PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mählich, Roman und Jan Pieter Martens (Graz)



nu del wolga
17.12.2001, 02:25
Mittelfeld

Meah. In diesem Fall ist es nicht so schlimm. Isn`t it? Es geht lediglich darum mal gewissermaßen etwas zu verschwenden. Gedanken. Sprachen. Melodie. Nicht so wichtig. Einfach mal was rausprousten. Der verlorenen Zeit wegen. Egal.

Isn´t it? Es gehört einfach dazu. Hat keine Bedeutung, in der zweiten Reflektion vielleicht eine tiefere. :::: Bedeutung nämlich.

Es gibt so was wie Minimalststädte. Städte die keine nähere Bedeutung in der Weltgeschichte haben, sich aber so fühlen und froh sind wenn sie mal in aller Munde sind.
Eine dieser Städte ist Graz.
Und obwohl es keinen Superlativ zu „minimal“ gibt, weil es das kleinste Höchstgesteigerte ist, passt es doch.

Graz ist voll mit Brücken. Graz ist voll mit Menschen, aber nicht vielen. Graz ist auch voll mit Liebe. Nächstenliebe und auch das Gegenteil davon. Und Graz ist zur Zeit auch noch die Fußballhauptstadt von Österreich.
So etwas gibt es. Kaum zu glauben.

Graz hat keine höheren Ziele. Graz ist Graz und stolz darauf.
Graz ist aber auch das Gegenteil. Graz ist die Beatles des Süden. Die frühen Beatles allerdings. Voll mit Amphetaminen und Alkohol. Bier und Schilcher.*

Das wissen auch die Fußballer. Deswegen kommen sie gern nach Graz.
Sogar zum Studieren.
Zwei davon sind Roman Mählich und Jan Pieter Martens. Der eine ist am absteigenden Ast und er andere, macht auch gerade sein Diplom.
Ballesterer sind sie beide nicht, aber saufen tun sie wie die Löcher. Und zwar derartig, dass wenn man glaubt es ginge nicht mehr von irgendwo noch eine Mischung herkommt.
Fußballprofis eben.

Einem der beiden kotzte ich auf die Schuhe. In Graz.
Dann trugen sie ihn raus, und mir war´s peinlich.
Mehr weiß ich nicht mehr.















*Schilcher ist ein komischer Wein, der weder rot noch weiß ist, aber seine Wirkung nicht verfehlt. Für manche zumindest. *

*Aber auch ein beliebter Nachnahme. *

* Besonders in Graz.

Elpenor
17.12.2001, 04:35
Warum ist minimal das "kleinste Höchstgesteigerte"? Ergibt keinen Sinn, selbst wenn man länger drüber nachdenkt. Und das mit dem "rausprousten, der verlorenen Zeit wegen", nun ja, nun ja.

olafzicke
17.12.2001, 13:11
also ich find es macht sinn. das größte was man halt in einem als klein definierten bereich rausholen kann. oder nicht? ich hab überlegt, ob ich in graz an einer aufnahmeprüfung für schauspiel teilnehme. falls es mit den deutschen hochschulen nicht klappt. das wäre dann so was wie mein persönliches minimal.

nu del wolga
17.12.2001, 19:01
Es sollte eigentlich ein Spiel mit der Grammatik und dem Wort "klein" bzw "am kleinsten" werden, das da kräftig verhaut wurde.
"Minimalst" existiert ja nicht. Es wäre die Steigerung des Superlativ und so was gibt es ja nicht.
Gleich wie mit "optimal"
Und so wie es nichts Besseres mehr über dem Besten gibt, gibt es auch nichts Kleineres mehr unter dem Kleinsten.
Von der grammatischen/semantischen Seite aus betrachtet, so dachte ich jedenfalls gestern um Mitternacht, ist "minimal" dann das Kleinste das es auf der Superlativstufe gibt.

Deswegen stimmt auch der Satz "obwohl es keinen Superlativ zu "minimal" gibt ... ", nicht und hieße eigentlich richtig

"obwohl es den Superlativ "minimalst" nicht gibt, weil minimal ja schon das Kleinste Höchstgesteigerte ist".

Dann hätte alles vielleicht auch nicht ganz so wichtigtuerisch und pseudogehaltvoll geklungen und hätte dann noch immer auf Lebensbereiche uminterpretiert werden können.

Schuld am rausprousten war allerdings Reich - Ranicki, der im Hintergrund irgendwas von Zeit und Weihnachten und Pointen schwafelte. Seines Vornamens wegen stellte sich dann eben dieser glorreiche Schenkelklopfer ein.

Die Wucht
17.12.2001, 19:28
Vor dem optimalst ausgeleuchteten Hintergrund, Nudel, wird klar, dass es das einzigste war, was Sie schreiben konnten.

Ignaz Wrobel
18.12.2001, 02:34
Trinken in Graz, lustig! Wieviele Stunden (Promille) lagen zwischen Ereignis und Bericht, Nudel? Klingt sehr frisch, find ich gut sowas.

nu del wolga
19.12.2001, 19:47
Verzeihung, dass ich Ihnen erst jetzt afu Ihre Frage antworte Herr Wrobel.
Das Ereignis liegt schon länger zurück, allerdings fiel beim letzten Besuch in der Murmetropole vor etwa drei Wochen alles wieder ein.