PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liehr, Frank (wer mit wem)



julia mantel
05.12.2001, 17:05
fernsehen kann amüsant sein, vor allem, wenn man gerade von zu hause ausgezogen ist und 500 km von seinem elternhaus entfernt, erste freundschaften knüpft und es sich kuschelig zu zweit vor der glotze gemütlich macht.
fast wie daheim. mein freund heiko und ich guckten mitte der neunziger jeglichen schrott, der so über den bildschirm flimmerte, wir hielten uns dabei die bäuche vor lachen, äfften dialekte nach, unsere sprache begann sich zu verändern, wir redeten plötzlich in einem insider-fernseh-slang.
kurz gesagt, es war eine schöne, unbeschwerte zeit.
unsere lieblingssendung damals lief auf dem phänomenalen sender 'mdr' und hieß 'je t«aime-wer mit wem'. dort suchten ostdeutsche singles in breitem sächsischen platt vor laufender kamera eine zweite hälfte.
das hörte sich dann ungefähr so an:
'güdn obmd, meine damn ün hern, mein nome is nobbet schimmelpfennisch und für eine dome mains herzns wüdd isch alls vosuchn.' usw., es war ein heiden spaß diesen verlorenen seelen zuzugucken.
und jetzt kommt«s: der moderator dieser sendung, die eigentlich meiner meinung nach längst den grimme-preis verdient hätte, hieß frank liehr. der mußte dann irgendwann aufhören, weil ihn seine stasi-vergangenheit einholte.
wie ich gerade aus sicheren quellen erfahren habe, hält er sich inzwischen im osten berlins auf.
das kam nämlich so...
ein freund von heiko, suchte gestern bei starkem regen irgendwo im osten von berlin den ikea-markt. der regen prasselte auf die fensterscheibe des autos des bekannten, dunkel war«s und er schließlich sehr verloren und hilflos. er fuhr von der hauptstraße ab.
auf einmal hupte ein großer fetter neuer audi und heraus stieg niemand anderes als unser geächteter, aber hilfsbereiter frank liehr. das nummernschild trug seine initialen: fl, zumindest in der mitte.
er stieg aus, um dem verloren gegangen den weg zu ikea zu weisen, zu den elchen sozusagen.
ist das nicht schön? der krisengeschüttelte moderator paparazzt beim akt der nächstenliebe, beim hilfsbereiten akt am menschen.

Tristram Shandy
05.12.2001, 17:19
Ich war immer ein Fan von Frank Liehr. Es wäre ein leichtes gewesen, die armen Teufel im mdr vorzuführen, aber Liehr hat die immer mit einer soliden Basis-Sympathie interviewt, so dass sich keiner zu klein vorkommen musste. Er hat das - ganz ohne Ironie jetzt - sehr gut gemacht.
Gemein waren die Aufnahmeleiter, die die Leute gerne in einen Burggraben gestellt haben. Dort durften sie dann - von oben abgefilmt - Sätze sagen wie:
'Ich suche eine Partnerin, die so ganz anders ist als ich: nämlich spontan, warmherzig und humorvoll'

julia mantel
05.12.2001, 17:24
tristram, frank liehr war ein kleiner gott und seine sendung höchst unterhaltsam.
ich werde ihn nie vergessen.

Pavel Kortschagin
05.12.2001, 17:28
Frau Mandl, sie sinn genau de rischdsche Frau fier misch. Isch hab des domahls och bei 'Schätt ehm' brobiert, hadd sisch aber keene gemeldet. Also wie wärs mit uns?
Isch hab n Einfamilienhaus und bin Nischtraucher. Außerdem kann isch gans gud midd kinnern und vieschern.

Pomito
05.12.2001, 17:33
Und jetzt kommt's: Ich habe mal gelesen wie jemand gehört hat wie ein Moderator beim Akt paparazzt wird.

julia mantel
05.12.2001, 17:38
sind ramona und jürgen drews nicht dafür bekannt, daß sie alles, alles vor der kamera machen?
zu fränkie-boy:
ich dachte nur, daß er seine schmutzige stasi-vergangenheit jetzt mit hilfsbereitschaft wettmachen will, daher der 'akt der nächstenliebe'.

Pomito
05.12.2001, 17:49
Julia, jetzt mal im Ernst: Ich weiß bei Ihren Beiträgen oft nicht, ob ich vergnügt grinsen oder angewidert keifen soll. Generationen von Forumsneulingen wurden hier abgesnobbt, wenn sie auch nur einen Relativsatz falsch beendet hatten - Sie aber sind jenseits jeder Kritik. Nehmen Sie dies als Kompliment.

julia mantel
05.12.2001, 17:56
sorry (in demut).

DonDahlmann
05.12.2001, 19:13
Julia hat hier auch eine harte Schule hinter sich.

julia mantel
06.12.2001, 18:13
...aber ich bin mit der kritik gewachsen.

Poser Rosenberg
07.12.2001, 02:09
Besser: verwachsen.

Angelika Maisch
07.12.2001, 02:52
Es hat halt nicht jeder so gut wie du, Moser.
Privatbenimmlehrer und die ganze Feudalkacke.

Benzini
07.12.2001, 03:29
Der Julia wächst ein schöner Mantel.
Und Rosenberg stemmt seine Hantel.

graumauser
07.12.2001, 12:35
Und ich schreibe nicht mehr in Stränge der Julia, weil ich sonst der heimlichen Leidenschaft geziehen werde.
Aber der Poser kriegt eins auf die Nase, wenn ich ihn sehe.
g.

DREA
08.12.2001, 09:50
Der Aufzucht und Pflege des Nachwuchs ist man ja quasi per genetischem Auftrag verpflichtet. Ist allerdings ein muehsames Unterfangen, das einen aufgrund der langsamen Lernerfolge der Kleinen ab und an dazu bringt, schon angesichts eines gelungeneren Ruelpserchens in Begeisterung auszubrechen.

julia mantel
08.12.2001, 16:25
ich versuche mich anzustrengen, um euch keine schande zu machen.

graumauser
08.12.2001, 23:58
Julia, Liebes, Unterwürfigkeit verhindert hier den finalen Biß, das ist wahr. Canis Lupus kann ein Lied davon singen, aber nicht umsonst heißen da auch die Hündinnen 'bitches'.
Wenn man Hunde hat, ist das eine eigentümliche Erfahrung, daß die Herren sich laut plärrend raufen, bis die Fetzen nur so fliegen. Irgendwann unterwirft sich einer, und der Drops ist gelutscht. Paar Kratzer, paar Fellbüschel weg, das war's. Der Verlierer sucht sich ein anderes Betätigungsfeld.
Zwei Hündinnen, die sich prügeln, tun das mit einer ruhigen, entschlossenen Verbissenheit (sic). Wenn man sie läßt, stirbt eine der beiden.
Soviel dazu.
g.

Herr Cohn
09.12.2001, 03:32
Wenn's Graumauser rumbeißt, sic,
die Julia Mantel kaum erschrickt.

DREA
10.12.2001, 11:04
Ist doch klar, Herr Cohn. Graumausers kleiner Ausflug ins Tierreich hat ja niemanden wirklich tief verletzt, Herr Cohn. Julia Mantel sowieso nicht, weil sie gutmuetigen Spott mittlerweile als solchen erkennt und entsprechend locker reagiert. Und mich mit dem Woertchen 'sic' und der Huendinnen-Analogie auch nur ein bisschen. Bei genauerer Beobachtung liesse sich ja recht einfach Folgendes feststellen: Ob meine kommentierende Ansprache freundlich, fair oder fies ausfaellt, hat gelegentlich mit schwankender Tagestoleranz zu tun, nichts aber mit dem echten oder vorgegebenen Geschlecht der angesprochenen Person. Sie erinnern sich...?!? Zugegeben, angesichts der neuen (von Kathrin Passig bereits beklagten) Invasion selbstvergessen-bloede vor sich hinplappernder Frauenfiguren haette man sich, rein quotentechnisch betrachtet, mit dem als maennliche Figur auftretenden Graumauser beschaeftigen muessen. Allerdings hatte diese Aufmersamkeitsheischeinheit bisher die Minimalvoraussetzungen nicht erfuellt -- nicht fuer Lob, nicht fuer Laestern und definitiv nicht fuer's Liebhaben/Wertschaetzen.

graumauser
10.12.2001, 11:40
Na, aus Ihrem Munde ist das doch schon so etwas wie Wertschätzung, liebe DREA. Und da wir Frauen zusammenhalten müssen, möchte ich Ihnen auch noch die hündinnenhafte Verbissenheit (sic) erläutern:
(iguwnext.tuwien.ac.at/~rli/Seiten/kooperat/sic.html)
Auf eine neue, schöne Woche! wünscht herzlichst: Ihr Ekelpaket
g.

frosch2
10.12.2001, 12:44
Der relative Vollidiot reizt viel weniger als ein halber oder viertel Narr, denn ein Wettkampf sollte zwar gute Erfolgsaussicht bieten, aber nicht zu unsportlich sein.

graumauser
11.12.2001, 01:22
Der unsportliche Vollidiot viertelt viel weniger als ein guter oder relativer Narr, denn ein Wettkampf sollte zwar halbe Erfolgsaussicht bieten, aber nicht zu reizend sein.
Der Wahrheitsgehalt bleibt gleich, und sol lucet omnibus.
g.