PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elfriede



graumauser
20.11.2001, 01:05
Ja, die Elfriede.
Sie ging schnurstracks auf die Achtzig zu, als ich sie kennenlernte.
Ich arbeitete damals in einer Bank, wie das in Frankfurt üblich war. Schwarze Hose, pastellener Sakko, Krawatte mit selbstdarstellerischem Motiv. Der Kopf, der aus dem Kragen kuckte, wollte eigentlich ganz woanders sein. Aber die Scheidung war durch, und die Dame wollte Bares.
Elfriede stand vor mir, und fragte, ob Geld gekommen sei. Es war nicht mein Job, Schalterdienst zu machen, aber eine Grippewelle trieb sogar Kreditverkäufer und Wertpapiermenschen an den Tresen. Nein, nichts gekommen, Konto überzogen, ein wenig. Ach, schade, bist du neu hier?
Wir kamen ins Plaudern. Wenn schon Tresen, denn schon, ich nutzte das aus, weil Elfriede mir sympathisch war. Frankfurterin, Mann längst gestorben, lebte mit Enkel in einem Stadtteil, der - je nach Windrichtung -vom Geruch der Kläranlagen und der Chemie parfümiert wurde.
Ich besuchte sie daheim, wenig später, offiziell; brachte ein Geburtstagssträußchen und ein Kärtchen. Einen Sekt auch, der war aber privat. Wir tranken Kaffee, Sekt, aßen Kuchen und plauderten. Der Nachmittag verflog, und ich meldete mich telefonisch ab, ringsherum.
Elfriede war eine Ur-Frankfurterin, sprach eine wunderbare Mundart. Nicht dieses Rothschild-Gebabbel, das die Rodgau Monotones sprechen. Wer mal einen ganz alten New Yorker gehört hat, der weiß, was ich meine: ein fein artikulierter, kehliger Singsang. Und sie erzählte, von sich, ihrer Familie, wie alles nach und nach den Bach runtergegangen war, und warum sie jetzt mit ihrem drogenabhängigen Enkel hier wohnte. Sie erzählte das mit der Grandezza einer Dame, mit hellwachen Augen, blitzendem Verstand, tänzelndem Humor, beißendem Sarkasmus.
Ich war fasziniert.