PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschonneck, Erwin (Das Kalte Herz im Palasthotel)



Peter Bean
07.11.2001, 13:11
Als ich ein Kind war und nicht wusste was Luxus ist, weil in der sozialistisch befohlenen Heimat Luxus gleichgesetzt wurde mit Bourgeoisie, mit Verfall und kapitalistischer Fäulnis, als ich also ein Kind war, überkam mich unerwartet ein Hauch von Luxus. Ich konnte damit natürlich nichts anfangen, erstens weil ich ein Kind war, und zweitens weil ich ein ostdeutsches Kind war. Und in diese Erfahrung von Luxus platzte gleich dazu die Erkenntnis, dass Luxus auch ein Bestandteil des real existierenden Sozialismus war - eine klassische Form von Doppeldenk also.
Der Bruder meiner Mutter und der Bruder meines Vaters haben etwas gemeinsam. Beide taten zur rechten Zeit das Richtige: Sie kehrten der Wärme und Geborgenheit ihres Heimatlandes kühl den Rücken, der eine kurz vor- und der andere kurz nach Stalins Tod. Meine Eltern taten das nicht und wenn ich sie heute ganz entspannt danach frage, warum sie von ihren Kinobesuchen in Westberlin immer wieder zurückkehrten, bis die Kinos in Westberlin für sie plötzlich mit einer unfreiwilligen Altersbeschränkung (FSK 60) belegt wurden, antworten sie meistens mit einer Gegenfrage, ob ich eine schlechte Kindheit gehabt hätte. Nein, muss ich dann eingestehen, hatte ich nicht. Ich hatte eine glückliche Kindheit. Ich hatte ja auch zwei Onkels im Westen, die mich immer mit Jeans und Lego eindeckten, meine Eltern mit Kaffee versorgten und in den späten Sechzigern mir und meinem Bruder durch illegale Medikamentenschmuggel ein gesundes Weiterleben im Sozialismus ermöglichten. Ich trage meinen Eltern nichts nach - warum auch? Als ich achtzehn wurde, stellte ich auch keinen Ausreiseantrag und war sogar Seminarleiter im FDJ-Studienjahr.
Aber als ich dreizehn war, hatte einer meiner Onkels eine tolle Idee: Er lud uns etwas großmäulig, wie Westonkels so waren, nach Berlin ein und spendierte der ganzen Familie ein Wochenende im Palasthotel am Dom. Das war eigentlich gar nicht möglich, denn das Palasthotel war ein Valuta Hotel. Man konnte dort nur mit harter Deutscher Mark bezahlen, was mein Onkel natürlich übernahm. Und da standen wir Ossis nun in der großen, von Schweden und Finnen erbauten Empfangshalle und fühlten uns in etwa so, wie frisch eingefangene Paviane im Hagenbeck. Natürlich trat uns das Billige, das typisch Ostdeutsche, diese Mischung aus Trotz und Devotheit aus allen Poren. Besonders die karierten Stoffkoffer meiner Eltern fand ich damals schon ziemlich daneben. Aber mein Vater ist ein Pragmatiker.
Wir wurden auch nicht wie Hotelgäste behandelt, sondern wie ostdeutsche Hotelgäste. Wir bekamen auf unseren Hotelausweis ein 'DDR' geschrieben, das uns im Zweifel sofort identifiziert hätte, wenn wir die Bowlingbahn oder das Schwinmmbad hätten benutzen wollen. Das durften wir zwar, aber nur EINMAL am Tag. Also gut einteilen! Ich glaube bis heute nicht, dass sich ein Gast aus dem Westen hätte vorschreiben lassen, wie oft er das hoteleigene Schwimmbad benutzt. Aber bei uns tat dieser dezente Hinweis seine Wirkung: Wir liessen es ganz bleiben. Die Zimmer waren nett und im Westfernsehen lief 'Convoy'. Westfernsehen war für mich wie Urlaub, denn nur im Sommerurlaub in Wandlitzsee konnten wir westfernsehen, wir östlichsten aller Ostdeutschen.
In der Hotellobby gab es eine Bar mit einem echten Barkeeper. Dort konnte man Drinks bestellen und bekam die auch, auch als Ostdeutscher, ich glaube sogar gegen Aluminiumgeld. Und dort bekam ich auch meinen ersten Daiquiri mit Zuckerrand, spendiert von - meinem Onkel. Und dann geschah etwas, was mich bis heute stolz macht: Ich sah eine berühmte Person an dieser Bar sitzen, die mein Onkel, der Weltbürger, nicht kannte. Es war Erwin Geschonneck - ein DEFA-Star (Das Kalte Herz, Karbid und Sauerampfer, Jacob der Lügner, Nackt unter Wölfen), der einen Brandy nach dem anderen inhalierte. Dabei redete er abwechselnd mit sich selbst oder beschimpfte den Barkeeper. An seiner Seite war eine junge blonde Frau, von der ich bis heute nicht mehr weiss, als dass sie jung und blond war.
Ich war vollkommen paralysiert: Ein echter Filmstar und ein ostdeutscher Junge aus der Provinz. Mein Herzlein pochte wie wild und ich überwand mich schliesslich, zu ihm zu gehen und ihn um ein Autogramm zu bitten. Ich war damals sehr klein - eine Wachstumsstörung, deren erfolgreiche Behandlung ich ebenfalls diesem Onkel verdanke - und Erwin Geschonneck drehte seinen besoffenen Kopf zur Seite und sah nach unten auf mich herab. Das war ich ja in diesem Hotel gewöhnt und ausserdem war er ein STAR und ich ein Kind. Er sah schrecklich aus, alt und verfallen, wie ein Greis und es schockierte mich (diese Grunderkenntnis in Bezug auf Prominente sollte sich irgendwann wiederholen). Ich fragte ihn also, ob er mir ein Autogramm geben würde und reichte ihm meinen Hotelausweis mit dem 'DDR' drauf. Er nahm ihn wortlos und guckte wie gebannt drauf. Jetzt könnte ich ihn gut lallen lassen: 'Wie kommst du denn hier rein?' Aber das tat er nicht. Er krakelte seinen Namen auf die Pappe und gab sie mir wortlos zurück. Kein Kommentar, kein Lächeln. Fühlte er sich ertappt, er, der so viele standhafte Kommunisten darstellte, in dieser Bar, brandysaufend und den Verfall förmlich verkörpernd, angetroffen zu werden? Damals wusste ich noch nicht, dass es nicht nur ein verfall des Mannes Geschonneck war, sondern es war der Verfall des ganzen Hotels, des ganzen Gebildes, das auf märkischen Sand und Stalin gebaut war und auf sonst nichts (Zitat). Damals war ich ein kleiner Kerl, der sich ein drittes Loch in den Bauch freute, einen echten Star getroffen zu haben.
Am Abend gingen wir alle zusammen essen, natürlich ohne Erwin Geschonneck, in die hoteleigene französische Gaststätte 'Rotte d«Or' (sorry, ich kann kein Französisch, es sollte Goldhöhle heissen). Die Kellnerin erkannte natürlich sofort unsere ostdeutsche Herkunft und stürmte auf uns zu: 'Entschuldigen Sie, aber Sie wissen, dass das ein D-Mark-Restaurant ist?' Die Art und Weise, wie mein etwas großkotziger Onkel die Frau fertig machte, erzeugte in mir einerseits Schadenfreude, andererseits tat es mir leid, dass ihr die Tränen kamen. Ich ass gedünstete Jacobsmuscheln und meine Eltern tranken irgendeinen edlen Wein, den mein Onkel unbedingt bestellen wollte und in dessen Namen irgend etwas mit Rothschild vorkam.
Dieser ganze Hotelbesuch hatte etwas Surreales. Es war surreal zu sehen, wie Erwin Geschonneck, gestützt auf die Blondine, davon torkelte. Es machte etwas kaputt in mir, wie ich behandelt wurde von all diesen großmäuligen Berliner Lakaien und wie meine Eltern behandelt wurden, die ihr Leben lang wie blöd geschuftet hatten, damit im Ministerium für Wahrheit der Plan als erfüllt galt. Zu allem Übel musste ich den Hotelausweis beim Verlassen des Hotels wieder abgeben. Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich ihn verloren habe, aber so selbstbewusst war ich damals noch nicht.
Erwin Geschonneck existiert heute noch, im Gegensatz zum Palasthotel. Und ich kann inzwischen, wenn ich will, in alle Hotels der Welt einchecken und die Kellnerinnen beschimpfen. Wenn ich will!

(Beitrag wurde von Peter Bean am 07.11.2001 um 12:32 Uhr bearbeitet.)

Ullysses
08.11.2001, 01:25
Danke schön, Herr Bean!

Heinzel
08.11.2001, 01:27
Zu lang...
Eindeutig zu lang...
Les' keine Beiträge, die zwei Bildschirmhöhen übersteigen...

Ullysses
08.11.2001, 01:37
Selber schuld, Heinzelmännchen, selber schuld. Sie lassen sich schöne Dinge entgehen und scheinen nicht geniessen zu können...
------------------
zwei l sind ein l zu viel

(Beitrag wurde von Ullysses am 07.11.2001 um 12:38 Uhr bearbeitet.)

frau schmick
08.11.2001, 01:37
lieber herr bean,
danke für diese schöne, melancholische ostkindergeschichte. ich kannte den schauspieler nicht, aber vor meinem geistigen auge baut sich eine mischung aus horst frank und will quadflieg zusammen. dass sie ihr hart erkämpftes autogramm beim auschecken abgeben mussten, ist überaus tragisch. glauben sie mir: wenn es in meiner macht läge, würde ich alles dafür tun, dass sie es zurückbekommen. aber ich kann es leider nicht.
fröhlich rufe ich ihnen an diesem tristen novembertag zu: gehen sie, und checken sie ein, wo immer sie wollen! gehen sie ins schwimmbad, wann immer sie wollen, bestellen sie sich an der bar einen daiquiri mit zuckerrand, und bitte, lieber herr bean: rufen sie mich an. zu gerne würde ich mich mit ihnen an der bar betrinken, und vielleicht die eine oder andere gedankenübertragung mit ihnen haben. sie wissen, was ich meine.

Peter Bean
08.11.2001, 01:49
Liebe Frau Schmick,
das werde ich mir bestimmt nicht entgehen lassen, mich mit ihnen zu betrinken.
Übrigens, der Mann auf dem Cover ist Erwin Geschonneck:
http://www.film-nachschlagewerk.de/karbid_und_sauerampfer_9624098.htm

frau schmick
08.11.2001, 01:52
'nichtraucher-kalle wirds schon schaukeln' - grandios!! ein tolles, trauriges gesicht.
danke, dass sie mein bild im kopf gerade rückten.
prost!

Goodwill
08.11.2001, 01:52
Als ich den Anfang gelesen habe, dachte ich sofort an ÈHimmel über BerlinÇ von Wenders und den verquasten Handke-Text (ÈAls das Kind noch ein Kind war...Ç), der den Film mit seinem pseudotiefgründigen Blabla fast zu Tode süßt.
Und dann wird doch noch eine gute Geschichte daraus. Eine mit Vergangenheit, durch die scharfe Alkoholfahnen ziehen und eine mit Bauchgrimmen in schwarz-rot-gold. Sie hat kein richtiges Ende, so wie sie keinen richtigen Anfang hat. Aber damit ist sie irgendwie so, wie das Leben selbst. Ich als Wessi lese diese Art von Berichten aus einer anderen Welt gerne.
Heute fahre ich wie selbstverständlich die Linden rauf und runter, vorbei an der Grube, wo bis vor kurzem das Palast-Hotel prunkte. Und ich finde das alles immer noch erstaunlich.

honz
08.11.2001, 01:52
Bullshit zu lang, Bullschit melancholisch, nur hört doch mal auf mit dem Melancholiegeheule auf, das wird ja unerträglich hier, Mann, bloß weil Herbst ist. Herbst ist jedes Jahr um die gleiche Zeit!
Die Geschichte ist einfach gut, versteht Ihr, einfasch nur gut, weil der Promi nur Staffage und auswechselbar, der Protagonist zurückhaltend ist, die Geschichte hat die richtige Mischung aus Reflektion UND, ganz wichtig, was in letzer Zeit hier zu gunsten der Melancholie vernachlässigt wurde, gesellschaftliche Zusammenhänge und Lokalkolorit.

frau schmick
08.11.2001, 01:52
ach herr honz,
melancholie ist doch toll. und gar nicht traurig. und das mit dem herbst...na, ob das stimmt...ich dachte, manchmal kommt er gar nicht.
bei einem gebe ich ihnen recht: zu lang kann die geschichte nicht sein. sie ist schön lang.
ihre frau schmick (hier regnets seit 48 stunden durch - da wird man schon mal schwermütiger als sonst)

U_Sterblich
08.11.2001, 01:52
Unglaublich. Unglaublich.

supersonic scientist
08.11.2001, 01:52
Das Heinzelmaennchen ist doch nur sauer, weil seine Geschichte hier verrissen wurde. Denn die war nicht nur zu lang, sondern auch ganz furchtbar.
Dass es den Unterschied zu diesem kleinen Meisterwerk gar nicht erst wahrnimmt, ist da kaum verwunderlich.

Aporie
08.11.2001, 01:52
Wie gern ließ ich mich an der Hand dieses Kindes durch die deutsche Zweiheit führen. Das Kerlchen hätte das Zeug zum Oskar Matzerath der deutschen Vorwende zu werden.
Rühren Sie weiter Ihre Zaubertrommel Peter Bean.
Pflichtlektüre für all jene, die die fette Ente, mittlerweile von Frau Pasig bereits in den 45. Olymp gehoben, gestreichelt haben. Vielleicht wird dann auch mein dortiger Kommentar verständlicher.

Manfred Mustermann
08.11.2001, 01:52
diese geschichte ist beste bohne!
einen extra musterstern für den titel.

honz
08.11.2001, 01:52
Aporie, was sie vielleicht noch lernen sollten ist, daß es unzählige verschideeen Arten, Stile, Möglichkeiten, was auch immer, gib, Geschichten zu schreiben, nehmen sie usho, yelloshark, Y, Bean, Tobler Lottmann uvm. , alle anders.
Das schlimmste was dem Forum passieren kann, neben der Invasion von Kretins, ist, daß sich eine Einheitsstilsoße entwickelt.
Was ich vielleicht mal lernen sollte ist meine Satzkonstruktionen zu ändern, das ist ja unerträglich, kann mir mal jemand helfen, Kurzes Kurs creastive Writing, , ich benutze immer ' ist, daß' das isat ja furchbar, wie heißt das überhaupt und wie kann man es ändern. Germanisten to the Front!

rron
08.11.2001, 01:52
Das schlimmste was dem Forum passieren kann, neben der Invasion von Kretins, ist, daß sich eine Einheitsstilsoße entwickelt.
Könnte man auch so schreiben:
-Das schlimmste ..., wäre die Entwicklung einer Einheitsstilsoße.
oder auch
-Fick Dich doch, Du verfickter Ficker!

honz
08.11.2001, 01:52
Du dich auch Rocker, wenn du mir jetzt noch sagst wie diese Satzkonstruktionen heißen, wäre ich glücklich.

Aporie
08.11.2001, 01:52
Es gibt nur gute Geschichten und schlechte Geschichten, Honz. Ich habe gelernt, sie voneinander zu unterscheiden.Den Rest glauben Sie wohl selbst nicht.
Aber ich verspreche Ihnen, künftig Kommentare zu anderen Geschichten nicht mehr mit Entenfett einzureiben.
'ist,dass' ist leicht durch den erwartungsfördernden Spiegel-Doppelpunkt zu um gehen.
Z.B. Was Sie vielleicht noch lernen sollten Honz: Es gibt unzählige verschiedene Arten, Binsenwahrheiten zu verkünden.

bastifantasti
08.11.2001, 01:52
Und es gibt: Zuviele Arschlöcher, zuwenig Kugeln.
------------------
be basti, be fantasti

Ignaz Wrobel
08.11.2001, 01:52
Ich bin jetzt mental nicht in der Lage, noch ein gute Peter Bean Geschichte zu lesen.
Wieso verschießt ihr Euer Pulver aus Schnellfeuerwaffen? Ist das hier der McDonald? Bald ist die Knarre leer, lange haltet Ihr das nicht durch, und dann ist Heulen und Zähneklappern.

James Dean Brown
08.11.2001, 01:52
Das ist ja ein dolles Ding, Aporie - Sie haben 'gelernt', gute und schlechte Geschichten voneinander zu unterscheiden? Mal abgesehen davon, dass Sie das gelungen oder misslungen ironisch gemeint haben könnten - gibt es, ganz objektiv, nur diese beiden Kategorien, genau wie in der Musik? Genauso, wie es nur zwei Sorten Menschen gibt, wie wir alle wissen: Frauen und Männer? Ich Dummerchen habe die Illusion gehegt, dass Geschichten so unterschiedlicher Natur sein können, wie die Lebenserfahrung ihrer Autoren. Wie lange brauchen Sie durchschnittlich für Ihre Analyse? Das geht bei Ihnen, ruckzuck, stimmt's? Ach, will ich eigentlich gar nicht wissen.

DerCaptain
08.11.2001, 01:52
Ich auch nicht.
------------------
standard disclaimer: Ich finde das neue Forum gut und habe unseren Hausmeister lieb.

Defizit
08.11.2001, 01:52
---

rron
08.11.2001, 13:07
@honz: Und ich hatte Dir die korrekte Antwortalternative doch schon auf dem Tablett serviert.

Aporie
08.11.2001, 13:07
James Dean Brown:
Ich habe einen Kommentar zu einem Kommentar von Honz abgegeben. Wir waren beide sehr lapidar.
Trotzdem ist daraus ersichtlich, dass wir beide, Honz und ich, wissen, 'dass Geschichten so unterschiedlicher Natur sein können wie die Lebenserfahrungen ihrer Autoren'. Ich nannte das eine 'Binsenwahrheit'.
Ärgern Sie sich nicht allzu sehr über mich.
Ich nehme mich viel weniger ernst als Sie denken.

Ella Roc
08.11.2001, 13:07
diese ewige Gleichmut. woher nehmen Sie die, Aporie!

DerCaptain
08.11.2001, 13:07
Das freut zumindest mich.
------------------
standard disclaimer: Ich finde das neue Forum gut und habe unseren Hausmeister lieb.

Heinzel
08.11.2001, 13:07
@supersonic..
Ich bin nicht sauer, weil ich die Kommentare zu meiner eigenen Geschichte nicht als 'Verriss' (sondern einzig als zurückhaltend-euphorisch) empfunden hatte, darf an dieser Stelle aber gleichwohl erneut auf Regel 4 der Sekte verweisen...

Regel 4 lautet: (Schreib)Talentierte Neulinge werden zusätzlich ordentlich abgewatscht... egal ob 'Überlänge', 'Selbstbeweihräucherung', 'Onkelhaftigkeit' oder ganz grundsätzlich ein Zuviel der 'Beschäftigung mit dem eigenen Bauchnabel' - irgendein Kritikpunkt, vorzugsweise im Verbund mit deren weiteren wie im Bausatz nett zusammengestellt, findet sich immer und ungeachtet seiner Kongruenz mit den hier drin herrschenden Sitten...
Hätte ein Neuling die Geschichte verfasst, hätte's wohl, einem Sturm der Entrüstung gleich, Kommentare im Stile von 'zu lang', 'zu oberlehrerhaft' oder 'zu wenig strukturiert' gehagelt...
Ist aber nur so ne Vermutung...
Oder gilt Herr Bean - mal gucken... 56 Beiträge bislang - etwa selber noch als Neuling..?
Diesfalls... Prima, Heinzel..! Regel eingehalten...
Aber was ist mit den anderen..?
Erste Abnabelungstendenzen...?



(Beitrag wurde von Heinzelmaennchen am 08.11.2001 um 03:52 Uhr bearbeitet.)

Herr Genista
08.11.2001, 13:07
Eine feine Geschichte aus einer Welt, die ich leider nie kennengelernt habe außer in geschichtlicher oder ironischer Distanz. Und eben in solchen Geschichten.
Aporie, warum so nörgelig? Müssen wir hier Ihr Buch schreiben, während sie es kommentieren? Oder wie?

DREA
08.11.2001, 13:07
Ach Bean, kaeme ich nicht aus einer dieser grosskotzigen Kaffee- und Legosteineschickerfamilien, klaenge es ein wenig glaubwuerdiger, aber sei's drum:
Sie haben zum Sich-Reinfuehlen-Koennen praezise geschildert. Hocherfreulich, das!

Ignaz Wrobel
08.11.2001, 13:07
Hallo, DREA, auch wieder da? Man sollte sich mal wieder unterhalten, aber Entfernungen sind doch was eigenartiges...
Hab die Geschichte jetzt auch gelesen, und die ist SUPER! Herr Bean, ich will mich mit Ihnen auch treffen! Da ist ja wohl alles drin, honz hats schon gesagt, was eine gute Geschichte ausmachen kann. Ganz aus persönlicher Perspektive erzählt, und dabei völlig uneitel. Und gut aufgebaut. Das ist glaub ich, eine gute Methode für so eine Kurzgeschichte, am Anfang schon die Schlußerkenntnis mitzuteilen, auch wenn man noch nicht ahnt, in welchem Zusammenhang die genau steht. War das nicht bei Hebels Kalendergeschichten auch so?
'Manchmal gelingt ein mutwilliger Einfall, manchmal kostet's den Rock, oft sogar die Haut dazu. Diesmal aber nur den Rock. Denn obgleich...' Naja, jedenfalls im Prinzip.
Die Erfahrung eines Ostberliner Luxushotels mit gemischtem Ost/West-Publikum hab ich auch gemacht, aber als Westjugendlicher in Begleitung der Besatzungsmacht. Leider traf ich keinen Prominenten, weder Ost noch West. Aber genauso war's, extrem schizophren.

Frau H aus B
08.11.2001, 13:07
Auch ich habe gerade erst diese schöne neue Stimme im Forumschor entdeckt und möchte mich den Lobgesängen anschließen.

Defizit
08.11.2001, 13:07
---

Peter Bean
08.11.2001, 13:07
Haben Sie das gelesen, Frau Schmick? Man zieht unsere rein spirituell-geistige Beziehung in den Dreck. Liebe l-tu, schicken sie doch mal ein Bild von sich herüber :-)
Diese überaus wohlwollenden Kommentare machen mich verlegen. Und übrigens Heinzelmännchen, vorgestern watschte man mich im Treckies-Strang als Neuling ab. Ja, ich bin neu. Ja, ich habe durch den Spiegel-Artikel hierher gefunden (Hatte ich das mit Stalin schon erzählt?).

frau schmick
08.11.2001, 13:07
ich habs gelesen, herr bean!!
ich stehe zu unserem jungen glück.
das foto von l_tu will ich auch - ich bin mir sicher, sie ist wogend schön.

Peter Bean
08.11.2001, 13:07
Da bin ich mir auch sicher, 'wogend' trifft es so gut, dass man nur noch volle glänzende Lippen, Üppigkeit, Wärme und Grazie vor sich sieht. Ein Hoch den Frauen! Verblassen Sie, Naomi!

DREA
08.11.2001, 13:35
Ein Schoenheit und Waerme wogende Menschen, was gaebe ich um solchen Anblick! Oder erst um Romanzen a la BeanSchmick!
@Wrobel: Treffen wir uns doch mal zum Lunch.
zickig und muffig murmelnd ab: War ich je weg? Eben! Moecht ja nicht wissen, wo der seine Augen in letzter Zeit immer so hat. Entfernung, pah...

Yvonne Caldenberg
09.11.2001, 02:05
Große Klasse. Aber das haben ja viele schon schöner gesagt als ich jetzt. Trotzdem: Große Klasse.
Dass 'beide zur rechten Zeit das Richtige getan' haben, finde ich auch. Herbst ist mir egal, rumheulen eher auch. Aber bei dieser Geschichte muss ich doch wieder dran denken, dass ich zur falschen Zeit das Richtige getan habe. Ich bin Anfang 1989, mit 17, aus der DDR weg. Im Westen war es dann so ähnlich wie in der schönen Geschichte. Aber die Zeit, das auszukosten, war sehr kurz.
Ich sage nicht leider. Ich sage nicht Herbst. So war es. Das ist vorbei. Das ist gut so.

kosakenzipfel
02.04.2002, 16:39
das blonde maedchen war seine frau.

Peter Bean
04.04.2002, 16:36
das blonde maedchen war seine frau.

Gib es zu, du warst der Barkeeper! Oder hattest du zur selben Zeit eingecheckt? Seine Frau? Beweise!

Freundlichst, Bean.

elinor
28.12.2006, 03:43
Erwin Geschonneck eifert Johannes Heesters nach. Eine Gelegenheit, Beans Geschichte zu wuchten.

Werrnerr
28.12.2006, 10:20
Geschonneck ist dabei aber wesentlich unpeinlicher!

Peter Bean
12.03.2008, 14:39
Nun ist er gestorben. 101 Jahre. Zur Erinnerung gewuppt.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,541012,00.html