PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharif, Omar



henrik
02.11.2001, 22:48
eine sehr grundsätzliche geschichte noch vor dem wochenende:
sie ist voller pathos und ohne jede komik.
kurz nach der wende verliebte ich mich mit ungewohnter leidenschaft in ein mädchen aus berlin/ost. mit viel wunschdenken reiste ich nach berlin hinterher und wurde abgewiesen. voll gekränkter naivität strolchte ich durch das hysterische berlin und landete auf der terasse eines cafes in der ludwig-kirch-straße.
in meiner verblendung, meinte ich nicht nur sie zu lieben sondern alles östlich des odenwalds. insbesondere russische dichtung und wodka.
vermutlich ist es diesen beiden faktoren zuzuschreiben, dass ich an einem nachbartisch meinte den gealterten omar sharif zu entdecken. er trug einen tweedmantel, einen seidenschaal und den ausufernden schnurrbart der wahren russischen revolutionäre.
ich trat auf ihn zu und fragte: 'excuse me sir, are you omar sharif?' er sagte: 'nein, aber danke für das kompliment. setzen sie sich doch.' ich lehnte ab und dann sagte er (diese worte brannten damals noch lange in meinen unverdorbenen ohren)'ich würde mich freuen, wenn sie mich in meine wohnung begleiten würden. ich würde mich erkenntlich zeigen.'
also war es erstmal essig mit meiner neuentdeckten russischen seele. aber:
vor ungefähr einem jahr besuchte ich einen guten freund der bei einer britischen filmroduktion. er war gerade bei dreharbeiten für eine sehr zweifelhafte britische komödie ('The Last Patrol' o.s.ä.)
in manchester. in einer wirklich sehr kleinen nebenrolle spielte ehrenhalber omar sharif mit.
es war gerade drehschlussfest und mein freund nahm mich mit. man feierte in einem ausserhalb und ziemlich einsam gelegenen landgasthof. omar sharif sass an dem cheftisch der von den rotgesichtigen produzenten und ihren vulgär jungen frauen dominiert wurde. er war ganz klein zwischen diesen lauten menschen und lächelte immer fein über ihre witze, aber seine braunen augen schauten traurig ins weite. das lag vielleicht auch daran, dass er vor kurzem erst eine von vielen herz-op's hatte und er nur wasser trinken durfte. (hat mir alles mein freund erzählt).
ich wollte einen moment abpassen, wo ich ein paar erinnerungs-close-ups machen könnte, aber er ging nie zum buffet oder so. schliesslich stand er auf und ein produktionsassistent half ihm in den mantel. er verabschiedete sich und ich täuschte ein dringendes telefonat vor, um ihn vor der tür wenigstens einmal von nahem zu sehen ohne aufdringlich zu wirken.
vor der tür blieb er stehen, atmete tief, blickte über die hügel und sagte zu seinem assistenten mit einer knarrenden stimme, die gar nicht zu diesem fragilen greisenkörper passte: 'can you hear the wolves?' schaute nochmal und stieg in den wagen.
innen jubillierend sprang ich zurück in das lokal: ich hatte eine perle gefunden: die wölfe unserer zivilisation, ja ich höre sie auch, omar, oder soll ich sagen dr shivago, ich stehe bei dir auf der veranda meines inneren steppenhauses und blicke mit geraldine chaplin an meiner seite auf die wölfe des kulturbetriebes, die sich geifernd und um sich beissend auf jeden fetzen originären schaffens stürzen. die dich ruiniert haben, wie sie auch einmal mich ruiniert haben werden.
ich gab viel geld für teure getränke aus um diesen schatz in meine leber zu tätowieren. irgendwann kam dann der produktionsassistent zurück und ich fiel ihm fast um den hals. er musste doch auch so ergriffen wie ich sein.
er klärte mich dann ziemlich schnell auf, dass mr sharif 'can you hear the owls?' gesagt hatte, was völlig natürlich sei, da er nämlich passionierter ornithologe ist.
das war mir sehr peinlich. später nahm ich dann, um mich zu trösten das wasserglas mit, aus dem omar sharif den abend über getrunken hatte, es steht (auch jetzt) auf meinem schreibtisch und man erkennt noch deutlich die spuren, die sharifs lippen darauf zurückgelassen haben.

ingwer
02.11.2001, 23:02
ohne komik? also ich habe gelacht.
wie sie im mittelteil dr. schiwago-stimmung aufkommen lassen, hat mir sehr gut gefallen.
ich hätte übrigens auch ohne weiteres omar-sharif-look-a-likes in cafes am ludwigkirchplatz angesprochen.

Bartholmy
02.11.2001, 23:41
Am Ludwigkirchplatz unbedingt.

Peter Bean
02.11.2001, 23:46
Ergreifend. Wirklich.
Übrigens, ist der Ludwigkirchplatz ein Schwulentreffpunkt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

BSemmer
03.11.2001, 00:23
Can you ear the howls? Das hat doch was von Wölfen.
Am meisten gelacht habe ich über den Satz mit den teuren Getränken und der Leber. Herrlich!

Bartholmy
03.11.2001, 00:35
Nein. Der Ludwigkirchplatz ist nur einfach wunderschön. Da würde man vieles Gutes sofort und ohne Nachdenken tun.

frosch2
03.11.2001, 01:06
Vielleicht ja ebenso wunderschön, wie diese Geschichte. Und nachdem einem der Ludwigkirchplatz hier wirklich mehrfach ans Herz gelegt wurde - vielen Dank übrigens für Ihren Hinweis im Parallelstrang, Bartholmy - sollte man dort endlich mal einkehren. Hätten Sie möglicherweise eine Empfehlung parat?

Bartholmy
03.11.2001, 01:47
Leider habe ich keine Empfehlung. Ich bin nur ganz selten am Ludwigkirchplatz, wohne auch gar nicht in der Nähe. Komme ich mal hin, laufe ich ganz benommen durch diese so sehr schöne westberliner Gegend und traue mich kaum, ein Lokal zu betreten (wovon es viele, recht ansprechend wirkende gibt).
Obwohl es wahrscheinlich eher nicht erlaubt ist, dem Ludwigkirchplatz zuliebe - den Platz paparazzend - ein kleiner Ausriss aus neuerem Unveröffentlichtem was auch mal raus muss:
(...)
Wir kommen auf die Ludwigkirchstraße. 'Hier ist aber Adventsstimmung, oder?' frage ich. J. schaut mich an, sagt: 'Ja?' 'Ja', erkläre ich, 'kein bunter Tand, kein Supermarkt- oder Fußgängerzonenkram, keine bunten Lampen und nichts blinkt. Nur weiße Lichter, schöne, einfache, bessere Geschäfte und Gaststätten. Alles solide, ruhig und angenehm. Wie in meiner Kindheit.'
Sie nickt, sagt: 'Und weiter?' Wir gehen weiter und kommen auf den Ludwigkirchplatz.
'Das', führe ich aus, 'das ist für mich der ideale Platz.' Sie tippt schon wieder, schaut auf und sagt: 'Mhm, ja. Wirkt irgendwie adventlich.' 'Nicht?' Ich werde eifrig. 'Wenn man sich einzelne Gebäude und so genauer anschaut gibt es viel auszusetzen, klar. Alles für sich genommen, nicht so besonders. Aber insgesamt ... Ich würde hier nie was aufs Trottoir werfen.' J. blickt zu Boden: 'Stimmt, sauber hier.' Sie tippt.
Wir haben das Ende des Platzes erreicht. 'Guck mal da', zeige ich. 'Überflüssige Schilder gibt es auch nicht.' Zusammen lesen wir, was über dem Schild 'Pariser Straße' auf einem Täfelchen steht: 'Fortsetzung jenseits des Ludwigkirchplatzes'. 'Das ist wirklich praktisch, stimmt.' Langsam scheint Janine aufzutauen. 'In Neukölln in der Kienitzer Straße habe ich mal ziemlich lange eine Hausnummer gesucht. Da gab's keine solche Tafel.' 'Und was tippst Du jetzt?' 'Fortsetzung folgt. Sehr filmtauglich.'
Wir schlendern weiter, wenden dann wieder in Richtung Platz. 'Die Geschäfte sind nicht übel. Da komm ich mal werktags.' Und auf die Frage auf meiner Stirn: 'Weihnachtseinkäufe. Hier ist es schön ruhig.' Zurück auf dem Platz mustert sie die Kirche. 'Die ist aber sehr Kaiserzeit. Davon gibt's in Berlin zu viele.' 'Ja, aber so schön unaufdringlich, oder?' murmle ich, während sie, fürchte ich, den Minuspunkt eintippt.
Vor einem offiziell aussehenden Gebäude bleibt J. stehen. 'Aber das hier, kuck doch mal, das hier überzeugt mich wirklich.' Ich gehe drei Schritte zurück, lese an der Pforte: 'Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen'. 'Das ist wirklich gut. Die sollten sich mal um den Los-Angeles-Platz kümmern. - Versicherungen sind noch schlimmer als Banken', fügt sie erklärend hinzu. 'Ja?' sage ich zufrieden aber etwas verunsichert. 'Ja. Klar. Keine Frage. - Ich glaube, Du hast recht. Das hier ist wirklich ein Adventsplatz. Der Selbstsüchtige Riese' von Dickens könnte hier keinem Kind ein Leid antun.'
'Dickens?' denke ich. Sage statt dessen aber geistesgegenwärtig: 'Ganz genau. Wie in meiner Kindheit. Hier passt alles zusammen, hier ist alles gut.' J. tippt. 'Was tippst Du denn jetzt noch?' - 'Anfang gut, alles gut.'

DerCaptain
03.11.2001, 04:38
Henrik, ich weiß nicht. Eigentlich nervt mich konsequente Kleinschreibung....
------------------
standard disclaimer: Ich finde das neue Forum gut und habe unseren Hausmeister lieb.

Die Wucht
04.11.2001, 01:38
Bartholmy, Ihr Beitrag rührt mich.
Ich bin geneigt, tief Luft zu holen und allen zu sagen: In Wirklichkeit ist der Ludwirgkirchplatz ganz anders! Aber ich seufze nur leise vor mich hin. Sanft, aber beharrlich liess sich an Ihren vorherigen Beiträgen erkennen, dass etwas in Ihnen schwelt, es will raus. Nun ist es da. Und nun schweige ich auch wieder verzückt.
P.S: Was ist eigentlich aus der Verwendung von Statuen durch Kolle geworden? Verzeihen Sie diese prosaische Anfrage in diesem Zusammenhang, es schwelt auch in mir und will raus.

Ignaz Wrobel
04.11.2001, 01:50
Kolle?

henrik
04.11.2001, 01:50
Apropos Dickens und Lokalempfehlung am Ludwigkirchplatz: Es gibt ein sehr schönen englischen Omacafe-pub am Nordrand des Platzes. Hab aber den Namen vergessen.
Und einen schönen Käseladen 'Maitr Philippe'.

henrik
04.11.2001, 01:50
es (i)henrik flucht und sucht diesen verfickt kleinen Shift-Knopf auf seinem Notebook(i/)
(b)Es(b/) gibt dort übrigens gar keinen maitr, ich treffe immer nur eine sehr nette und hübsche Frau an, die mir immer unmengen an Käse, Wein und Confitüre aufschwatzt.
Ich bin immer hin und hergerissen zwischen viel Käse & Wein (= ärmer werden & dicker werden = unattraktiver werden) oder vor dieser welt- und wortgewandten Conaisseurin wie ein täppischer Knauser dazustehen.
Ich geh jetzt wiederöfter zu Butter-Lindner, da sind alle Verkäuferinnen dick.

henrik
04.11.2001, 01:50
hey, wo ist der Code hin? Bin ich gesperrt? Papa! Ich schreibe Alles Wieder Groß! Ich Schwöre Es! (b)PAPA!(b/)

Walter Schmidtchen
04.11.2001, 01:50
Wir ziehen gerade um, da flutscht so manches hinter den Heizkörper

Zoe007
04.11.2001, 01:50
henrik - eine zarte Geschichte, die atmet und schön erzählt ist. Danke. Vor allem für das Bild 'Can you hear the wholves?' (legt sich auf die Seele). Dass dann doch eher Eulen Omars Interesse waren, löste kurzfristig ein Stück Betroffenheit bei mir aus. Gibt's in Manchester Eulen? Bei den Wölfen hätte ich jetzt nicht nachgefragt, aber Eulen...?