PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hildebrandt, Dieter (ofenfrisch: mysteriöser Vierfarbdruck!)



LAX
30.10.2001, 19:41
Ich gebe zu, der Protagonist dieser Geschichte ist nicht gerade ein Knüller, aber an Frische wird meine Erzählung wohl schwerlich zu überbieten sein:
Vor nicht ganz drei Stunden war ich unterwegs, Erledigungen machen. Die Stadt in der ich wohne beherbergt in ihrem Herzen den geisteswissenschaftlichen Komplex einer Universität, auf die sie sich, glaube ich, ziemlich was einbildet. Gegenüber dem Kollegiengebäude in dem Juristen, Volkswirtschaftler und vergleichbares untergebracht sind, befindet sich, durch eine Straße getrennt, das Stadttheater, direkt daneben die Universitätsbibliothek, aus der ich gerade gekommen war. Vor dem Kollegiengebäude nun liegt ein grasbewachsener Fleck, dem man vor wenigen Jahren in einem Anfall akuter Erinnerung den schönen und zutreffenden Namen 'Platz der alten Synagoge' gab und der heute Treffpunkt aller Punker und Punkershunde ist.
Dies ist nun der Ort des Geschehens. Hier traf ich gerade: DIETER HILDEBRANDT, den großen alten Mann des deutschen Kabarett. Ich musste natürlich erst zwei Mal gucken, aber er wars, kein Zweifel. Wer nun wissen möchte, wie D. H. guckt, dem sage ich: genauso wie der Leser beim Lesen der Gebäudebeschreibungen. Er stand einfach da und guckte erst auf das Theater, dann auf die Bibliothek, dann auf das Unigebäude, schließlich wieder aufs Theater. Ich war, selbstverständlich in gebührlichem Abstand, stehen geblieben und beobachtete ihn beim Gucken. Ich muss dazu sagen, es war ein sehr schöner sonniger Nachmittag, so dass es nichts Ehrenrühriges hatte, einfach auf dem Gehweg stehen zu bleiben und ein bisschen umherzugucken. Was nun seine äußere Erscheinung anbelangt, so kann ich jeden beruhigen, der sich um ihn je Sorgen machte: er sah in Echt viel gesünder aus als auf dem Bildschirm, was aber vielleicht auch daran lag, dass er weder angestrengt sprach noch angestrengt zuhörte, sondern einfach nur verweilte. Zudem habe ich sein Gesicht eigentlich nur im Profil gesehen, vielleicht ist die Vorderseite fürs Fernsehn reserviert. Er ist keineswegs klein aber auch nicht besonders groß. Seine Hautfarbe, die ja immer ein wenig ins auberginegraue spielt, schien mir heute gesund und frisch, ja der dunkle Teint passte geradezu ausnehmend gut zum herbstlich sonnigen Tag. In der Hand hielt er, was sonst, eine zusammengefaltete Zeitung, ich konnte nur leider nicht erkennen welche. Ich sah lediglich, dass beim Druck mindestens vier Farben verwendet worden waren: schwarz, rot, blau und grün. Plötzlich bellte ein Hund vom Platz der alten Synagoge herüber, ein kleines Gerangel unter Punkern entstand, volumenprozentiges Geblöke drang in die herbstlich-intellektuelle Idylle. Ein wenig angewidert blickte D. H. in Richtung der Ruhestörer. Ich musste weitergehen, sonst wäre ich aufgefallen, was sich für einen höflichen Beobachter wohl kaum geziemt. Ob D. H. immer noch dort steht weiß ich nicht. Einerseits denke ich nein, andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo er hingegangen sein könnte. Er passte dort irgendwie perfekt hin.
Am nächsten Kiosk schaute ich alle vorhandenen Zeitungen durch, konnte aber nicht jene Farbkombination entdecken, die die Zeitung in Hildebrandts Hand gehabt hatte.

(Beitrag wurde von LAX am 30.10.2001 um 20:13 Uhr bearbeitet.)

Murmel
30.10.2001, 19:46
Eine wunderbare Geschichte, verdammt. Wirklich.

honz
30.10.2001, 19:48
Kommst Du aus Freiburg?

Die Wucht
30.10.2001, 20:08
Ich zieh meinen imaginären Hut vor dieser Erzählung, auch wenn sie wie ein Wasserfall daher kommt und sich wohl in Passau zuträgt. Es schadet ihr nicht, nein.

jkika
30.10.2001, 20:10
Das Lob kann der Autorin nicht mehr schaden, deshalb das Geständnis: Auch einem Ahnungslosen gefällt die Geschichte sehr gut.
Hier ist Dieter hingegangen:
Theater
Dieter Hildebrandt: 'Gedächtnis auf Räder'
30.10.2001, 20:30
Bürgerhaus Seepark, FREIBURG

Angelika Maisch
30.10.2001, 20:12
Auch hier: Ein Lesen und Staunen sondersgleichen. wo auch immer du herkommst Fremder, wellcome home.

Ignaz Wrobel
30.10.2001, 20:20
Doch, aus (fast) nix was gemacht, das verdient Lob. Ach ja Freiburg, damals. Seufz.

Die Wucht
30.10.2001, 20:21
Eine Hypothese: Die Zeitung mit mysteriöser Herkunft ist eine Obdachlosenzeitung, die Dieter Hildebrandt kurz zuvor bei den Punks gekauft hat.

Andrea Maria
30.10.2001, 22:59
Willkommen LAX. Willkommen und bleiben Sie! Diese Geschichte ist wie Geschichten hier sein sollen. Knusprig und warm.

Toblers Unke
30.10.2001, 23:02
wird kurz vom Optimismus heimgesucht ob dieser Geschichte.
Wird vielleicht alles gut?
(Beitrag wurde von Toblers Unke am 30.10.2001 um 22:03 Uhr bearbeitet.)

Ruebenkraut
30.10.2001, 23:09
Ja, es wird alles gut.
Wir müssen unter dieser Welle durchtauchen, darauf hoffen, dass ein paar Perlenmuscheln (wie diese hier) von ihr an den Strand gespült werden und dort liegen bleiben. Bis spätestens Weihnachten, ach was sag ich, noch bevor die Weihnachtsmärkte allüberall aufgebaut werden, ist der Spuk vorbei und es beginnt die fruchtbarste Phase des Forums.
Glaubt mir.

Larry Erbs
30.10.2001, 23:16
Wundert mich dass dieser unausgeschlafene Tourettich hier noch nicht reingeschaut hat. Sein Vorlesesklaven streiken wohl.

Andrea Maria
30.10.2001, 23:24
Wen meinst Du? Doch wohl nicht Master Honz. Sein Tourettieren steht unter meinem persönlichen Schutz.

kermit
30.10.2001, 23:25
«n abend, ich lese hier einfach nur mit, nicht stören lassen.

Andrea Maria
30.10.2001, 23:28
Lies, kleiner vorlauter Frosch!

Larry Erbs
30.10.2001, 23:30
Nein Andrea, lies die andere schöne Laxgeschichte, dann weisst du auch wer Lax noch ist.

kermit
30.10.2001, 23:33
Fertig. Gefällt mir sehr !

Wolfgang Mueller
30.10.2001, 23:37
Ausgerechnet jetzt lese ich die Geschichte, gerade zurück aus Hamburg, als im ORB das Bild von Dieter Hildebrandt auftaucht. (22.25Uhr) So eine schöne Begegnung, so schön erzählt und er hat nicht nur ein auberginefarbenes Gesicht sondern tatsächlich gerade ein auberginefarbenes Hemd und eine ebensolche Krawatte an. Ich sah Hildebrandt einmal im Foyer vom alten SFB-Radiogebäude gegenüber dem Funkturm, wie heisst das nur, ist ganz berühmt für seine Architektur. Er stand da, allein und schaute nur und stand herum, ganz merkwürdig.

Andrea Maria
30.10.2001, 23:47
Verstehe. Verstehe alles. Lilaxista. Auf Schmidtchen ist hingegen kein Verlass. Tourettiert nicht einmal einen halben Strang lang. So ein Versager.

frosch2
31.10.2001, 02:00
Herr Müller: Haus des Rundfunks (Hans Poelzig).

LAX
31.10.2001, 02:35
an die Wucht (Ode?):
Die Hypothese mit der Obdachlosenzeitung fand ich sehr inspirierend.
Aber leider kann sich die hiesige Obdachlosenzeitungsausgabe nur einen Zweifarbendruck leisten...
Es ist und bleibt ein Mysterium.
Die vier Farben waren übrigens IN BALKEN formatiert. Es muss sich demnach um ein publizistisch eher konservatives Blatt gehandelt haben.
(Logik wo bist du dahin?)

DREA
31.10.2001, 06:22
Bis auf den koketten Eingangssatz an Frische wird meine Erzählung wohl schwerlich zu überbieten sein gibt's nichts zu noergeln hier. Morgentliches LAX-Lob also.
Was die bevorzugten Publikationen des Herrn Hildebrandt betrifft, kann ich leider auch keine tieferen Einblicke liefern, ausser dass ich ihn in der Muenchener U-Bahn einmal mit der Abendzeitung (AZ) sah:
Auf Abstand zum Sitznachbarn bedacht, drueckte sich Herr H. an jenem Fruehabend im Herbst 1999 gegen ein Fenster in Fahrtrichtung Olympiazentrum. Broilerbraungebrannt, ein wenig hutzelig und in seinem riesigen, eierschalfarbenen Trenchcoat ein wenig verloren wirkend. Mit konzentriert gerunzelter Stirn. Offenkundig unamuesiert ueber den AZ-Artikel, den er gerade Zeile fuer Zeile las, wobei er die Lippen bewegte. Die Zeitung liess er beim Ausstieg an der Giselastrasse dann achtlos und unzusammengefaltet auf dem Sitz zurueck.

(Beitrag wurde von DREA am 31.10.2001 um 05:26 Uhr bearbeitet.)

Herr Genista
31.10.2001, 06:50
DREA, mir stieg auch schon ein säuerlicher Geruch in die Nase von dem Gesicht, das ich machte, als ich das las, aber DAX meint ja nicht: Formulierfrische, sondern frisch erlebt auf den Tisch. Und das ist zwar trotzdem falsch, wir hatten ja schon Lifepaparazzen (Gabs eigentlich auch schonmal Vorabpaparazzen? Morgen werde ich Celine Dion in der Straßenbahn begegnen? Gott bewahre! Das war nur ein Beispiel), aber recht schnell war es schon.
Und dann noch so schön!

DREA
31.10.2001, 08:05
Gut Genista, ziehe ich das 'kokett' also zurueck, lobe nochmal einschraenkungslos, und wuensche Ihnen einen guten, erspriesslichen Abend!
Und dass Ihnen Begegnungen mit Celine Dion erspart bleiben: War mal anwesend, als sie in einem recht teuren Hotels in Honkong versuchte, bei einem Jungkellner ein eidotterloses Omelette zu bestellen. Sssuperfreundlich, aber zickig und patronizing ohne Ende. Das magere Gesicht fingerdick geschminkt, wahrscheinlich um die Spuren von diaet- und karrierebedingter Verhaermung zu uebertuenchen. Warum sie in ihrer offenkundig schlechten Verfassung (zumal als Star!) keinen Zimmerservice in Anspruch genommen hat, weiss ich nicht. Nach einem Autogramm hat sie uebrigens niemand gefragt. Wahrscheinlich lag's am Make-Up.
(Beitrag wurde von DREA am 31.10.2001 um 07:07 Uhr bearbeitet.)

LAX
31.10.2001, 10:55
Kennt hier jemand Jess Jochimsen?
Wenn nicht seid froh.
Mir fällt er nur gerade ein, weil ich in einem Interview mit Dieter Hildebrandt diesen einmal sagen hörte, JESS JOCHIMSEN gehöre zu jenem vielversprechenden Kabarettnachwuchs auf den er alle Hoffnung setze was die Zukunft dieser Kunstform betrifft.Das hat mich dann doch sehr gewundert, denn J. J. ist für das Kabarett ungefähr so bedeutend und so lustig wie die Pop-Literaten für die Literatur.
(Meine Häme rührt nicht zuletzt daher, dass J. J. mir einmal nach einem Seminar in dem er tutorierte (nicht tourettierte!) in einer Viertelstunde Frege, Wittgenstein, Sartre und die Sprachphilosophie überhaupt erklärte.
Da hab ich dann nix mehr gesagt.)
Ich hoffe jedenfalls, dass DER niemals berühmt wird.

Walter Schmidtchen
31.10.2001, 12:37
eidotterloses Omelette, wie sieht DAS denn aus? Bzw, wie sah es aus, Drea?

DerCaptain
31.10.2001, 12:48
Herr Genista, ja, das Live-Paparazzen hatten wir diesen Sommer schon mal. Wenn ich mich recht erinnere, war das OdC, der LaCoste per Mobile mitteilte, wen er gerade paparazzte. Und die postete stante pede. Weiß aber nicht mehr, wer das war.
Ansonsten ist alles gesagt über diese schöne Geschichte.
------------------
the only thing that looks good on me is you

(Beitrag wurde von DerCaptain am 31.10.2001 um 11:48 Uhr bearbeitet.)

DREA
31.10.2001, 13:15
@Herr Schmidtchen, auf Frau Dions Telller lag dann etwas in Eiweiss-Farbe mit versprengten Kraeutern drin. Ich hingegen hatte ein --uebrigens auch optisch sehr ansprechendes-- Fruehstueck voller Fettmacher.
@LAX, Liebe, moechten Sie nicht vielleicht doch wieder Ihren urspruenglichen Namen annehmen? Der war viel klingender und phantasieanregender als Ihr jetziger! Der laesst mich an den Flughafen Los Angeles und Abfuehrmittel denken, und das sind beides keine wirklich schoenen Assoziationen...

(Beitrag wurde von DREA am 31.10.2001 um 12:51 Uhr bearbeitet.)

Walter Schmidtchen
01.11.2001, 01:17
Ich wäre auch sehr dafür, lilsista

LAX
01.11.2001, 01:27
Was jetzt was jetzt...
man kann es wirklich keinem recht machen!
dem einen dieses zu rappig, dem andern jenes zu abführend, ich bin ratlos!
Vielleicht könnte mal jemand mit mir zum Pseudonymverleih gehen und für mich etwas passendes auswählen, ich wäre sehr dankbar, denn offenkundig habe ich kein glückliches Händchen in solchen Dingen...
(ogott, wenn ihr erst mein Passwort wüsstet!)
(Beitrag wurde von LAX am 31.10.2001 um 12:34 Uhr bearbeitet.)

Walter Schmidtchen
01.11.2001, 01:36
Kein Mensch hat sich über lilstista beschwert, honz vielleicht, aber dem flutscht schnell mal was raus, das muss man nicht ernst nehmen.
nenn Dich doch so, wie Dich Andrea irgendwo angeredet hat, damit wär dann allen gedient.
Wie war das? Lilaxista?
Ja, das hat was, da ist Schwung drin

Walter Schmidtchen
01.11.2001, 01:37
Meld Dich nochmal an, unter Lilaxista

LAX
01.11.2001, 01:38
noch jemand dafür?

400 Betten
01.11.2001, 01:40
Ja, wir

Auge
01.11.2001, 01:42
Ich auch

LAX
01.11.2001, 01:49
Ich machs erst wenn zehn dafür sind.

DREA
01.11.2001, 01:50
machense ma, Lilaxista!

LAX
01.11.2001, 01:56
...wären vier.
(oder wie soll ich die 400 Betten zählen?)

400 Betten
01.11.2001, 01:58
Wir sind 400!

LAX
01.11.2001, 01:59
ja aber Betten!

Publikum
01.11.2001, 01:59
Und? Wieviel sind wir?

Die Wucht
01.11.2001, 01:59
Vier alle sind dafür!!!

Alle
01.11.2001, 01:59
Wir sind dafür.

LAX
01.11.2001, 01:59
Oh mein Gott!
Damit wäre mein Schicksal wohl besiegelt.
Hiermit verabschiedet sich vom Forum: LAX
Und nun verschwinde ich in die Verwandlung.

Lilaxista
01.11.2001, 01:59
Wer jetzt meckert kriegt eins auf die Nase!

Kontrafagottistinnen
01.11.2001, 01:59
Wir sind dagegen, wir sind auch dagegen, dass man uns auf unsere Nasen schlägt
(Beitrag wurde von Kontrafagottistinnen am 31.10.2001 um 16:29 Uhr bearbeitet.)

gwen
01.11.2001, 01:59
Ich mecker nicht, wollte nur noch etwas rumgschaftln bezüglich des 4c-Druckes. Die Vermutung es handle sich hierbei um eine seriöse Zeitung ist falsch. In Verlegerkreisen gelten bunte Zeitungen als marktschreierisch und billig und bei qualitativ hochwertigen Zeitungen wie SZ, FAZ oder Welt versucht man deshalb die Seiten so gediegen wie möglich zu halten. Sprich Schrift immer schwarz, wenige aber gute Fotos in sw oder 4c und nur die Anzeigen sind bunt wie überall. Ich tippe deshalb auch auf so etwas wie die Abendzeitung. Vielleicht hat er die Zeitung ja aus seinem Herkunftsort nach Freiburg entführt?
P.S.: für den neuen Namen 12 Punkte aus Wichtigtuerhausen

Die Wucht
01.11.2001, 01:59
Ein funkelnder neuer Name am Firmament, mit guter, unfreiwilliger PR eingeführt: Kompliment.
gwen, da ich Sie gerade hier sehe: Sie haben uns im jockel1-Strang eine Geschichte in Aussicht gestellt. Ich warte.
verschränkt die Arme, setzt sich in die Ecke, tippt mit dem rechten Fuß, guckt auf die Uhr

gwen
01.11.2001, 01:59
Wucht! Ich sagte doch bereits, dass mir langsam der Stoff ausgeht und ich deshalb sparsam mit meinen Geschichten haushalte. Ausserdem muss ich noch überlegen wie ich sie forumgeeignet aufbereite - damit mir hier keiner einschläft! Aber ich tu's. Versprochen. High and Holy.

Die Wucht
01.11.2001, 01:59
Na gut.

honz
01.11.2001, 01:59
Schmittchen SAchleicher, was ist los, ICH hätte mich über lilsita beschwert, ich war einer der ersten der sie gelobt hat, Mann, ich haeb sie den neuen chuck genannt, das war ein riesen Kompliment!
Und wo ist eigentlich chuck?
Lilaxista bist du Weinachten in Freiburg? Dann könnten wir mit Mizz Luna ein Minipappentrefen machen, im Oberkirch am Münsterplatz oder im Karpfen, falls es den überhaupt noch gibt.
Auch sehr empfehlenswert, mizz Lunas Geschicht über Ulrich Tukur im Haus am Waldsee mit anschließender Abschweifung über Melancholiker in Venedig.
http://www.hoefliche-paparazzi.de/ubb//Forum8/HTML/000257.html

(Beitrag wurde von honz am 31.10.2001 um 17:16 Uhr bearbeitet.)

Karl Raduns
01.11.2001, 01:59
Frau LAX, e-mail? Muß Sie mal was fragen. Ihr Raduns.

Lilaxista
01.11.2001, 01:59
LAX ist tot.
Es lebe Lilaxista!

vir
01.11.2001, 01:59
Die schreibt gut, die Lilaxista. (frei nach J. Hasek)

Ignaz Wrobel
01.11.2001, 01:59
Erinnert mich an Lakritzbonbons

Herr Genista
01.11.2001, 01:59
Ich hab Dilaxista oben tatsächlich DAX genannt. Ein Glück kann mir das mit dem neuen Namen nicht mehr passieren.

holgersson
01.11.2001, 01:59
Was auch immer D.H. in der Hand gehalten hat, eine Bild wird es wohl nicht gewesen sein. Eher die SZ (manchmal vierfarbig), nicht die TAZ. Vielleicht eine der Zeitungen, die er in einer der beiden Plastik (PLASTIK!)- tüten trug, als er mir auf der Münchner Leopolsstraße schwer entgegenschlich.

Lilaxista
01.11.2001, 12:51
@ honz:
Vielen Dank für den Tukur/Venedig-Strang von mizz luna! Ich habe dort übrigens eine Ergänzung placiert, in der eine gestrandete Schiffsbesatzung vorkommt.
Schicken Sie mir doch mal eine e-mail zwecks Freiburg-Austauschs, wollen ja vielleicht nicht alle lesen.
(Beitrag wurde von Lilaxista am 01.11.2001 um 11:53 Uhr bearbeitet.)

honz
02.11.2001, 01:05
aber natürlich wollen das alle lesen, das ist ja Sinn der Sache. Ich mach gleich mal in der Lunge einen Strang auf.

Lilaxista
02.11.2001, 01:12
Au fein!
Und laden Sie Herrn Raduns ein, der scheint auch ein paar Erinnerungen mit sich herumzutragen. (Und Herr Wrobel könnte erläutern was es mit seinem Seufzen aufs sich hat.)
(Beitrag wurde von Lilaxista am 01.11.2001 um 12:15 Uhr bearbeitet.)

Ignaz Wrobel
02.11.2001, 01:12
Das Seufzen bezog sich auf eine Frau, auf was sonst.

Walter Schmidtchen
02.11.2001, 01:12
In der Lunge?
Honz, sag dass das unabsichtlich war!
'Die scheisselitäre Lunge der Erleuchteten'
so muss der Klöb heissen

Lilaxista
02.11.2001, 01:12
Also ich finds gut, dass es jetzt einen Freiburger Lungenstrang gibt!

Karl Raduns
02.11.2001, 01:12
Des isch dodal subber.

honz
02.11.2001, 01:12
Das war unabsichtlich, ich schwörs!

Karl Raduns
02.11.2001, 01:12
Hallo Herr Honz,
sollen wir das hier diskutieren oder drüben? Das Pappentreffen, meine ich. Sollte das zustande kommen, hätte ich Gelegenheit Ihnen zu beweisen, DASS ICH NICHT LOTTMANN BIN! Oder fragen Sie Lacoste.
------------------
Ich glaube, Sie gehen klar! C. Stegemann

honz
02.11.2001, 01:12
Ihnen glaube ich das inzwischen, nicht aber Reinhold und Mustermann, mit denen halt ichs weiter so als ob sie es seien, bis mich jemadn vom Gegenteil überzeugt hat.