PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohlen, Hermann (blinzelte ins Licht)



LAX
30.10.2001, 01:49
Der Prominente, um den es hier gehen soll, ist leider nicht so richtig prominent, er ist kein A-Promi, wie die BUNTE schreiben würde, aber er ist schon öffentlich in Erscheinung getreten und besitzt in gewissen Kreisen Kultstatus. Es handelt sich um niemand geringeren als Hermann Bohlen (keinesfalls und niemals zu verwechseln mit Dieter Bohlen, den nie getroffen zu haben ich immer als mein schönstes Erlebnis betrachten werde).
Zeit des Geschehens: ein Dezembermorgen im Jahre 1997. Schauplatz: ein örtliches Funkhaus, in dem gerade so betitelte 'Hörspieltage' stattfinden. Eine der Attraktionen dieser Hörspieltage war das Café Finsternis, einigen vielleicht sattsam bekannt, ein reisendes Projekt, bei dem einem Blinde in vollkommen (!) abgedunkelten Räumen Getränke verkaufen und still in sich hineinfeixen wenn man zuviel Trinkgeld gibt. Eine wirklich nette Idee. Aber was das gerade bei Hörspieltagen zu suchen hatte ist mir ein Rätsel, schließlich ist das Geschwätz einander fremder Menschen im Dunkeln nicht gerade betörender als jenes derselben im Hellen, auch die Annahme, die Dunkelheit könne die Sinne, gar den Hörsinn schärfen, erwies sich als haltlos, denn eigentlich war man nur damit beschäftigt, doch noch irgendwo ein Fünkchen Licht zu erspähen. Um dies gleich vorweg zu nehmen: das einzige was mich wirklich ein wenig irritierte als ich wenig später selbst Besucherin jenes Cafés werden sollte war, dass mich beim Eintreten keiner anlächelte. So sieht sie also aus, die Welt der Blinden. Das eigentlich konzeptuelle Problem allerdings bestand darin, dass weder alkoholische noch heiße Getränke serviert wurden, und bei Apfelschorle für 2,50 kann selbst der Aufmerksamste nichts Besonderes hören.
Ich betrat also in der Absicht jenem obskuren Café einen Besuch abzustatten das Funkhaus, es muss so gegen 11 Uhr gewesen sein, und schritt durch die mir seit der Teilnahme an einem in dieser Lokalität beheimateten Seminar über elektronische Musik vertrauten Räume hindurch, dorthin wo ES sein sollte. Nun, und da war eben nicht nur ES, das Café, sondern auch ER, der von mir eben so hochgelobte Hörspielschaffende Hermann Bohlen. Er stand vor dem Eingang des Cafés und musste einem (wie ich heute annehme)Praktikanten mit klobigem Aufnahmegerät Rede und Antwort stehen, wie es DORT drinnen gewesen sei und was diese existenzielle Erfahrung in ihm ausgelöst habe. Mein Gott, seine Stimme erkannte ich sofort, aber sein Äußeres! Man stelle sich einen mittelgroßen Hörspielmacher mit bübischer Physiognomie in einem lichtdurchfluteten Foyer an einem jener schneehellen Wintertage vor, nachdem er zwanzig Minuten in absoluter Dunkelheit verbracht hat, ja man stelle sich rückwirkend vor, ihn dabei zu beobachten, wie er gerade, noch völlig benommen vom eben Erlebten aus dem Café taumelt und von einem taktlosen Praktikanten zu sofortiger Stellungnahme genötigt ins Mikrofon blinzelt!! Zwanzig Minuten Dunkelheit und dann im ersten Blendungsschmerz ein Interview geben müssen! Seine Augen waren nicht nur klein, sie waren gleichsam zu winzigen, ameisenkopfkleinen Pünktchen mikrotisiert, lokalisierbar nur am kolibriflinken Wimpernschlag. Es war kein für ihn vorteilhafter Anblick. Ich schluckte kurz und begab mich meinerseits in den allesvertilgenden Schlund der Finsternis. Auf Fotos, die ich inzwischen von ihm gesehen habe sieht er völlig normal aus. So im Nachhinein bin ich sehr traurig, dass ich ihm nicht im Dunkeln begegnet bin. Das wärs doch gewesen: Rumms!!! 'Tschulligung Herr Bohlen!'

Walter Schmidtchen
30.10.2001, 03:09
Zu lang, kann das mal wer für mich lesen?

Walter Schmidtchen
30.10.2001, 03:12
caradiert, ich war unfairer Weise nahe dran zu tourettieren
(Beitrag wurde von Walter Schmidtchen am 30.10.2001 um 12:12 Uhr bearbeitet.)

Larry Erbs
30.10.2001, 12:03
Doch Schmidtchen, Lesebefehl. Nette Geschichte ohne zuviel Schwafeleien. Wie kurz muss eine Geschichte eigentlich sein damit du nicht lesen lässt?
Ich habe auch noch nie von Herrmann Bohlen gehört, soviel verrate ich aber: Er betreibt eine Kunstform die man am besten im Schaukelstuhl bei einer Tasse Ingwertee geniesst. Den Rest lies gefälligst selbst, du Tourettewrack.

Walter Schmidtchen
30.10.2001, 12:08
Ok, ich leses gleich, ideale Leselänge haben yellowsharks.
Hermann Bohlen, das klingt wie ein DDR Funktionär

Tornatzky
30.10.2001, 12:43
Ich finde die Beschreibung eines nach dem Besuch eines Blindencafes vorübergehend geblendeten Ohrenmenschens eigentlich sehr schön.

honz
30.10.2001, 12:56
Genau, Tornatky hat den Reiz dieser Geschichte beschrieben. U
m Tex noch einwenig auf eine gute Pointe hinzuerbsen erwähne ich auch noch einmal den Zusammenhang zwischen dem Blindenexperiment in der Dunkelkammer und der Tatsache, daß auch der Hörspielautor nur von der Stimme her bekannt war.
Und: Erbsens Tourettewrack könnte nach Ichpinzette auch in nullkommanichts zum Klassiker werden.

Walter Schmidtchen
30.10.2001, 13:08
Tolle Kritiken, zu recht, willkommen in dem zugigen Bahnhof, Herr Lachs, ich nehme alles zurück
Tourettewrack ist gut, stimmt

LAX
30.10.2001, 19:45
Frau LAX hieß früher übrigens lilsista, das war aber als Bruno Ganz noch fliegen konnte und es nicht üblich war, Pseudonymberater zu beschäftigen.

Wolfgang Mueller
30.10.2001, 23:52
Herrmann Bohlen musste mich mal - zu Recht stoppen - weil ich wie besoffen auf ihn einredete, mit sehr vielen Verkettungen, Assoziationen und was weiss ich. Ich weiss eigentlich gar nicht mehr warum und was, vielleicht musste ich einfach einem inneren Drang nachgeben. Aber es war nicht direkt zielgerichtet. Wie auch immer, er zeigte mit später eine Ausgabe der EDDA von 1840 aus Familienbesitz, also eine ziemlich alte Ausgabe.
Da ich ihn also persönlich kenne, möchte ich hier nichts weiteres sagen, nur, dass seine Wohnung noch viel kleiner ist wie meine, also weit unter 50qm. und er auch in Kreuzberg wohnt. Er ist außerdem als Party DJ bei der 15. Woche des hörspiels am 18-23.11 in Berlin angekündigt.

LAX
31.10.2001, 02:02
Sehr geehrter Herr Mueller,
da Sie Hermann Bohlen persönlich kennen müssen auch Sie in gewisser Weise prominent sein ...
wie wärs, ... möchten SIE mir vielleicht mal im Dunkeln begegnen?
In unverhohlener Absicht
LAX

LAX
31.10.2001, 02:23
visionärer Epilog (Psychiatrie der Jahrhundertwende):
'In düsteren Tourettebaracken sieht Kranke man zusammensacken...'
(wie abgeschmackt)
aber dermaßen gelobhudelt (siehe ofenfrischer Beitrag) versteigt sich mein Wortbildungszentrum zu ungeahnten Grässlichkeiten!!!

(Beitrag wurde von LAX am 31.10.2001 um 08:08 Uhr bearbeitet.)

Benzini
31.10.2001, 03:11
Benzini muss ein positives Grußwort verabreichen:
Aus laxens Gräßlichkeiten strahlen
die Freuden am Präzis-Verbalen.
Man hofft schon auf den nächsten Lachs
vielleicht steigt dann der Xetra-Dax.

LAX
31.10.2001, 03:14
Der WAS-DAX?

Benzini
31.10.2001, 03:32
Benzinis Suche nach Gereimtem
treibt ihn manchmal zu Abgefeimtem.

LAX
31.10.2001, 04:19
Ohgott.
Ans Licht, ans Licht!!!

LAX
31.10.2001, 10:17
Weiß jemand eine Geschichte zu erzählen, in der ein kolibriflinker Wimpernschlag von einem uhugeruhsamen Ohrmuscheltusch beendet wird?
und: ist ein Wimpernschlag zarter als ein Wimpernhieb?
(jetzt ist es gschehen: gefangen in der Tourette-Endlosschleife! holt mich hier raus! Um Euretwillen!!)
((wer war noch gleich Rita Waschbüsch???))

Walter Schmidtchen
31.10.2001, 10:32
Mdme LAX, mir hat Lilsista besser gefallen, Herr Müller ist durchaus berühmt, ich erwähne nur die Blaumeise Yvonne

Wolfgang Mueller
31.10.2001, 14:28
möglicherweise sogar berühmter als Hermann Bohlen selbst? Oder ist es sehr unanständig so etwas zu denken?
Das bringt mich auf eine Idee. Darf ich auch mal eine eigene Spalte aufmachen, eine Art Selbstbeobachtung sozusagen? Also eine Müllerspalte von Müller?
Das wäre, soweit ich weiss, für jemanden aus dem protestantischen Umfeld gar nicht so ungewöhnlich, die quälende und permanente Selbstuntersuchung, Selbstbeobachtung, kritische Distanz mit nagenden und quälenden Schuldgefühlen gepaart. Als Protestant kann man ja nicht beichten und damit etwas loswerden. Die Kirche ist mitsamt der Beichte gleich im Kopf verankert. Was für eine schreckliche Idee! Käthe Kruse von meiner Band 'Die Tödliche Doris' ist ist kürzlich sogar wieder in die protestantische Kirche eingetreten und hat ihre beiden Töchter nachträglich taufen lassen. Damit bin ich als Patenonkel gewissermaßen aus dem Rennen (da ich bestimmt nicht einen Wiedereintritt plane). Andreas Dorau ist übrigens auch (gebürtiger, nicht praktizierender) Protestant. Sein Vater war Pastor und einer der wenigen, die in der Nazizeit öffentlich gegen das Regime predigten. Dafür kam er einige Monate in den Knast und deshalb gibt es übrigens heute auch eine Doraustraße in Hamburg. Mein Vater dagegen ist aus der katholischen Kirche ausgetreten und in die protestantische hinein, um meine protestantische Mutter heiraten zu dürfen (und weil er bereits 1 x geschieden war). Das mit der Müllerspalte von Müller nehme ich hiermit zurück.

LAX
31.10.2001, 15:56
'Was vereint war
wird gespalten,
durch Gewalten
nicht gehalten
Achtung!
Schlüpft in
zwei Gestalten!'
(kleiner König Kallewirsch - kennt man den auf Island?)
Herr Müller,
definitiv: nicht spalten!
Man könnte es ja so machen, dass ich, jetzt da ich erfahren musste WIE berühmt sie wirklich sind, nun dass vielleicht ich erzählen könnte, wie ich Ihnen ganz zufällig im Interäther begegnen durfte...?
'Im Chat mit Wolfgang Müller' oder so ähnlich...
weitere spaltungsfreie Möglichkeiten...?

rron
28.04.2003, 03:18
Als noch alles gut war.