PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrahnas (Eine echte Prinzessin!)



Die Wucht
29.10.2001, 20:36
Ein Märchen für Mädchen
Im Jahre 1977 wurde ich eingeschult, lernte das Dschungelbuch, Tim und Struppi und Märchenbücher selbst zu lesen. Es war in Teheran, Iran, zu Schahs Zeiten. Dass sich bald darauf einiges ändern sollte, war für die wenigsten erkennbar, für mich keinesfalls. Wir konnten noch ungestört Corn Flakes in US-amerikanischen Supermärkten kaufen, ebenso gab es Kentucky Fried Chicken und Pommes. Ich war im Kinderhimmel und lernte skifahren.
Die gesamte Familie lernte skifahren. Zu diesem Zwecke fuhren wir im Winter fast jeden Freitag eine kleine Ewigkeit lang in die Berge. Zur eigenen Unterhaltung und Ablenkung der Kinder bewahrte mein Vater im Auto diverse Cassetten auf. Wenn ich wählen durfte, entschied ich mich immer für Otto Waalkes. So lernte ich Idiamin, Saddat, Gaus, Kohl und Stoltenberg kennen. ('Sind das alles Schahs?' 'Ja, sei mal still!')
In dem Skigebiet, Dizin, gab es drei Liftanlagen. Sie waren beim Skifahren die eigentliche Herausforderung, schließlich galt es, nicht aus der Bahn zu fallen. An diesem besonderen Tag hielt ich mich im Sturz an dem Anker des Schleppliftes fest und wurde einige Hundert Meter weit nach oben geschleift. Ich höre meine Mutter heute noch schreien, die mir von der Talstation aus hilflos zugesehen hat.
Durch dieses Ereignis war die Familie höchst konfus, so dass wir früher als sonst die Heimreise antraten. Wir machten Rast in einem Lokal. 'Ladybird' war das einzige Restaurant in der Nähe des Skigebietes, ein Marienkäfer, der sich in die persischen Berge verirrte.
Man verzeihe mir mein kindisches Grinsen an dieser Stelle. Meine Kindheit samt meiner Träume holt mich gerade ein.
Wir warteten auf unser Essen, schauten uns die anderen, wenigen Gäste in dem kleinen Lokal an und warteten immer noch. Plötzlich kamen fünf oder sechs bewaffnete Männer in den Raum, schauten sich um und setzten sich mit einer Frau an den größten Tisch.
'Das ist die Fahrahnas!' sagte mein Vater (ja, er sagte wirklich die).
'Das ist die Tochter von dem Schah und der Fahrah', setzte meine Mutter nach.
Ich staunte. Eine echte Prinzessin sitzt hier mit mir im gleichen Raum, trägt Skikleidung, wie ich. Dann wird sie wohl auch Skifahren und dann muß sie auch Liftfahren.
'Sie sieht ihrer Mutter schon sehr ähnlich. Was für eine schöne Frau', sagte meine Mutter. Kurz darauf ging ein Gast zu Fahrahnas an den Tisch, sagte etwas zu ihr und ich weiß nicht was, weil ich kein Farsi sprechen konnte.
Beglückt, entrückt und mit anderen Augen lass ich nach der Heimreise meine Märchengeschichten. Dass eine Prinzessin auch skifahren muss, das hätte ich nicht gedacht.

honz
29.10.2001, 21:01
Oh liebe Wucht, träume weiter und schreibe , nach Venedig, Petersburg und Heidelberg würde ich so gerne zauberhaftes aus der Wiege der Kultur hören, von Städten wie Ishfahan, Tabris und der blauen Moschee und Mesched der architektonichen Perle, von Shiraz und Persepolis, von Schas und Schergen

Tornatzky
29.10.2001, 21:20
Ja, bitte, fahren Sie mit uns in die persischen Berge. Oder wohin Sie wollen. Erzählen Sie uns noch ein paar Geschichten aus Ihrer Kindheit! Zum Beispiel da, wo Sie grinsen mußten, woran genau haben Sie da gedacht?

Aporie
29.10.2001, 21:48
Jeder Abschnitt in dieser listig verschränkten Märchen-im-Märchen-Geschichte birgt eine Perle, manchmal sogar einen Marienkäfer. Witzig, gute Schnitttechnik und ein herrlicher Märchenschluss.

Aporie
29.10.2001, 22:49
Interessant, dass auf ein 'Märchen für Mädchen' nur Männer fliegen. Wo bleiben die Feen? Hoch damit!

Andrea Maria
29.10.2001, 23:46
Danke Prinzessin Wucht, für diese zauberhafte Geschichte!

Ignaz Wrobel
30.10.2001, 01:19
Kennst Du Zaha Hadid? Die soll auch eine iranische Prinzessin sein.

Poser Rosenberg
30.10.2001, 01:49
Zaha Hadid hat dicke Beine, aber sie baut gut.

Aporie
30.10.2001, 11:16
Zur Zeit die Skisprungschanze auf Berg Isel,deren Modell übrigens an der diesjährigen Biennale von Venedig zu sehen war. Die elegante Schanze besteht aus einem in sich geschlossenen Baukörper, der auch in der Sahara aufgestellt werden könnte, sofern dort Kunstschnee zur Verfügung steht. Interessant, was irakische Prinzessinen so alles für den Skisport tun.

Wir alle
30.10.2001, 11:20
Irak und Iran sind zwei verschiedene Staaten mit unterscheidlicher Prinzessinenkultur. Bitte nicht verwechseln, Aporie.
(Beitrag wurde von Wir alle am 30.10.2001 um 10:23 Uhr bearbeitet.)

Aporie
30.10.2001, 11:33
Ich fürchte, es gibt gar keine irakischen Prinzessinnen, Wir alle. Allerdings ist Zaha Hadid Irakerin, jedenfalls in Bagdad geboren, und kann demnach auch keine iranische Prinzessin sein, wie Wrobel meint.
(Beitrag wurde von Aporie am 30.10.2001 um 10:43 Uhr bearbeitet.)

Die Wucht
30.10.2001, 12:12
Zur geschilderten Zeit führten Iran und Irak Krieg. Einige iranische Arbeitskollegen meines Vaters verloren in dieser Zeit ihre Söhne im Kampf gegen den Satan. Sie haben gelacht, sich gefreut, nur wenige waren traurig, da sie nicht an die Ankunft ihrer Söhne im Paradies glaubten.
Ich wurde gebeten, zur Wiege der Kultur weiterzuträumen. Macht Euch auf eine Enttäuschung gefasst:
In Teheran gibt es auf dem Weg vom Flughafen in die Innenstadt eine riesige moderne Skulptur, die aussieht wie ein umgekehrtes Ypsilon. Circa 100 Meter hoch, weiß, die Konstruktionsanleitung dazu könnte lauten 'Eiffel-Turm heute, massiv'. Es war ein Geburtstagsgeschenk für den Schah und heißt 'Schahjat', für Besucher zugelassen, sofern diese flüstern. Eine Zeitlang bekam ich Heimatgefühle, wenn ich an diesem hässlichen Monument vorbeifuhr, nachdem ich Flug und Grenzkontrollen hinter mich gebracht habe.

Andrea Maria
30.10.2001, 12:34
Aporie, Du musst schon exakt bleiben. Wrobel meinte, Zaha Hadid sei auch eine iranische Prinzessin und Du meintest, es sei interessant, was irakische Prinzessinen so alles für den Skisport tun. Wir fassen also zusammen: Die Fahrahnas ist eine iranische Prinzessin und Zaha Hadid eine irakische Nichtprinzessin. Die Fahrahnas fuhr im Iran Schi und Zaha Hadid plante die neue Innsbrucker Berg-Isel-Schanze. Iran-Irak-Innsbruck.

Manfred Mustermann
30.10.2001, 12:37
hochwucht: warum lass die wucht auf der heimfahrt dann wieder seine märchengeschichten? warum lies er sie nicht lassen?

Die Wucht
30.10.2001, 12:37
Andrea Maria, so kriegen die genannten Herren den Orient klar.
Und Mustermanne bestimmt auch bald.
(Beitrag wurde von Die Wucht am 30.10.2001 um 11:39 Uhr bearbeitet.)

Aporie
30.10.2001, 12:49
Richtig, Andrea Maria. Geht allerdings alles auch aus meinem Korrektur-posting hervor.

Manfred Mustermann
30.10.2001, 12:55
genial. 'Korrektur-posting' ist in echt genial.
DAS GILTET DOPPELT!

DREA
31.10.2001, 01:30
Also isch haett jetzt statt Duftmarkengepinkel und Besserwisserei lieber noch ein paar orientalische, fernwehmachende Erinnerungen von Frau Wucht.
(Beitrag wurde von DREA am 30.10.2001 um 12:31 Uhr bearbeitet.)

Peter Bean
31.10.2001, 01:30
Feine Geschichte mit viel Atmosphäre und kindlicher Wärme. Das mit dem Satan im zweiten Beitrag, Die Wucht, hätte meines Erachtens nicht sein müssen. Aber über mehr Geschichten aus dem Lande Schehersades würde ich mich auch freuen.

Goodwill
31.10.2001, 01:30
Skifahren gehört ja zu den gleichmachendsten Tätigkeiten der Welt. Denken wir kurz an die alljährlich wiederkehrenden Bilder von englischen Prinzen in schweizer Schnee. In Erinnerung bleiben immer nur: Overall, Mütze, verspiegelte Skibrille. Die ganze Aura: weg. Besonders peinlich: staksige Wedelbewegungen an flachen Hängen und Gehversuche in Skischuhen. Auch James Bond sah nirgends so scheissnormal aus, wie auf Brettern in Davos. Und erst die Beatles in Hi-Hi-Hilfe! Man beobachtet John, Paul, George und Ringo plötzlich dabei, wie sie etwas nicht können. Deshalb fallen sie auch nur andauernd um. Das wirkt verstörend. Es gibt eigentlich nichts desolateres als Prominenz auf Skiern. Da blättert der Lack ab. War nicht auch Lenin erst in der Schweiz, hat dort skifahrende Adlige beobachtet und kurz darauf in Russland Revolution gemacht? Ich glaube, jedem Promintenten-Sturz in die Bedeutungslosigkeit geht ein bebilderter Winterurlaub voran. Nur so «ne Theorie.

honz
24.07.2002, 22:41
Bin gerade bei einem Assoziastionsamoklauf wieder auf deise Geschichte gestossen, sie ist glaube ich in einer Zeit geschrieben worden, in der bettyford forumsabwesend war.

Verzeih mir betty, denn diese Assozisation ist nun wirklich extremst platt, aber was solls, mich würde dennoch interessieren ob du sie kennst.

bettyford
24.07.2002, 23:20
was kennen? die assoziation? die prinzessin? oder die geschichte?
ich lese sie zum ersten mal.
mit einem ankerlift mitschleifen ist eine wunderschoene erfahrung, die ich auch machen durfte (ich habe sie sogar gepostet), allerdings im unterentwickelten kackland frankreich, in dem man nicht einmal in den touristenhochburgen, genauer: in der tourist information englisch spricht.

mein vater hat uns immer erzaehlt, dass wir von irgendeiner ganz duften dynastie abstammen, "kadscharen" sprach er es aus. diese haetten sich nach ihrem sturz/abloesung/erreichung des gesetzlichen rentenalters in drei familien aufgespalten und eine davon war die unsere und deshalb muss ich jedem hans und franz meinen nachnamen buchstabieren, weil man sich im iran eben nicht fuer das hoechst adelige "schmidt" entscheidet. eines tages werde ich euch das passfoto zeigen, auf dem ich ein kopftuch tragen muss. vielleicht mache ich das aber auch nicht. mein vater hat auf jeden fall eine bluehende phantasie.

honz
25.07.2002, 11:42
Die Geschichte natürlich.

aber wenn ich ehlich bin, ich wollte nur testen ob du meine Postings liest.

DonDahlmann
25.07.2003, 01:32
Jahreswuchtung der Wucht