PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trittin, Jürgen (tritt aus)



Doppeldenk
28.10.2001, 14:12
Es muß Ende 1998 / Anfang 1999 gewesen sein, als wir, ein Gemeinschaftskundekurs, die Gelegenheit nutzten, um noch einmal kurz vor seinem Umzug von Bonn nach Berlin, den Deutschen Bundestag zu besuchen. Trotz der Reise mit einem Bus kamen wir früher als geplant an, so dass wir bis zu der für uns vorgesehenen Besuchszeit noch ein bischen spazieren gehen konnten. Eine Gruppe von etwa 5 Leuten und mich zog es zunächst Richtung Kanzleramt. Nachdem jeder sein 'Ich will hier rein' aufgesagt hatte, liefen wir weiter zum Rheinufer hinab zur Rückseite des Bundestages. Nichts war zusehen, außer ein paar Schiffen auf dem Rhein und einer schwarzen Limousine, die wir passiert hatten um nicht weit entfernt von ihr am Ufer stehen zu bleiben. Nicht zuletzt rätselten wir, für wen der Wagen da wohl bereit stand. Kurze Zeit später sollten wir es wissen, ein Hintereingang des Bundestages öffnete sich und Jürgen Trittin, schon Umweltminister, schon Anzug und Weste, immer noch Bart tragend, tritt (her)aus. Sonst trägt er nicht viel, keine Tasche, keine Akten, nur ein kleines grünes Päckchen mit roter Schleife. So kommt er die Treppen zur Straße runter und da wir nun da stehen, begrüßen wir ihn auch. Einem von uns schenkt er das Päckchen, ein auf irgendeine Weise umweltschonendes Radio, und erfüllt die nach Beseitigung der Zurückhaltung aufkommenden Autogrammwünsche. Zuletzt, alle anderen waren schon auf dem Weg zurück um nicht zu spät zu kommen, kam auch ich an die Reihe, der lächelnde Minister mit Bart fragt mich nach meinem Namen und kritzelt etwas auf einen Papierfetzen. Das er meinen Namen wohl falsch verstanden hatte, bemerkte ich leider erst als er mit der schwarzen Limousine schon wieder auf dem Weg nach ganz woanders hin war.

Murmel
28.10.2001, 14:13
Nur einmal gedacht, Doppeldenk. Nicht weit von hier gibt es einen weiteren Trittin-Strang mit ähnlich prägnantem Wortwitz.

Doppeldenk
28.10.2001, 14:24
Ich hab ihn jetzt auch gefunden, Murmel. Leider war dieser aber über die Suchfunktion nicht zu finden.

Aporie
28.10.2001, 15:06
Halbdenk hin Doppeltrittin her.Die Geschichte ist mindestens guter Durchschnitt. Das muss auch mitten in der SPIEGEL-Invasion und der damit verbundenn Pappeninflation gesagt werden.