PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grönemeyer, Herbert (beim Abendessen nicht erkannt)



brunnenG
29.10.2001, 01:19
Hm. Die Titelzeile gibt die Pointe der Story preis. Und ich stehe da wie der Trottel, der ich wohl war :-)
Jahr: 1986. Stadt: Aachen.
Ich hatte am Tag zuvor in Frankfurt zum ersten Mal den (ziemlich unbekannten) Sänger Peter Hammill live gesehen und war so überwältigt, dass ich gleich zu seinem nächsten Konzert fuhr. Nach dem Auftritt nahm mich der Tourmanager, Dave, mit backstage und Hammill lud mich zum Abendessen ein. Mit dem Soundingenieur betraten wir ein griechisches Lokal, dort warteten schon zwei Männer. Beide standen auf, begrüssten uns, der schlecht frisierte Mensch mit dem Seitenscheitel gab mir die Hand und nuschelte etwas, wohl seinen Namen. Ich dachte, tsss, wenn man schon Grönemeyer so ähnlich sieht, dann muss man sich nicht auch noch so eine Frisur zulegen.
Wir assen zu Abend.
Irgendwann fragte ich Dave:, 'who's that' und er sagte, 'oh, that's Herbert Grönemeyer', also sagte ich 'yeah, sure.'
5 Minuten vergingen. Ich fragte wieder, 'Dave, who IS that?'. Die gleiche Antwort.
10 Minuten vergingen.
Da wechselte Unbekannt das Thema und erzählte: (auf englisch)
'Bei meiner ersten Tournee kamen in der Stadt A 14 Leute.. und heute spiele ich dort vor 10.000..
Ich habe mir einen Jaguar gekauft, mit Rechtslenkung.. da kann ich aus dem Fenster grüssen, wie die englische Queen..'
Ich wurde rot wie eine Tomate.
Dave und der Soundingenieur grinsten wie Pferde.
(Hintergrund des Zusammentreffens war übrigens eine Zusammenarbeit zwischen Hammill und Grönemeyer, die in gegenseitigen Coverversionen, Übersetzungen usw. resultierte.)