PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cave, Nick (Sirtaki mit Nick Cave zu "I can't get no satisfaction")



chuck
11.10.2001, 01:34
Hoppala - jetzt habe ich die ganze Geschichte in der Überschrift erzählt. Da bleibt mir nichts, als die Rahmenbedingungen zusammenzukehren und anbei niederzuschreiben.

Ich besuchte mit meinem Freund Olaf Angies Nightclub in Hamburg - eine Zerstreuung, die uns beide immer wieder entzückte, aber auch in unterschiedlichem Ausmaß der Betriebsstörung im Geldautomaten näher brachte ("zur Zeit keine Auszahlung möglich").

Für Wiener: Angies Nightclub ist EIGENTLICH ein ganz wunderbarer Schuppen, der im Dachgeschoss des nicht weniger lobenswerten Schmidt's Theaters untergebracht ist und den man nur von Mitte November bis Mitte Januar (oh: Jänner) meiden muss. Dann nämlich ist er verseucht von Weihnachtsfeiern, was im Einzelnen bedeutet: links und rechts tanzen Männer, die sich (Film friert auf Nahbild ein) daran erinnern, was sie einmal gewogen haben, was sie einmal gelebt, gewollt, gemocht und strikt abgelehnt haben. Dieser Gemütszustand ist eine schmerzhafte Ambivalenz aus Beinahe-Extase und Schwermut und hat oft Spätfolgen.

Ansonsten ist Angies eine feine Bar mit großartiger Livemusik und Getränkepreisen, die immer und immer wieder das gleiche alberne Kichern auslösen.
Die Band steht mitten im Jugendstil-Dachgeschoss, und es ist mir mehr als einmal passiert, beim Tanzen ungewollt und unrhythmisch auf das große Crash-Becken zu klopfen.

Die Musikrichtung ist EIGENTLICH Mainstream von unakzeptierbarer Sorte. Viel Al Jarreau, Stones und so'n Zeug. Aber immer mit einem subversiven Touch. Immer auch die Erlösung: Ein Lied, das keiner kennt und auf das alle abfahren (New Radicals, Steely Dan zum Beispiel).

Während einer gewagten Roachford-Adaption stellte sich Nick Cave hinter Olaf, um ein Bier zu kaufen. Ja, erinnerte ich mich blitzartig, Nick-Cave-Konzert, heute, Alsterdorfer Sporthalle sogar, hatte doch gerade den Hit mit Kylie Minogue. Hinten saß dann auch ö geduldig ö ein halbes Dutzend Groupies. Herr Cave sah wirklich gut aus. Ich muss mal anfangen, Drogen zu nehmen.

Exkurs: Hanseaten und Friesen. Eines muss man jetzt wissen: In Hamburg genießen Promis die höchste Stufe der Ignoranz, ein Verhalten, das über bloßes Vorbeischauen weit hinausgeht. In Hamburg DARF man einen Promi nicht ansehen, sonst kommt sofort ein Helfer und schraubt einem ein Pinneberg-Kennzeichen ans Auto.

Dies Verhalten kann man noch steigern. Olaf, der Student, und ich kommen aus Nordfriesland. Dort ist man nah dran, das gesprochene Wort vollkommen abzuschaffen. Eine typische Begegnung nach einer mehrmonatigen Trennung läuft dort ab wie folgt: Nordfriese 1: "Un sons?" - Nordfriese 2: "...". Ich schwör's, da sind alle Informationen drin.

Ende Exkurs. Schlussfolgerung für Nick Cave: Nordfriesen in Hamburg sind nicht nur höfliche Paparazzi, sie sind überhaupt keine, sie erzeugen einen metaphysischen Ignoranzschirm. Das allerdings hilft auch manchmal nix.
Zum Beispiel bei Nick Cave. Lange hatten wir ihn in einer wiederum peinlichen Art ignoriert. Der Laden wurde langsam leer, wir nicht. Jenseits des Nordfriesentums findet sich irgendwo ein Hauch von Ausgelassenheit und Kontrollverlust, und genau dorthin hatten wir die Reise gebucht.

Gegen fünf tanzten wir gemütlich Pogo. Und nun zeigte sich, dass es nicht immer die Paparazzi sein müssen, deren Initiative gefragt ist, um eine Headline wie die obige zu ermöglichen. Nick Cave trat zwischen uns, legte die Arme um unsere Schultern, und wir tanzten zu dritt eine Art Sirtaki, während die Band eine uptempo-Version von "I can't get no satisfaction" spielte, was uns ansonsten eher zum Hinsetzen verleitet hätte. Der Tanz war ziemlich anspruchsvoll, weil Nick Cave eine stilistisch vollendete Arsch-runter-Beine-hoch-Messlatte auflegte. Die Groupies wachten allmählich auf.

P.S.: Es gibt natürlich keine Fotos, aber die Geschichte ist wahr.

P.P.S.: Zwei Wochen später trafen wir unter den selben Umständen Verona Feldbusch. Kein Sirtaki.

tschisi
11.10.2001, 01:48
geil

Frau H aus B
11.10.2001, 01:48
Gute Party.

DerCaptain
11.10.2001, 02:41
Allerhand. Ich bin entzückt.
------------------
'd'oh!'

joq
11.10.2001, 11:25
This story kicks ass, mate.

U_Sterblich
11.10.2001, 11:43
chucky, das rockt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das rockt dermaßen.

Lotta Krach
11.10.2001, 11:48
chuck, Sie sind mein Donnerstags-Favorit!
Nicht nur nordische Eigenarten überzeugend dargestellt, nein, auch noch gemütlich Pogo getanzt!
Schöne Geschichte!

Walter Schmidtchen
11.10.2001, 12:39
Hat eigentlich Stefan Raab mit Kylie Minogue im Duett das Lied mit den Rosen gesungen, hat das jemand gesehen, Tristl?

honz
11.10.2001, 12:57
Ich bin verliebt in chuck. Und das Chuck chuck ist. Und daß, nachdem die Umstände des Badischen hier fast restlos aufgeklärt scheinen, die Dimension des nordfriesischen so angenehm am Horizint auftaucht, so daß man darüber debatieren könnte, vor allem weil nach dem Auftauchen der norddeutschen Kretins um Ruby und marti und wie sie alle hießen, diese Region uns doch als sehr ignorierenswert erschien.

Babybaer
11.10.2001, 15:18
klatscht sich drollig in die Puschelpfötchen
Noch maaaal!

vir
11.10.2001, 15:27
Das Thema 'Penetrant Ignorieren', dass heute auch in der Martin Gore-Geschichte vorkommt, finde ich ungemein interessant, nicht zuletzt weil sich da unerwartete Gemeinsamkeiten zwischen Nordfriesen und Schweizern auftun. Was ist dran an der Behauptung gewisser Altsatiriker, dass das einzige was einen Star mehr störe als zuviel Beachtung zuwenig Beachtung sei?

Tristram Shandy
11.10.2001, 15:28
Chucky, die Mörderpuppe!
Tex, nein, sie haben das Lied nicht gesungen. Nur die Fun-Nummern. Stu hat's gefallen; ich habe mich mal wieder geschämt...

Doctor Subtilis
11.10.2001, 15:48
Doch, schöne Geschichte und Nordfriesengeheimnislüftung.
Honz: Das Badische wäre schon geklärt? Und in Ballrechten-Dottingen sagt man 'Horizint'? Das glänzt und glitzert ja!

julia mantel
11.10.2001, 15:49
wunderschöne geschichte.
hängt cave eigentlich immer noch an der nadel?
er hat doch in südamerika geheiratet und kinder bekommen, ist also anscheinend etwas bürgerlicher geworden. aber die stimme, die stimme... mark- und bein erschütternd.

das L
11.10.2001, 15:55
Der hat geheiratet und hat Kinder? Kann ich mir schlecht vorstellen, zumindest nicht mit der Frau, mit der ich ihn vor ein Paar Jahren beim '10 Jahre Einstürzende Neubauten'-Jubiläum gesehen habe. Da standen beide direkt vor mir und haben sich tierisch angeschrieen. Bei einem Bier und guter Musik war das ein richtig nettes Schauspiel.

julia mantel
11.10.2001, 15:58
also, ich bin mir ziemlich sicher, daß er zumindest vater eines kindes ist.
lydia lunch ist die auserwählte sicher nicht.
eher so ne normalo-frau.(unbekannt).

das L
11.10.2001, 16:05
Also, die, die an dem schon erwähnten Spektakel beteiligt war, sah eher südamerikanisch aus, kleiner als der Meister selbst, schwarze Haare und im allgemeinen doch recht hübsch anzuschauen

julia mantel
11.10.2001, 16:11
so waren halt meine letzten informationen.
das er sich in südamerika mit familienanhang niedergelassen haben lassen soll. und natürlich jetzt auch clean ist.

U_Sterblich
11.10.2001, 16:13
Nick Cave ist mit einer Engländerin verheiratet, die ist Vivienne Westwood Model.

julia mantel
11.10.2001, 16:15
daß aber auch alle musiker sich mit models einlassen müssen...mick jagger, michael hutchence (gott hab ihn selig), david bowie,
simon le bon usw.

das L
11.10.2001, 16:18
Model und Kinder? Ob das mal nicht ne Fehlinfo ist?

Goodwill
11.10.2001, 16:42
EIGENTLICH muss man die Geschichte nicht noch weiter mit Lob und Hudel übergießen. Ich mag an ihr vor allem die Exkurse. Im Speziellen den eingefroren-traurigen mit den sich erinnernden Weihnachtsfeier-Männern. Wie wäre es, wenn Du in Zukunft nur noch Exkurse schreibst. Wobei der Rest, zwischen den Exkursen, eigentlich auch nicht übel ist.

@Julia & L: Nick Cave wohnt angeblich in London, ist dort kürzlich Vater von Zwillingen geworden, hat lange davor entzogen, in Brasilien (Sao Paulo) gelebt und in der Sonne einen Sohn namens Luke.

Treutwein
11.10.2001, 18:27
Nick Cave hat in Südamerika geheiratet und Kinder gezeugt. Hat sich getrennt. Ist jetzt mit einer Engländerin zusammen, lebt in London und hat wieder Kinder gezeugt. An der Nadel hängt er immer noch. Und die Einstürzenden Neubauten feierten letztes Jahr ihr Zwanzigstes.

das L
11.10.2001, 18:34
Treutwein, dass die Neubauten im letzten Jahr ihr zwanzigstes feierten schließt ja nicht aus, dass sie dann folglich vor elf jahren ihr zehntes feierten, oder?

Treutwein
11.10.2001, 19:06
Klar, liebes L. Aber das sind dann doch nicht 'ein paar Jahre'... Oder doch? Ich bin halt Schwabe, da kennt man sich mit solchen Maßen nicht so aus...

Pamela Buechse
11.10.2001, 19:11
Also Chuck muss bleiben, wir werden noch viel Spass mit ihm haben. Die anderen Neuen können jetzt gehen.

Walter Schmidtchen
11.10.2001, 19:41
Chuck hängt bereits an unserer Nadel.
Chuck, wo wohnst Du, auf welchem Treffen könntest Du Dich zeigen?

honz
11.10.2001, 19:48
Tex, du bist nicht nur milde geworden sonmdern auch noch faul, jetzt müssen andere schon für die die Profile einzelner Poster öffnen, also noch tu ichs für Dich CHUCK-HAMBURG-
WERBETEXTER, alles klar.
Vielleicht könnten sich ja einige der Neuen, außer dieses wabernde Arschfurunkel L, bei Tex als Geschichtenzusammenfasser und Profilöffner beweerben

Walter Schmidtchen
11.10.2001, 19:50
Ich schau da ehrlich nie rein, muss ja immer Juwelen sortieren

Suomesta
11.10.2001, 20:22
Ich weine,
weil es eine schöne Geschichte ist,
weil ich Heimweh habe,
(vom Angies Damenklo kann man auf die Reeperbahn schauen)
weil ich euch auch gerne treffen möchte.

Pamela Buechse
11.10.2001, 20:33
suomesta, beim nächsten mal bist du dabei!

Herr Genista
11.10.2001, 21:24
Die Stimme tanzt grazilen Pogo, und wer macht es möglich: Wunderchuck.
Nick Cave hat in Burkina Faso eine Australierin geschwängert, nachdem er der Engländerin in London den Laufpaß gab, aber die Kinder nehmen es ihm übel, sie sind erst eineinhalb, aber schon dunkel wie eine gotische Kathedrale. Jetzt lebt er auf dem Mond, aber Koks spritzt er sich immer noch in Nächten, wenn Neuerde ist und die Krater schwarz. Morde gibt es keine auf dem Mond, deshalb singt er nicht, aber es gibt auch keine Luft, man könnte es nicht hören. So einer ist der Cave.
Jetzt hab ich auch mal obskures Fachwissen in Popfragen. So fühlt sich das an? Cool.

Lotta Krach
11.10.2001, 21:25
Ich bin für ein baldiges Pappentreffen in HH. Wir scheinen uns hier ja zu vermehren.

Walter Schmidtchen
11.10.2001, 21:30
Gen, bist Du morgens schon betrunken?

chuck
12.10.2001, 00:25
Mein Gott wo WAR ich bloß die ganze Zeit? Hier ist es so schön! Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wann ich denn noch ein bisschen arbeiten soll vor lauter Nachsitzen in all den Schlemmerforen. (Keine Angst, ich hab schon von Akbrem gehört und weiß, wann Schluss ist. - Ja, tschühüs, gute Nacht - tschuldigung, meine Freundin ist grad ins Bett gegangen).
Mein forschtumbes Hereintorkeln hier ist mir jetzt ein bisschen peinlich: Kein gründliches eingrooven, keine Ahnung von den Zusammenhängen, die Brille ist noch beschlagen und schon die erste Geschichte formuliert. Hätt« ich das alles gewusst, hätte ich vielleicht noch ein paar Minuten länger über mein Handle nachgedacht. Also: Schöndankauch für die vorläufige Duldungskarte. Pappentreffen gibt«s auch? Komme gern, nicht nur nach Hamburg.
PS: Nick Cave hat über seine familiäre Situation irgendwie gar nicht gesprochen. Dafür hat er die ganze Zeit ein unrhythmisches und tonloses 'Uhuuuoohuuhhohhooohuh' gesungen. Hätte ich am liebsten aufgenommen.
(Beitrag wurde von chuck am 11.10.2001 um 23:26 Uhr bearbeitet.)

Herr Genista
12.10.2001, 00:26
In Kanada gibt es keinen Alkohol, man wird also betrunken von der Luft, dem Licht, dem Regen oder gar nicht. Die meisten gar nicht.

Andrea Maria
12.10.2001, 00:31
Chuckiebaby, es gibt Naturtalente. Geh jetzt schlafen, Du hast ein Zimmer hier. Mit fliessend Wasser und allem Comfort. Fernsprecher, Rechner, Fax, Kabelfernsehen.
Wir sehen Dich!

Frau H aus B
12.10.2001, 00:52
legt chuck ein Schokolädchen aufs Kopfkissen

Pretextat Tach
12.10.2001, 01:38
fragt sich wo sich diese hamburger verstecken, wenn er in hamburg ist...

mein lieber chuck,
nick cave!
nick CAVE!
NICK CAVE!!!!!!!
(ab)salutierend ab

honz
12.10.2001, 15:18
Chuck, man muß sich hier gar nicht eingrooven wenn man spielen oder gut singen kann.
Das Problem ist, daß viele hier ankommen und sagen, 'hey ich will auch in eurer Band mitspielen' und dann fragen wir 'schön, welches Instrument kannst du denn spielen' worauf dann viele antworten, 'kann kein Instrument, darf ich singen?', und dann fordern wir sie auf 'nun dann sing uns doch mal ein schönes Liedchen vor', leider fangen dann einige doch furchtbar an zu krächzen, und wenn wir Ihnen sagen 'Sorry Baby, aber du kannst ja noch nicht mal singen, du kannst leider beim besten Willen nicht in der Band mitspielen, weil Du einfach nichts kannst', dann sind sie sauer und meinen wir sollten eine Musikhochschule sein oder seien intolerant.
Das schlimme seit der Raabisierung ist, daß die größten Idioten ankommen und meinen sie könnten nicht nur gut singen, sondern hätten auch noch das Recht, ihr Krächzen, überall, ungefragt und ohne anzuklopfen zum Besten zu geben. Und bei diesen Kretins sage ich nicht mehr 'sorry baby', sondern reiß Ihnen gleich die Zunge raus.
Es gibt auch Leute, die krächzen gut, dann machen wir halt ne Punk Band auf, das Problem bei den meisten Krächzern ist nur, daß sie so elendig spießig sind, das sie zu solch einer Haltung nicht fähig sind.

Andrea Maria
12.10.2001, 15:23
Das hast Du sehr richtig gesagt, grosser honz.

Tristram Shandy
12.10.2001, 15:26
So ist es, honz.
Allerdings schlage ich alternativ den Terminus Big-Brotherisierung vor. Die sind doch noch mehr schuld an die Misere, wa?
Aber ich glaube, der Trip ist auch endgültig vorbei: Es wird nicht einen einzigen Hit von Krächzern und Scheihälsen mehr geben.
Da gehe ich jede Wette ein.

honz
12.10.2001, 15:39
Tristl, schön zu wissen, daß das noch funktioniert, dich rauszulocken, ich schreib jetzt mal noch MANNHEIM, vielleicht kommt gleich noch Jürgen Broemmer.

Frau H aus B
12.10.2001, 15:42
Wieso habe ich mich eigentlich gerade im Kritikforum so abgerackert, wenn Honz alles hier so wunderbar auf den Punkt bringt? Bitte, Honz, könntes Du das nochmal drüben bei Jessi und Konsorten hineinstellen? Vielleicht kapieren sie es dann...

Ullysses
12.10.2001, 16:03
Frau H aus B, Sie haben sich nicht umsonst abgerackert, denn schon wieder durften wir wegen Ihnen Zeuge sehr schöner Metaphern werden.

Tristram Shandy
12.10.2001, 16:16
Honz 'Pawlow' und sein Köter Tristram.

Walter Schmidtchen
12.10.2001, 17:57
Jürgen Brömmer kommt nur auf folgende Stichworte:
Amsterdam
Boxer
Tätowierte Geigerinnen

honz
13.10.2001, 14:42
.

Juergen Broemmer
31.01.2002, 12:03
Und da erscheint er auch schon wie der Geist aus der Flasche.

Kuerzlich wurde ich mal von meiner Frau, die uebrigens Geigerin ist, zu einer Boxveranstaltung mitgenommen. Die fand in einer Diskothek im Muensterland statt, wo man die Tanzflaeche kurzerhand zum Boxring umgebaut hatte. Zuerst wollten wir uns an einen der Tische setzen, aber die waren den VIPs vorbehalten.

Zum VIP haette man ueber den Erwerb einer Flasche Champagner werden koennen, oder vielleicht auch durch das Tragen von Lederhosen. Zu beidem waren wir nicht bereit und hockten uns auf Stufen dicht am Ring. Neben uns sass ein ehemaliger Lufthansakapitaen aus Bocholt, der sich als grosser Kenner des Boxsports zu erkennen gab. Ansonsten waren nicht so viele Leute da, nur einige VIPs.

Der erste Kampf war ein Damenkampf, zu dem irgendeine deutsche Meisterin antrat. Beide Damen waren taetowiert, die Meisterin hatte einen strammen Zopf und scheuchte ihre Gegnerin ganz schoen herum. Der Lufthansakapitaen heulte anerkennend.

Dann traten zwei junge Burschen gegeneinander an, wobei der eine mal tuerkischer Meister im Kickboxen war. Auch er hatte einen Zopf und machte seinem Gegner schwer zu schaffen. Die tuerkischen VIPs waren begeistert.

Am schoensten fuer meine Frau und mich war aber ein Kampf zweier Herren aus einer nahegelegenen Gemeinde. Beide waren schon etwas aelter und hatten schoene weiche und rundliche Koerper. Kraftvoll setzten sie maechtige Hiebe in die Luft, geschickt und elegant wichen sie sich gegenseitig aus. Ein Fest. Der Lufthansakapitaen buhte und rief irgendetwas herabsetzendes,worauf ihn einer der Boxer in den Ring einlud.

Ganz ploetzlich war dann alles zuende, die Boxaufbauten wurden zusammengeraeumt, und auf dem nun freien Tanzboden bewegten sich eine Menge junger Maedchen zu moderner Musik. Am Rande aber tranken die Dorfjungen gierig ihr Flaschenbier.

Grover Watrous
31.01.2002, 19:10
Herr Brömmer?? Naja, jedenfalls danke für´s wuchten. (Darf ich Sie Brömmerchen nennen?)

Die Cave-Geschichte rockt! Das ist meine Tasse Tee! Viel besser als der grauslige Grippe-Tee (sollte der nicht eigentlich Anti-Grippe-Tee heißen?), den ich zur Zeit literweise in mich hinein schütte. Viel viel besser sogar! Made my day!

stu
20.06.2003, 18:04
dieser freitag ist schwarz und wattig wie ein nick cave song.

Lotta Krach
29.10.2004, 16:23
.