PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuh, Franz (im Konzertsaal)



Ella Roc
10.10.2001, 17:42
Man kann ihn manchmal im Kaffeehaus sitzen sehen, so wie jetzt im Konzertsaal in der hinteren Reihe fußfrei. Unverrückbar im Sessel wie ein Schneemann im kalten Januar.
Vorne nimmt das Ensemble Platz und der Dirigent federt an die Rampe und die Leute applaudieren. Franz Schuh bewegt sich nicht. Dirigent und Ensemble spielen meisterhaft, Applaus am Ende, großer Applaus, reglos der Schuh. Das Ensemble geht ab, die Bühne wird umgebaut, das Ensemble kommt wieder, und wieder der Dirigent und wieder Applaus und nicht vom Schuh.
Die Sopranistin tritt auf, summt und prustet die Konsonanten, baut emphatisch die Vokale für diesen schönen Text. In den grenzenlosen Klängen der Trompete vom Komponisten, die in den Saalhimmel steigen, wo Jeanne Moreau alsbald erscheint, schlendernd in den Straßen von Paris. Bis der Applaus anhebt, bis er komisch rytmisch wird und die Lady der Gesellschaft, in der Pause bereits herangeduckt gekommen und Franz Schuh ins Ohr geschlichen, nun die Kamera zückt und Fotos schießt, schamlos verschämt und unaufhörlich den Dichter im Sucher. Und eine andere sich aufrichtet, alle Gelenke für den Applaus bewegt, den Rücken schon nach den Musikern dreht und Franz Schuh zulacht.
Schuh bemerkt es, er hat es wer weiß kommen sehen in den Applausminuten des Abends und sagt jetzt:
'Nicht. Nein. Bitte. Net.'
Die Vertonung der Franz-Schuh-Gedichte ist zu Ende.
Da applaudiert Franz Schuh.

Andrea Maria
10.10.2001, 18:29
Franz Schuh ist so klug, dass sich die Faltungen seiner Grosshinrinde bis an die Kopfhaut durchgedrückt haben. Man kann Franz Schuh im Kaffee Salzgries nachgerade dabei zusehen, wie er denkt. Die denkenden Falten vibrieren leicht. Beim Lesen der FAZ ist dieses Vibrieren am stärksten beobachtet worden.

Ignaz Wrobel
10.10.2001, 18:45
Ich kenne den Franz Schuh nicht, aber das ist ein sehr schöner Bericht, Ella Roc!

Andrea Maria
10.10.2001, 18:55
Oh, Ignaz, Franz Schuh würde Dir gefallen!

Walter Schmidtchen
10.10.2001, 19:03
Franz Schuh war dabei, als ich mich tätowieren liess

Andrea Maria
10.10.2001, 19:05
Erzähle!

Walter Schmidtchen
10.10.2001, 19:07
nein

Andrea Maria
10.10.2001, 19:53
Dann werde ich tex fragen, der erzählt alles.

Walter Schmidtchen
10.10.2001, 21:24
echt? Alles?
Auch wie spät es ist?

Ella Roc
14.10.2001, 15:05
danke, Ignaz Wrobel!
Schneemannbild hin, Großhirnrindenzeichnung her, fest steht: Franz Schuh ist ein großer Zeitgenosse. und wenn J.P. Reemtsma heute sagt, Habermas sei 'der Philosoph der Bundesrepublik Deutschland', dann soll hier stehen:
Franz Schuh ist d e r Privatgelehrte von Wien.

Ignaz Wrobel
15.10.2001, 00:37
Einer, der Canetti mag, sehr gut. Einer, der das Kohlmeisenbuch postiv rezensierte, auch sehr gut. Ein Wiener Privatgelehrter in einer mit Büchern vollgestopften Kleinwohnung, ja das klingt gut.

Andrea Maria
15.10.2001, 01:09
Jetzt sollten wir Dir was von Franz Schuh zu lesen geben.