PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel, Erwin (Teufel steht auf in den Sechzigern)



Herr Genista
28.08.2001, 01:41
Es muß in den späten sechziger Jahren gewesen sein, denn die Hauptfigur dieser kleinen Geschichte wurde 1964 schon zum damals jüngsten Bürgermeister Westdeutschlands gewählt. Stolz wie Oskar war der Spund, natürlich schon seit 9 Jahren Mitglied der jungen Union und auf dem Weg nach ganz, ganz oben.
Vorerst aber war er Bürgermeister in eben Spaichingen, das weder für besonderen Glamour noch für eine Häufung staatstragender Akte international bekannt ist. Aber gelegentlich muß schon eine Kreuzung eröffnet oder ein Kreissparkassenfilialenneubau eingeweiht werden, und da gibt es dann Gelegenheit zu reden, Gelegenheit, vom Buffet zu naschen und manchmal, bei besonders feierlichen Anlässen, gibt es sogar Musik.
Dieser Anlaß war so einer, viel Volk saß in einer weiten Halle und hörte sich Haydns Kaiserquartett an, schön klang das, auch die Instrumente. Aber lang zog es sich hin, mancher schaute schon auf die Uhr und schielte vielleicht auf angerichtete Esswaren, da endlich begann der vierte Satz. Und unser Held, kaum hat er die ersten Töne gehört, weiß, was er zu tun hat. Er will es weit bringen, da ist der erste Schritt klar. Erwin Teufel erhebt sich, und nimmt den vierten Satz des Kaiserquartetts in der würdevollsten Haltung ab, die ihm zu Gebote steht.
Leider weiß ich nicht, ob die Spaichinger ihrem Schultes folgten, ob Teufel die Rechte bewegt ans Herz hob, ob er weinte, lachte, mitsang, auf Schwäbisch oder Deutsch. Ich weiß nur, daß er stand, bei diesem Anlaß in den späten Sechzigern, wie eine Eins, und daß er leider ragt bis heute.
Ich weiß es, weil mir ein Augenzeuge berichtete, der hier aber ums Verrecken nicht posten mag. Also tu ich es nun, und stehe gerne für jede Lüge und Ausschmückung, und zwar kerzengrade. Wenn man mir welche nachweisen kann.
(Beitrag wurde von Herr Genista am 28.08.2001 um 00:47 Uhr bearbeitet.)

Ignaz Wrobel
28.08.2001, 03:05
Ich bin ja musikalisch nicht so bewandert - Der vierte Satz ist wohl identisch mit dem Deutschlandlied, oder? Oder einer Schwabenhymne? Wäre der jetzige Ministerpäsident von BaWü wohl auch zu 'Mit der schwäbschen Eisenbahne...' aufgestanden?

Tristram Shandy
28.08.2001, 11:05
Warum finden diese und die nebenan stattfindende Sepp-Maier-Geschichte beide in Spaichingen statt? Wer ist Barnie? Hmmm, Genista?

DerCaptain
28.08.2001, 11:36
Ja, schon wieder Spaichingen. Jesus. Ich sach nur Elektromeister Hermle...
------------------
'd'oh!'



(Beitrag wurde von DerCaptain am 28.08.2001 um 10:36 Uhr bearbeitet.)

Tylor Durdon
28.08.2001, 11:56
In manchen Hotels spielen sie auf den Toiletten immer diese leise Instrumentalmusik im Hintergrund. Ob der Herr Ministerpräsident in Falle des Zusammentreffens von viertem Satz und Geschäft auch sofort aufstehen würde?

marie battisti
28.08.2001, 12:47
und in der geschichte auch nebenan schleicht ein herr g den backstreetboys nach

Frau H aus B
28.08.2001, 12:51
Meiner wars nicht. Oder, Herr Genista? HERR GENISTA!!!