PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-Prominenter ungeklärter Identität (Den anderen ihre Prominenz)



Bartholmy
27.08.2001, 23:07
1979 war ich das erste Mal im Ostblock. Schon von klein an hatte ich Briefkontakt mit einem etwa gleichaltrigen Mädchen aus Sachsen, in der Ostzone, wie wir immer sagten. Es waren keine Verwandten, mein Vater kannte ihre Mutter seit irgendwann in den fünfziger Jahren, er war damals in der Gewerkschaftsjugend und diese organisierte eine Aktion Päckchen in die Zone'. Seither wurden Päckchen geschickt, Briefe geschrieben (was meine Eltern bis auf den heutigen Tag fortführen, der Charakter der Päckchen hat sich selbstverständlich ziemlich gewandelt).
Jedenfalls: Die junge Päckchenfrau (mein Vater war ihr nie begegnet) heirate, bekam zwei Kinder, mein Vater dito, und dem einen, ungefähr gleichaltrigen Mädchen schrieb ich immer Briefe - eine feine Sache. Man hatte sich aber noch nie gesehen. Mein Vater zwar wäre jederzeit gerne nach drüben gefahren, allein, meiner Mutter war die Zone unheimlich und, nein, sie wollte da nicht hin, hinter Mauer, Stacheldraht und Todesstreifen.
Nachdem das einige Jahre so gegangen war - Vater will hin, Mutter will nicht - fand sich 1979 endlich ein Kompromiss: Wir mussten ja gar nicht in die Zone fahren, nein, wir konnten die unbesehenen alten Bekannten ja auch im Musterländle Ungarn treffen, die Zonler wollten dort sowieso einmal wieder urlauben. Als Baden-Württemberger waren wir auch recht Ungarn-affin, sogar Mutter.
Es ging also los, mit dem Auto. Im Burgenland wurde noch einmal genächtigt. Dort sah es schon sehr kommunistisch aus. Am nächsten Tag ging es weiter, zum Plattensee. Wir waren Motel, die Zone war Campingplatz. Wir hatten Renault, sie hatten Trabant. Wir bekamen viel Monopoly-Geld zum Essen bezahlen, ihnen wurde auf dem Campingplatz vom Flugzeug aus ungarischer Insektentod ins Essen gesprüht. Sie sagten Balaton, wir sagten Plattensee. Und was es eben noch so gibt, an interessanten Unterschieden, ja.
Die Unterschiede waren dann aber schnell vergessen. Und von unserem Berg Monopoly-Geld konnte die Zone sowieso meist mitessen, sehr lecker, nur der Paprika war ungenießbar scharf. Schön war's, ein wunderbarer Sommer, Luftmatratze, die Beine in hübschen Wasserpflanzen und Ringelnattern schossen auf der Wasseroberfläche an einem vorbei - großes Geschrei. Riesige Welse soll es dort auch geben, aber in der Tiefe.
Es gab aber auch andere Zonler, da. Im Motel bei uns waren eigentlich nur Westdeutsche, Franzosen. Ausnahme: Drei Volvos mit DDR-Kennzeichen und - oho - ein Mercedes mit eben demselben auch. Die Volvos, nun, das waren die üblichen Kutschen der höheren Parteibürokratie wurde uns schnell erklärt: Westkutschen, aber eben neutrale Westkutschen. Aber der Mercedes?
Eines Tages nun, wir schritten gerade mit der Zone in Richtung Restaurant, sahen wir einen älteren Herrn mit dickrandiger Brille, schlank, mittelgroß, graue oder weiße Haare, zu dem Benz schlendern und ihn aufschließen. Zone staunte, wir wunderten uns: Was gibt's da zu staunen. Zone staunt weiter. Der Herr fährt weg. Wir: 'Und?' Zone: 'Das war der ...' Wir: 'Wer?' Zone: 'Na der ... , aus dem Fernsehen, Film.'
Offensichtlich muss es ein sehr berühmter Ostzonen-Schauspieler oder Moderator gewesen sein. Da wir (Westen) ihn alle nicht kannten, weiß ich auch heute nicht mehr, wer er war - der Name wurde instant vergessen, aber die Szene blieb hängen.
Bei Essen jaulte dann wieder der Dackel aus Düsseldorf los als ihm die ungarischen Geiger zu nahe kamen.

Larry Erbs
27.08.2001, 23:15
Das ist eine wunderschön erzählte Geschichte! Vielleicht war das Manfred Krug? War der 1979 noch im Osten?

Frau H aus B
27.08.2001, 23:57
Keine zehn Pusztapferde würden mich je nach Ungarn kriegen, und jetzt muß ich da auch nicht mehr hin, denn ich habe ja diese schöne Geschichte gelesen. Danke, Herr Bartholmy.

Ignaz Wrobel
28.08.2001, 03:27
Ja, schön, wie sich das so langsam, aber sicher aufbaut... Aber zum Schluß doch ein wenig enttäuschend, daß man nicht erfährt, wer der Star denn nun war!
Vielleicht kommt jemand mit Ost-Sozialisation drauf?
Waldfee42, frosch2, Seegurke53 ?
Das waren noch Zeiten, als jeder Westprolet sich in osteuropäischen Hotels wie king kacke fühlen konnte...

Christopher Wurmdobler
28.08.2001, 09:29
manfred krug war 1979 nicht mehr zone.

DerCaptain
28.08.2001, 11:29
Herr Bartholmy, das ist nun wirklich höhere Unverschämtheit. So eine schöne Geschichte, und dann erfährt man nicht, wer es war. Also wirklich. Am meisten ärgert mich, daß mir nicht sofort eine ewig lange Kontergeschichte einfällt....
------------------
'd'oh!'



(Beitrag wurde von DerCaptain am 28.08.2001 um 10:29 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
28.08.2001, 13:40
Manfred Krug hat keine dicke Brille, und fuhr nur Oldtimer.
Es könnte Karl Eduard v Schnitzler gewesen sein, aber fuhr so einer Mercedes?

rapsak
29.08.2001, 01:55
Also wirklich, ihr westlastiges Pack: Manfred Krug oder der Schwarze Kanal-Baron! Ist das alles, was Euch bei DDR-Fernsehen einfaellt? Dann aber mal ab ins Fernsehzimmer, ggf. Kabelanschluss beschaffen und beim MDR nachsitzen! Und nur nicht hochmuetig werden: man sollte bekanntlich nicht ueber Dinge laestern, die man nicht oder zu wenig kennt!
Mein Tip zum Mann mit Mercedes: es war Peter Borgelt. Und wer mir bis heute, 14 Uhr sagen kann, wer das war, kriegt 'ne Packung Kabinett (aber 'ne echte von frueher, noch mit Kartonpackung!) zugeschickt. Versprochen!
------------------
Im Grunde bin ich ja Chinese. (F.Kafka)
(Beitrag wurde von rapsak am 28.08.2001 um 13:09 Uhr bearbeitet.)

Herr Genista
29.08.2001, 01:55
War das nicht der, der im Polizeiruf immer den Oberleutnant Fuchs spielte? Immer ein bißchen moralisch, aber auch lustig und gewitzt? Ist aber auch schon tot, soweit ich weiß.

rapsak
29.08.2001, 01:55
GUT! Wenn Sie mir Ihre Adresse an brotkorb@snafu.de schicken, wird die Kabinett noch heute abgeschickt! Ehrensache!

Tex Rubinowitz
29.08.2001, 01:55
Genista raucht nicht, was soll er mit den Zigaretten? Angucken?

Pomito
29.08.2001, 01:55
Vergleichende Kulturwissenschaft mag ehrenwert sein, wenn sie jedoch mit dem Zwang belegt ist, MDR zu schauen, wird es bei allem guten Willen eher schwierig.
Für so ein Programm hätte ich keinen von Schnitzler hergegeben.

rapsak
29.08.2001, 01:55
Genau, angucken. Vorwendezigaretten in Pappschachteln ohne Zelofan wuerde ich selbst meiner Lunge nicht mehr zumuten. Immerhin hat die Schachtel den Hinweis auf den EVP (3.20 M) und den Vermerk, im VEB Kominat Tabak Dresden hergestellt worden zu sein, und ist somit etwas fuer Herrn Genistas (Paten)Enkel, die ihm vielleicht gar nicht mehr glauben wollen, dass es einmal zwei deutsche Staaten gab. Aber wenn er nicht will...
------------------
Im Grunde bin ich ja Chinese. (F.Kafka)

rapsak
29.08.2001, 01:55
Ab und an mal MDR schauen, in homöopathischen Dosen wohlgemerkt, wirkt auf mich durchaus beruhigend. Ich denke dann, ich sei wieder Dreizehn, es gäbe nur drei Programme in der 'Flimmerkiste', und alle Sendungen werden in diesen komisch fahlen Fraben ausgestrahlt, mit denen der ORF immer noch seine Sachen in den Äther schickt.

Bartholmy
29.08.2001, 01:55
Tja, leider weiß ich wirklich nicht, wer's war - kein Trick.
Ich habe aber gerade meine damalige DDR-Brieffreundin gegoogelt und ihr eine Mail geschickt (ich hab sie seit 10 Jahren nicht mehr gesehen u. keinen Kontakt mehr, wie die Wende so spielt).
Sollte ich's rausbekommen, wird's natürlich gepostet. Obwohl ich so den Verdacht habe, dass mir der Name auch heute nichts sagen würde. Mal sehn.

rapsak
29.08.2001, 20:15
Die Briefbombe ist unterwegs, Herr Genista.

Herr Genista
29.08.2001, 21:17
Oh, da freu ich mich aber. Ich guck sie auch besonders froh an, ich versprech es.

Felix Kubinski
30.08.2001, 04:13
Frau HB, bist Du WAHNSINNIG?
Ungarn ist ein Traum, ein Traum aus Trauer und Steppe sozusagen! In Budapest ist mir sogar ein Nazi begegnet, der mich wegen meiner roten Doc Martens Schnürbänder ohne Einleitung auf deutsch mit 'Haffenstrasse? Haffenstrasse?' angesprochen hat. Das ist doch was!
Und dann das Cafe Ungarn, das jetzt Cafe New York heißt. So was gibt's in ganz Wien nicht! Kilometerhohe Wände und grüne Samtvorhänge, in der Mitte des Raumes eine Vertiefung, in der ein kleines Kammerorchester traurige Musik für romantische Selbstmörder spielt, die sich dann von der Erszebet Hid (oder so ähnlich) stürzen.
Nein nein, Du mußt unbedingt mal nach Ungarn.

nu del wolga
30.08.2001, 04:54
war manni krug nicht auch auf achse?
------------------

Herr Genista
30.08.2001, 13:22
Danke Felix, danke, das ist Wasser auf meine Mühlen, die leider so langsam mahlen. Aber irgendwann kann ich aus dem Mehl eine Straße nach Osten backen und mit Frau H darauf verreisen.

Tex Rubinowitz
31.08.2001, 01:33
Frauh, Du hast schon recht, ich kenne Ungarn besser als der besoffene Felix, ich kenne auch den Plattensee, der ist wirklich so wie er heisst, und Budapest ist nicht mehr das Budapest, was wir von früher kennen, das Budapest, was wir von früher kennen heisst jetzt Odessa.
Die ersten 4 Platten von Manfred Krug sind allerdings sensationell!
Und die neue New Order erst!
jetzt geh ich mit Ulrike essen

rapsak
06.09.2001, 19:11
Herr Genista, haben Sie meine Post inzwischen bekommen?

Heike Dresden
07.09.2001, 11:48
Herr Bartolmmy, haben Sie neue Erkenntnisse?
Mittelgroß, schlank, dick umrandete Brille - ich tippe auf Klaus Feldmann, 'Aktuelle Kamera'. Weil - hatten die Schauspieler ihre Brillen nicht eher nur rollenbezogen?

camilla
07.09.2001, 13:14
@heike dresden
herr klaus feldmann! seinerzeit fernsehliebling. neulich sah ich einen alten KesselBuntes mit frau angelika unterlauf als moderatorin. bissel steif, die gute. aber nicht nur frau berghoff konnte das im westen! auch bei uns haben die nachrichtensprecher unterhaltsames gemacht! herr feldmann macht, glaubich, in berlin heute radio oder gar wieder fernsehen.
AUFRUF: wer erinnert sich noch an namen von nachrichtensprechern der DDR? die AK zwo (unsere tagesthemen oder unser heutejournal) laß ich da auch gelten. da war immer so ein schwarzhaariger mit schnurrbart dabei. mir fallen da im moment nur die unterlauf und der feldmann ein. es gab da aber noch einen mit einem leichten überbiß. und garnichtmal häßlich...
camilla

Ruebenkraut
07.09.2001, 16:12
Ich tippe, es war Herr Jahoda. Der Udo Thomas Jürgens Gottschalk der DDR. Kennen wirklich nur die Ossis
und Rübe

Ruebenkraut
07.09.2001, 16:42
http://www.super-illu.de/imperia/md/images/si_/744.jpg

Ruebenkraut
07.09.2001, 16:46
Ich wollte den link noch linkbar machen, aber komischerweise lassen sich die Beiträge hier zur Zeit nicht bearbeiten.
Bartholmy: Jahoda ist der links neben dem Elstnerfrank. War er das?

Bartholmy
08.09.2001, 13:16
Es ist zu lange her, wieder erkennen würde ich die Person sicher nicht.
Die DDR-Bekannte von seinerzeit habe ich kontaktiert. Leider ist sie gerade verreist. Ich bleibe aber dran. Irgendwie möchte ich es auch wissen, obwohl mir der Name dann sicher nichts sagen wird (dito Jahoda - nie von ihm gehört).

Herr Genista
08.09.2001, 13:16
Leider, bester rapsak, nicht. Wohin sandten Sie's denn?

Tristesse
08.09.2001, 13:16
Wahrscheinlich argwöhne ich nicht grundlos, dass es in den hiesigen Kreisen so gar nicht geschätzt wird, wenn sich Neulinge gleich derart wichtigtuerisch zu Wort melden, vor allem, wenn sie eher nicht von Zusammentreffen mit Prominenten zu berichten haben (Was bedeutet schon ein flüchtiges Vicky-Leandros-Ansichtig-Werden im Vergleich mit den Geschichten, die hier erzählt worden sind?). Anzumerken ist in diesem Falle für meinen Geschmack jedenfalls, dass Lutz Jahoda niemals Hornbrillenträger war, soweit ich mich erinnere. Der Herr Feldmann schon eher. Und Gerd E. Schäfer, der war gewissermaßen Jahodas Kollege beim 'Wunschbriefkasten'. Aber Nachrichten verlas keiner von denen.

rapsak
08.09.2001, 13:16
@ Herrn Genista:
Ich sandte die 'Kabinett' an die mir gemailte Adresse in Wien, allerdings gab ich das Paeckchen einem Freund mit, der nach Wien fuhr, denn so ein Porto ins Ausland ist hierzulande ja elends teuer. Vielleicht hat der Freund es ja verbaselt einzustecken. Wenn Sie am Montag immer noch nix im Briefkasten haben, dann melden Sie sich doch. Dann werde ich mal nachfassen.
Oder hat sich da jemand als Sie ausgegeben, aber in Wahrheit waren es sie gar nicht? Diesen Paparazzi wuerde ich ja so manches zutrauen! Die Initialen Ihres buergerlichen Namens lauten jedenfalls laut eingegangener mail TR. Stimmt das?

Tristesse
08.09.2001, 13:16
Die Herren Jahoda und Schäfer jedenfalls nicht, wie ich nach selbstkritischer Durchsicht meiner Anmerkung hinzufügen muss. Herr Feldmann dagegen gab sich durchaus die Ehre als Nachrichtensprecher (Was der heute macht, weiß ich nicht, vor geraumer Zeit wirkte besagter Herr als Sprecher des Cottbuser Lokalsenders Lausitz TV.). Die Frau Unterlauf war auch bei der Aktuellen Kamera tätig, wie hier schon erwähnt wurde. Über diese Dame gab 's sogar ein Lied in den 80-er Jahren, wenn ich richtig memoriere. Das muss den Aufstieg in die SFB-2(II???)-Hitparade sonntagnachmittags geschafft haben. Sonst tät ich 's nämlich nicht kennen.

Tristesse
08.09.2001, 13:16
Bevor ich nun gänzlich ablass' vom Wichtigtuen, zumindest für den Moment: Kabinett gab 's nie in der DDR. Das Rauchwerk schrieb sich schon immer dynamisch mit C, jawohl.

rapsak
08.09.2001, 13:16
Stimmt, tristesse.

Herr Genista
08.09.2001, 13:16
TR in Wien! Und ich Esel fragte mich eine Sekunde, warum ich eine schöne Sendung kriege, wenn ich doch noch gar keine Mail an rapsak schrieb. Das geschieht mir recht.
Ich dachte, Sie hätten auf meiner Homepage die Adresse erspäht. Blöder Gedanke, aber mit derartiger Heimtücke konnte ich ja nicht rechnen. Aber das Päckchen ist so auch ganz gut aufgehoben.
TR! In Wien! Ich lache! Vor Wut! Oder Freude.

rapsak
08.09.2001, 13:16
Schade, ich haette Ihnen die Packung gegoennt! Vielleicht kennen Sie TR aus Wien ja hoechstpersoenlich und koennen die Packung aus es herauspruegeln.

ragnar
08.09.2001, 13:16
@rapsak: Den Herrn TR aus Wien kennen hier im Forum viele Leute und obwohl ich ihn noch nicht persönlich kenne, würde dieser Streich wohl zu ihm passen.
@ Genista: Sei ihm nicht böse.
@Bartholmy: Wenn in der Beschreibung nicht stehen würde, dass der gesuchte Herr schlank war, hätte ich ebenfalls auf Schnitzler getippt. Dieser dickbebrillte DDR 'Star' hatte eine Vorliebe für Westwagen und soll später sogar einen Porsche besessen haben.

Bartholmy
08.09.2001, 13:16
Nach über 20 Jahren sind die Bilder nicht mehr ganz so klar vorhanden. Ich würde aber meinen, der Herr wäre zumindest nicht dick gewesen. Ob nun aber wirklich 'schlank' oder vielleicht auch stämmig ... kann ich nicht sagen.

ragnar
08.09.2001, 14:29
Ich weiss wirklich nicht welchen körperlichen Status Herr Schnitzler vor 20 Jahren hatte; vielleicht können unsere in der 'Zone' aufgewachsenen Mitpappaen ja weiterhelfen, aber ich weiss definitiv, dass Herr Schnitzler regelmässig im Westen Berlins mit einem Porsche vorfuhr, um in Delikatessenläden auf dem Kudamm einzukaufen.
Ein Mercedes vor 20 Jahren liegt dann doch recht nahe.

rapsak
13.09.2001, 16:15
Und jetzt wirdâs voellig absurd: Vorhin ruft mich eine Frau Wallenstein aus Bielefeld an. Sie sagt mir, ich haette doch ein Paeckchen an RT (ich hatte mich neulich vertan: nicht TR, nicht Tex R., sondern RT!) nach Wien geschickt, und das sei doch zurueckgekommen, ob ich es schon zurück bekommen haette. Habe ich nicht, bisher. Ob ich denn eine Handynummer von RT haette, Fr. Wallenstein koenne sie z. Zt. nicht erreichen und wisse nicht, wo sie ist. Ich klaere auf, woher wir uns Îkennenâ und dass mich hier jemand gelinkt hat. Fr. W. meint, die Adresse, an die ich das Paeckchen geschickt haette, sei aber schon so veraltet, dass die Angabe derselben nur von RT persoenlich kommen koenne. Ich sage nochmals, dass ich ihr leider nicht helfen kann, weil ich RT gar nicht kenne (jedenfalls nicht bewußt). Sie entschuldigt sich fuer die Stoerung, wir legen auf.
Erst danach frage ich mich: woher weiss Frau Wallenstein von dem Paeckchen? Gibt es einen Nachsendeantrag der Wiener Adresse nach Bielefeld? Ist Frau Wallenstein in Wahrheit RT? Dieses Forum war ihr aber kein Begriff und ihre Stimme verraet ueber sie, dass sie eine aeltere, etwas puritanisch wirkende Dame ist, der das Netz demnach wohl eher suspekt vorkommt.
Sollte RT nun diese Zeilen lesen: bitte melden Sie sich doch mal bei Fr. Wallenstein in Bielefeld, die will Sie sprechen!

Herr Genista
13.09.2001, 16:36
Ich begreife nun gar nichts mehr, werde aber in Zukunft allen Menschen (Frauen?) mit den Initialen RT mit äußerstem Mißtrauen begegnen. Und daß mit Bielefeld so allerhand nicht stimmt, wußte ich ohnehin.
Lieber rapsak, bitte weiter berichten.

DonDahlmann
17.01.2003, 19:06
Sind diese Zigarren denn jetzt jemals irgendwo angekommen?

Rex Tubinowitz
17.01.2003, 19:29
Äh, nein. LEIDER nicht.

__________________________
RT

Lenin
17.01.2003, 20:03
Haben sich wahrscheinlich in Rauch aufgelöst. Konnte man meine Zigarre noch rauchen, Don?