PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zirner, August



Ignaz Wrobel
25.08.2001, 20:16
Eine der letzten Zuckungen des deutschen Komödienbooms mit der unvermeidlichen Katja Riemann war der Film 'Stadtgespräch'.
Ein befreundeter Filmjournalist nahm mich mit zur Premierenfeier in einem Münchner Großkino. Alles war so , wie ich mir einen solchen Münchner Schickeriaevent vorgestellt hatte. Katja Riemann sprühte vor aggressiver Kumpelei, dabei nie die Diva in sich vergessend. Mooshammer streckte seine als Schoßhündchen verkleidete Ratte in jede erreichbare Kamera. Büffet, Champagner, langbeinige Schönheiten en masse. Der Film hatte mir gar nicht so schlecht gefallen, jedenfalls hatte es ein paar amüsante Momente gegeben. Katja Riemann verkörpert darin eine Radiomoderatorin, die sich in einen blendend aussehenden Zahnarzt (August Zirner) verliebt, der wiederum von ihrem schwulen Freund (Kai Wiesinger) angebaggert wird, wodurch sich die üblichen Verwicklungen ergeben. Zirner spielt ja immer diese eleganten, seriösen Ärzte, Rechtanwälte oder Manager von Welt: Groß, gutaussehend, perfekte graumelierte Frisur: Ein Mann, der es nicht nötig hat, die goldene Kreditkarte zu zücken, man sieht ihm den Erfolg auf zehn Meter Entfernung an. Dennoch immer mit jenem besorgen, leicht gestreßten Blick, als käme er gerade aus einer Vorstandssitzung, auf der man leider wieder die Entlassung von weltweit zwanzigtausend Mitarbeitern hatte beschließen müssen.
Als der Abend schon recht weit fortgeschritten war, ging ich hinaus auf die Straße, um etwas frische Luft zu schnappen.
Zwei, drei ins Gespräch vertiefte Grüppchen standen dort und ein einzelner Mann. Er war klein, unauffällig, hatte nicht sehr dichtes, nur ansatzweise ergrautes Haar und sah ungefähr aus wie der durchschnittliche sympathische, etwas angejahrte Altbau-WG-Bewohner. Jeans, irgendein Pulli und irgendeine Jacke. Wir standen eine Weile nebeneinander und rauchten.
Eine Stunde später, als mein Bekannter und ich nochmal die Hauptdarsteller des Films durchgingen, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Irgenwann, als wir schon gehen wollten, tauchte er dann noch kurz am leergefressenen Buffet auf.
Am nächsten Tag las ich in einer Münchner Zeitung, August Zirner sei zur Premierenfeier seines eigenen Filmes nicht eingelassen worden, man habe ihn an der Tür nicht erkannt und er hätte sich auch nicht ausweisen können.


(Beitrag wurde von Ignaz Wrobel am 26.08.2001 um 22:13 Uhr bearbeitet.)

Bartholmy
25.08.2001, 21:58
Auch mal was - ein Prominenter, der nicht bloß klein ist, sondern auch noch aussieht wie ein WG-Zausel (wenn auch ein graumelierter WG-Zausel ... was ich mir nicht so gut vorstellen kann).
Schöne Geschichte, so schön beiläufig alles. Das Einzige, was ich nicht begreife, ist, wie es kam, dass Zirner nicht eingelassen wurde, du, Ignaz, aber schon. - War es die Macht des Press- und Fernsehwesens? Weiße Magie? Oder hast du in dem Film nicht etwa doch mitgespielt? - Komm, gibts zu.
P.S.: Gerade sehe ich, dass Zirner in Urbana, Illinois geboren ist. Urbana! Illinois! Urbana in Illinois! Was für ein schönes Oxymoron, ach.

Maza
26.08.2001, 10:51
Ach, der Herr Zirner. Noch so ein Mann mit einer erotischen Stimme (neben Jochen Host und Max Tidorf und diesem Schweizer Schauspieler, den ich mal im Flieger traf, dessen Name mir leider nicht mehr einfällt. Er hatte jedensfalls die zweifelhafte Ehre Gaby Dohm in der Schwarzwaldklinik zu verführen UND Uschi Glas in irgendeiner Serie, deren Name mir leider auch entfallen ist). Was mich interessieren würde, ist seine Stimme in Wirklichkeit evtl. nasal und gepresst, wird er evtl. in seinen Filmen synchronisiert? Kann frau sich denn auf rein gar nichts mehr verlassen??

Ignaz Wrobel
26.08.2001, 23:00
Bartholmy,
Er war in Wirklichkeit nicht so graumeliert wie im Film, ich hab das aufgrund Deiner Anregung noch reingeschrieben.
Warum ich eingelassen wurde? Da könnte ich jetzt prächtig rummanteln, aber ich war einfach nur die Begleitung von jemandem, der eine Einladung besaß (sind die nicht meistens für zwei?).
Urbana, Illinois? Den Witz verstehe ich nicht. Larry Erbs, bitte erklären!
Maza,
Wie seine Stimme klang, weiß ich nicht, ich hab ihn nicht angesprochen. Ich fand seine Erscheinung aber gar nicht wirklich enttäuschend, eher sympathisch. Ich glaube, er ist ein zurückhaltender, bescheidener Mensch, der im Gegensatz zu seinen Kollegen wahrscheinlich sowieso gar keine Lust auf den Rummel einer Premierenfeier hatte.

(Beitrag wurde von Ignaz Wrobel am 26.08.2001 um 22:07 Uhr bearbeitet.)

Tylor Durdon
27.08.2001, 11:04
Sehr geehrter Herr Wrobel,
verschweigen Sie da nicht was? Zwei Raucher die jeweils alleine nebeneinander stehen, einfach nur so?
Ich finde Ihre Zurückhaltung bemerkenswert, aber über was haben Sie gesprochen?

Angelika Maisch
27.08.2001, 11:17
Wenn man den Wrobel mal gesehen hat, dann weiß man, der kommt überall rein.
Schöne Geschichte, Ignaz.

Ignaz Wrobel
27.08.2001, 11:19
Hätte ich sagen sollen 'Kennen wir uns nicht aus der Karlsruher Altbau-WG-Szene? Oder hast Du mal mit Freunden von mir in Wuppertal, München, Hamburg, Berlin, Köln, Tübingen, Minden/Wstf. oder irgendeinem anderen Kaff dieser Republik zusammengewohnt?' ?

Tylor Durdon
27.08.2001, 19:55
schöne Antwort, hab' wirklich herzlich gelacht. Nein, ich hab mir nur versucht die Szene vorzustellen, und mir geht es dann so, ich finde jemand sympathisch, also mach ich mindestens mal irgend einen Gesprächsanfang.
Man sieht dann schon sehr schnell ob derjenige Gesprächsbereit ist.
Da Sie wie Sie selbst sagten, den Herrn Zirner nicht erkannt hatten, wäre es ja durchaus möglich gewesen, dass man miteinander gesprochen hätte. Und das auch noch völlig unbefangen, was natürlich von besonderem Interesse für den wahren höflichen Paparazzi ist.

Bartholmy
27.08.2001, 21:28
Also doch nicht graumeliert? Alles Lüge? Womöglich gefärbt... Jetzt werd ich dem Medium Film nie wieder trauen können, seufz, noch ein Medium weniger.
Urbana/Illinois: noch prägnanter wäre sicher 'Urbana/Montana' oder auch 'Urbana/Mecklenburg-Vorpommern' gewesen - prägnanter zwar, aber gerade deshalb doch auch nicht hübscher als Urbana/Illinois, yes.

rapsak
29.08.2001, 01:36
@ maza
Zirner hat wirklich eine schoene, nasale Stimme die einen zum Swingen bringen kann. So klein ist er aber nun auch wieder nicht. Dafür hat er einen Hang zu Graumelierten, das schon, zugegeben.
Mir kam einstmals die Ehre zu, ihn als Abendspielleiter durch eine Aufführung in Wien zu geleiten, in dem er fuer einen erkrankten Kollegen spontan die Rolle des Beaumarchais in Goethes 'Clavigo' uebernahm, den er gerade in einer anderen Inszenierung in Muenchen spielte. Zirner meisterte die Sache wirklich cool und zeigte keine Nerven, immerhin war es wenn ich nicht irre sein Debut auf der Burgtheaterbuehne, dem Olymp fuer Schauspieler. Zudem verbesserte er die sehr verwaesserte Inszenierung von Altmeister Peymann um Einiges durch seinen Auftritt. Das hat mir maechtig imponiert.
------------------
Im Grunde bin ich ja Chinese. (F.Kafka)

Ignaz Wrobel
29.08.2001, 03:27
rapsak,
langsam komme ich mir hier schon richtig rufschädigend vor, was meine Beschreibung des sympathischen Herrn Zirner anbelangt. Ich denke, wenn er es drauf angelegt hätte, hätte er durchaus so wie im Film aussehen können. Hat er aber nicht, weil er's offensichtlich nicht nötig hat. Dennoch frage ich mich ein bischen, wieso er (zumindest auf dem Bildschirm) immer auf diesen Typ Erfolgsschönling festgelegt zu sein scheint. Aber die Wirkung eines Gesichts auf der Leinwand ist wohl noch mal eine ganz andere als im realen Leben oder auf der Bühne. Ich kenn mich da nicht so aus.
Hast Du nicht Lust, heute abend in's Alt Berlin zu kommen?

rapsak
29.08.2001, 12:23
Warum hierzulande Schauspieler, wenn sie einmal in einem Fach reussiert haben, immer wieder in den selben Rollen zu sehen sind, habe ich erst verstanden, seit ich die Praktiken der meisten Redaktuere, Produzenten und leider auch viel zu vieler Regisseure hierzulande etwas naeher kennengelernt haben. Fragt man diese nach der Idealbesetzung fuer eine weibliche Hauptrolle, kommen - voellig unabhaengig von der zu spielenden Rolle - immer wieder die gleichen drei Vorschlaege: Franka Potente, Katja Riemann, Veronika Ferres. (Bei Männern: Moritz Bleibtreu, Til Schweiger, Heino Ferch). Nichts gegen dieses Sextett(mit Ausnahme des voellig talentfreien Machos Schweiger) aber dass es daneben noch etliche weiter gute Darsteller gibt, koennen die werten Damen und Herren wohl nicht wissen, weil sie sich keine Filme ansehen. Und wenn doch, dann sicherlich keine deutschen. Was fuer den normal sterblichen ja noch angehen mag, aber wer in der Branche arbeitet, sollte sich in dieser auch etwas besser auskennen.
Zirner jedenfalls ist verheiratet mit einer netten Frau, hat vier nette Kinder, wohnt in einem netten Haus unweit des Chiemsees und ist rundum ein Netter. Aber auch er muss sich - Los des Schauspielers - seine Kroeten mit dem verdienen, was ihm Redaktuere, Produzenten oder Regisseure anbieten. Und das sind halt immer wieder nur: zielstrebige Zahnaerzte, streberhafte Manager und luftige Advokaten. Leider!
Zum Alt-Berlin: Wann?
------------------
Im Grunde bin ich ja Chinese. (F.Kafka)

Ignaz Wrobel
29.08.2001, 12:34
siehe in der Lounge den Strang Berlin-Treffen:
heute, 29. 8. 2001
Alt-Berlin
Münzstr. 23
10178 Berlin
Tel.: 2819687
Uhrzeit: 20:00