PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schranz, Karl



hoerme
08.08.2001, 19:20
Zuvor: Wer Karl Schranz nicht kennt.
Karl Schranz ist ein Ex-Schirennläufer aus St. Anton am Arlberg. Dortselbst logiert er heute und ist spätestens seit der Ski-WM mit Herrn Putin auf Du und Du.
Zuvor hat er mehrere Rennen gewonnen und war sogar Gesamt-Weltcupsieger. Doch zum Olympiasieg hat es nie gereicht, weil ihm das IOC Verstöße gegen den Amateurparagraphen vorwarf und er somit als der Überdrübersuperfavorit vorzeit aus Olympia in Sapporo anno 1972 abreisen mußte.
Das österreichische Volk ließ sich das nicht gefallen und empfing ihn heldenhaft am Wiener Heldenplatz. Augenzeugenberichten zufolge, wären im Jahre 72 mehr wackere Österreicher hier versammelt gewesen, als 1938, als ein gewisser Herr Hitler zur spontanen Versammlung rief.
Von nun an war Herr Schranz ein Held und man sieht ihn mindestens wöchentlich irgendwo im Fernsehen oder in Zeitungen.
Dennoch oder gerade deshalb ist er ein ziemlich großes Arschloch.
Ich war ein kleines Kind, als ich mit den Eltern auf Skiurlaub nach St.Anton fuhr.
Ich wurde in die hiesige Karl-Schranz-Schischule gesteckt.
Dort sollte mir kleinem Racker das perfekte Wedeln und vor allen Dingen die perfekteste aller Abfahrtshocken - die Schranzhocke - beigebracht werden. Die Schranzhocke ist die klassische Klositzhaltung, wenn man währenddessen ein gutes Buch liest und dies nicht mehr auf den Oberschenkeln ablegen will, sondern am Boden, oder auf den Zehen. Schranz hatte sie erfunden, davor fuhren die Skiasse glaube ich in einer ziemlich ängstlich aussehen halbaufrechten Stellung.
Schon nach einem Tag in der Schischule des Herrn Schranz verließ mich die Lust an den autoritär durchgeführten Übungseinheiten und so beschloß ich, mich krank zu melden.
Da ich ohnedies immer hingefallen war und somit die gesamte Gruppe stets aufhielt, schob mich mein Skiführer gerne in die Tagesbetreuung im Skischulgebäude ab.
Dort durfte ich - krank! - am Fußboden spielen. Nach einiger Zeit vernahm ich zweierlei: meine Nase verspürte den Geruch frischer Kotze und meine Ohren hörten lautstarkes Schreien. Ich folgte den Ohren und konnte einen Herrn im Alter meines Vaters beobachten, wie er eine junge Frau maßregelte. Keine Ahnung worum es ging, aber die Frau hatte schon Tränen in den Augen. Der Mann schimpfte weiter und ging dann irgendwann weg - genau in meine Richtung.
Ich stand bei einem riesigen Kugelähnlichen Gebilde und starrte dort auf den Geradenochschimpfenden. Ich versuchte, mich in dem kugelähnlichen Gebilde zu verstecken. Doch der Mann kam genau dorthin.
Ich bemerkte erst jetzt, daß in dem Raum hunderte Pokale, Medaillen und Bilder hingen.
Es war das Trophäenzimmer des Karl Schranz.
Mitten in dem Zimmer stand ein kleiner Tisch mit vielen Fotos von Karl Schranz. Und ein Stift lag auch dabei. Karl Schranz, der Schimpfende, trat ein und setzte sich mißmutig an seinen Tisch, wo er stupid seinen Namen auf die Karten setzte. Er bildete einen kleinen Stoß und erblickte mich dann. Ich, der Skikursschwänzer, erstarrte ob der vielfachen Abbildung und der wahrhaften Erscheinung des Schranzes. Er gab mir eine Karte mit frischem Autogramm und schickte mich dann eher unwirsch aus dem Raum.
Ich weiß noch, daß mir die Autogrammkarte nichts bedeutete und ich sie irgendwann später herschenkte.
Später gab es Mittagessen und dort erfuhr ich, woher der Kotzgeruch von vorher kam.
Es gab Spagetthi Bolognese mit großen Dosen Parmesan aus großen Dosen. Der Parmesan stank bestialisch und für mindestens 10 Jahre konnte ich keinen Parmesan mehr essen.
Erst als ich später erfuhr, daß nächtens einmal jemand auf das Haus von Karl Schranz ganz groß ARSCHLOCH draufgeschrieben hat, konnte ich Parmesan wieder zu mir nehmen. Aber nur mehr frisch geriebenen und niemals mehr aus der Dose, oder gar aus dem Sackerl bzw aus der Tüte.
Fragen?

honz
08.08.2001, 19:48
Keine. Es ist perfekt. Alles steht für sich

honz
08.08.2001, 19:51
doch eine noch, aber nicht zum Thema:
Wie hieß die andere österreichische Skilegende, die auf die Frage wie er denn die ---- jetzt fällts mir wieder ein, klar Franz Klammer, aber die Frage trotzdem noch ---- wie er denn die Streif gewonnen habe, geantwortet hat: 'zerscht bin i aufi gfoan, und dann is oba gangn?'
Bitte Danke.

rron
08.08.2001, 21:39
Uiuiui, hoffentlich fühlen Sie sich jetzt wegen der Hocke nicht wie ein spätbarocker Auftragskomponist.
Aber die wunderschöne Geschichte leidet ja nicht darunter.
In Anbetracht des Geseh- und -rochenen waren Sie auch erstaunlich höflich, doch doch.

Christopher Wurmdobler
18.08.2001, 17:01
schade, dass du nicht mitbekommen hast, worum es bei der maßregelung ging. hatte die junge frau den falschen parmesano gekauft? hatte sie über emmentaler erbrochen, damit man ihn als parmesan verkaufen kann? steht der kotzegeruch überhaupt in zusammenhang mit karl schranz? und hatte musicalsobrette dagmar koller nicht eine liähson dangeröhs mit dem skistar?
noch mehr fragen?

L Murasaki
18.08.2001, 17:30
..keine Fragen mehr, keine


quack quack quack

hoerme
18.08.2001, 20:12
karl schranz möge auf immer und ewig mit dem geruch ordentlicher kotze behaftet werden.
und wer sich mit ihm intim einläßt oder einließ möge sein audeure erben. sorry frau koller.
das mit dem grund für die schimpfe wird wohl auf immer ein geheimnis bleiben.

L Murasaki
18.08.2001, 21:01
..we all had to work our way out of this awful, unspeakably awful, set of circumstances .. and it has inflicted unimaginable hurt on all of us, up to very end ..
(only one thing I would say about the source of our common torment : I believe our tormentor may well have suffered the most .. and also suffered the most lasting and profound damage)
may god (whoever or whatever god is) bless us all!

L Murasaki
18.08.2001, 21:16
..I'm not really curious about the details, the failure was awful, systemic and complete .. it pains me to think that I was a part, such a big part, of prolonging the hurt and the damage ..

We must make good and true use of the story we have been given .. We are already doing it and I pray with every fiber of my being that we continue to make good and true use of it ..
we have us and we have work to do ..

wuggi
27.08.2001, 16:58
Karl Schranz hielt vor allem gerne Hof im Selbstbedienungsrestaurant am Galzig und streute sich den auch dort tatsächlich nach Erbrochenem müffelnden Parmesan über seine Spaghetti, während ich die Suppe mit den gummiweichen Backerbsen löffeln musste.

Angelika Maisch
27.08.2001, 23:22
Hallo Wuggi, du mal wieder? Bleibst du ein bischen? Wir haben uns auf den verschiedenen Pappentreffen schon gefragt, warum man nichts mehr von dir hört. Jedenfalls: Du wurdest vermißt.

wuggi
29.08.2001, 00:26
Schön zu hören, dass man vermisst wurde. Vielleicht bleibe ich...ein bisschen.....nicht so viel und oft....dann und wann....in Maßen....Bei Skifahr-Erlebnissen werde ich wohl immer wiederkehren.

honz
01.09.2001, 14:40
Und die auch.