PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterseer, Hansi



hoerme
08.08.2001, 00:08
meine eltern hatten ja bekanntlich die angewohnheit, in meinen jungen jahren eine gaststätte in wels aufzusuchen, die für einen unter zehnjährigen die perfekte spiel- und geldsammelstätte war.
das geldsammeln lief folgendermaßen ab: das junge kind rutscht im laufe des abends unauffällig unter den tisch der eltern und begibt sich von dort schnurstracks unter die rund um die wände des gastraumes führende sitzbank. mit eleganten robbbewegungen schiebt sich das junge kind einmal um den raum und findet dabei gegenstände sonder zahl und art. am häufigsten geldstücke. zehngroschenstücke, manchmal einschillingmünzen und ganz selten sogar einen schein. aufmerksame und liebenswerte gaststättenbesucher lassen manchmal als kleines geschenk die eine oder andere münze fallen. das kind hat am ende der rundreise die taschen halbwegs voll und begibt sich schnurstrack zum naheliegenden kaugummiautomaten, kaugummis runterholen.
und jetzt zu hansi hinterseer.
mehrere jahre nach meinen kinderrundreisen unter der bank befand ich mich mit meiner mutter in eben jenem lokal.
am anderen ende des raumes saß hansi hinterseer und speiste.
die rundumsitzenden verbargen den blick auf sein schuhwerk. ich wollte aber natürlich wissen, ob er seine berühmten fellschuhe trug. als einzige lösung fiel mir das unter die bank rutschen und bis zu hinterseer robben ein. doch wie würde das wirken bei einem sechzehnjährigen?
so beschloß ich, alle hoffnung auf das warten zu setzen.
doch das warten auf hansihinterseers abgang war vergebens. meine mutter bezahlte früher und wir verliessen die gaststätte.
was hätte ich tun sollen, um hansis schuhwerk zu sehen? ich mußte damals noch folgen.

Yvonne Caldenberg
08.08.2001, 00:15
Der Einstieg mit 'meine Eltern hatten bekanntlich die Angewohnheit' gefällt mir.
Aber: Wer ist Hansi Hinterseer? Und sagt man in Österreich tatsächlich 'Kaugummi runterholen'?

Andrea Maria
08.08.2001, 00:24
Du hast versagt!!!!!! Du hättest mit einem Photoapparat unterm Tisch herumkriechen müssen und die Moonboots photographieren! Das kann doch nicht so schwer sein für einen 16jährigen!
Und für unsere Freunde nördlich des Weisswurstäquators musst Du erklären, wer Hansi Hinterseer ist!!!!!! Sonst wirst Du hier im Pappenforum supergedizzt und abgesnobbt. Oder brutal verposert. Auch eisig vermorrt zu werden, fürchte ich Dir nicht wünschen zu können.
Heidi Lackner hat einmal Hansi Hinterseer für den Falter interviewt und dabei ans Tageslicht gefördert, dass Hansi seine weissen Fellmoonboots deswegen trägt, weil er 'des bei die Weiberleit so ogschaut hot und imma so suppa gfundn hot!'
Ich schätze, das Phänomen heisst Bootdrag. Oder Fellschuhtransvestitismus.....

hoerme
08.08.2001, 00:24
hansi hinterseer nicht kennen kann ich mir nicht vorstellen!!!!!!
aber: kaugummi runterholen schreibt man, gesagt wird es jedoch 'an kaugummi owa hoin'.
natürlich wurde dieses wort bei einsetzender pubertät etwas lustvoller verwendet.
aber das wäre dann eine andere geschichte.

hoerme
08.08.2001, 00:28
fotoapparat unter dem tisch wäre gleichzusetzen mit unter der bank herumkriechen. peinlich in jedem alter über zehn.

Yvonne Caldenberg
08.08.2001, 00:32
Ah ja.
Und dieses 'owa hoin' ist im Dialekt so von den Bedeutungen also wie das deutsche 'runterholen'?
Ist das österreichisch? Für mich Ignorantin klingt das, wie auch der Name 'Hinterseer', eher bayrisch. - Ich frag ja nur. Ich erkläre West- bzw. Südlichtern im Gegenzug auch gerne die Bedeutung von 'ust'. Tauschhandel?

Andrea Maria
08.08.2001, 00:36
Ich habe im Alter von mehreren Jahrzehnten die Schuhspitze des Präsidenten fotografiert. Unter Einsatz meines Lebens! Vor den augen von zwei Staatspolizisten. Nachzulesen im Schuspitzenstrang.
Und erkläre unseren bundesdeutschen Nachbarn jetzt endlich, wer Hansi ist!
-----------------
honz hat bei mir ein Stein im Brett.

Yvonne Caldenberg
08.08.2001, 00:42
Wo ist denn der Schuhspitzenstrang?

rron
08.08.2001, 01:35
@ Frl. Caldenberg: Unter allen volkstümlichen Schlagersängern ist der Hinterseer Hansi der mit grossem Abstand ehemaligste Riesenslalom-Weltmeister. Nicht nur das, er sieht auch noch ungefähr so aus wie der junge Siegfried (ohne Roy, mit Moonboots).
@hoerme: Schöne Geschichte, aber sag mal, so unter uns Teufelskerlen: Mußt Du demnächst sterben? Oder die Tastatur zurückgeben?
Morgen kann man doch auch noch paparazzen.

Reverend Tex
08.08.2001, 05:18
In Österreich ist Ust Umsatzsteuer, Frau Weizenfeld

Andrea Maria
08.08.2001, 09:23
In Schweden Käse. Schreibt sich Ost, wir aber Ust ausgesprochen.

Ignaz Wrobel
08.08.2001, 10:04
Du meinst den berühmten Ostkaka?
Ich hab nie verstanden, warum die Schweden Ostkacke als Spezialität verkaufen!

(der mußte jetzt sein)

Andrea Maria
08.08.2001, 10:13
Schäm Dich!
----------------
Tex hat Murasaki-Sosse in seinem Kühschrank.
Das sollte uns zu denken geben.

Ignaz Wrobel
08.08.2001, 10:54
Außerdem: Heißt es nicht 'urst'?
------------------
Pamela Büchse gibt uns zu denken

Cara
08.08.2001, 12:15
oder Fr-ust?

Andrea Maria
08.08.2001, 15:56
Tris! Geh mal flott auf die Ostordbokhemsidan.
Die schwedische Käsewörterbuchhomepage.
http://www.ostframjandet.se/pages/ostordboken.html#ost
------------------
Murasaki steht bei Tex im Kühlschrank.

Andrea Maria
08.08.2001, 16:00
Tris! Geh mal flott auf die Ostordbokhemsidan.
Die schwedische Käsewörterbuchhomepage.
http://www.ostframjandet.se/pages/ostordboken.html#ost
------------------
Murasaki steht bei Tex im Kühlschrank.

hoerme
08.08.2001, 16:51
@rron calli
jeder tag könnte mein letzter sein
und so viele paparazzi-erfahrungen dürfen nicht mit ins grab
in diesem sinne
demnächst mein treffen mit karl schranz, dem österreichischsten aller märtyrer.....

rron
08.08.2001, 17:32
Herr hoerme, die Schranzgeschichte, die möchte ich nicht missen. Am allerwunderbarsten wäre es, wenn Sie da irgendwie die Schranz-Hocke hineinweben könnten. Ginge das?

hoerme
08.08.2001, 17:48
ich werde mir mühe geben mit der schranzhocke
dazu müßtest du schon jetzt wissen, daß die schranzhockn auch umgangssprachlich die arbeit des karl schranz bedeutet.
soll ich einen eigenen schranz eröffnen oder gleich hier.
ich gehorch dem wunsch.....

hoerme
08.08.2001, 17:49
das du kann natürlich jederzeit durch ein sie ersetzt werden.

rron
08.08.2001, 18:26
Herr hoerme, ein Du ist mir genauso lieb wie ein Sie. Aber der Karl, der braucht natürlich unbedingt seinen eigenen Schranzstrang, wo kämen wir denn da hin.
Keinen eigenen Strang bekommt hingegen der Walcher Sepp, den ich -am Tag bevor er sein Leben an den Nagel hing- unspektakulär in Schladming paparazzte.