PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reed, A.C. (ist voller Scheisse)



vir
06.08.2001, 16:46
Im Herbst 1992 besuchte ich in Chicago eine Freundin, Laura, die ich in den Ferien in Griechenland kennnengelernt hatte. Tagsüber musste sie arbeiten, derweil ging ich bummeln und Sehenswürdigkeiten sehen. So hatte ich mich zum Beispiel schon lange gefreut, endlich mal 'Nighthawks' im Original zu sehen. Nach langem Umherirren im Kunstinstitut stellte ich aber fest, dass das Bild für eine Retrospektive nach fucking Bochum ausgeliehen worden war. Schöne Scheisse, was?
Ausser Ausstellungen suchte ich, manchmal absichtlich, manchmal zufällig, fast alle Originalschauplätze aus 'Blues Brothers' auf - nur wo die Brücke ist, von der die Illinois Nazis ins Wasser springen mussten, habe ich nie herausgefunden.
Abends ging ich mit Laura in Restaurants und in Jazz- und Bluesclubs. Eimal davon in die 'Kingston Mines', dort war AC Reed angekündigt. Der Club war ziemlich gut besucht, allerdings waren fast keine Afroamerikaner anwesend - der Grossteil des Publikums bestand aus jungen weissen Einheimischen die entweder bedruckte T-Shirts, karierte Hemden oder beides trugen und sich ziemlich arbeiterklassig benahmen, was mir gut gefiel, denn so konnte ich mich unaufällig unter die Menge mischen.
Nach ein paar Whiskies kam ein unheimlich dicker weisser Mann auf die Bühne. Er trug einen auf Durst gestellten Kunstlederhut, wie ihn mein Opa (1901-1986) auch einmal hatte, einen dunkelblaunen Anzug mit Hosenträgern, eine breite Kravatte und eine riesige Sonnenbrille, die seinem Vollmondgesicht einen phantastischen Umfang verlieh. Er kündigte mit grossem Nachdruck die Band an, wobei er jeden Musiker (leider habe ich sämtliche Namen entweder vergessen oder gar nicht erst verstanden) naturgemäss immer mit Herkunftsort vorstellte. Jede dieser Einführungen schloss er mit 'how about it for .....?!' ab, worauf die Holzfällerhemden mit lieb gemeintem Gröhlen, Pfeifen und Klatschen reagierten. Die Band spielte dann eine flotte aber kurze Nummer und dann kam der Fettsack wieder auf die Bühne, wo er folgendes sagte: 'And now ladies & gentlemen, someone who is full of shit: from the South Side of Chicago, let's hear it for AC Reed, how about a big hand for AC Reed, the man who is full of shit?!' Fleischberg ab, Auftritt AC. Auch er ist prima angezogen, sogar noch besser als der Dickmops: Rüschenhemd, breite Hose mit Glassteinverzierungen, 'Elvis' Gürtel mit tellergrosser Schnalle, Sonnenbrille, ROSA Saxophon. So muss es sein. Er spielt grossartig, und singt auch ein paar Nummern. In der Pause gehe ich schüchtern an seinen Tisch, und dies war unser Gespräch:
Virchow: 'I saw you last year in Zurich with the Mojo Blues Band , but I love the funky stuff you played tonight even better'.
ACR: 'I play everything, you know, I'm full of shit.'

Reverend Tex
07.08.2001, 15:09
Die wandelde Kläranlage, wird er so genannt?
Ich hab den Namen AC Reed in meinem ganzen Leben noch nicht gehört

vir
07.08.2001, 15:51
Bei Nichtgefallen (vielleicht hört man in Wien ja nur noch K&D) nehme ich sie Dir für den Einkaufspreis wieder ab. Versprochen.
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B[postid]9YR/qid=997188696/sr=1-3/ref=sc_m_3/103-5912858-9895817

(Beitrag wurde von virchow am 07.08.2001 um 14:58 Uhr bearbeitet.)

Reverend Tex
07.08.2001, 16:20
Nein, in Wien ist gerade eine grosse K&D und Anhänger- Absnobbwelle am Laufen, Zitat:
'Gähnende Ideenlosigkeit wird hier mit digitalen Klischees ornamentiert und solcherart kleinbürgerlich behübscht. Duckmäusertum findet seinen Soundtrack: Dazu Herdentrieb und der österrische Minderwertigkeitskomplex: Wäre ein Dorfmeister Weltmeister im Taschenbillard, würde der Ehrgeiz der Bastelbuben in diese Richtung gehen, und dann wären mehr Mädels frei. So aber wird die hundertste Ableitung der Ableitung einer halben musikalischen Idee auf Vinyl gepresst'