PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friedrichsen, Gisela (Mit Gisela Friedrichsen vor Gericht)



George Duck
01.08.2001, 16:09
Vor drei Jahren muss es gewesen sein, da stand in München der Landtagsabgeordnete Hans Wallner (CSU) vor Gericht: Der Mann hatte, so der Verdacht, für über 20.000 Mark von seinem Büro-Anschluss aus den telefonischen Geschlechtsverkehr ausgeführt, in manchem Fall über fünf Stunden am Stück. Ich sollte für eine kleine Zeitung darüber berichten und war zum Prozessauftakt extra früh im Justizgebäude an der Nymphenburgerstrasse - denn wie zu erwarten war, wollten sehr viele Journalisten und Bürger dem peinlichen Verfahren beiwohnen. Und tatsächlich: nachdem ich von drei verschiedenen, offenbar pressefeindlichen Justizbeamten durchs ganze Haus geschickt worden war, erkannte ich den gesuchten Gerichtssaal schliesslich daran, dass sich bereits eine halbe Stunde vor Öffnung über fünfzig Menschen vor der Tür drängelten. Ich wartete geduldig. Doch als ich endlich zum Eingang vorgedrungen war, wollte mich der Justiztürsteher nicht hineinlassen: ich hatte meinen tragbaren CD-Spieler dabei, und solches Gerät gilt vor Gericht offenbar als geeignet, um damit Aufnahmen zu machen - was verboten ist. Diskutieren half nichts, mit dem Ding durfte ich nicht rein. Ich musste den CD-Spieler also irgendwo deponieren. Aber wenn ich danach zurückkäme, wäre sicher kein Platz mehr frei gewesen. Also bat ich eine kleine Frau um die Fünfzig, die hinter mir anstand, um Hilfe: ob sie mir nicht einen Platz freihalten könne? Zuerst schien sie erzürnt ob meiner Bitte, blickte mich tadelnd über ihre randlose Brille an - und sagte dann, zu meiner Überraschung, dass sie es tun würde. Ich spurtete also los, fand aber keinen Spind, klopfte schliesslich an der Bürotür eines Jugendrichters (die müssen doch für so etwas Verständnis haben) - und tatsächlich, kein Problem, bei diesem netten Mann durfte das Gerät bleiben.
Im Gerichtssaal hatte ich dann einen Platz in der ersten Reihe der Zuschauerbänke, direkt neben der strengen, freundlichen, kleinen Frau. Und ein Problem mit der Platzwahl hatte diese sicher nicht gehabt. Auf der Schreibfläche vor ihr prangte ein Schild, auf dem stand: 'DER SPIEGEL'. Ich schluckte erstens einen großen Klumpen Ehrfurcht herunter und stellte zweitens erstaunt fest, dass sich Frau Friedrichsen keinerlei Notizen machte. In einer Verhandlungspause suchte ich das Gespräch mit ihr, aber mein Einstieg war so peinlich ('Sind Sie Frau Friedrichsen? Ich lese immer ihre Artikel'), dass sie sich sogleich davonmachte.
Hans Wallner (CSU) ist dann übrigens nach sechs Monaten Verhandlung wegen Betrugs zu drei Jahren auf Bewährung verurteilt worden.

DerCaptain
01.08.2001, 18:02
1A Geschichte. Einleitung - Dramatik - Pointe. Extra-Lob für die peinliche Gesprächsanbahnung. Vielen Dank.
------------------
'PROTECT ME FROM WHAT I WANT'



(Beitrag wurde von DerCaptain am 01.08.2001 um 17:02 Uhr bearbeitet.)

Tristram Shandy
01.08.2001, 18:31
Herzlich willkommen, George Duck. Gerichtsreporter sind mir immer verdächtig... Zuviel Nähe zum Gegenstand ihrer Beobachtung. Wirkte Frau Friedrichsen auch etwas halbseiden?

Kathrin Passig
01.08.2001, 18:41
Hans Wallner kommt aus dem gleichen Dorf wie ich. Als Kinder haben wir auf der Rückseite seiner Wahlplakate gemalt. Hier im Büro hingen früher (einige Kollegen sind auch Exilanten) Ausschnitte aus der Lokalzeitung, die über den Prozess berichteten. Wer weiß, vielleicht von George Duck.

Besucher
02.08.2001, 07:36
Kann man denn für fünf Stunden verbalen Geschlechtsverkehr haben?
Milde betrachtet, erkennt man hier die trostlose Einsamkeit eines Landespolitikers. Mich würde interessieren, ob die Verhandlung etwas von dem seelischen Schmerz zutage förderte, der Herrn Wallners Flucht zur kommerziellen Triebseelsorge erklären würde.
Dies zu berichten ist oberste Pflicht eines Gerichtspaparazzi!

Ignaz Wrobel
02.08.2001, 08:59
Ich schließe mich dem Lob vollinhaltlich an!
Die fünf Stunden Verbalerotik lassen eher darauf schließen, daß der Mann auch seine gesamten Probleme bei der Dame losgeworden ist, Triebseelsorge ist das vermutlich das richtige Wort, Herr Besucher.

Elias Duck
02.08.2001, 15:48
Das Beste an der Geschichte ist dein Nachname, ehrlich!
(Beitrag wurde von Elias Duck am 02.08.2001 um 14:48 Uhr bearbeitet.)

Reverend Tex
02.08.2001, 17:49
Wo bleibt Franz Gans?