PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roos, Mary (Putzfrau Maria)



julia mantel
31.07.2001, 23:35
es begab sich zu einer zeit da ich noch ein behütetes bürgertochterleben in einem vorort von frankfurt fristete und meiner ersten modern-dance-performance im zarten grundschulalter von etwa 8 jahren entgegenfieberte.
es sollte meine zweite begegnung mit einer prominenten sein, nachdem mir jutta dithfurt mal während des wahlkampfes der grünen im frankfurter römer die wunden lippen (nicht das, was ihr meint) mit penatencreme eingecremt hatte.
wir also, eine truppe von gickelnden und gackernden vorpupertierenden taunus-mädchen, befanden uns in der stadthalle zu hofheim, wo wir uns in der gaderobe die chiffon-ballett-anzüge für unsere durchaus avantgardistische generalprobe überzogen.
das war schier unmöglich, weil uns eine schwarzgekleidete person, die schlafend und schnarchend mit verwuschelten ,gebleichten haaren auf einer der bänke lag, die eigentlich für unsere straßenkleider vorgesehen waren, sozusagen den weg versperrte.
mein fernsehgeschulter blick schaute sich besagte person genauer an und auf einmal wurde mir klar, das da war keine pennerin oder putzfrau oder durchzechte hausmeisterin, hierbei handelte es sich um keine geringere als die bundesweit bekannte schlagersängerin: mary roos.
aufgeregt und mit hochrotem kopf rief ich meine antroposophische tanzlehrerin zu uns und erklärte ihr: 'das hier ist mary roos, die frau von dem der 'polognese, blankenese' gesungen hat.'
frau augustin jedoch hatte für meinen halbglämourösen starstruck nicht viel übrig. 'die muß hier weg', entschloß sie heftig, 'mir ist scheißegeal, wer da liegt, sie stört unsere probe.'
neben der stadthalle war ein festzelt aufgebaut zum biertrinken und grölen, es war wahrscheinlich cdu-wahlkampf oder so und zu vollplayback sollten da eben stars und sternchen wie unsere schlager-mary auftreten.
ich war gerührt.
barsch wurde die fernsehberühmtheit von der antroposophin geweckt.
ich gab schnell noch zu verstehen, daß ich sie erkannt hatte und sie überreichte mir geschmeichelt und etwas müdefeierlich insgesamt über fünfzig unterschriebene autogrammkarten 'für die anderen mädels'.
danach zog sie ab ins bierzelt.
------------------
jmantel

DonDahlmann
01.08.2001, 12:34
Hah...die darf doch nicht untergehen, eine so schöne Geschichte. Da ist doch alles drin: Eine abgehalfterte Politikerin, die offenbar kleinen Mädchen an den Lippen rumfummelt, eine scheinbar besoffene, aber mindestens ebenso abgehalfterte Schlagertante und eine antroposophische Lehrerin...
Meine liebe Julia, das muß eine schwere Kindheit gewesen sein...
Aber Glückwunsch für diese hübsche Geschichte..

julia mantel
01.08.2001, 12:47
hallo don,
also besoffen war mary roos meiner meinung nicht, sie war nur total ermüdet und erschöpft von ihrer reise in die provinz, außerdem war sie, glaube ich, gerade im begriff sich von gottlieb wendehals zu trennen. das schlaucht!
ja, meine kindheit war sehr antroposophisch, verlesen, altklug und pazifistisch. aber jetzt lebe ich von der stütze, immerhin.

DonDahlmann
01.08.2001, 14:18
Und bist jetzt radikal, versoffen und desinteressiert?
Gottlieb Wendehals traf ich auch mal einst, aber es war ein berufliches Zusammentreffen, und das darf man hier nicht weitergeben. Außerdem würde es glaube ich ein schlechtes Licht auf mich werfen, aber ich war jung und brauchte das Geld.

julia mantel
01.08.2001, 15:27
versoffen bin ich nicht, desineressiert bin ich auch nicht. radikal kommt schon eher hin. letztes wochenende war ich auf einer demo concerning genua: 'kein mensch ist illegal.'
aber wenn die eltern friedenslieder singend auf hollandrädern in indischen gewändern spazieren fahren, muß man sich den (disco)-glamour schon hart erarbeiten.
ich bin mit emma aufgewachsen, nicht mit der vogue.
daher auch meine kindliche aufregung um mary roos, hannes wader kannte ich zu diesem zeitpunkt schon persönlich (weniger aufregend).
übrigens: willkommen im club. 'putzfrau maria ' war mein debut.

Tristram Shandy
01.08.2001, 15:31
@Don: Ich habe mal einen Wendehals-Strang aufgemacht ('Ich bin der Werner'). Da kannst Du guten Gewissens Deine Geschichte reinschreiben, als Kommentar zu meiner höflichen Paparazzierung. Beruflich ist nur verboten als Geschichte, nicht als Kommentar, oder?
Ich will Deine Story nämlich un-be-dingt hören.

Reverend Tex
01.08.2001, 15:33
warum müssen eigentlich die Lieder der 'Guten' immer so grässlich sein?
Stichwort Manu Chao, wenn ich King of Bongo höre, muss ich schreiend weglaufen

Tristram Shandy
01.08.2001, 15:45
Schönen Dank auch, Tex.
Jetzt habe ich einen Ohrwurm.
Auch ganz schlimm von den 'Guten': Manic Street Preachers

Ignaz Wrobel
01.08.2001, 16:54
So, kurzfristig zusammengeklebt, die beiden Marias! Frau Mantel, bitte beim nächsten Mal einen weniger nervösen Finger beim Abschicken!

Reverend Tex
01.08.2001, 16:57
Leider bleiben die nicht zusammengeklebt, deshalb hab ich einen, den dünneren abgeschlossen, der wird jetzt wie eine Schneeflocke gen Boden segeln.

DonDahlmann
01.08.2001, 17:18
Mein Debut schwappt irgendwo am Gurkenglasboden.
Ich persönlich finde es ja auch gut, wenn junge Menschen mit 'emma' statt 'Vogue' aufwachsen. Schlimmer ist ja nur 'Amica' und 'shape', jene Produkte der faschitoiden Körperkultur. Ich gönnne Dir aber den Glamour.
Ich hatte den dank einer (ehemaligen) Frankfurter Firma auch. Da habe ich schon die ein oder andere Geschichte erlebt. Zum Bespiel warum Mariah Carey eine Zimtzicke ist und was Thomas Gottschalk über sie sagt...aber später mehr. Ich werde das sukessive in den Schneefall posten.

anko
01.08.2001, 17:33
liebe frau mantel,
herzlichen dank fuer ihre geschichte. geht es in dieser tonlage weiter, mache ich mir keine sorgen um die pappen und ihre erzaehlungen.
das beste vom hausm.

kathi m.
01.08.2001, 17:51
@Julia
schöne Geschichte, schöner Name, schöne Homepage. Danke!
@tex
allerdings gibts von Manu chao auch sehr gut Lieder, sonst würde die Welt die schöne Textzeile
'welcome to tijuana
tequilla, sex or marihuana'
vermissen, nicht?

(Beitrag wurde von kathi meierhofer am 01.08.2001 um 16:51 Uhr bearbeitet.)

julia mantel
01.08.2001, 17:51
zum hausmeister:
was sind denn pappen?
dieses wort ist hier in hessen eher unüblich.
zu 'vogue' und 'emma':
ja, es stimmt, eine kritische grundlage mag nicht die schlechteste erziehung sein.
aber die glamouröse selbstverständlichkeit fehlt halt: man soll nicht in der werbung arbeiten (texten), man soll kein geld ausgeben für markenkleidung usw. dieser pädagogisch wertvolle ansatz bei allem bleibt bei kindern aus öko-haushalten über jahre kleben.
ich will koks, dreckigen sex und mtv oder zumindest ähnlich schlimmes.

anko
01.08.2001, 19:29
@was sind denn pappen?
sorry, das war insiderspeak. das wort meint nichts anderes als eine liebevolle verkuerzung von 'paparazzis'. man kann hier die gemeinschaft der paparazzis als pappen ansprechen. manche haben sich auch andere koseformen ausgedacht.
so long, anko

Reverend Tex
01.08.2001, 19:49
Arschmakrelen

-----------------
Andrea verkauft Müller als Sieg
(Beitrag wurde von Reverend Tex am 01.08.2001 um 19:03 Uhr bearbeitet.)

DonDahlmann
01.08.2001, 19:51
Julia, mit Deinen Wünschen bist hier wahrscheinlich sehr gut aufgehoben. Nicht das man sie dir hier alle erfüllen kann, aber GesinnungsgenossInnen dürfte es geben... *hüstel*

klesk
01.08.2001, 19:55
tschuldigung, wo ist denn eigentlich mary II geblieben? zensiert wegen wrobels lippenbekenntnis?

Ignaz Wrobel
01.08.2001, 20:37
Ja, klesk, 'die da oben' haben uns einfach aus dem Verkehr gezogen! Aber vertrau ihnen, die wissen immer, was sie tun!

julia mantel
02.08.2001, 16:36
hab noch mal eine frage zum höflichen paparazzitum. was darf man hier erzählen und was nicht? hab mich nämlich schon mal mit ute lemper auf dem klo unterhalten, thierry mugler hat mich mal angeschrien, dann haben meine eltern und ich diese ökö-barbara rütting in ihrem haus in österreich besucht, außerdem arbeite ich für die frau von paul wunderlich (maler) usw. daß hier keine interview-partner reingehören weiß ich schon auch. aber wie offiziell darf der rahmen denn sein, in dem man dem prominenten begegnet?
es juckt mir nämlich in den fingern, hier eine geschichte nach der anderen loszuwerden...

Tigerin
02.08.2001, 16:54
Julia, tu dir keinen Zwang an - erzähl! Ich lausche gebannt - ich meine doch, das von dir Angedeutete darf durchaus geschrieben werden hier!

julia mantel
02.08.2001, 17:08
hallo tigerin, welche geschichte willste denn hören?

Reverend Tex
02.08.2001, 17:48
Alle, insbesondere Thierry Mugler

julia mantel
02.08.2001, 17:58
ja, liebe leute, 94 khabe ich mal einen schönheitswettbewerb gewonnen- lacht nicht- und da waren sie alle auf der gala, alle: veruschka, diane brill, ute lemper, jerry hall, blixa bargeld, estelle hallyday, petra schürrmann (damals noch mit der tochter zu hause), dirk bach saß in der jury usw.
witzig warm, daß ich mich mit einem model namens emma unterhalten habe und ihren bekanntheitsgrad komplett falsch eingeschätzt habe. sie erzählte mir, daß sie in paris wohne und ich, gerade abi gemacht, fragte sie dann ganz erstaunt: 'kannste davon leben?'
die war 'in echt' irgendso ein top-model, wahrscheinlich stinkereich und mit schloß an der loire. später habe ich sie dann mal bei einer anti-nerz-kampagne auf einem photo mit anderen schönen gesehen.
naja, ute lemper war auf jeden fall sehr, sehr nett und soooo klein. wenn man sie sonst so auf bildern sieht, meint man ja immer, sie hätte so eine top-vamp-figur.
für meine anderen geschichten mach ich noch einen strang auf, die sind ausführlicher...

Karl Raduns
02.08.2001, 20:47
Liebe Frau Mantel,
nach längerer Abwesenheit vom Forum habe ich heute mal wieder einen Blick gewagt und mich sehr über Sie gefreut. Sie bringen hier doch einen sehr angenehmen Ton rein, und außerdem freue ich mich wie viele andere auf Ihre weiteren Geschichten.
Das war's eigentlich.

@FRAU MEIERHOFER: bitte erscheinen Sie mir *sofort* auf dem flur oder sonstwo, für dieses manu chao-zitat müßte man Sie eigentlich heiraten. Sie glauben übrigens gar nicht, wie gut genau diese meine lieblingszeile kommt, wenn man das entsprechende lied auf einer überlasteten golf-gti-anlage hört, während draußen die puppenstuben oberbayerischer landschaften vorbeisüßeln.
hachja.

Reverend Tex
02.08.2001, 21:19
'Welcome to Tijuana,
Tequilla, Sex or Marihuana'
Deswegen auf den Flur kommen?
Was IST das für ein Flur?
Julia: ALLE Promis sind klein!
Ist Dein Name eigentlich echt oder ein Pseudonym? In beiden Fällen hübsch. Ich war gestern aus mit Julia Panzer, KEIN Pseudonym!

Karl Raduns
03.08.2001, 00:25
Der Reverend! Jetzt stellen Sie sich das halt mal bitte vor *und* rufen Sie sich die Melodie ins Ohr. Tijuana steht ja immerhin für einiges, so im Süden der USA, ungefähr, wofür in der Bibel... Sodom, genau. Herr Chao schafft es - findet zumindest mein werter Freund Burger, den Sie aber nicht kennen - hach nein, nicht mit der Zeile Text, aber die *Kohombination* mit dem Blasinstrument, das da so tief monomäßig vom Plattenteller rutscht (Sie sind doch mit Platten aufgewachsen, oder?) und der Barsaloonstimme, die den Besucher durch die Schwingtür ankellert 'welcome to tijuana, stranger'... geben Sie sich doch einen Ruck. Das *ist* einfach nicht besser zu machen, und wenn alles nicht hilft, nehmen Sie ein Schwitzbad und rauchen Sie sich eine wie weiland in Zürich.
Außerdem möchte ich mal wissen, wieso Manu (ich duze ihn! ich duze ihn!) ein Gutmensch sein soll.

rron
03.08.2001, 02:16
Herr Raduns, ein seltener Gast in diesen Räumen. Manu ist beileibe kein Gutmensch, aber ihr Freund Burger, der interessiert mich dann doch. Eine Runde Billard stünde da auch noch aus.

Tristram Shandy
03.08.2001, 11:10
'Emma' könnte Emma Sjöberg gewesen sein. Groß, blond, hübsch, Schwedin, superunkompliziert (selten in dem Geschäft).
Allerdings liegt, um mal ein wenig klugzuscheißen, Tijuana nichtim Süden der USA, sondern im Norden von Mexiko (bin ja schon ruhig).

julia mantel
03.08.2001, 15:14
ich bekomme ja richtige komplimente hier von euch gestandenen schreiberlingen. welche ehre!
'julia mantel' ist kein pseudonym, mit diesem namen bin ich auf die welt gekommen.
ein ex-freund von mir erklärte meinen namen mal so: 'julia, der inbegriff der klassischen geliebten (shakespeare) und 'mantel', der inbegriff von geborgenheit.' also, muß ich ja irgendwas haben...

Poser Rosenberg
03.08.2001, 15:29
...einen an der Klatsche z.B.?

julia mantel
03.08.2001, 15:33
wird man hier jetzt beleidigt? schade!
ich wollte ohne mißtrauen diesem forum begegnen: hier bin ich mensch, hier kann ich sein.
warum, magst du mich nicht, poser rosenberg?

Karl Raduns
03.08.2001, 15:35
Aber Herr Shandy,
ich kenn mich doch aus mit der Geographie. Im Süden der USA gilt Tijuana, gelegen im Norden Mexikos, als... genau. So war das gemeint.
@rron: Wie hab ich das gemacht mit der gelben Sau heute? Ich kenn mich nämlich auch mit der Metirilogie aus und hab sie weggeschickt, die Neger bescheinen. Und jetzt teil ich Ihnen noch mit, daß ich nachher mal ins heimische Postfach schau.

Karl Raduns
03.08.2001, 15:36
Poserchen! Laß das! Geh weg!

DonDahlmann
03.08.2001, 16:12
Julia, das ist Poser Rosenberg. Er ist ein armer, alter und sehr verbitterter Mann, dem hier in diesem Forum Obdach gewährt wird. Manchmal - ja manchmal blitzt ein Satz in seinem Wortwust auf. So als ob ein Koma-Patient kurz wach wird. Dann sind es wirklich sehr, sehr schöne Sätze.
In diesem Fall wollte er nur seine Zuneigung um Ausdruck bringen
Ansonsten gibt es hier das Prinzip des 'Neulinge absnobben'. Nähere Erläuterungen hierzu findest Du im 'Neuling-Forum' weiter obern im 'FAQ' Strang.

Ignaz Wrobel
03.08.2001, 16:13
Poser, gutes Timing!

Julia, das geht hier jedem so, der Bonus für sensible Exschönheitsköniginnen wurde vor einem Vierteljahr abgeschafft. Da mußt Du durch.

DonDahlmann
03.08.2001, 16:18
Da hat Ignaz natülich auch wieder recht. Wie kommt man überhaupt auf die Idee an einem Schönhitswettbewerb teilzunehmen? Und ihn zu gewinnen?

julia mantel
03.08.2001, 16:37
also, ich hatte gerade abi gemacht, liebeskummer und war so orientierungslos.
aus gag bin ich einem aufruf von einer model-agentur gefolgt und habe dort ein paar photos hingeschickt. schwups, war es um mich geschehen, ich wurde gecastet, mußte vortreten, vorsingen, profil zeigen und tanzen. dies bescherte mir immerhin eine reise nach costa rica, diverse fernsehauftritte und eben besagte gala.
ich kann modeln im allgemeinen nicht empfehlen. nie wiede habe ich solch eine ansammlung von deppen kennengelernt, vor und hinter der kamera.

Pelzer
03.08.2001, 16:41
Herr Rosenberg: meine Verehrung.

honz
03.08.2001, 17:32
Frau Mantel,
spielen sie Klavier oder mögen sie die Kelly Family?

Tristram Shandy
03.08.2001, 17:34
Hab ich auch schon abgecheckt, honz (im Treibhausgewächs-Strang) - ist wohl jemand anderes. Schade. Aber das Gedicht auf der Homepage ist recht amüsabel.

julia mantel
03.08.2001, 17:35
verfixt, ihr wichser, ihr recherchiert mir nach!!!!
nein, ich spiele kein klavier, die kelly family hasse ich.
zu meiner identität: ich habe einen halbtagsjob, arbeite manchmal als model oder dj, schreibe lyrik und hab auch schon mal eine platte aufgenommen.
scheiße, ich wollte anonym bleiben. franculo!!!

Tristram Shandy
03.08.2001, 17:37
Das ist schwer, wenn man seinen echten Namen und seine Homepage angibt.
Und wer ist Frank Ulo?

julia mantel
03.08.2001, 17:38
den namen habe ich noch nie gehört.
ehrlich.

julia mantel
03.08.2001, 17:39
achso, jetzt verstehe ich. franculo!
das heißt auf italienisch: arschloch.
werde mein profil ändern.

honz
03.08.2001, 17:40
und nenn mich nicht Wixer, Mäntelchen.

Max Hiller
03.08.2001, 17:43
Das ist halt das Problem, wenn man kein ordentliches Pseudonym hat, Frau Julia

julia mantel
03.08.2001, 17:55
ich hatte mal eins: 'marilyn meinhof'.
ich dachte, daß sei die richtige mischung aus tragischem glamour und politischer korrektheit.
aber, ich finde dieses ewige versteckspiel schizophren. wieso sollte ich mich tarnen?

google
03.08.2001, 18:20
Das riecht hier schon wieder so komisch. Nicht komisch genug, daß eine armselige Suchmaschine wie ich etwas herausfinden würde. Aber ein Profi, glaube ich, ein richtiger Forenkommissar wäre weniger leicht zu täuschen. Und bis der sich der Sache annimmt, halte ich einfach mal Poser Rosenberg die Stange. Auch eine ganz neue Erfahrung für mich.
(Beitrag wurde von google am 03.08.2001 um 17:27 Uhr bearbeitet.)

Maigret
03.08.2001, 20:31
Tritt hinzu und besieht sich die Szenerie einige Minuten lang, ehe er zu denken beginnt.
Man wurde gerne gerufen. Das gab einem das schöne Gefühl, gebraucht zu werden. Gebraucht aber wozu? In dieser Gegend jedenfalls roch es außer nach Eitelkeit nach nicht viel. Man war ein wenig belustigt wegen der originellen Schreibweisen für Polonaise und (Vaf)fanculo, die man hier entdeckt hatte, wagte es aber nicht, eine Miene zu verziehen. Man wußte schließlich, was sich gehörte.
Verzieht keine Miene. Mustert Google.
Und daß diese Maschine Rosenbergs Stange hielt! Ein Anblick, für den man glatt noch einmal Kommissar würde, wäre man nur 50 Jahre jünger und noch einmal vor die Wahl gestellt. War man aber nicht. Mußte man aber auch nicht sein. Man war ja schließlich Kommissar geworden und konnte also nun das Stangehalten bestaunen. Schön.
Was stand da auf der Stange?
Kneift die Augen zusammen, stutzt. Blickt forschend Google in die Eingabemaske.
Irgend etwas mit einer Klatsche stand da. Warum aber hatte einen diese Suchmaschine überhaupt hierher bestellt? Womöglich war an anderer Stelle etwas vorgefallen, von dem man abgelenkt werden sollte? Ein Verbrechen?
Geht behende zur Tür hinaus.
(Beitrag wurde von Maigret am 03.08.2001 um 19:48 Uhr bearbeitet.)

julia mantel
03.08.2001, 20:47
ich war einfach so begeistert von eurer web-page, daß ich mitmachen wollte: kleine, feine, nette geschichten.
dabei wollte ich niemandem auf die nerven gehen. maigret? willst du mir angst machen? ich habe mir mühe gegeben, relativ authentische geschichten zu erzählen. eitel bin ich nicht , ich lebe von stütze und laß mich ansonsten meistens (finanziell) ausnutzen.
jmantel

Herr Genista
03.08.2001, 20:59
Liebe Julia, lassen Sie sich nicht von Maigret erschrecken, der tut nichts, der spielt bloß. Genau wie Poser und dieser Google. Einfach dranbleiben, dabeibleiben, mittun. Und manchmal auf mahnende Stimmen hören, vielleicht.
Ich würde mir gerne noch Großschreibung wünschen, wenn ich darf. Muß aber nicht sein, die Geschichte ist auch so ganz schön. Ansonsten herzlich Willkommen und viel Vergnügen hier.

Dreizehn Koestlichkeiten
03.08.2001, 21:03
Auch meinerseits Hallo, Julia. Und als erste Frage: Als 'pressetante in einem label' lebst Du von der Stütze. Warum?

julia mantel
03.08.2001, 21:07
ich müßte sehr weit ausholen, um zu erklären, daß ich von der stütze lebe.
ich arbeite halbtags in diesem label, daß heißt die miete zahlt das sozialamt.
ansonsten versuche ich so viel wie möglich zu schreiben (gedichte), das ist aber eine komplett brotlose leidenschaft.
ich hatte beim hr angefangen (radio), aber die haben so ultraschlecht bezahlt und das fernsehen ist mir zu zynisch.
auf kurz oder lang werde ich schon noch von der sozialhilfe loskommen, aber momentan arbeite ich lediglich als aushilfe, weil das label so neu ist.
reicht das an erklärung?

Dreizehn Koestlichkeiten
03.08.2001, 21:12
Ja.

ingwer
03.08.2001, 21:19
für einen augenblick glaubte ich, sie würden mit der sozialhilfe kokettieren. aber das ist ja wirklich eine ganz traurige geschichte.

Dreizehn Koestlichkeiten
03.08.2001, 21:24
Ich will ein Gedicht von Julia Mantel lesen. Ein gutes. Und vielleicht ein kurzes, zum Einstieg.

julia mantel
03.08.2001, 21:24
es gibt viele menschen, die von sozialhilfe leben.
kein wunder, entsehen hier in deutschland doch gerade in der medienlandschaft amerikanische verhältnisse.
ich hatte mal ein interview mit bret easton ellis, auf das ich mich zwei wochen lang intensiv und ausführlich vorbereitet habe...
hinterher wollten die vom radio nur eineinhalb minuten haben und mir dafür 68 ( ja, achtundsechzig) mark zahlen.
ein freund von mir aus hamburg meinte mal, daß sich unsere generation politisch formieren müßte. die arbeitssituation, zumindest für menschen, die sozusagen mit ihrem grübeln geld machen (wollen), ist katastrophal.

julia mantel
03.08.2001, 21:24
ich müßte sehr weit ausholen, um zu erklären, daß ich von der stütze lebe.
ich arbeite halbtags in diesem label, daß heißt die miete zahlt das sozialamt.
ansonsten versuche ich so viel wie möglich zu schreiben (gedichte), das ist aber eine komplett brotlose leidenschaft.
ich hatte beim hr angefangen (radio), aber die haben so ultraschlecht bezahlt und das fernsehen ist mir zu zynisch.
auf kurz oder lang werde ich schon noch von der sozialhilfe loskommen, aber momentan arbeite ich lediglich als aushilfe, weil das label so neu ist.
reicht das an erklärung?

julia mantel
03.08.2001, 21:25
es gibt viele menschen, die von sozialhilfe leben.
kein wunder, entsehen hier in deutschland doch gerade in der medienlandschaft amerikanische verhältnisse.
ich hatte mal ein interview mit bret easton ellis, auf das ich mich zwei wochen lang intensiv und ausführlich vorbereitet habe...
hinterher wollten die vom radio nur eineinhalb minuten haben und mir dafür 68 ( ja, achtundsechzig) mark zahlen.
ein freund von mir aus hamburg meinte mal, daß sich unsere generation politisch formieren müßte. die arbeitssituation, zumindest für menschen, die sozusagen mit ihrem grübeln geld machen (wollen), ist katastrophal.

Dreizehn Koestlichkeiten
03.08.2001, 21:27
DICHTEN, nicht Scratchen, Julia!

julia mantel
03.08.2001, 21:29
oh mann, jetzt habe ich mich vertippt.
könnt ihr meine wiederholungen mal weg machen? irgendwas hat da nicht funktioniert...
ein gedicht:

hamburg
15 grad celsius
wolkenverhangen
und ein taxi
hält an.
'wie finden sie
denn das wetter heute?'
'na heute
ist ja eher
'kein' wetter
aber ein
'un' wetter
ist es auch nicht.'

julia mantel
03.08.2001, 21:30
noch ein gedicht.

umschulung
keine scheine gemacht,
aber
vögeln gerlernt.

Dreizehn Koestlichkeiten
03.08.2001, 21:31
Bei Zeile 4 des Hamburg-Gedichts wollte ich automatisch 'Die Frisur sitzt' hinzufügen.
(Beitrag wurde von Dreizehn Koestlichkeiten am 03.08.2001 um 20:31 Uhr bearbeitet.)

julia mantel
03.08.2001, 21:33
ach , du meinst 'drei-wetter-taft'?
mehr gedichte gibt«s für heute nicht.

Dreizehn Koestlichkeiten
03.08.2001, 21:34
Scheiße! Aber morgen wieder, ja?

google
03.08.2001, 21:35
detects Troll

Mumin
03.08.2001, 21:39
Äh, was?

bettyford
03.08.2001, 21:41
das erinnert mich an die zeit, als ich voellig unvorbereitet den friedensnobelpreis bekommen habe, aber ich kann die scene nicht empfehlen.... aber das ist eine andere geschichte.
julia, das ist hier das hoefliche-paparazzi-forum, hier werden promi-geschichten erzaehlt, mal ein bisschen abgeschwiffen, aber in keinem fall nach drei postings die eigene uninteressante geschichte erzaehlt....
ich verbreite hier ja auch nicht, wie unangenehm das ist, wenn alle maenner einem hinterherstarren und alle mich fragen, ob diese imposante oberweite echt ist und wie sie ohne bh so fest und...ja, also, das mache ich ja auch nicht. ich lasse das andere fuer mich machen. und ein bisschen witzig bin ich auch ganz gerne.
PS: Ich liebe Poser Rosenberg
(Beitrag wurde von bettyford am 03.08.2001 um 20:42 Uhr bearbeitet.)

julia mantel
03.08.2001, 21:42
verstehe ich auch nicht. erklärung, bitte, google.

Mumin
03.08.2001, 21:44
Bitte nicht, google!

julia mantel
03.08.2001, 21:46
entschuldigung, entschuldigung.
wollte ja nur beantworten, warum ich von 'stütze' lebe.
und was sind denn eigentlich postings?
habe doch heute meine pflicht schon getan, mit insgesamt vier beiträgen.

Dreizehn Koestlichkeiten
03.08.2001, 21:50
Und ich alter Schwerenöter habe mich flammend interessiert gezeigt. Das muß man nämlich so machen, als Galan vom Dienst.

frau wichtig
03.08.2001, 21:52
.

julia mantel
03.08.2001, 21:56
was für eine neurose, bitteschön?

Opa Ellmau
03.08.2001, 21:58
Min Ose, min allens, min Wief un min Kind,
Du min Heimat, min Glück un min Lewen,
Nix heff ick as Di!
------------------
HÄ?

Karl Raduns
04.08.2001, 03:11
Sie, Frau Mantel,
kennen Sie die letzte Seite der Wochenendbeilage der SZ? Fällt mir grad so ein bei Ihnen.

julia mantel
04.08.2001, 14:37
nein, kenne ich nicht. lese nur faz, spiegel und manchmal die zeit.

rapsak
04.08.2001, 15:07
Franculo?
Vaffanculo?
Zur Ehrerbietung an die italische Halbinsel (auch wenn die das z.Zt. eigentlich nicht verdient hat):
Va' a fa' 'n culo!
Oder, zur Gaeze ausgeschrieben:
Vai a far(lo) in culo
(wörtlich so etwa:
Hau ab und mach das im Arsch)
Das Dilemma ist ja, dass seit den Sechzigern jeder denkt, Italienisch sei eine Sprache, die man in zwei Wochen Rimini lernen koennte. In Wahrheit muss man heutzutage schon froh sein, wenn auf der Speisekarte der Pizzeria an der Ecke der armenische Koch dem aegyptischen Kellner hinreichend erklaert hat, dass diese runden Dinger mit Tomate und Kaese und sonstwas drauf (Ananas und Leberkäs z.B.) nicht Pitta heissen.
Besserwisserisch wie so oft, Euer
rapsak
PS:
Aber zugegeben, mit JM ist eine nette Pappe dazugestossen...
(Beitrag wurde von rapsak am 04.08.2001 um 14:26 Uhr bearbeitet.)

oha
04.08.2001, 15:16
lieber rapsak,
danke,dass Sie mir das besserwissern abgenommen haben! ich habs mir gestern den ganzen abend unter krämpfen verkniffen, getrieben von der furcht, unhöflichkeiten auch noch zu korrigieren könnte tatsächlich noch unhöflicher sein als die unhöflichkeit selbst. aber sie haben das elegant und entschieden gelöst, hut ab!
seit ich das wort bei frau mantel allerdings las, meine ich, mich dunkel zu erinnern, dass 'franculo' ein esperantowort ist. Allein, mir faellt- ums verrecken, wie man oft leichtfertig sagt- nicht mehr ein, was es bedeutet. französisch vielleicht? nein, oder? Kann mich jemand vom Grübelzwang erlösen, muss ich Verlegung des Strangs ins Halbwissenforum beantragen oder soll dies gar mein Ende sein? Helft!

(Beitrag wurde von oha am 04.08.2001 um 14:25 Uhr bearbeitet.)

rapsak
04.08.2001, 15:22
Esperanto ist etwas fuer minderbemittelte Moechtegern-Polyglotte und viel zu synthetisch, um mit dem Erlernen derselben kostbare Lebenszeit zu verschwenden. In Volkshochschulen kann man ja fuer wenig Geld ganz, ganz echte Sprachen lernen, die von ganz, ganz echten Menschen gesprochen werden. Das sollte sich doch langsam mal herumgesprochen haben. Schließlich ist unser Gehirn mit dem wenigen, was wir ihm so in der Regel zutrauen, in Wahrheit doch permanent unterfordert.
(Beitrag wurde von rapsak am 04.08.2001 um 14:24 Uhr bearbeitet.)

oha
04.08.2001, 15:32
sehr geehrer rapsak,
ich bat sie weder um evaluierung von esperanto, noch mangelt es mir an echten sprachen oder echten menschen. vielmehr bat ich um hilfe in einem ausgesprochen schweren fall von grübelzwang, die sie aber ganz offensichtlich nicht leisten können. ein schlichtes 'nein, da kann ich nicht helfen' hätte als antwort in diesem fall genügt.
höfliche grüsze,
ira/oha

rapsak
04.08.2001, 17:05
Also gut:
Nein, da kann ich nicht helfen.
Aber ich hätte ein Paar Vorschläge, was 'franculo' bedeuten koennte:
1. die schlichte Variante: 'französisch' (für so einfaeltig halte ich Esperanto - oh, pardon, schon wieder eine eigene Meinung geäussert. Sorry, kommt nicht wieder vor.)
2. die po-etische Variante:
Kurzform fuer 'General Francos Hintern'.
Sorry, Tex, aber wir schweifen mal wieder ganz furchtbar ab...

(Beitrag wurde von rapsak am 04.08.2001 um 16:06 Uhr bearbeitet.)

oha
04.08.2001, 17:15
na bitte, es geht doch. willkommen im preiswerten vhs-kurs 'höfliches und konstruktives abschweifen mit frau oha'. ich bin im übrigen auch nicht sonderlich begeistert von esperanto, nur erlöst mich das eben nicht von meinem aktuellen leiden.
ihr zweiter vorschlag gefällt mir ganz ausgezeichnet.
weiter so! das machen Sie toll!
höfliche grüsze
oha/ira
(Beitrag wurde von oha am 04.08.2001 um 16:28 Uhr bearbeitet.)

julia mantel
05.08.2001, 18:04
ich habe mit 'franculo' tatsächlich 'arsch' oder so was ähnliches ausdrücken wollen.
ein wort, das mir in italien regelrecht aufgedrückt wurde.
aber vielen dank für euer rätselraten.

Heinz Erhardt
05.08.2001, 18:15
Noch'n Gedicht:
Es wohnt ein Wind in Leningrad,
der pustet kalt,
wer da nicht einen Mantel hat,
der hustet bald.

Herr Genista
05.08.2001, 19:12
Was haben Fremdsprachen und lange Fingernägel gemeinsam?
Auflösung, unsichtbar wie stets:
Mit beiden kann man was ausdrücken.[/SIZE]

marie battisti
05.08.2001, 19:12
also arsch!!! ? nur wen meinten sie damit? ungerichtet mit rufezeichen hieße das doch glück
franculo aufgedrückt? was haben sie den menschen dort angetan?
lassen sie sich nicht verwirren, Sie haben das wort abgesehen vom überflüssigen r schon richtig gebraucht, sie wollten ja nicht arsch oder arschloch sagen sondern haben sich einfach über sich selber und ihr sichtbares profil geärgert, da kann einem sowas schonmal rausrutschen angesichts einer tatsache, die eh nicht mehr zu ändern ist, vafanculo!

Opa Ellmau
05.08.2001, 19:22
de seute Deern int' Poesiealbum:
Wat de Minsch ist
un wie he sick dreiht,
wat de Minsch denkt
un wat he deit,
all sien Höög
un Sorg un Strewen,
all dat tohop -
dat is sien Lewen.
------------------
HÄ?
(Beitrag wurde von Opa Ellmau am 05.08.2001 um 18:25 Uhr bearbeitet.)

rapsak
05.08.2001, 19:41
@heinz erhardt
Hi, lieber Heinz, und Glueckwunsch zur Auferstehung! Folgender Vierzeiler von Dir ist mir so lieb und teuer, dass ich ihn hier wiederholen will, auf die Gefahr han, dass ihn eh schon jeder kennt:
Am Baum das Beste
das sind die Äste,
denn wär er kahl,
dann wär's ein Pfahl.
Kurz, logisch, und doch hintersinnig: so muss ein Gedicht sein. In diesem Sinne hat Frau Mantel schon einiges über Poesie begriffen.

Herr Genista
05.08.2001, 19:58
Gack, Gack, Gack.
Ki ke ri kI.
Hick, Hack.

(Auch)
E
I
(n)
(Gedicht)
[/SIZE]
(Beitrag wurde von Herr Genista am 05.08.2001 um 19:07 Uhr bearbeitet.)

Reverend Tex
05.08.2001, 20:12
Sehr geehrter Herr Rapsak, Abschweifen ist hier Pflicht!
Beim Thema bleiben verwirrt nur.
(Beitrag wurde von Reverend Tex am 07.08.2001 um 15:22 Uhr bearbeitet.)

Larry Erbs
05.08.2001, 20:22
der heizung knurrt der magen
mir langsam auch.
was das soll will ich nicht fragen
ich seh nur ganz viel rauch...

Ebbesand Flutwasser
06.08.2001, 18:12
Schön
ist
der
Schönheitskönigin
Lächeln.
Aber
ihre
Gedichte
sind
es
nicht.
------------------
Hr. Flutwasser ist ein lieber Spatz.
Yvonne Caldenberg

Tristram Shandy
06.08.2001, 18:24
Eitel spreizt die Schönheitskönigin
Ihr Federkleid
Sie zeigt es jedem und zu jeder Zeit
Dass Sparsamkeit auch sein kann: Kwaliteit
Ist nicht nach ihrem Sinn.

(Beitrag wurde von Tristram Shandy am 06.08.2001 um 17:25 Uhr bearbeitet.)

vir
06.08.2001, 19:14
Schön geblufft, rapsak, aber 'Vai a farlo in culo' kannste vergessen.
Ausgeschrieben würde die Urversion harmlosestenfalls wohl eher
'Va fare in culo' oder dann vielleicht eben doch
'Vai a fartelo mettere nel culo' heissen.
Vergl. auch:
armadio del culo = Kühlschrank

(Beitrag wurde von virchow am 06.08.2001 um 19:38 Uhr bearbeitet.)

marie battisti
06.08.2001, 20:44
ich schlage vor, sie gehen in ein italienisches liebesforum und probieren die varianten mal aus

rapsak
07.08.2001, 00:50
Con piacere. Ma prima fammi sapere, di che sesso sei. Senn— te lo puoi mettere in culo senza di me.
(Beitrag wurde von rapsak am 06.08.2001 um 23:51 Uhr bearbeitet.)

julia mantel
07.08.2001, 16:19
ich finde es gemein, wie hier meine gedichte auseinandergenommen werden.
lyrik ist ein schweres brot, ein schweres pflaster. ich schreibe sie ja erst seit eineinhalb jahren und lese mich so durch die republik. es gibt auch menschen (auch verleger), denen sie gefallen.
also, macht«s bessr.

Heinz Erhardt
07.08.2001, 16:31
Viele Menschen haben sich ihre eingebrockte Suppe selbst zuzuschreiben.

julia mantel
07.08.2001, 16:39
heinz, von was lebst du eigentlich?
von deinem komischen talent?

Heinz Erhardt
07.08.2001, 16:41
Es soll manchen Dichter geben,
der muß dichten um zu leben.
Ist das immer so? Mitnichten,
manche leben, um zu dichten.

Herr Genista
07.08.2001, 17:06
Entschuldigung, Frau Mantel, ich will nicht gemein sein und bin es glaube ich auch nicht. Aber praktisch alle Gedichte in diesem Strang sind besser als Ihre. Und das liegt nur zum Teil daran, daß schweres Brot auf schwerem Pflaster schwer im Magen liegt. Es hat auch mit dem Inhalt zu tun. Und was bitte soll es heißen, sich quer durch die Republik zu lesen? Vom R zum k und zurück? Gehnse doch mit der Sprache pfleglicher um, immer schön düngen, dann blüht auch die zarte Pflanze Lürik. Oder war das jetzt wieder gemein?

DerCaptain
07.08.2001, 17:35
Lyrik ist, wenns sich nicht reimt, oder?
------------------
'PROTECT ME FROM WHAT I WANT'



(Beitrag wurde von DerCaptain am 07.08.2001 um 16:36 Uhr bearbeitet.)

Frau H aus B
07.08.2001, 17:41
Dachte
ich auch
immer.

little o
07.08.2001, 17:50
der heinz erhardt ist bis jetzt mein absoluter spitzen-top-knüller-gutfind-favorit. wie kann man nur so genial sein? ist er gar eine reinkarnation des originals?
bei der frau mantel weis ich nicht, ob sie mir leid tun soll oder nicht. sie müht sich ab und wird in den staub getreten. ein bissel mehr cleverness müsste sie aber inzwischen doch an den tag legen... Èvon wasÇ der herr erhardt lebt ist vielleicht nicht so entscheidend als ÈwovonÇ (klugscheisser ahoi!). will mich nicht auch mal jemand in den staub treten - im begrüssungsforum schlägt keiner mehr zurück.

julia mantel
07.08.2001, 17:57
wenn ich euch so leid tue, warum kümmert ihr euch dann noch um mich?
ich habe meine gedichte niemandem aufgedrückt, ich wurde darum gebeten, ein oder zwei von mir preiszugeben.
ihr werdet ja noch sehen!!
freut euch doch an meinen geschichten, schreibt selber welche und seid nicht so hysterisch...

Herr Genista
07.08.2001, 18:02
Die Erhardt Gedichte, die hier stehen, sind deshalb so gut, weil sie von Erhardt sind. Der gut war. Ohne Gewähr aus dem Gedächtnis:
Hätte man sämtliche Berge dieser Welt
Zusammengetragen und übereinandergestellt
Und läge zu Füßen dieses Massivs
Ein gewaltiges Meer, ein breites, ein tiefs
Und stürzte dann unter Donnern und Blitzen
Der Berg in diesesMeer -
Na das würd spritzen.

Heinz Erhardt
07.08.2001, 18:06
Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln.

little o
07.08.2001, 18:07
ja, das macht sinn. obwohl ich den wahrheitsgehalt in diesem fall nicht überprüfen kann, ich besitze keine dieser populären heinz erhardt-sprüchesammlungen.
@julia mantel: nur nicht aufgeben, dem tüchtigen schlägt die stunde... oder so

Die fette Lady
07.08.2001, 18:27
con commozione crescente, wie es das Libretto vorsieht
Vecchia zimarra, sentiiiiii,
io resto al pian, tu ascendere
il sacro monte or devi.
Le mie grazie ricevi.
Mai non curvasti il logoro
dorso ai ricchi ed ai potenti.
Pass‰r nelle tue tasche
come in antri tranquilli
filosofi e poeti.
Ora che i giorni lieti
fugg”r, ti dico: addio,
fedele amico mio.
Addio, addioooooOOOOOOOO.

Wundervoll würdevoller Abgang.

(Beitrag wurde von Die fette Lady am 07.08.2001 um 17:47 Uhr bearbeitet.)

Delgado
07.08.2001, 18:48
Also: das julia mantel bashing kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen. Ihre geschichte war doch eigentlich recht ansehlich. Was die gedichte angeht (nun ja), so kann man über geschmack bekanntlich trefflich streiten, aber sich jetzt derart platt über einzelne redewendungen zu mokieren, erinnert stark an eine art ³sprachinquisitionã und hat mit intelektueller flachserei, für die das forum ja eigentlich stehen sollte, nix zu tun. Ihre gedichte gefallen mir zwar auch nicht, aber das ist ja völlig subjektiv und darüber hinaus in diesem falle auch noch nebensächlich. Höflich und stilvoll ist so ein verhalten jedenfalls nicht, haifischbecken hin, piranhas her
Ich fürchte, die kritik einiger einzelner, das sich das forum langsam zu einem elitären elfenbeinturm einiger weniger entwickelt, ist gar nicht mal so unberechtigt, wenn ich hier lese, wie und weshalb auf den neuling julia. m eingedroschen wird. Eitel soll sie sein und nicht soviel von sich selber erzählen soll sie? Aber hallo, ein grossteil der forumisten erzählt liebend gerne über sich selber, und das auf eine art und weise, die bezwecken soll, den oder die betreffende in ein positives licht zustellen. Was haben wir nicht schon private einzelheiten über uns erfahren? Ab und an werden ebenfalls eigene künstlerische beiträge hier ausgestellt. Zugegeben, das alles geschieht subtiler und feinsinniger, als wie es hier von julia geschieht, aber im ergebnis bleibt es doch das gleiche. Die legitimität der intelektuellen selbstbeschau des eigenen nabels ist doch hier bisher nie in zweifel gezogen worden. Was ja für sich gesehen auch nicht schlimm, wenn nicht sogar menschlich und daher verständlich ist.
Also: Was reitet euch gerade hier und jetzt auf jm so herumzuhacken? Da gab es doch in der vergangenheit ganz andere anlässe. Die keywords ³schönheitskönigignã und ³gedichte schreibenã können es ja wohl nicht sein, obwohl die hier ja negativ besetzt zu sein scheinen.
Julia, nur ein Tipp: vielleicht ist es wirklich ein wenig stilos, seine eigen außerforumistischen beitröge derart schnell ins forum zu stellen auch wenn man darum gebeten wurde. Andere hier machen es besser. Diese forumisten haben ihre eigenen cliquen und freunde hier, die schon dafür sorgen, dass jeder über kurz oder lang erfährt, was der oder die doch tolles an künstlerisch wertvollem output fabriziert haben.
Lasse dich aber nicht aufhalten, weitere geschichten über paparazzte promis hier zum besten zu geben.
Genug davon. Ich fange schon an, mich zu ärgern das ich mich überhaupt geärgert habe; eigentlich habe ich mir vorgenommen, keine derartige diskussionen loszutreten bzw. sich daran zu beteiligen, da ich denke, das das forum nicht so wichtig ist, als das man sich darüber mehr als beiläufig beschäftigen sollte. Aber man kann ja nicht immer seinen prinzipien treu bleiben.

honz
07.08.2001, 18:58
NEU: bashen = abmanteln

honz
07.08.2001, 19:03
Entschuldige bitte Julia, das war ein Witz auf deine Kosten, noch nicht mal ein Guter, aber ich konnte ihn mir nicht verkneifen.
Herzlich willkommen im Haifischbecken !
Honz

Delgado
07.08.2001, 19:03
dass, herr honz, ich gebe es gerne zu, war ein sprachlicher geniestreich, wie er sein sollte. Mir fällt so was nie ein.

Leonisha
07.08.2001, 19:32
ich muss delgado in allen punkten recht geben. ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum eigentlich julia hier so niedergemacht wird. gebt dem mäntelchen eine chance!
------------------
wer schreibt, sündigt nicht

Reverend Tex
07.08.2001, 20:11
Genau! Und ich denke, dass Julia genauso über abmanteln lachen kann.

julia mantel
07.08.2001, 21:37
jawohl! (hihi)

Supatopcheckerbunny
07.08.2001, 22:12
Moment mal! Sind wir nicht alle irgendwann, irgendwo neu! Da möchten wir uns doch auch wohlfühlen! Denkt doch mal drüber nach!
------------------
Das hab ich mir überlegt zu diesem Thema!