PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pohl, Witta und Fritz Lichtenhahn (der gequetschte mercedes & der aschenbecher)



anko
26.07.2001, 19:07
ich hatte die geschichte schon mal angedeutet auf die anregung vom reverend hin, aber es gibt eine extended version davon und die will ich kurz erzählen.
als ich 1981/82 fuer 2 (sehr fruehe) kunstgeschichtesemester von oesterreich nach hamburg kam, quartierte ich mich bei meinem freund martin und dessen frau ein. da sie ihn kurz vor meiner ankunft verlassen hatte (opersaengerin! ab nach braunschweig! mit anderem opernsaenger!), fand ich mich ploetzlich in einer junggesellen-WG wieder. martin, bernd and me.
martin, bereits seit 1 jahr in hamburg, hatte sich mit einer ein paar haeuser weiter wohnenden frau angefreundet, zu der ich gleich nach meiner ankunft (mal dem landei die nachbarschaft zeigen!) mitgenommen wurde. die nachbarin wohnte in einem winzigen haus direkt an einem alsterarm, der so schoen zugewachsen war mit baum und strauch, dass oefters die staedtischen aussichtsschiffe durchknatterten und zwar direkt vor dem wohnzimmerfenster, das aufs idyllische gewaesser ging.
erster abend. was soll ich sagen: es war nett. ich bekam rotwein. die gastgeberin trank, martin trank, ich trank. dann wieder nach hause. irgendwo im haus turnten die eben den grossen beaengstigenden und irre machenden raum der pubertaet betretenden zwillinge (maedchen & junge) herum. aber die interessierten sich nicht fuer uns mumien.
anderntags wieder besuch, dasselbe ritual: rotwein, nettes gespraech, rumturnende twins.
so ging das viele tage. oft gab es statt des roten auch yogitee. irgendwann meinte die gastgeberin, sie muesse ein paar tage weg - ob ich nicht, da anderweitig niemand verfuegbar - die twins hueten koenne. ich zog also fuer drei tage bei der nachbarin ein und versuchte mit meinen 20 jahren den senior zu mimen und den strengen, aber paedagogisch unverzichtbaren geruch der autoritaet zu verstrahlen. es gelang leidlich, die twins machten, was sie wollten, und sind wohl naechstens sehr leise am zimmer meiner nachbarin vorbeigeschlichen, in deren bett ich einquartiert war.
die pointe der ganzen geschichte liegt nun weniger daran, was ich in den tagen und wochen ein paar haeuser weiter erlebt habe, sondern vielmehr darin, dass mir nicht klar war, bei wem ich damals so froehlich aus und ein ging und wessen twins ich huetete: es war naemlich die schauspielerin, die kurze zeit spaeter mit den drombuschs sehr gross rauskommen sollte, witta pohl.
die einzige wirklich nervenzerfetzende pointe besteht darin, dass ich spaeter dann auch das auto der schauspielerin fahren durfte - u.a. um das neue aupair-maedchen vom zug abzuholen. die sollte mich abloesen, beim hueten. als ich sie denn in den citroen WRGFS gepackt hatte, begann ich gleich derart intensiv auf sie einzuschwallen, dass mir beim zurueckfahren der quer geparkte mercedes entging. dem quetschte ich dann also malerisch die fahrertuer ein.
meine zweite errungenschaft war, dass ich einmal zu der premiere eines stueckes mitgenommen wurde, in dem w.p. und ein ebenso bekannter schauspieler (fritz lichtenhahn) die hauptrolle spielten. nach der auffuehrung wurde ich gefragt, wie es mir denn gefallen habe. ich meinte hoeflich: 'sehr gut', bemaengelte aber dann 1 winziges detail, das mir einen teil der auffuehrung vermiest habe: 'sie haben', meinte ich zu herrn lichtenhahn, 'als sie geraucht haben, den aschenbecher auf die lehne ihres stuhls gestellt.' er sah mich gross an. 'ja, und von dem moment an, da er da stand, habe ich mich zu tode gefuechtet, er koenne gleich herunterfallen. tja ...' - je laenger ich sprach, umso mehr hatte ich den eindruck, vollkommenen unsinn zu erzaehlen und verstummte.
zu meiner absoluten ueberraschung war der schauspieler hellauf begeistert und meinte: 'Das hilft mir sehr!'
(Beitrag wurde von anko am 26.07.2001 um 18:08 Uhr bearbeitet.)

L Murasaki
26.07.2001, 19:15
Murasaki bedankt sich!

hanswasheiri
26.07.2001, 19:38
Ist aber auch wahr, gut beobachtet! Aschenbecher auf der Sofalehne, gohts no?

Pelzer
26.07.2001, 19:45
Witta Pohl? DIE Witta Pohl, die kürzlich eine Stunde lang von betrunkenen und bekifften 'Techno-Kids' belästigt wurde? Nämlich im EC 177 von Hamburg nach Berlin im Bordrestaurant? Von 'Techno Kids', die sie zwingen wollten, einen Joint zu rauchen und als sie sich beschwerte, schrien: 'Halt die Schnauze, du fette Alte'? Und Kellner samt Zugpersonal war machtlos? Eine unglaubliche Meldung; es sei denn, ein Paparazzo fände sich...
------------------
Wobsers Ansicht, daß Sprechen dem Singen und Singen dem Sprechen schade, ist längst durch andere Ansichten widerlegt.

Reverend Tex
26.07.2001, 20:32
Aber Anko, diese Geschichte hast Du doch schonmal geschrieben hier, allerdigs ohne Aschenbecher. Ich hatte damals ein Detail vermisst, worüber Du lieber nicht sprechen wolltest.
Erinnerst Du Dich?
Vorsicht, ich kenne alle 12000 Beiträge!

Andrea Maria
27.07.2001, 09:42
Ankos Geschichte hat die Unaufgeregtheit wirklich Erlebten. Sehr poetisch, wie er sein Zerissensein in zwillingshüter und Kulturkritikus beschreibt.
------------------
OProfPap. Andrea Maria Dusl
Meisterklasse für politischen Paparazzismus

Herr Genista
27.07.2001, 11:24
Schön. Am besten gefällt mir die Situation am Ende: riskant aus der Deckung gewagt und schön belohnt. Das hat mir sehr geholfen.

Albrecht Conz
27.07.2001, 23:47
Dem Schauspieler hat die Aschenbecher-Beobachtung sicher auch deswegen gefallen, weil, wird der Aschenbecher anderweitig abgestellt Theaterbrände besser vermieden werden können.
Ich gehe sehr selten ins Theater, aber wenn fallen mir auch immer solche Kleinigkeiten auf der Bühne auf und prägen sich mir besonders ein. Ein Bekannter von mir, Schauspieler von beruf, meint allerdings, das sei ein sicheres Zeichen dafür, dass ich mich im Theater langweile.
Im Theater an sich vielleicht. Aber an den Kleinigkeiten drumherum eben doch nicht.

Poser Rosenberg
31.07.2001, 02:36
Also, das ist eine verfickt geile Geschichte, Leute!

vir
31.07.2001, 12:46
Ja, prima Geschichte. Nur bei Absatz vier würde ich 'dann wieder nach hause' hinter die rumturnenden Twins setzen, nicht? Übrigens, der Name Witta Pohl ist mir bekannt (ist ja auch ein spitzenmässiger Name) aber ich weiss nicht, wie sie ausssieht.

DerCaptain
01.08.2001, 01:28
So:
http://www.pressebuerotratz.de/Wittapohl/img/neu/WittaH3.gif
------------------
'PROTECT ME FROM WHAT I WANT'



(Beitrag wurde von DerCaptain am 31.07.2001 um 12:28 Uhr bearbeitet.)

Pelzer
01.08.2001, 01:32
Hab ich mich erschreckt!

Tristram Shandy
01.08.2001, 01:40
Boah, Herzinfarkt. Kannte den Strang schon und wollte nur schnell zu den neuen Beiträgen runterscrollen. Und dann das.
Dieses Forum sorgt doch immer wieder wieder für Adrenalinschübe. Geil. Besser als Achterbahn mit Hände nach oben.

Poser Rosenberg
01.08.2001, 01:40
Ach, ich weiß nicht. Ich schaue mir lieber nackte Russinnen an.

Frau H aus B
01.08.2001, 01:40
Oh, der Rosenberg ist wieder aktiv, welch majestätisches Schauspiel!

DonDahlmann
03.09.2004, 16:01
Die noch nicht gewuchteten Kleinode werden auch immer seltener.