PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korte, Hans (war erkaeltet)



windstad
25.07.2001, 00:58
Den groessten Teil meines Berufslebens habe ich als Bibliothekar in einer kleinen Schul- und Gemeindebibliothek im Umland Muenchens verbracht. Als solche oblag uns auch die jaehrliche Durchfuehrung des Vorlesewettbewerbs des Boersenverein des deutschen Buchhandels. Wir waren fuer das Gymnasium zustaendig. Und weil es da schon gehobener zugeht, war es mit einer gewoehnlichen Jury nicht mehr getan, um den Sieger zu ermitteln. Fuenf oder sechs mussten es ja sein. lt. Richtlinien. Alles genauestens geregelt! Also: ein Lehrer, die oertliche Buchhaendlerin, irgendeine ortsansaessige Kuenstlerin, ein Gemeinderat, die Chefin der Bibliothek und wer noch...?
Da traf es sich, dass die Chefin der Bibliothek beim Hundeausfuehren in Ihrem Heimatort oefters auf eine aelteren distinguierten Herrn traf, der sich nach naeherem Hinsehen als der Schauspieler Hans Korte ('Der grosse Bellheim', 'Der Vater eines Moerders') entpuppte. Flugs gefragt und Ihr einnehmendes Wesen hatte ihn uns gesichert. Nun wurde sie aber just an diesem Tage krank. Und so hatte ich die Ehre, die Jury vertretungsweise zu zieren. Zwoelf aufgeregte Jungleser/innen spulten ihr Pensum ab. Wir zogen uns zur Beratung zurueck. Alle sassen erwartungsvoll da, denn keiner wollte dem grossen Mimen die Eroeffnung nehmen, da alle annnahmen er sei d e r Sprechexperte unter uns. Kurz und knapp eroeffnete er uns jedoch, dass er keinen blassen Schimmer haette, wem der Siegerkranz gebuehre, den erstens sei er so erkaeltet und medizinalbeduselt und zweitens sei er noch nie in einer Jury gesessen. Er waere uns sehr dankbar, wenn wir einstimmig eine Sieger erkueren und diesen schnellstens ohne sein Zutun verkuenden. Gesagt getan. Wenigstens konnten wir ihn noch ueberreden, dem Sieger den Buchpreis zu ueberreichen. Zuguterletzt hatte ich noch die Ehre den Herrn Korte nach Hause zu kutschieren, weil seine Frau irgendwie Probleme mit dem Wagen hatte. Nachdem er die ganze Fahrt kaum ein Wort von sich gegeben hatte, bedankte er sich artig und verschwand still und bescheiden in seiner Gartenstadtvilla. Eine netter und unauffaelliger Mann. So wuenscht man sich gute Schauspieler.

------------------
catweazle

U_Sterblich
25.07.2001, 16:12
Schauspieler, große und klitzekleine, funktionieren in sozialen Situationen sediert manchmal einfach besser.

Tristram Shandy
25.07.2001, 16:39
Sehr schön! Hiermit tue ich kund und zu wissen, dass Tristram Shandy den Vorlesewettbewerb der Stadt Osnabrück 1979 gewonnen hat!
Im Bezirkswettbewerb bin ich in der Vorrunde rausgeflogen. Ich nehme Huldigungen entgegen.
Im übrigen war ich erschreckt, als ich den Titel des Stranges sah, weil ich zunächst las:
Hans Korte war erkaltet.

L Murasaki
25.07.2001, 17:16
catweazle --
now that's really good
..the name and the story!
------------------
Murasaki

bastifantasti
25.07.2001, 17:19
schöne geschichte. übrigens wohnt meine oma in osnabrück.

Kathrin Passig
25.07.2001, 18:45
Hiermit tue ich kund, dass Kathrin Passig den Vorlesewettbewerb der Stadt Deggendorf 1982 ... ach nee, stimmt ja gar nicht, also nur ganz knapp jedenfalls verloren hat. In einem schmachvollen Stechen gegen Jörg Gutbrod. Was der wohl jetzt macht? Tagesschausprecher? Telefonzeitansager? Gleich mal googeln gehen.
Den Verleser mit dem 'erkaltet' hatte ich übrigens auch, mehrfach. Ich huldige Tristram Shandy jetzt mal, weil er gewonnen hat. Sonst macht es ja doch wieder keiner.

Doctor Subtilis
25.07.2001, 19:45
Mir hat neulich ein Chirurg an der Großzehe rumgeschnippelt. Der hieß Dr. Gutbrod. Mal gucken ob ich den Vornamen finde...
Winfried. Na, dann wohl nicht, Sorry Frau Passig!
Aber dann wäre ja auch der Vorlesewettbewerb 'für die Tonne' gewesen.
(Beitrag wurde von Doctor Subtilis am 25.07.2001 um 18:49 Uhr bearbeitet.)

windstad
25.07.2001, 20:53
Dank an alle. Dachte ja nicht , dass die Geschichte auf solchen Zuspruch trifft. Draufgekommen auf Euer schoenes Forum bin ich ja nur, da ich ein unverbruechlichlicher Anhaenger des Mittelaltermagiers CATWEAZLE bin. Kann sich noch jemand erinnern? Es gibt da eine gelungene Homepage. Gruss an Murasaki und alle anderen.
------------------
catweazle

Reverend Tex
25.07.2001, 21:39
War denn Catweazle ein Paparazzist?
Monsieur Murasaki kennt hier übrigens kein Mensch.
Wie hiess die Kröte? Kühlwalda?

windstad
25.07.2001, 21:45
Nun, CATWEAZLE gehoert ja unbedingt zu den Siebzigern. Aber hat sich vielleicht im Forum vertan. Ja, sie hiess Kuehlwalda.

------------------
catweazle

bastifantasti
26.07.2001, 12:21
wo finde ich denn die catweazle seite?

windstad
27.07.2001, 01:18
Heisann,
auf Catweazle wird im 70er Jahre-Forum bei den TV-Serien oefter Bezug genommen. Die Adresse der Seite lautet: www.topend.com.au/~davo/catweazle/index.html
Sie ist sehr informativ und bietet sogar ein kleines Schmankerl: Die deutsche Stimme von Catweazle sagt seinen Zauberspruch auf:'Adonay...'. Hab diesen runtergeladen und lasse nun den Magier meine E-post ankuendigen.
Hilser fra Norge
------------------
Es lebe Catweazle!

bastifantasti
27.07.2001, 01:44
danke.

Treutwein
31.07.2001, 17:15
Ich kam irgendwann in den Achtzigern beim Vorleswettbewerb des Kepler Gymnasiums Ulm bis in die zweite Runde der klasseninternen Vorentscheidung der Klasse 6b (oder 6c? oder 6a? Ach, ich weiß ned...).