PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flür, Wolfgang (war ein Roboter)



Felix Kubinski
12.07.2001, 06:07
Der gelbe Passat biegt um die Ecke, wühlt sich durch ein Gewirr kleiner Straßen mit eigenartigen Namen, bis er schließlich vor einem Souterrainladen in der Fettstraße zum Stehen kommt. Aus dem Auto springen zwei nervöse Knaben mit Synthesizern unter dem Arm, gefolgt von einem langen, bebrillten Physiker im blau-gelb gestreiftem Hemd. Sie durchschreiten eine kleine Tür, über der die Worte ³Möbel Perdœã leuchten und nehmen den Innenraum des Ladens in Augenschein. Überall stehen Möbel aus Plastik und Neonröhren herum, deren Preise zwischen 4000 und 10000 Mark variieren. An den Wänden hängen Bilder von Moritz Reichelt, dem Sänger, Gitarristen und Maler der NdW-Band ³Der Planã.
Wir schreiben das Jahr 1984. Ich hatte von Stimmbruch und Mädchen keine Ahnung, wohl aber von Musik und Kraftwerken. In dem einen arbeitete mein Vater mit Lasern, Partikeln und Totalreflexionen und das andere war die berühmte Gruppe, deren abstrakter Backofenpop uns alle drei gleichermaßen begeisterte. Wir, das sind Stefan Mohr, Joachim und Felix Kubin.
Mein forschender Vater hatte mir, als ich 11 Jahre alt war, einen KORG Synthesizer gekauft. Nach einem Jahr nervtötenden Herumquietschens hatte ich den Dreh und ein paar Melodieen und Texte raus und begann, mit einem Freund zusammen aufzutreten.
1984 wurden wir ins 'Möbel Perdœ' eingeladen.
Eine hagere Dame mit Grafikerbrille und schulterlangen braunen Haaren stellt sich uns als Claudia Schneider-Esleben vor.
³Sind Sie die Schwester von...?ã
³Ja, ich bin Florians Schwester...ã
(Stimme des Magens: DIE SCHWESTER VOM KRAFTWERK-CHEF)
³...sagt mal, wieviel Gage wollt ihr denn haben, wärt ihr statt der 300 Mark auch mit 200 zufrieden?ã
³Ach, wissen Sie, ich kann das Geld schon gut gebrauchen, lieber 300.ã
Sie lacht kurz auf. In ihrer Stimme ist etwas Hysterisches.
Wir bauen unsere Instrumente auf. Eine P.A. gibt es nicht, wir mußten meine erbärmliche Hifi-Anlage von zuhause mitnehmen, die schafft gerade mal 100 Watt und ist auch schon nach dem zweiten Song im Arsch, Höhen durch. Egal was sollâs, für die zu erwartenden 150 Mark werde ich mir viel geilere kaufen.
Der Raum, erleuchtet vom unwirklichen, kühlen Neonlicht der Möbel, füllt sich mit illustren Gestalten. Tom Dokoupil (The Wirtschaftswunder) steckt seinen Kopf zur Tür herein. Er soll unsere erste LP produzieren. Ich hatte mir seine Klamotten etwas avantgardistischer vorgestellt. Jetzt steht er da, leicht untersetzt, mit peinlichem Hawaiihemd und unmodischer Jeans und wirkt gleichsam gelangweilt und etwas langweilig. Ein kahlköpfiger Tänzer betritt den Raum. Filmemacher Peter Sempel, schon damals Hofdokumentarist der deutschen Untergrundszene, schreitet umher, ganz in schwarz, mit verknicktem Grinsen im Gesicht, das allen Schwierigkeiten des Lebens zu trotzen scheint.
Und dann betritt ein kleiner Mann, ein Männchen geradezu, den Raum, unauffällig gekleidet und eher unscheinbar.
Mir schlägt das Herz bis zum Hals. Das ist ER, das ist Wolfgang Flür, der Elektroschlagzeuger der berühmten ³Elektrorockerã (Bravo) KRAFTWERK. Kein Zweifel. Stefan Mohr und ich wechseln ein paar Blicke, dann schnappe ich mir meinen Radiorekoder, mit dem ich unser Konzert mitschneiden wollte, und laufe schnurstracks auf Herrn Flür zu: ³Sind Sie Herr Flür von der Gruppe Kraftwerk?ã - (ungeduldig) ³Ja...ã - ³Dürfen wir ein kurzes Interview mit Ihnen machen, Herr Flür, wir sind auch Elektronikmusiker.ã
Pause. Atmen. Hoffen.
³Nein. Ich bin rein privat hier heute.ã
UNCOOL, dachten wir, der Typ ist uncool. Wir an seiner Stelle würden zwei Teenies SOFORT ein Interview gewähren, aber SOFORT. Ist doch nicht das gleiche. Wir machen doch auch...muß er doch einsehen.
³Wirklich nicht...ganz kurz?ã
³Nein. Entschuldige, ich muß jetzt da rüberã. Abgang, zu irgendwem, alter Partytrick.
Wir schreiben das Jahr 2000. Ich bekomme von einem Freund ein Buch mit dem Titel ³Ich war ein Roboterã in die Hand gedrückt. Der Autor ist Wolfgang Flür. Ich beginne zu lesen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Wolfgang Flür klagt auf jeder Seite darüber, daß er von Florian Schneider und Ralf Hütter wie ein Angestellter behandelt wird. Bei Auftritten bekommen Ralf und Flori ein Hotel erster Klasse, Wolfgang und Karl Bartos eins dritter Klasse. Stolz zeigen die beiden Bandleader dem Wolfi zwei vergoldete Uhren, die sie als Belohnung für den Erfolg von ³Autobahnã von ihrer Plattenfirma spendiert bekommen haben. Als Dankeschön. Aber kein Dankeschön für Wolfgang. Er wird ausgenutzt wie ein Roboter, von den anderen gefoppt und veräppelt. Beim Besuch von Helmut Bergers Villa in Italien schubsen und schieben sie ihn immer in Richtung des einsamen Schwulen, versuchen ihn in Bergers Schlafzimmer zu drängen und treiben auch sonst allerhand Scherze mit dem Unglücklichen.
Dabei hat Wolfgang hohe Ansprüche ans Leben: er bemängelt die Zugluft und die dreckigen Straßen in Polen, die unerträgliche feuchte Hitze in Indien. Er lobt die Sauberkeit und die Drinks in Japan. Er macht Wortspiele, er dichtet, macht Witze.
Mir stehen die Haare abwechselnd zu Berge und zu Tal, und werden schließlich beim Epilog für immer grau, als Wolfgang Flür seiner Freude über die Befreiung von der ³Geißel Kraftwerkã, der Emanzipation aus seinem Roboter-Dasein, Ausdruck verleiht, indem er beschreibt, wie er sich, erregt von leichten Sommerwinden, die durch sein Schlafzimmerfenster hereinwehen, einen runterholt. Wolfgang, der Verlassene, der Benachteiligte, der Onanist, der Idiot. Dieses Buch ist ein Kultbuch und es hat mich mit Wolfgang Flürs Interview-Ablehnung versöhnt.

(Beitrag wurde von Felix Kubinski am 12.07.2001 um 05:15 Uhr bearbeitet.)

Angelika Maisch
12.07.2001, 09:59
Herr Kubinski, bevor mich nun der Tag in die Pflicht nimmt, ein kurzes Dankeschön für ihren Bericht. Das ist ganz großes Kino, was soll ich sagen, maximum grande Galore, wie das neuerdings hier heißt.

rron
12.07.2001, 10:43
Wunderbare Geschichte, Herr Kubinski.
Es ist auch gut zu wissen, dass einstmalige Jammerroboter später im Leben zu Suzizidnichtgutheissern werden:
http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=5070

DerCaptain
12.07.2001, 12:45
Ja, wunderbar, in der Tat. Ich würde sogar sagen 'Ganz grosses Tennis'. Doch.
------------------
'PROTECT ME FROM WHAT I WANT'


(Beitrag wurde von DerCaptain am 12.07.2001 um 11:46 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
12.07.2001, 14:15
Aber 1984, da gabs doch das Wort UNCOOL noch gar nicht.
In dieses Buch hab ich auch mal reingeschaut in einer Buchhandlung, aber sofort weggelegt, man fühlt sich so beschmutzt.

Felix Kubinski
12.07.2001, 17:07
Ich bedanke mich für die erfrischenden Worte.
Mein Tag fing erst vor zwei Stunden an, was nicht verwundert, wenn man die Uhrzeit meiner Storydateneinlesung betrachtet.
Tex, Du hast natürlich recht: man sagte UNGEIL oder ÄTZEND. Aber für die Teenies hier im Forum mußte ich in aktuelle Jugendsprache übersetzen.

Felix Kubinski
12.07.2001, 17:12
Wußte jemand, daß Flori und Ralf große Rosa-von-Praunheim-Fans waren?
Das Buch ist jetzt verboten, wer es noch findet, sollte es kaufen. Ralf und Florian haben erwirkt, daß der Name Wolfgang Flür bei allen Kraftwerknachpressungen vom Cover entfernt wird.

Tex Rubinowitz
12.07.2001, 17:17
Ich fand ja die Urbesatzung von Kraftwerk cooler, Ralf und Florian, Klaus Dinger und Michael Rother

oliverk
12.07.2001, 17:43
Das Buch habe ich auch gelesen. Furchtbar. Ein Zettel mit toc-toc, bumsen und dem Namen seiner neuen Band (habe ich vergessen)hätte ja eigentlich auch gereicht. Obwohl ich Leute kenne, die die Berger-Episode sehr bewegend fanden. Drei Fragen:
Ist das Buch wirklich 'verboten'?
Warum denn?
Gibt es gute Solo-Platten von Michael Rother, Katzenmusik gehört ja wohl nicht dazu?

BSemmer
12.07.2001, 23:42
Auch ich traf Wolfgang Flür, als ich 16 war (also etwa so alt wie Du damals) Ð ist das nicht eine kuriose Duplizität? Könnte ich mich nur genauso gut erinnern wie Du . . . aber ich war ja auch kein rising star mit band und Gage und einem Physiker-Vater im Schlepptau (?), sondern nur ein Mädchen, das in der Altstadt abhing. Eins weiß ich noch: Die Sauberkeit, ja, die liebte er. Er war von Beruf Grafiker, im Nebenberuf Angestellter bei Florian und Ralph, also bei Kraftwerk. Das war damals aber noch keine so bekannte Gruppe, ich habe mir nichts dabei gedacht. Manchmal hingen wir bei Freunden in Golzheim rum, wo auch Schneider-Eslebens wohnten Ð vielleicht war es auch ihr Haus, der Vater ist ein in Düsseldorf bekannter Architekt Ð und hörten Deep Purple und solche Sachen.
Das war so komisch mit dem Wolfgang, es fühlte sich wirklich so an, als wäre er ein Android gewesen. Eery. Und dass man ihn auf helmut berger hetzte, passt total. . . Sex von Grafikern für Grafiker. Liebe Grüße, Felix, weiter so (darf ich das sagen als jemand, die Dich in das Gift-Beerenessen einführte?)

Tex Rubinowitz
12.07.2001, 23:54
Du hast ein Kraftwerk angefasst?
Warum?
War Liebe im Spiel?

lacoste
13.07.2001, 00:37
BSemmer hat tatsächlich schon mal giftige Vogelbeeren gegessen, ohne, dass was passiert ist!!! Das finde ich SENSATIONELL, denn ich hatte den Drang von frühester Kindheit an auch, habe mich aber nie getraut!

Ebbesand Flutwasser
13.07.2001, 11:40
Versuchs doch jetzt noch!
------------------
Hr. Flutwasser ist ein lieber Spatz.
Yvonne Caldenberg

Herr Genista
13.07.2001, 13:51
Das interessiert mich jetzt, denn ich habe mal Fliegenpilzsuppe gekocht und gegessen, ohne daß was passiert ist, leider. Sollte denn bei den Vogelbeeren was passieren? Was interessantes?
äugt neugierig auf umstehende Bäume

Felix Kubinski
13.07.2001, 21:12
Hallo Bettina, Miss 'Poison'!
Erstaunlich, daß Du Flür angefaßt hast. ich erinnere mich auch ganz schwach, daß er etwas plastikartiges an sich hatte.
Anders Ralf und Florian. Die tauchten nach einem großartigen Kraftwerkkonzert ca. 1992 im Hamburger Docks plötzlich in einer - unserer - Rotlichtkneipe 'Baton Rouge' in St. Pauli auf.
Auch Sie sind klein wie Wachskerzen, aber immer in Ausgehlaune. Sie setzten sich in eines der Separees, tranken und tuschelten wie alte Freunde.
Das Buch von Flür wurde von seinen beiden Vorgesetzten verboten, weil eine Menge interner Streitigkeiten und auch 'organischer' Geheimnisse ausgeplaudert werden, die den mystischen Schleier der Gruppe zu lüften sich anschicken. Das ist für uns toll und natürlich für R+F doof.
Daher das Verbot, nehme ich an.
Es gab ja auch böses Blut, nachdem Moritz Reichelt von 'der Plan' sein Buch veröffentlichte. Der Pyrolator und Frank Fenstermacher grollen seitdem.

Tex Rubinowitz
14.07.2001, 12:41
Moritz Reichelt schreibt hier übrigens auch, hast Du den hier eingeschleust?
Er ist aber, glaube ich, nur mal kurz in irgendeinem Subforum aufgetaucht und hat ganz viel über zwei bekannte Frauen geschrieben.
Ich habe 2 Gemälde von diesem Herren, leider keine Originale, 2 Depeche Mode Single Cover.

Kai Herrmann
14.07.2001, 15:03
In Finnland macht man aus Vogelbeeren Drinks und Marmelade.
Drinks: SangriaartigesWeissweingetränk+Vogelbeeren
Marmelade: Vogelbeeren, Zucker,Weinbrandt
oder so ähnlich.
Die Marmelade kann man aber nicht pur essen!

Felix Kubinski
14.07.2001, 17:19
Moritz Rrrrr ist hier??
Wo? Wo?
Ich glaube, der spinnt mittlerweile auch ein bißchen (s. Peter Sempel, DD, Lottmann, Hilsberg, Diestelmeyer (sieht neuerdings aus wie Faßbinder)). Meinem Freund Reznicek hat er von irgendwelchen Wagnerismen vorgeschwärmt, kunstmäßig.
Kai Herrmann, was soll ich sagen. Die Finnen, naja, die essen auch Eis mit Teergeschmack. Hab's selbst probiert, just im Juni, war da auf Tour. Das erste was ich zu Trinken bekam bei meiner Ankunft war extrem süßer Lakritzvodka, selbstgemacht! Der wurde nämlich verboten, nachdem mehrere Finnen, vor allem jugendliche, an dem Zeug gestorben waren. Wenn die Finnen also SOWAS machen, soll man dann wirklich ihre Vogelbeerensuppe probieren? Ja?
Sie haben ein Sprichwort: Wenn Vodka, Sauna oder Teer Dich nicht retten können, ist es aus mit Dir.
Schön.

lacoste
14.07.2001, 17:29
@Ebbesand Flutwasser: Tut mir leid, es ist gerade nicht die Zeit dafür, sie wachsen erst im Herbst, solange musst Du Dich gedulden!
------------------
Tex ist eine tumbe Nuß

Kai Herrmann
15.07.2001, 14:34
Das mit der Tervajäätälö muß ich unbedingt ausprobieren! Mein Schwiegervater hat einen Eiskiosk in Helsinki. Ich kenn nur Teerkaubonbons und Werters Echtö.
Die Finnen wundern sich z.B. daß man in Deutschland Mineralwasser mit Kohlensäure trinkt.

oha
15.07.2001, 14:43
darüber wunder ich mich auch täglich.

Oliver Gfeller
15.07.2001, 15:20
Nun ja, zurück zum Thema Wolfgang Flür. Also, das Buch 'Ich war ein Roboter' habe ich 1999 gekauft, ist zwar interessant für Kraftwerk Fans aber manchmal so spätpubertär geschrieben. Peinlicherweise finde ich eine Zeile 'Hatten die Roboterpuppen mal Sex, Und wenn ja, wo sind die hervorgegangenen Roboterbabys?' Die Frage hatte ich 1998 für so ne' Musikzeitschrift 'Keyboard' glaube ich, muss mal wieder das Heft suchen, geschrieben für ein Wettbewerb, wo Fans Fragen schreiben durften, an ex- Kraftwerklers. Karl Bartos und Wolfgang Flür hatten sogar selber beantwortet.Die besten wurden Abgedruckt... und ausgerechnet meine spätpubertäre und eigentlich unwitzige Frage, fand Flür soooo lustig, dass er sogar antwortete. Im Buch hatte er die Frage noch einmal abgedruckt und geschrieben, so eine Frage kann sich nur eine Frau ausdenken...aber ich bin dich ein Mann.Schande über mich. Im Herbst 1999 hatte Wolfgang Flür im Gästebuch von verschiedene Kraftwerk Homepages geschrieben, dass es ein Prozess von Ralf und Florian gäbe, wegen Buch und hat gebittet das Kraftwerk Fans eine Mail schreiben sollten und er sie beantworten würde. Ich hab ne' mail geschickt und auch geschrieben wegen dieser Roboterpuppen Story. Einige Wochen später kam ein Brief von Wolfgang Flür Persönlich. Er hatte den Brief per PC geschrieben, mit Tippfehler. Ha. Naja, irgendwann im Sommer 2000 bekamm ich ein Mail von Flür, wo er schrieb 'Ich war ein Roboter' wird jetzt im englischen Verlag veröffentlicht und die brauchen Bestätigung von Leute die ein Brief an Wolfgang geschrieben, damit die das im Buch veröffentlichen können. Habe ich dann gemacht und seither nichts mehr gehört.Anfang Jahr habe ich im Internet www.amazon.de endteckt, das das englischsprachige Buch schon erschienen ist und habe Wolfgang ein Mail geschickt, ob mein Brief auch abgedruckt wurde, aber er hat nicht beantwortet. Merkwürdig.:0-(
P.s. Ich besitze ein Buch von Moritz Rrrr, so ne' Katalog mit alle seine Bilder. Kann mich jetzt nicht erinnern, wie Titel heisst. Hat das jemand auch?
P.p.s. Hab mal als kleiner Junge im Finnland so Limonandengesöff getrunken und prompt am nächsten Morgen Nasenbluten bekommen.

Jeremy
15.05.2004, 05:21
Dieser Strang passt wie die Faust aufs Auge zum Abend. Felix ist das bessere Kraftwerk, das EinMannKraftwerk, da können irgendwelche Roboter einpacken wie die Geschenkpapierabteilung im KaDeWe zu Weihnachten.

Das Konzert war nämlich gross, und ja, es sind diese Kraftwerkschen Anleihen in der Bühnenperformance, nur halt mit Groove, hundert kleine Mädchen stehen vor der Bühne und tanzen Felix an, süss, ich spiele seit eben wieder mit dem Gedanken "Popstar als Zweitkarriere"; wieso eigentlich zweit? aber egal, es war gross, sogar Jim Avignon, der sonst nur gelangweilt an der Bar steht (reine Mutmassung, ich kenn ihn gar nicht, nie gesehen, einfach so unterstellt) hat getanzt. Sehr elektronisch, tanzbar, ausrastbar, Kubinkonzerte rulen, stellt Eure Uhren neu, richtet die Datumsgrenze neu aus, kauft Euch angemessene Kalender, I'll show you what time it is.

bangen
15.05.2004, 05:47
Genau, wo ist die erste Karriere geblieben?

Herr Genista
15.05.2004, 05:51
Wo es grade wieder oben schwimmt, ich habe vor kurzem Kraftwerk live gesehen, im Warfield, und für mich ungeil uncoolen Zuspätkommer wirkten die vier wie austauschbare Roboter. Waren sie aber nicht, das Publikum applaudierte beim ausgewalzten Abgang mit den Soli sehr, sehr unterschiedlich, erster Klasse und dritter Klasse Applaus. War Flür denn bei der Tour jetzt noch dabei?

Jeremy
15.05.2004, 09:28
Bangen, die Antwort bläst im Wind.