PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigfusson, Ingimundur (Der isländische Botschafter schimpft)



Wolfgang Mueller
06.07.2001, 15:36
Gestern war ich zu Gast in der isländischen Botschaft. Eine goldene Einladungskarte mit dem Titel 'Der goldene Pinsel', was sich im isländischen allerdings wesentlich besser anhört, nämlich 'Gullpinsilinn' war Auslöser meines Erscheinens. Ich komme mit ..... (bitte ankreuzen und zurückfaxen). So kam ich denn mit Kunstgeschichtsstudent Dirk Schünemann und der Künstlerin Renata Stich ('Bayerisches Viertel'). Gleich am Eingang stand eine Dame, ich glaube die isländische Kulturbeauftragte, die jedem Besucher die Hand schüttelte: 'Herzlich willkommen!', als nächstes begrüsste mich Sandra Nass, die Sekretärin des Botschafters, etwas weniger formell, wir kennen uns bereits. Plötzlich, wie aus dem Nichts sprang der isländische Botschafter Ingimundur Sigfusson herbei, drückte meine Hand und sagte: 'Ich muss schimpfen!' Ich schaute ihn erstaunt an. 'Schimpfen?' Worüber mag er wohl mit mir schimpfen müssen? 'Ich schimpfe sehr selten mit meinen Angestellten, aber ich habe Sie bei meiner Verabschiedung vermisst.' Ja, es gab tatsächlich vor zwei Wochen so eine Art Abschiedsveranstaltung des Botschafters. Ich wusste das zwar von J—n Atlason, aber ging davon aus, dass es sich bei der Veranstaltung um einen intimen, kleinen Kreis handelt, also um einen internen isländischen Kreis. Ingimundur Sigfusson wird nämlich in wenigen Tagen der erste isländische Botschafter in Japan werden. Die Botschaft in Japan ist gerade fertiggestelt worden, erdbebensicher wie jedes Haus auf Island und auch dort gibt es dann in Kürze eine japanische Botschaft für die 16 in Island lebenden Japaner, die japanischen Fischeinkäufer und Touristen. (Asien ist bisher in Island nur mit einer Botschaft der Volksrepublik China vertreten gewesen.)
'Mein Personal hat vergessen, Ihnen eine Einladung zu schicken!' Ich war gerührt ob solcher Aufmerksamkeit, d.h. nachträglich bezeugter.
'Das ist unverzeihlich!' sagte er. Zum Glück fiel mir die richtige Antwort ein, das Personal handelte ja mit Sicherheit nicht in böser Absicht. So lies ich beide Hände galant und etwas schlaff in die Lüfte gleiten, sagte: 'Dann besuche ich Sie eben in Japan.' So. Nun habe ich aber bei anderen Isländern gefragt, wer denn da bei der Verabschiedung so alles gewesen sei und erfahren, dass zu den prominentesten Besuchern Sabine Christiansens gehörte. Tja, das ist sehr schade für die hoeflichen-paparazzis, wäre doch vielleicht eine interessante Begegnung geworden. Wer da noch war, wen ich da alles verpasst habe, das werde ich jetzt recherchieren. Bis dann.

lacoste
06.07.2001, 15:41
Und ich habe Joschka Fischer und Gerhard Schröder auf Rezzo Schlauchs Party verpasst, weil MDB Winnie Nachtweih auch vergessen hat, mir eine Einladung zu besorgen. Was für Promis ich dadurch noch verpasst habe will ich gar nicht erst recherchieren, sonst kommen mir die Tränen!

Goodwill
06.07.2001, 15:50
Ich möchte ebenfalls schimpfen. Und die Tränen kommen mir auch. Weil ich seit Tagen versuche, eine neue Paparazzi-Gesichte zu posten und das aus irgendwelchen technischen Gründen nicht mehr geht. Auch neu einloggen geht nicht. Nur auf Geschichten antworten kann ich noch. Wenn es noch eines letzten Beweises bedurft hätte, dass es keinen gerechten Gott gibt. Hier ist er.

Tex Rubinowitz
13.07.2001, 18:23
Hallo Goodwill, gehts jetzt wieder?
Wende Dich in solchen Fragen bitte an den Hausmeister, aka Godot Enterprise.
A propos Godot, ich hab eventuell mal den irischen Botschafter in Österreich eingeschläfert.
Ich war mal in einem Verein, der sich der Pflege des Werkes des irischen Autors Flann O Brien widmete. Wir haben zB In Schwimmen 2 Vögel dramatisiert, davor aber auch eine 20 Stunden Lesung aus diesem grünen Buche veranstaltet, gelesen haben auch Harry Rowohlt und Bernd Rauschenbach, der Arno Schmidt Nachlassverwalter, wir, die Unbekannten, mussten in den unerfreulichen Stunden lesen, das Theater war sehr voll, der irische Botschafter kam auch, aber zu spät, so musste er hinter der Bühne sitzen, da wo auch die Flaschen standen, da sass er dann einige Stunden, und wollte auch nicht weg, als das Theater immer leerer wurde, zu vorgerückter Stunde, immer wenn einer seinen Block beendet hatte, ging er zum Botschafter und plauderte flüsternd ein bisschen und erfrischte sich, ich glaube der Botschafter glaubte, er wäre verpflichtet das ganze Buch abzusitzen.
Als ich dann nach meinem Leseblock nach hinten kam, lag sein Kopf auf seiner Schulter, seine Augen zu, Mund leicht geöffnet. Ich schrieb einen Zettel und schob ihn Fritz, der grade las, auf den Tisch 'Lies leise, der Botschafter ist gerade eingeschlafen'.
Was er tat, aber so gegen 4 verschwand er heimlich, still und leise.

DerCaptain
17.01.2002, 15:02
Herr Müller mal wieder:
Island ausradiert! (http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2002/01/16/ak-we-6612773.html)

Aporie
17.01.2002, 20:23
Da wird ja wohl was abgehn, wenn Keizomundur Obuchifuton einen so netten Botschafter bekommt.

Philostrat
18.01.2002, 00:47
Originally posted by Tex Rubinowitz

Wir haben zB In Schwimmen 2 Vögel dramatisiert, davor aber auch eine 20 Stunden Lesung aus diesem grünen Buche veranstaltet, gelesen haben auch Harry Rowohlt und Bernd Rauschenbach, der Arno Schmidt Nachlassverwalter, wir, die Unbekannten, mussten in den unerfreulichen Stunden lesen, das Theater war sehr voll, der irische Botschafter kam auch, aber zu spät, so musste er hinter der Bühne sitzen, da wo auch die Flaschen standen, da sass er dann einige Stunden, und wollte auch nicht weg, als das Theater immer leerer wurde, zu vorgerückter Stunde, immer wenn einer seinen Block beendet hatte, ging er zum Botschafter und plauderte flüsternd ein bisschen und erfrischte sich, ich glaube der Botschafter glaubte, er wäre verpflichtet das ganze Buch abzusitzen.

Um Euch die Mühe zu ersparen: Ja, es sind 119 Worte in dem Satz.

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 00:52
....und er ist wunderbar, wollte Sie doch sagen.....

Frau H aus B
18.01.2002, 00:52
Na sowas, so ein langer Satz.

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 00:59
dabei lebt thomas bernhard schon lange nicht mehr

Frau H aus B
18.01.2002, 01:05
Das waren jetzt acht Woerter, ich habe nachgezaehlt.

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 01:09
kein zufall, acht, Sie wissen ja die zahl der unendlichkeit

Frau H aus B
18.01.2002, 01:25
Also ist Ihr Satz im Grunde viel laenger als Texens Satz!

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 01:32
ob mir tex verzeihen wird?

Frau H aus B
18.01.2002, 01:40
Muss ich jetzt antworten: "Klar, es kommt ja schliesslich nicht nur auf die Laenge an"?

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 02:01
Sie sind eine wahre Frau, Circe mit Verstand und der nötigen Gelassenheit bezüglich arabisch.politisch korrekter Zahlenwelt, lassen Sie mich Ihre Hand küssen, warum hat der Mensch eigentlich die Zahlen des Satzes von Tex gezählt?

Frau H aus B
18.01.2002, 02:05
Er war mal Lektor, die machen das so. Wussten Sie das nicht?

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 02:10
seit wann zählen lektoren wörter in guten sätzen?
aber, ich verstehe, "er war", zu viel gezählt halt

Herr Cohn
18.01.2002, 02:15
Wie schade. Man liest hier so wenig über Island, Isländer sind doch ähnlich sympathisch wie Finnen, und jetzt kommen Sie Isot und machen sich breiter als Sie irgend sein könnten. Schreiben Sie doch im einem arabischen Strang. Oder in einem, wo gezählt wird.

Frau H aus B
18.01.2002, 02:18
Er wollte eigentlich Vektor werden, irgendwas mit Zahlen halt. Zu spaet erkannte er seinen Irrtum.

Cerebus
18.01.2002, 02:20
Spricht so, Herr Cohn, ein Mann mit 726 Postings und mehr als sieben pro Tag? Cerebus hört wohl nicht recht.

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 02:26
herr cohn, Sie irritieren mich, ich habe mit zählen nicht angefangen, das war dieser Vektor wie Frau H gerade schreibt, legen Sie eine platte Björk auf, dann haben Sie Island und beleidigen Sie nicht die arabische Welt, wenn Sie mich beleidigen wollen.

Herr Cohn
18.01.2002, 02:28
Mögen Sie den Vector, Cerebus? Passt nicht zu Ihnen. Machen Sie's nicht! Erdferkel grummeln nett, Isots schummeln keck.

Philostrat
18.01.2002, 02:30
Ich wollte nicht stören, nur der lange Satz faszinierte mich.
Ihr nachfolgendes Geschwafel weniger, da stimme ich Herrn
Cohn zu.

Herr Cohn
18.01.2002, 02:32
naja

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 02:34
Originally posted by Philostrat
Ich wollte nicht stören, nur der lange Satz faszinierte mich.
Ihr nachfolgendes Geschwafel weniger, da stimme ich Herrn
Cohn zu.
kann ich verstehn, sehr gut kommen Sie dabei ja nicht weg

Philostrat
18.01.2002, 02:34
Sollte ich Sie falsch interpretiert haben, Herr Cohn, entschuldigung.
Ich wollte Sie nicht an meine Seite stellen.

Herr Cohn
18.01.2002, 02:35
Wie wärs, wenn Sie jetzt wegkämen. Wäre sehr gut. Bearbeitet um... Ich mein damit Isotten etwas mehr als Philostraten, der sich gleich jedes Hemd anzieht.

Ach wie leidig. Ein Kampfstrang um gar nichts. Ohne mich.

Philostrat
18.01.2002, 02:36
Originally posted by Der Minnen vederspil Isot

kann ich verstehn, sehr gut kommen Sie dabei ja nicht weg

Und sei es, das Sie mich gelobt hätten - Geschwafel war es dennoch.

Philostrat
18.01.2002, 02:37
Originally posted by Herr Cohn
Wie wärs, wenn Sie jetzt wegkämen. Wäre sehr gut.

Gerne, ich wünsche eine gute Nacht.

Benzini
18.01.2002, 02:41
Herrlich!!!
Es wird wieder über die Länge von 1,25m gebissen.

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 02:44
wo hab ich vektor im konjunktiv gelobt? sagt es mir!

Herr Genista
18.01.2002, 02:49
Ruhe im Puff. Hände auf die Decke. Wer als nächstes hier was postet, was nicht mit Island zu tun hat, muß auf eigene Rechnung hinfahren und im Geysir baden, bis er so Runzelhaut kriegt.

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 02:59
heiße strudel, herr genista, sind ab und zu jungbrunnen

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 03:03
auch private Nachrichten sind ab und zu erfrischend

"Fünf Schreibfehler in zehn Wörtern. Das hast Du fein gemacht.

Gute Nacht, Dein Lektor." schreibt philostart

Frau H aus B
18.01.2002, 03:05
Der alte Erbsenzaehler.

Der Minnen vederspil Isot
18.01.2002, 03:12
"Das "r" bitte vor dem "a", vielen Dank."
philos, mein Kichern hat kein Ende

DerCaptain
18.01.2002, 12:34
rollt mit den Augen
Und wieder ein Strang versaut.
Auch noch einer aus der guten, alten Zeit.
Ihr Säcke.

Ahmet
30.01.2002, 17:14
Werter Herr Müller, tatsächlich war ich auch einmal in der Isländischen Botschaft bei einem Empfang mit besagtem Botschafter zugegen und es gab dort feinste isländische Spezialitäten, die sehr gemundet haben, zumindest bis mich meine Isländische Begleiterin aufgeklärt hat, dass ich mich mit Schafskopfsülze vollstopfe. Dort traf ich übrigens auch den damaligen isländischen Fussballnationalspieler Jolly Sverrison, der mir sogar die Hand gab. Die Geschichte muss ich wohl, da sie mir dank Ihnen wieder einfällt, mal in Ruhe aufschreiben.

Felix Kubinski
31.01.2002, 02:50
hm.

Pretextat Tach
31.01.2002, 03:34
Bei allem Respekt, ich finde Sätze, auch wenn sie 119 Wörter enthalten, ziemlich doof, und zwar genau dann, wenn, wie weiter vorne geschehen, wenngleich auch möglicherweise unbeabsichtigt, sie dadurch entstehen, dass wohl irgendjemand in einem Anfall von Langeweile und/oder Unwissenheit alle Punkte, die demjenigen ja allenfalls als zu unscheinbar erscheinen mögen und in diesem Fall sogar die Anzahl von sechs, möglicherweise auch sieben Stück erreichen, durch Beistriche und eine vorgetäuschte Verschachtelung der vollkommen eigenständigen und aneinandergereihten Sätze ersetzt und sich dann sogar noch in Ruhm und Ehre wälzt, ohne selbst ob einer solchen allgemeinen totalen Verkennung der Situation, die Gemeinde zur Besinnung zu rufen.

Pretextat Tach
31.01.2002, 03:39
Verzeihung, bitte zurück zum Thema.

Ahmet
04.02.2002, 18:07
Originally posted by Pretextat Tach
Verzeihung, bitte zurück zum Thema.
Na Gut. Am Wochenende habe ich zufällig meine isländische Bekannte Elisabeth getroffen und gefragt, ob sie mich nicht mal wieder auf einen Botschaftsempfang mitnehmen will. Wollte sie schon, doch leider erhält sie wohl selbst keine Einladungen mehr, denn der neue isländische Botschafter, der Name ist mir entfallen, hört aber wie alle isländischen Männernamen mit -son auf, ist bei weitem nicht so ein Partytier wie der gute alte Sigfusson der ja nun bekanntermassen die Belange Islands in Japan vertritt. Warum Sigfusson nach Japan versetzt wurde, wusste Elisabeth nicht genau, ob es nun Strafe oder Lohn ist nach Japan versetzt zu weden, darüber waren wir uneins.