PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lee, Bruce (ist ein Klischee)



Suomesta
25.06.2001, 22:42
Ich behaupte jeder Mensch hat Bruce Lee klischeebildlich vor Augen: schwarze Schlabberhose mit schwarzen Schläppchen, glänzender nackter Oberkörper mit Waschbrettbauch, angewinkelte Arme, geflexte Hände und seitlich abgewinkelte, sich in der Luft befindende Beine.
1986, ich bin Austauschschülerin an einer High School in der Nähe von L.A.
Bitte wieder in der absoluten Klischeebilderkiste wühlen.
Das exakte Szenario von Beverly Hills 20010 (oder wie war die Nummer?), 'unsere' Gegner-HighSchool war z.B. Torrance, in der später wirklich BH 20010 gedreht wurde. Hier stimmen einfach die Klischees, genauso war es!! Ja, es gab Corvettes auf dem Parkplatz der Schule- ja, wir haben auf dem Rodeo Drive gebummelt, ja, wir haben uns an Pools gelümmelt!)
Eines Tages gehe ich mit der Mutter meiner Gastfamilie im superriesengrossen Supermarkt einkaufen, als 'Mum' einer Bekannten über den Weg läuft. Bitte wieder Klischee: sehr amerikanisch aussehend in Kleidung und Look (z.B. pinke Lippen, blonde Haare gefönwellt).
Ich werde kurz vorgestellt (really, Germany, like it, great), dann was meine Mum so sagte:
'You look great, How are you, Oh, you yust got married? Congratulations! I am happy
for you! How is James doing?(der O-Name ist mir entfallen) College! Great! Oh, I am glad for you, that everything is going well! Really good to see you! Take care!'
Ich stand so da, während dieses Gespräches und hörte zu, dann gingen wir weiter.
Und wen hatte ich da unwissentlich 'paparazzt'?
Die Witwe von Bruce Lee!!!!
Dabei wusste ich da noch nicht mal, das er tot ist. Und wieso hatte der eine amerikanische Barbie-Frau (gehabt)? War Bruce Lee am Ende nicht aus China und konnte er wirklich so gut Kung-Fu oder war das Ung-Fu?
Viele Jahre später musste ich deshalb auch den Klischee-Film über Bruce Lees Leben sehen (war der schlecht). Aber er konnte mir meine Fragen endlich beantworten. Und den Verlauf von Bruce Lees Leben und seiner, mir bekannten, Witwe aufzeigen.
Ich erfuhr eben auch, das James, der in dem Gespräch vorkam, Lees Sohn war.
Später erfuhr ich, das er auch verstarb und das hat mir für Frau Lee leid getan. 1986 hatte sich doch schliesslich alles zum Besten gewendet.

lacoste
25.06.2001, 22:50
Ich habe ja früher oft Bruce Lee und Bruce Low verwechselt, nur wegen der Namen. Dabei hatten beide nichts gemeinsam. Bruce Low war der alte Mann, der im Radio immer so Bibel-Lieder gesungen hat, über Noha und wasweißich. Kenn t den außer mir auch jemand? Der Sohn von Bruce Lee ist während der Dreharbeiten zu 'The Crow' erschossen worden, weil ein Requisiteur aus Versehen echte Munition statt Platzpatronen in eine Pistole gesteckt hat. Das ist nicht schön, aber ein Tod wie bei Agatha Christie! Willkommen im Club, Suomasta!

Bartholmy
25.06.2001, 23:02
Klar, Bruce Low - lief früher immer im Elternradio, vor allem Sonntags. So im Alter von 10 Jahren fand ich 'Das Kartenspiel' sehr tiefsinnig, das Noahlied lustig und seine Stimme war sööhr, sööhr tööf. In echt wahr ist aber nur letzteres.
In der TV-Dokumentation über Bruce Lee fand ich die Information beeindruckend, er sei so schnell gewesen, dass sie den Film dann immer langsamer ablaufen lassen mussten, weil sonst alle Zuschauer geglaubt hätten, sie hätten den Film schneller ablaufen lassen, damit das so irrsinnig schnell aussieht.
Nachdem ich das gehört hatte, habe ich im Fernsehn zwei, drei seiner Filme ganz aufmerksam verfolgt, um zu sehen ob das wohl wahr ist (Bewegungen im Hintergrund u. so), konnte aber nichts feststellen. - Wahrscheinlich alles gelogen.

Ruebenkraut
25.06.2001, 23:47
Ach so 'Bruce Low', ich war bis eben der Ansicht, der Typ hieß 'Bru Slow'. Aber tiefe Stimme, Kartenspiel, alles klar.

rron
25.06.2001, 23:51
@Suomesta: Die versehentlich gerichtete Krähe hieß, wie sollte es auch im 90210-County anders sein, Brandon Lee. Die von Ihnen paparazzte Witwe des Martial-Artisten, war das die hier?
http://i.imdb.com/Photos/CMSIcons/N/000/47/91/Headshot.gif
Momentan wird das Kung-Fu-Familienimperium vom Nesthäkchen Shannon Lee verwaltet, die aber vermutlich weder 'Die Legende von Babylon' noch 'Das alte Haus von Rocky Docky' aus dem Stegreif...

Tex Rubinowitz
26.06.2001, 00:20
Hyvää pääivä Suomesta, wir sind hier sehr suomophil in diesem Forum, aber auch austriaphil, auch deutschophil, swissophil und holländophil, eigentlich weltophil, kennen Sie jemanden vom Jupiter, ich wäre sogar bereit mir den Namen eines Jupitermondes in meinen rechten Unterschenkel zu tätowieren, wenn ich das nicht vor 24 Jahren schon gemacht hätte, sein Name IO, und ich bereue das nicht, hat mir doch der Mond nie Ärger gemacht bisher.
PS. Ich bin hier der Vahtimestari, verzeihen Sie mein unzureichendes Finnisch.

Bartholmy
26.06.2001, 01:33
Wobei ich das 'Alte Haus von Rocky Dockey' (oder wie es ganau hieß) als Kind in der Version von, täusche ich mich nicht, einem Kenneth Spencer immer gehört habe.
Meine Eltern haten eine Platte. Ein amerikanischer Gospel-/Spirtualsänger, der das 'Alte Haus' auf dieser Platte auf deutsch sang:
'Das olde house von rogiedogie hod vieles schon erläibt, kein wundä das es ziddert, kei wundä das es bäibd...'
Gut, das Bruce Lee dieses Haus nie betreten hat.

rron
26.06.2001, 01:47
@Bartholmy: Genau so weit kann ich den Text auch. Schlechte Voraussetzungen für ein Karate-oke. Ich hoffe nur inständigst, dass der Song nicht den roaring dingens entstammt, sonst würden hier gleich die Pfandfinder rezitieren.
Ein Bekannter besucht übrigens dasselbe Gym wie Bruce Li. Übler Plagiator und Ruhmparasit, aber schon über 50 und Bauch wie vom alten Krupp selbstgeschmiedet.

Suomesta
26.06.2001, 11:16
@rron calli: ich bin erstaunt, das könnte sie sein. Sehr californisches Lächeln, ich glaube sie hatte damals längere Haare aber schon immer diesen pinkfarbenen Lippenstift.
Aber wen hat sie denn nach Bruce Lee zum Manne genommen?
Sogar die Namen wie aus 90210( das war also die Nummer!) Shannon und Brandon Lee, die beliebten Zwillinge.
@Tex Rubinowitz: kiitoksia!
Mit der vihta, falls hier Vihtamestari gemeint ist, habe ich unlängst in der Sauna gesessen (juhannus) und mich gezüchtigt, um rein genug für dieses Forum zu sein!

Tristram Shandy
26.06.2001, 11:36
...und Bruce Low hat beim 'Großen Preis' immer eine gesungene Bibelfrage gestellt, die sehr einfach war (selbst für einen damals Neunjährigen wie mich). Und Tex: Nie vor den Spiegel stellen. Dann hast Du nämlich statt des IO ein tätowiertes OI - und das haben gerne auch die gemeinen Neonazis tätowiert (warum auch immer...)!
(Beitrag wurde von Tristram Shandy am 26.06.2001 um 10:36 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
26.06.2001, 12:39
Und wenn ich mich hinlege, habe ich einen koreanischen Buchstaben, I, damit hab ich mal koreanische Schulkinder verblüfft

Tristram Shandy
26.06.2001, 12:57
Und Io war eine von zeus' geliebten, bevor sie in eine Kuh verwandelt wurde, oder?

Suomesta
26.06.2001, 16:11
Jetzt ist mir auch Bruce Low wieder vor Augen, ich hatte zu erst an Lou van Burg gedacht.
Aber hatte Bruce Low nicht etwas von Christopher Lee?

Tristram Shandy
26.06.2001, 16:35
hmm, ich dachte: eher was von Helmut Zilk. Aber die Wiener Kollegen werden das besser beurteilen können...

Tex Rubinowitz
26.06.2001, 16:57
Nein

Tristram Shandy
26.06.2001, 17:10
'Nein', weil: kann ich nicht beurteilen
oder
'Nein', weil: hat keine Ähnlichkeit
oder
'Nein', weil: will ich nix mit zum tun haben
Hm?

Tex Rubinowitz
26.06.2001, 17:17
Ja

Tristram Shandy
26.06.2001, 17:56
(Tex will spielen, soso. Hmmm, was da tun? Vielleicht versuchen, ihn zu provozieren? Aber das wird nicht funktionieren. Egal, einfach mal versuchen:)
Ich finde Dagmar Koller total sexy!
(Mal gucken, wie ihm der Happen schmeckt)

klesk
26.06.2001, 18:43
bruce low, sang der nicht auch 'ruf teddybär 90210'? das lied über den trucker und den kleinen jungen im rollstuhl?

Tristram Shandy
26.06.2001, 18:45
Nee, das war Jonny Hill. Den kompletten Text hat Murmel Clausen selig irgendwo in einem Strang namens 'Gute Schlager, schlechte Schlager' archiviert. Wer Interesse hat.

Tex Rubinowitz
27.06.2001, 00:04
Oder wer spielen will

Teasa E
27.06.2001, 02:42
War ich jetzt ein paar Tage nicht mehr hier, Bruce Lee kenne ich, im gegenteil zu die meiste von die hier Geschichte wird erzaelt. Yeah!
Bruce Lee was God. Now he is God.
Andere Bruce kenne ich kein Begriff. Aber Kenneth Spencer, der hier auch von ist gesprochen worde. Ich glaube meine Eltern oder Onkel hatten ein platte von ihn. Er war Amerikaner, aber ich weiß nicht genau, vielleicht auch aus Canada.
Aber Bruce Lee hatte ich gerne begegnet. Das waere cool. So eben hier.

Idler
29.06.2001, 01:13
Kung Fu finde ich so mittel. Gut aber, daß in dieser Geschichte Sport nicht vorkommt.
Noch mehr Geschichten über Sportler ohne Sport fände ich noch besser.
Hat jemand schon einmal Jan Ulrich gesehen, wie er im Liegestuhl lag? Wenn ja, bitte erzählen.

Znarf
29.06.2001, 13:03
Könnte mir bitte jemand den Text von dem Lied 'das Kartenspiel' zeigen?! Ich kenne nur die Helge Schneider-Version - zufällig mein Lieblingslied.
'DRAUSSEN... halb Silberpapier, halb Gesicht'

Hilde
30.06.2001, 01:24
DAS KARTENSPIEL
(Bruce Low)
Ich fand zur Vesperzeit in einem Dom mich wieder
und setzte mich im Seitenschiff auf einer Holzbank nieder.
Schräg vor mir saß ein Mann, der spielte dort
mit Karten.
³Sie müssenã, sprach ich, ³bis nach der Messe warten.ã
Der Fremde hob den Kopf und sah mir ins Gesicht.
³Verzeihen Sie, mein Herr, aber ich spiele nicht!ã
³Kommt mit hinaus,ã sagt er, indem er sich entfernt,
³ich zeigen Ihnen, was man von meinen Karten lernt.ã
Und draußen im Portal, dort, wo es niemand stört,
hat mir der Fremde dann sein Kartenspiel erklärt.
³Mit jedem As,ã sprach er, ³soll ich erinnert werden,
es gibt nur einen Schöpfer zu der Erden.
Die Zwei sagt mir: Zwei Menschen gabâs im Paradies,
Adam und seine Frau, die welche Eva hieß.
Und ziehe ich die Karte drei, so heißt das für
den Frommen,
drei Heilige Könige sind nach Bethlehem gekommen.
Vier Evangelisten zur unseren Herrn Ruhm
haben uns gebracht das Evangelium.
Fünf Kieselsteine suchte sich David aus im Bach
und legte mit der Schleuder den Goliath er flach.
In sechs Tagen schwerer Arbeit erschuf sich unser Herr:
Menschen, Tiere, Pflanzen, die Erde und das Meer.
Am siebenten Tage ruhte der liebe Gott sich aus
auf der kleinen Bank vor seinem goldânen Haus.
Acht Menschen, wohl gezählt acht nur, und zwar die
Frommen,
sind bei der großen (Sint-) Flut damals nicht umgekommen:
Noah und die drei Söhne, das sind zusammen vier
und jede ihrer Frauen. Danach schloß sich die Tür.
Neun Aussätzige in IsraelÊ bis auf den Tod
erkrankt
haben für ihre Heilung dem Herrn nicht mal gedankt.
Zehn Gebote Moses den Auserwählten gab,
als er vom Berge Sinai zum Volke stieg hinab.
Ich habe hier vier Buben, ich habe hier vier Damen,
ich habe hier vier Könige, das sind zwölf zusammen.
Zwölf Stunden hat der Tag, zwölf Stunden jede
Nacht,
zwölf Monate das Jahr, so wird die Zeit gemacht.
Herz, Karo, Pik und Treff, vier Farben in der Hand,
vier Jahreszeiten färben Wald, Feld, Wiese und das
Land.
Zweiundfünfzig Karten habe ich in meinem Spiel
und zähl im Jahr die Wochen! Es sind genauso viel.
Und ich zählen wir die Punkte, so sind es ohne Frage
365,
soviel ein Jahr hat Tage.ã ³Moment!ã, sagte ich,
nachdem ich Papier und Blei genommen,
³ich kann nur auf 364 kommen.ã
³Jahaha,ã meinte da der Fremde, mit einem leisen Lachen
³Sie dürfen nie die Rechnung ohne den Joker machen!
Ê
(Beitrag wurde von Hilde am 29.06.2001 um 12:26 Uhr bearbeitet.)

klesk
30.06.2001, 01:37
dieser titel schreit geradezu danach, von unwürdigen deutsch-hiphoppern runtergerappt zu werden.
wer stoppt die zeit?

Larry Erbs
30.06.2001, 01:45
DAS gibts von Helge Schneider? eigenartig.
Mein Helge Schneider Lieblingslied ist Fitze Fitze Fatze

Suomesta
30.06.2001, 01:45
Ich war im Helge Schneider Konzert, als er noch in kleineren Säälen spielte, er sang 100.000 rote Rosen (ist aber nicht mein Lieblingssong), kletterte mit den Plateaus von der Bühne, ging durch die Reihen und bei
dem Wort 'Dir' berührte er meine Schulter!Die Rosen habe ich leider nie erhalten.

Znarf
30.06.2001, 04:48
Also das wär jetzt mal Helges Version:
(Pfeifen)
Ich hab dich tausendmal berührt
tausendmal nix passiert
doch dann hat's zoom gemacht
mit 66 Jahren fängt das Leben an
einer von uns zieht aus
aus diesem ehrenwerten Haus
Radio... Radio Gaga...
it's another magic monday
Das Kartenspiel...
das Kind spielt mit Karten
Das Kartenspiel...
Schicksal mischt die Karten
misch sie einmal
misch sie zweimal
besser dreimal
oder... sogar viermal!
Schicksal, erscheine!
es sind der Karten neune
Das Kartenspiel...
das Spiel in der Kate
mit den Karten in der Kate
mit der Karte zur Kate
in der Kate mit der Karte
das Spiel mit der Karte
in der mit der Karte gefundenen Kate
Rauchwurst aus ihr...
aus der Kate
ein kleiner Buchstabe trennt
Haus von Papier
Wurst von Landkarte
dieser kleine Buchstabe
ich sage ihn nicht
Das Kartenspiel...
LAAAAAA!
Das Kartenspiel...
LAALAAA! LAALAALAAA!
DRAUSSEN...
halb Silberpapier, halb Gesicht
(Schlagzeugsolo von Peter)
ARRRRGH!

aria
03.07.2001, 11:06
etwas unpassend hier, gebe ich zu, aber ich muss UNBEDINGT meine neue lieblingsinfo zum besten geben, und die hat auch irgendwie mit bruce lee zu tun. na ja, ein wenig fanta-sie ist da schon gefragt... mein neuer lieblings-slow-sport ist feldenkrais. da macht man wirklich nahezu gar nichts und ich schlafe dabei jedes mal ein. und super finde ich auch, dass herr mosche feldenkrais, der israeli (wir sind doch israelophil, oder?) der das erfundfen hat, nicht nur physiker war, sondern auch judo-weltmeister. da können helge schneider und bruce low echt gegen einpacken mit ihren spässken-bibel-song-adaptionen, oder?!

DerCaptain
03.07.2001, 11:22
aria - haben Sie getrunken?
------------------
'Ich könnt mich manchmal selbst küssen...'


(Beitrag wurde von DerCaptain am 03.07.2001 um 10:22 Uhr bearbeitet.)

Larry Erbs
03.07.2001, 11:41
wenn ich morgens nach dem Weckerklingeln immer wieder einschlafe, ist das auch Feldkreis?

mart
03.07.2001, 11:56
Ich kannte einen Künstler, der hat ein Buch über Feldenkraise bebildert. Allerdings befanden sich die irgendwo auf den Feldern im angelsächsischen Raum und ihre Herkunft war damals sehr rätselhaft - sogar Außerirdische wurden als ihre Verursacher gehandelt. Und nun soll es ein Physiker und Judoka gewesen sein... Enttäuschend!

aria
04.07.2001, 01:14
Dr. Moshe Feldenkrais
(1904 - 1984)

Dr. Moshe Feldenkrais war promovierter Physiker und forschte unter anderem mit dem Ehepaar Juliot - Curie in Paris. Gleichzeitig war er auch als Judolehrer tätig.
Aufgrund einer Sportverletzung begann er sich intensiv mit Anatomie, Verhaltens- und Neurophysiologie sowie Psychologie zu befassen. Sein Haupinteresse galt der menschlichen Bewegungsfähigkeit und, damit verbunden, den individuellen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.
In seinem Buch 'Der Weg zum reifen Selbst' 1949 stellte er erstmalig die Grundlagen seiner Methode dar. Nach dem die Wirksamkeit der Feldenkrais-Methode¨ bekannt wurde, konsultierten weltweit unzählige Menschen Dr. Feldenkrais. Darunter waren Persönlichkeiten wie Peter Brook, Ben Gurion und Igor Markevich.
... na, jetzt zufrieden?!

DerCaptain
04.07.2001, 01:34
Bruce Lee und Judo?!? Na, da würde er Dir aber was husten, wenn er denn noch könnte, der Bruce.
------------------
'Ich könnt mich manchmal selbst küssen...'


(Beitrag wurde von DerCaptain am 03.07.2001 um 12:34 Uhr bearbeitet.)

aria
04.07.2001, 01:50
ja, ich weiss, aber ich dachte, wir lassen an diesem sonnigen tag mal fünfe grade sein, wenn man bruce lee und low verwechseln darf, sollte man auch judo und karate nicht auf die goldwaage werfen. immerhin handelt es sich bei beidem um asiatisches gekloppe.
(bin ich rehabilitiert, wenn ich sage, dass ich weiss, dass es ganz viele verschiedene schwarze gürtel im karate gibt, die sogenannten dans? und dass einer der ganz wenigen westler, die einen hohen dan haben, der fiese mopsgesichtige steven segal ist? der wird in japan als eine art großmeister verehrt und hätte bestimmt bruce lee und bruce low mit einem einzigen tritt flachlegen können. ist bruce low eigentlich auch schon tot?)

Herrndorf
04.07.2001, 01:52
Ich hatte mal eine gute Freundin, die las alles von C.G. Jung. Dann alles von Portmann, dann Feldenkrais, dann Rudolf Steiner. Danach war sie nicht mehr ansprechbar. Ich kann vor Feldenkrais nur warnen.

aria
04.07.2001, 01:52
keine sorge, eine lektüre der feldenkrais'schen werke ist mir eh zu abwegig. aber zu der bewegungsabfolge der übungen hege ich grössere sympathien als für karate oder judo.
(ein freund, der immer zum karate geht - hat übrigens den 1. kyu - kommt immer derart geschunden vom training, dass mir das auch nicht besonders gesund vorkommt)