PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gottschalk, Thomas & Helmut Fischer sel.



Saschi
21.06.2001, 23:13
...hab ich mal in Ostberlin auf dem Alexanderplatz gesehen, und das 1987 und als Wessi-Besucher. Paßt Schon fast ins 80er Forum *g*

Andrea Maria
22.06.2001, 00:01
Das wars? Schlanke 2 Zeilen für 2 Paparazzierte? Sie sind ganz schön mutig.
-------------------------
OProfPap. Andrea Maria Dusl
Meisterklasse für politischen Paparazzismus
(Beitrag wurde von Andrea Maria am 22.06.2001 um 08:52 Uhr bearbeitet.)

Znarf
22.06.2001, 11:06
Dass Gottschalk und Helmut Fischer gegen Ende des Kalten Krieges als Agenten eingesetzt wurden, wußte ich bis jetzt noch nicht - danke für die Information!

fabchief
22.06.2001, 11:40
Die beiden hätten ursprünglich der Nachfolger von Erich werden sollen. Durch umfangreiche Nachforschungen im Stasiarchiv habe ich das herausbekommen
007 fabchief

Hilde
22.06.2001, 11:43
danke andrea maria, jetzt klingts wesentlich freundlicher.

Andrea Maria
22.06.2001, 12:10
@hilde
oh danke auch, hmm, was soll ich sagen, wir müssen im Sinne dieses Forums darauf achten, dass das Erzählniveau hochgehalten wird. Was für eine spannende Geschichte, 1987 am Alex zu sein und dann auch noch zwei Supernasen zu sichten. (Fischers Pfrnak war ja auch ganz prominent) Da muss doch noch mehr drin sein an Information. Oder hat das die Stasi gelöscht. Dann wäre mir alles klar....
------------------
OProfPap. Andrea Maria Dusl
Meisterklasse für politischen Paparazzismus

O de Cologne
22.06.2001, 14:29
natürlich hat die stasi da drin rumgepfuscht, liebe andrea maria.
ich konnte kurz nach der veröffentlichung der geschichte einen blick darauf erhaschen, und las unglaubliches über die spielchen der weltmächte im kalten krieg.
gottschalk und fischer waren natürlich keine spione, dafür waren sie schon damals zu bekannt. sie wurden zur ablenkung eingesetzt! in ihrem windschatten fand eine der aberwitzigsten aktionen der nachkriegsgeschichte statt.
Die habe ich allerdings wieder vergessen.
(Beitrag wurde vom Ministerium für Staatssicherheit, Postfach, 10123 Berlin, am 22.06.2001 um 13:32 Uhr bearbeitet.)