PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völz, Wolfgang (der sympathische Wolfgang Völz)



Jenni
18.06.2001, 15:39
Das erste Mal traf ich ihn bei strömendem Regen an der Bushaltestelle des 119er Busses am KuDamm, genau gegenüber des KaDeWes. Ich kam gerade vom Schnorren oder sah jedenfalls so aus, Wolfgang Völz dagegen kam bestimmt aus dem KaDeWe (dachte ich anfangs noch), denn er war komplett in grüne Loden gewandet: ein grünes Jägerhütchen, dazu einen grünen Mantel mit so einer Art Frisierumhang um die Schultern. Wenn mich nicht alles täuscht, nennt man das 'Pellerine'. Dazu einen zünftigen Wanderstock und darüber seine Boxerlobbe. Todschick. Er stieg dann aber leider nicht mit mir in den 119er ein, sondern vermutlich in den Bus danach, der in den Grunewald fährt, wo er bestimmt eine kleine, aber luxuriös eingerichtete Jägerhütte besitzt. Irgendwie machte mich das stutzig: Muss so ein Mann bei strömendem Regen Bus fahren wie jede hergelaufene andere Person?
All das fiel mir wieder ein, als ich Wolfgang letzte Woche bei einer Kaufhausparty traf, bei der es umsonst sündige Häppchen gab und der Champagner in Strömen floß. Wolfgang schwankte an mir vorbei, und ich hörte ihn zu einer zweilichtigen Begleitperson sagen: 'Kannste mal rauskriegen, ob et hier ooch Bier jibt?'. Ich fand das bezeichnend. Merkwürdigerweise einen Tag später zappte ich durch meine drei Programme, und wer sang mit gequältem Gesichtsausdruck bei Carolin Reibers Grand Prix der Volksmusik so etwas wie 'Hohoho, wir Zigeuner wir sind froh'? Wolfgang Völz.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen.

lacoste
18.06.2001, 15:50
Herzlich willkommen, liebe, liebe Jenni!!! Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich mag Dich jetzt schon! Und Dir läuft tatsächlich ständig der legendäre Wolfgang Völz über den Weg? Das ist doch der mit der großen Knubbelnase, der aussieht wie Räuber Hotzenplotz? Und dann noch betrunken auf der Suche nach Bier? Hohoho, ich mache mir auch Sorgen.
Und das nächste Mal möchte ich über Parties mit sündigen Häppchen und Champagner-Strömen bitte informiert werden! Alles Klar?
DER BETRIEBSRAT

asparagus
18.06.2001, 16:04
ja ja der aron, nun also auch im bus. aber er fährt auch u-bahn:
http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=10541
ist doch klar, als alki hat der doch längts keinen lappen mehr.
hat jemand schonmal aron in der tram gesehen (gääähn)?
noch«n link:
scheint ja wirklich viel u-bahn zu fahren die jenni
http://www.taz.de/pt/2001/06/16/a0141.nf/text.name,askApmXds.n,0

(Beitrag wurde von asparagus am 18.06.2001 um 15:05 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von asparagus am 18.06.2001 um 15:17 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von asparagus am 18.06.2001 um 16:03 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von asparagus am 18.06.2001 um 16:08 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
18.06.2001, 16:40
Hey Spargel! Kannst Du bitte mal Deine Bypässe anklickbar machen? ich glaube, da muss man vor die Adressenwurst (url) und danach (url/) machen

asparagus
18.06.2001, 16:54
ok tex ich versuch«s mal:
http://www.taz.de/pt/2001/06/16/a0141.nf/text.name,askApmXds.n,0
mmm, das war wohl nix. man sende mir einen nerd! mein html ist zum davonlaufen.
sorry, liebster moderator(der du nun wieder bist, q.e.d.) hilft wohl nur noch copy/paste...
(Beitrag wurde von asparagus am 18.06.2001 um 15:55 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von asparagus am 18.06.2001 um 15:59 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von asparagus am 18.06.2001 um 16:05 Uhr bearbeitet.)

frosch2
18.06.2001, 17:02
http://www.alles-bonanza.net/forum/misc.php?s=&action=bbcode
Versuchs noch mal, Du schaffst es.

asparagus
18.06.2001, 17:14
.
(Beitrag wurde von asparagus am 18.06.2001 um 16:16 Uhr bearbeitet.)

asparagus
18.06.2001, 17:15
sehet und staunet!
dank dir allerliebster frosch2, wir kleinen müssen ja zusammenhalten.
dafür habe jetzt fast einen strang mit:
dieser beitrag wurde geändert...
wie peinlich!
errötend mit kleinen stolz sich verneigend

Ruebenkraut
18.06.2001, 21:38
(Lieber asparagus, so von Kraut zu Kraut: Du kannst einfach beim zweiten(dritten, vierten) Mal Bearbeiten die früheren Bearbeitervermerke löschen, wenn du willst.

(Beitrag wurde von Ruebenkraut am 18.06.2001 um 20:39 Uhr bearbeitet.)

Bartholmy
18.06.2001, 23:05
Wolfgang Völz ist gut, ohne dass ich jetzt wortreich begründen könnte, wieso.
Er ist so, mit dieser altmodischen Form von 'bieder', ein 'biderber Mann'. Aber anders begründen kann ich es nicht.
Oder höchstens noch im Kontrast: Er ist nicht Juhnke, nicht Pfitzmann. Und wer kann das schon von sich behaupten? Juhnke und Pfitzmann können's nicht.
Nasweiser Nachtrag: Fr. Lacoste kennt Jenni nicht? - Die taz ist eben eine fremde und seltsame Welt. Da wundert einen gar nichts mehr

aria
18.06.2001, 23:59
tut der völz echt so ballinan? det würde mir ja die illusionen rauben, die freude, die mich überkommt, wenn ich ihn den käptn blaubär synchronisieren höre und die stimme von *onkel wolfgang* erkenne. denn im gegensatz zum hardcoresäuferjuhnke und dem jovialen pfitzmann, der sogar gierig den schnaps aus minderwertigen weinbrandpralinen nuckelt, hatte der völz-wolfgang schon in meiner jugend sowas beruhigend-onkelhaftes. da verzeihe ich ihm auch die loden.
aber ich muss auch nicht mit ihm in öffentlichen verkehrsmitteln sitzen.
war frau völz eigentlich auch auf der party?
ich trinke auch gern bier.

slowtiger
19.06.2001, 18:38
Völz spricht den Bären, und zwar, wie mir informierte Kreise gesteckt haben, für horrende Summen. Aber das ist verständlich, da seine Stimme wirklich den Character trägt. Ich freue mich übrigens, daß ich ihn mal zum Singen gezwungen habe. Das kam so:
Beruflich hatte ich es zu der Zeit mit Multimedia zu tun, und wir machten CD-Roms mit dem Blaubären. Nun hatten wir uns dazu hübsche Handlungsstränge ausgedacht, und einige davon erforderten Musik. Die habe dann ich gemacht, da ich eben nicht nur grafitiere, sondern auch komponiere. Das Ergebnis in Form einer Cassette wurde dem Mann mit der Stimme zugespielt, und er mußte nun im Studio nachsingen, was ich per Band ihm vorsang. Ich wäre gern dabeigewesen. Das Ergebnis ist ziemlich knorrig geraten.

Pond
20.06.2001, 22:02
Wolfgang Völz kommt ja ganz schön rum! Ich traf ihm mal am Frankfurter Flughafen in einem Zigarettengeschäft. Leider war die Begegnung nicht so bemerkenswert und ich habe mir nicht mehr Details gemerkt.
Dafür traf ich dann noch ein paar andere Promis oder solche die es sein wollten. Ist aber schon lange her. Und besonders spektakulär war es auch meistens nicht. Oder sind es gerade die alltäglichen Dinge, die die höflichen Papparazzi ausmachen?

Dominik Bauer
03.07.2001, 19:55
Wolfgang Völz hatte das unbeachtetste Coming Out aller Zeiten, in einer Karl-Dall-Talkshow, Anfang der Neunziger. Es war eine liebe Gepflogenheit des Moderators, seine Gäste mit den Sexualbereich betreffenden Unterstellungen zu provozieren. So tat er es auch bei Wolfgang Völz und drängte ihn, nur des faden Spaßes halber, in eine homophile Ecke. Völz aber blieb in diesen Momenten sehr ernst und gab irgendwann offen seine schwulen Gefühle zu.
Er sagte nur einen kurzen Satz, der im allgemeinen Gejohle unterging oder vielleicht sogar von Karl Dall selbst weggeredet wurde, ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls nahm niemand Notiz davon, oder wenn doch, so nahm es im Rahmen der Sendung niemand ernst. Dall nicht, das Publikum nicht und sonderbarerweise nicht einmal die Presse.
Bis heute weiß praktisch niemand, daß Wolfgang Völz schwul ist, obwohl er sich vor einem Millionenpublikum dazu bekannte. Ich bin nicht so vermessen zu behaupten, daß ich der Einzige gewesen wäre, der sein Coming Out bewußt miterlebt hat. Aber ich war sicher einer der ganz, ganz Wenigen.
Wolfgang Völz spielt übrigens auch im letzten Film von Rosa von Praunheim mit, aber wieder nimmt niemand seine Aussage wahr, denn auch die Vorzeigeheteros Ben Becker und Otto Sander spielen mit.

DerCaptain
04.07.2001, 00:46
Jessas! *Das* ist mal was Neues. Der Völz schwul? Ich sah ihn als Kind als 'Lucas der Lokomotivführer' in Berlin. Schwul. Hm. Sowas. weltbildsortierend ab
------------------
'Ich könnt mich manchmal selbst küssen...'


(Beitrag wurde von DerCaptain am 03.07.2001 um 23:46 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
04.07.2001, 01:19
Einmal in einer 'Wetten, dass' Sendung fragte Thomas Gottschalk David Bowie, was er denn von deutscher Musik halte, er meinte wohl Grönemayer (der gerade einen Song vorgetragen hatte), Scorpions osä, David Bowie sagte vor einem Millionenpublikum, dass er deutsche Musik durchaus schätzen könne, vor allem NEU!, Harmonia und Cluster, ich bin nicht so vermessen, dass ich das Millionenpublikum für ungebildet halte, aber ich glaube die wenigsten hatten auch nur eine marginale Ahnung von den genannten Gruppen, ich schon, obwohl ich ansonsten ungebildet bin.
Vor wenigen Wochen sind die ersten 3 NEU! Platten erstmals offiziell als CD erschienen, wo? Auf Herbert Grönemayers Label Grönland.
Dass ich mit Klaus Dinger, dem Klaus Kinski von NEU! mal kurz briefverkehrte, weil ich ihn für mein Label haben wollte, und mit Hans Joachim Roedelius von Cluster und Harmonia einen netten Biertrinkabend hatte, erwähne ich nicht. Oder doch?

pinkas
04.07.2001, 11:22
Doch! Erwähne es. Wenn ich die beiden Völz-Stränge so vergleiche, fällt mir ein, was John Lennon, der alte Sack, zu Brian Epstein gesagt haben soll, der behauptete, an seiner Autobiografie zu schreiben: 'Nenn es doch 'Schwuler Jude''.

Wolfgang Mueller
04.07.2001, 13:46
Gestern kam mir Cem Özdemir (MdB) auf der Adalbertstraße entgegen und als ich auf der anderen Seite, der Oranienstraße stand, öffnete sich eine Taxitür und Franziska Eichstätt-Bohlig (MdB) stieg aus und grüsste mich. Ich hab vor einigen Jahren mal eine Woche bei ihr im Stattbau-Büro gejobbt und sie konnte sich wohl an mein Gesicht erinnern. Ich denke mal, das passt hier ganz gut rein, denn es war kein aufregendes Ereignis, das einen eigenen Strang verdient. Komischerweise habe ich außerdem noch nie Wolfgang Völz getroffen oder gesehen, schon gar nicht in einschlägigen Lokalen. Nur den heterosexuellen 'türkischstämmigen' Bezirksabgeordneten MUTLU bei 'Gayhane' im SO. Er geht da nach einer Interviewäußerung aber nicht rein, um Kontakt zu knüpfen sondern weil er die entspannte Athmosphäre in der lesbischwulen türkisch-arabischen Disko mag. Ich werde jetzt aber bezüglich Wolfgang Völz in einschlägigen Kreisen recherchieren, mich umhören und melde mich dann. Bislang wusste ich nämlich nur, dass er SPD-Anhänger ist.

celles
24.08.2001, 22:37
Das mit dem Outing von Herrn Völz kann ich nur bestätigen; es war in einer Gameshow sagen wir mal vor 15-20 Jahren; der Moderator machte so einen Scherz wie 'mit Männern..' und Herr Volz sagte, er hätte nichts dagegen, er liebe Männer sowieso mehr als Frauen; ich finde, er schaut noch immer total attraktiv aus, aber leider wohne ich nicht in Berlin; ein echter Süssling

Claus E.
24.08.2001, 22:52
Du hast eine Schwäche für das Rauhe, celles. Ich stand vor drei, vier Jahren mit Wolfgang Völz wartend am Aufzug eines Prager Hotels. Die Kraterlandschaft ist beeindruckend, seine Maskenbildnerin möchte ich nicht sein.

Claus E.
24.08.2001, 23:32
Aron Treppengeländer ist jetzt (22:34) gerade im N3-Fernsehen zu sehen. So sieht er geschminkt aus. Netter Kerl.

celles
25.08.2001, 10:28
Zu Claus möchte ich sagen, Völzi ist fast ein Adonis für mich; sein nichtalltägliches Gesicht ist eine Abwechslung zu den supperglatten Hochglanzpapier Milchbubies.. Bei Peter Steiner sah er ziemlich sexy aus..
Früher war das mit 'coming out' gar nicht so registriert worden. Weiss nur mehr, dass Völzi in irgendeine runde Glassäule ging, als er das sagte; vielleicht wars bei Dalli Dalli oder Wetten, dass...
Herr Riesenhuber oder Grosshuber (ex-Politiker) sagte damals auch etwas mit blumigen Worten, seine Kinder würden im Bett auf oder mit seinem Ding spielen; heute wäre er schon wegen Pädophilie dran, allein wegen diesen (harmlosen ?) Kommentars...

Claus E.
26.08.2001, 11:44
Wir sollten uns, glaube ich, mal treffen, celles (träller, flöt, balz!). KOmmen Sie doch auch am 29. ins ICI, Auguststraße. Völzi und ich haben einiges gemeinsam (mit u.a. Guido Westerwelle, Jürgen Prochnow,...)

celles
27.08.2001, 11:13
Die Einladung freut mich Claus, aber ich bin Ösie und wohne in unserer Haupstadt, also leider ist die angegebene Adresse nicht 'um die Ecke'; bin hierher eigentlich per Suchmschine gekommen, weil ich nach Völzi gesucht habe..

little o
27.08.2001, 12:40
zu thema Èunbemerkte bekenntniseÇ will ich mal eine frage in den raum schmeissen: wer kann sich an eine gottschalk-show (nicht wetten das) ca. ende 80er erinnern, in der iris berben plötzlich erklärte, sie sei eigentlich als mann auf die welt gekommen und später umoperiert worden..??? war es ein april-scherz, dessen auflösung ich damals verpasst habe? habe ich geträumt? ist es war? beweise!!!

Pond
06.06.2002, 21:38
Gestern lag ein Brief an mich in der Post, von Wolfgang Völz. Für einen kurzen Augenblick war ich total irritiert. Woher weiß der meine Adresse? Las der schon im Forum? Oder ist es eine zufällige Namensgleichheit?

Es löste sich schnell auf, völlig harmlos:
Ein Spendenbittbrief für ein Denkmalprojekt, unterstützt von Wolfgang Völz.

Herr Cohn
06.06.2002, 22:01
Hab ich auch bekommen! Eine kitschige Stelle ist drin, "ein Gotteshaus, ergreifend wie ein schlichtes Gebet", das hat diese Stiftung wohl vorgegeben, die sind da so. Der Rest des Briefs klingt fast wie Käpt'n Blaubär.

Wolfgang Völz ist einer von den Guten, wirklich. Ich habe ihn mal paparazzt, <hier>. (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=12508)

Pfützler Rupf
30.12.2002, 01:49
little o, Deine Frage kann ich beantworten. Ich sah vor einigen Jahren diese Sendung mit Iris Berben. Es war die unsägliche Late-Night-Show mit Thomas Gottschalk. Iris Berben saß also da, wurde interviewt und sagte plötzlich, ganz ernst und mit wichtiger Miene: "Ich möchte jetzt etwas verraten, was ich noch niemals jemandem verraten habe." Gottschalk horchte auf. Die Berben: "Ich wurde als Mann geboren und später umoperiert." Gottschalk schluckte. Das Publikum schaute betreten. Ich dachte mir direkt: "Das ist ein Aprilscherz". Und in der Tat: Die Sendung lief am 1. April. Ich glaube, es wurde später irgendwann mal aufgelöst, das Rätsel um die umoperierte Frau Berben. Allerdings habe ich die Auflösung weder gesehen noch gehört noch gelesen. Ich gehe einfach davon aus, daß es ein Aprilscherz gewesen sein muß.

Überhaupt finde ich es - nebenbei bemerkt - irrelevant, ob ein Schauspieler wie der unvergleichliche Wolfgang Völz schwul ist oder nicht. Hauptsache, er ist gut. Alles andere ist doch eh nur Sensationsschreierei.