PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schumann, Robert



Poser Rosenberg
14.06.2001, 22:03
Auf einem Feldweg außerhalb der Stadt, wo der Lärm der Menschen nur von ferne und wie eine nicht ganz ernst gemeinte Drohung nachklang, traf ich einmal den Komponisten Robert Schuhmann. Ich fackelte nicht lange und bat ihn um ein Autogramm. (Wir kannten uns vom Sehen aus der Konditorei Kappes.) Schuhmann guckte traurig, dann wieder froh, dann wieder traurig. Und schwieg. Ich legte ihm meine Hand auf die Schulter, eine zarte Geste, eine Art handgearbeiteter Zuspruch sollte das sein. Doch diese sanfte Last war schon zuviel für die zerbrechliche Seele. Er zog die Schulter weg, meine Hand fiel ins Nichts und schlug schlaff gegen mein Hosenbein. Ich wollte sie verstecken, mir war meine Hand plötzlich peinlich. Ich wollte keine Hand mehr haben, also schob ich sie verschämt in die Hosentasche. Schuhmann hatte es bemerkt und guckte noch trauriger. Er nahm seine Schuhmann-Brille ab und blies den Staub des Tages von den Gläsern. Dann sah er mich lange und durchdringend an. Pötzlich machte er den Mund auf und sagte, so leise, daß ich kaum mehr davon wahrnahm als die Schwingung der Luft: ³Wo Genius ist, so verschlägts ja wenig, in welcher Gestalt er erscheint, ob in der Schwere wie beim Bach, ob in der Leichtigkeit, wie bei Mozart, ob in der Wärme, wie bei Beethoven, ob in der Dunkelheit bei Schubert, ob in Nichts, wie bei mir!' Mir schossen die Tränen in die Augen. Ich mußte mich setzen, aber es war nichts da zum Setzen, daher blieb ich stehen, so gut es ging, aber es ging nicht. Es ging überhaupt nichts mehr. Ich drehte mich beiseite, wischte mir mit dem Ärmel übers Gesicht und sagte schließlich, nach einer Pause, die Hundert Jahre dauerte, mit einer Stimme, über deren Tonlosigkeit ich sogleich selbst erschrak: ³Aber Robert... wie kannst du so etwas sagen... du bist nicht Nichts...' ³Doch', erwiderte Schuhmann, ³Nichts bin ich: viel unendlicher als Alles in Allem zusammengenommen.' Dann lachte er schüchtern. Ich lachte mit, wir legten uns ins duftende Gras. ³Der Himmel ist grau, aber nicht ohne Fantasie!', lachte Schuhmann weiter. Er befahl mir, die Augen zu schließen. Ich gehorchte, und Schuhmann summte leise den ersten Satz der Frühlingssymphonie (op. 38): ³Hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm...'
Das war schön, das war wunderschön. Dann starben wir beide und waren vielleicht tot.

DerCaptain
15.06.2001, 01:03
Ja. Ich bin auch tot. Jetzt. Und ich dachte, ich wäre ein Schwätzer....
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

(Beitrag wurde von DerCaptain am 15.06.2001 um 00:03 Uhr bearbeitet.)

Angelika Maisch
15.06.2001, 01:06
Du nicht, Captain, du nicht.

Don Dahlmann
15.06.2001, 01:11
Man muß auch ab un an mal der Langsamkeit des Lebens Platz einräumen.
Aber schreibt sich der gute Komponist nicht ohne das lästige 'h'?

Stimmen
15.06.2001, 03:29
Typographische Anführungszeichen. Typographische Anführungszeichen am Wortanfang in Verbindung mit regulären Anführungszeichen am Wortende benutzen in diesem Forum nur drei Personen: Ignaz Wrobel, stu und Benjamin Schiffner. (Davon zwei eher unregelmäßig.)
Und eben Poser Rosenberg. Der allerdings auch erst in seinen letzten zwei Postings. Vorher nur reguläre Anführungszeichen. Aber Rosenberg muß ja auch nicht unbedingt eine Person sein. Wir bleiben dran.
(Beitrag wurde von Stimmen am 15.06.2001 um 02:51 Uhr bearbeitet.)

Elpenor
15.06.2001, 04:16
Schumann C-Dur Phantasie 1. Satz Takt 213-225, näher ertönte die Ewigkeit nie.

lacoste
15.06.2001, 04:48
'Stimmen' findet Poser Rosenberg doof. Ich mag Poser Rosenberg. Aber 'Stimmen' kann ich nicht leiden, weil 'Stimmen' feige ist!

Ignaz Wrobel
15.06.2001, 10:21
'Stimmen', ein(e) aufmerksame(r) Beobachter(in)! Interessant, das mit den Gänsefüschen, mach' ich was falsch? Können denn mehrere einer sein, geht das technisch?

stu
15.06.2001, 11:27
³....vielleicht bin ich poster rosenberg. ohne es selbst zu wissen...'

Andrea Maria
15.06.2001, 11:34
Nein, stu, ich bin es, ich bin Poser Rosenberg, und ich weiss es auch selber nicht!
------------------
OProfPap. Andrea Maria Dusl
Meisterklasse für politischen Paparazzismus

Herr Genista
15.06.2001, 12:41
Ich bin es nicht, aber ich weiß es trotzdem auch nicht, ich bin nämlich Doppelverdränger.
Braucht man für typographische Anführung eigentlich eine Lektorentastatur oder gibt es da Kniffe? Herr Rosenberg? Stimmen? Raus mit der Sprache. Oder rutschen die gar an bestimmten Computern, Brausern, automatisch rein?
(Beitrag wurde von DerCaptain am 15.06.2001 um 11:41 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Herr Genista am 15.06.2001 um 11:45 Uhr bearbeitet.)

Ruebenkraut
15.06.2001, 13:15
Ich weiß nicht, was eine Lektorentastatur ist, habe aber eine Theorie. In word lassen sich typographische Anführungszeichen über Extras-Autokorrektur einstellen. Wer also seine Texte in Word vorfabriziert, um sie sodann hier einzufügen - vielleicht erscheinen bei den HöPap-Texten dann die typographischen Anführungszeichen? Probiert mal bitte rum. Ich kann es nicht selbst ausprobieren, weil ich eine Firewall zwischen Word und Browser installiert habe.

Stimmen
16.06.2001, 01:44
. .

lacoste
16.06.2001, 01:44
HILFE!!! Ich höre Stimmen ... ich muss geisteskrank sein ...

stu
16.06.2001, 01:44
ich höre auch stimmen und bin zudem noch geistig verwirrt, warum kann der captain herr genistas beiträge bearbeiten? und was ist das für ein ton in meinem ohr?
sind dann alle hier viele?

Frau H aus B
16.06.2001, 01:44
Pst, Stu! Ich bins, Frau H! Der Captain hat das Forum übernommen. Seine Geheimwaffe: Das 'Bearbeiten'. Fast kein Beitrag hier stammt mehr von seinem vorgeblichen Verfasser. Der Captain ist Poser Rosenberg und Lottmann! Er tut immer so harmlos mit seinen Ein-Satz-Beiträgen, kann aber in Wirklichkeit auch total lange Texte schreiben! Er wird uns alle
Das ist völliger Blödsinn.
------------------
Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

(Beitrag wurde von DerCaptain am 15.06.2001 um 15:35 Uhr bearbeitet.)
Hilfe!






(Beitrag wurde von Frau H aus B am 15.06.2001 um 15:55 Uhr bearbeitet.)

Ignaz Wrobel
16.06.2001, 01:44
*lächelt entrückt*
Der Captain ist der beste Mensch der Welt!

DerCaptain
16.06.2001, 01:44
Ich bin sprachlos.
------------------
'Ich könnt mich manchmal selbst küssen...'


(Beitrag wurde von DerCaptain am 15.06.2001 um 16:11 Uhr bearbeitet.)

Filippo Lippi
16.06.2001, 01:44
Der Captain ist der beste Mensch der Welt!

-----
Filippo Lippi, der kluge Lebensretter mit den guten Pointen (aber der Captain ist klüger und seine Pointen sind besser)

clarissa rodde
16.06.2001, 01:44
Das mußte ja so enden: Ein Beitrag über Robert Schumann, der ja für sich genommen schon ganz Viele war...
und das ganze dann im schizophrenie-fördernden www des aufdämmernden 21. Jahrhunderts!

(Beitrag wurde von Eusebius am 23.11.1855 um 1/2 7 Uhr abends bearbeitet.)
Und mir träumte, ich wär im Rhein ertrunken.

(Beitrag wurde von Florestan am 13.05.1829 um 3/4 10 Uhr morgens bearbeitet.)

stu
16.06.2001, 01:44
wir sind jetzt also alle der captain?

kapiert gar nichts mehr und beginnt mit den Stimmen in ihrem Kopf zu singen.

DerCaptain
16.06.2001, 01:44
Schmeissfliegen. Jetzt kommen sie gekrochen aber es ist zu spät 'Der neue Honz' wenn ich das schon höre soviel besser schreibt der garnicht Enno hat mir Sachen erzählt also ich könnte aber was heisst könnte ich werde jaja jetzt werden neue Saiten aufgezogen wenn ich nur an den sauberen Herrn Eschemann denke die alte Schwuchtel Wowereit das hat er sich doch ausgedacht SPD da lachen ja die Hühner und OdC das Arschloch hat der sich aufgespielt bloß weil er mehr Haare hat als ich ich war so höflich anfangs aber alle haben mich abgesnobbt die saubere Frau Passig auch die Sau schreibt darüber sogar ein Buch und ihre Busenfreundin LaCoste das Luder kein wunder geht die taz vor die hunde aber jezz is aus die maus ganz ganz andere Saiten ziehen wir jezz auf Dahlmann der alte Schleimer jaja Katzen haha mir schon klar was der Pisser von der Tigerin wollte ist mir schon klar achja die mit ihrem Käse dem schweizerischen nee nee jezz werden die Karten neu gemischt Ebbesand der Besserwisser man kotzen die mich an nie hat einer auf meine Beträge geantwortet aber jezz wo ich am Ruder bin da kommt das Gewürm aber jezz will ich nicht mehr jezz nicht mehr haha jezz nicht mehr Tex kann nicht zeichnen und der saubere Herr Wrobel der Paparazzo-Arsch der kommt in ein Klo gesperrt mit Telefonierverbot die Sau haben alle zuviel Zeit die Herren und Damen Journalisten und Künstler jaja Elpenor der Herr Student postet ja sogar auf Uni-Kosten na das hammwer gern jaja Tristram jezz ist zuspät neenee wärst Du mal früher netter zu mir gewesen zu spät zu spät Frau H aus B aus son Miststück ich hasse sie alle Gewürm wieso bin ich vergesslich in letzter Zeit seit heute Nachmittag als ich diese Pillen genommen habe was war das xtc schmeckt anders komisch Nebenwirkung ohne Wirkung ich trink lieber nochn Bier oder doch noch ne Pille stu haha selbstabholer jaja klesk könnte sich mal ein moosfreies Auto besorgen und Magenta hah ich sag nur Magenta und Anko der Blödmann Hausmeister dass ich nicht lache der weiß doch nichtmal wo der Haupthahn ist wo sind die Pillen Mist und die Palmen will ich auch wieder...

Filippo Lippi
16.06.2001, 01:44
(besonnen)
Machen Sie sich nicht unglücklich, Mann! Legen Sie die Waffe weg...laaangsam...ich wußte, daß Sie Vernunft annehmen würden. Und jetzt lassen Sie die Leute frei!
----
Filippo Lippi - der kluge Lebensretter mit den guten Pointen

eisige Morra
16.06.2001, 01:44
haha...*unsicher* habe ich euch schon erzaehlt, dass ich mehrmals taeglich ALLE beitraege vom captain lese? er schreibt so super, dass ich mich nie traue, darauf zu antworten. *raeusper* geht euch das auch so?

Tigerin
16.06.2001, 02:15
Oder ist das jetzt ein Fake -
*wird langsam unsicher*
Irgendwie finde ich das nicht mehr wirklich lustig, sorry!

Don Dahlmann
16.06.2001, 02:24
@Captain: Yucca-Palmen-Blätter kann man nicht rauchen! Das hat böse Nebenwirkungen.
denkt nach
Jetzt weiß ichs... Captain ist Poser Rosenberg!
lacht triumphierend und versteckt sich hinter der Palme. Sicher ist sicher

DerCaptain
16.06.2001, 05:57
harrharr

Ignaz Wrobel
16.06.2001, 06:40
Guten Morgen, liebe Sorgen,
seid ich auch schon wieder da!
habt Ihr auch so gut geschlafen?
Na, dann ist ja alles klar.

Poser Rosenberg
16.06.2001, 11:02
O Gott! Ignaz Wrobel ist Jürgen von der Lippe! Wir benutzten einst die selbe Ampel, er weiß, wie ich aussehe!

stu
17.06.2001, 15:08
werter herr captain, ich wusste ja, dass es ihnen sehr schwer fallen würde, sich vom botschafter, dem lieben grünen und langjährigen begleiter zu trennen. doch das sie aus kummer gleich verrückt werden, damit hatte ich nun doch nicht gerechnet.

(geht vorsichtig in deckung und versucht sich hinter den resten des botschafters zu verstecken, macht sich jedoch durch starkes zittern verdächtig

DerCaptain
17.06.2001, 17:40
Werte stu, ich bin am Samstag in Frankfurt auf dem Kirchentag aufgewacht. Wie das kam, weiß ich nicht mehr. Abends sang ich im Dunkeln in einem Freibad 'lalala'. Im Ernst. Details, die noch erinnerlich sind, morgen. Warum summt es in meinen Ohren?
------------------
'Ich könnt mich manchmal selbst küssen...'


(Beitrag wurde von DerCaptain am 17.06.2001 um 16:41 Uhr bearbeitet.)

Julian Casablancas
10.09.2001, 22:09
¡

Frau H aus B
10.09.2001, 22:11
Julian, bist Du Poser? Könntest Du das bitte mal unterlassen, was Du da machst? Das ist nämlich penetrant. Danke.

Dr. Jekyll
07.08.2002, 20:48
Schuhmann hatte es bemerkt und guckte noch trauriger. Er nahm seine Schuhmann-Brille ab und blies den Staub des Tages von den Gläsern.
Es weiß doch jeder, dass Schumann gar keine Brille trug. Schon gar keine Schumann-Brille. Auch keine Schubert-Brille. Die Schubert-Brille trug nämlich Schubert. Nach diesem wurde sie dann später auch benannt.

schleunigst ab

honz
21.11.2003, 18:38
.