PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfarben



Walter Groebchen
08.06.2001, 15:23
Um die Fehlfarben-Verehrung, die latent in einigen Strängen zu verzeichnen ist, und die Debatte, ob nun das dritte FF-Album ('Glut & Asche') besser ist als das erste ('Monarchie & Alltag'), ein wenig voranzutreiben, hier eine, räusper, Originalstimme (TRIUMPH DES E-PAPARAZZISMUS!)
>>> forwarded >>>
Habe mir die Site angeguckt - alles bonanza -und fühlte mich natürlich zutiefst geschmeichelt. Immer wieder einmal treffe ich Menschen, sehr vereinzelt, verstreut, die genauso schüchtern es wagen, Glut und Asche zu mögen, manche eben sogar mehr als M&A. Warum auch nicht? Leider hat M&A einen solchen gottähnlichen Status erlangt, daß man mit vielen Leuten kaum sachlich darüber reden kann. Uns als den Musikern ist diese Form der Hysterie natürlich sowieso fremd - wir erinnern uns ganz anders der Sachen, die dort passiert sind. Und mit diesen Erinnerungen sind die Stücke eng verknüpft und deshalb gibt es eine Rangfolge für uns nicht.
Es gibt auch Leute, die 33 Tage in Ketten für unsere beste Platte halten (der Sänger der Kolossalen Jugend z.B.)
Und Hollow Skai mochte glaub ich die letzte am meisten.
--
diese elektro-post wurde
mit den besten grüßen geschickt von
thomas schwebel

lacoste
08.06.2001, 15:28
Cool! Da haben wir es wieder: Walter Gröbchen rules!
(Gleich knallt mir Tex eine...)

le_reptile
08.06.2001, 15:56
der beste fehlfarben-song ist eh '14 tage' in der maxi-version. die lp-version geht auch noch. aber da fehlt leider die zweite stimme im refrain, die dem '...alles zu erleben' erst die richtige dramatik verleiht.
und der bläsersatz! der bläsersatz...

clarissa rodde
08.06.2001, 17:36
Bei der Abkürzung FF ist Vorsicht geboten!

Walter Groebchen
09.06.2001, 22:37
FF... Freiwillige Feuerwehr? Felicitas Freise? Fix & Foxi? Fluff Fluff??

Wilfried Wieser
09.06.2001, 23:38
Fire Fuckers, Gröbchen, Fire Fuckers.

Die Schreibkraft
10.06.2001, 23:18
Ich weiß nicht, ob G&A besser als M&A ist, aber 'Jenseits der Tür' auf G&A steht in meiner Hitparade der am meisten unterschätzten Lieder ganz oben. Eigentlich komme ich nie über den Massengeschmack hinaus, aber dieses Stück wurde vom Mainstream glatt überhört. Vielleicht zu seinem Glück, sonst hätten es Teenie-Bands wie 'Echt' längst gecovert.
'Sanfte Lieder, aus dem Rundfunk, zur Erinnerung an Dich', hieß die erste Strophe. Solch einen Sender hat es nie gegeben. Deswegen lief das Stück nie im Radio, denn spätestens bei dem langen Klarinettensolo hätten die Leute wohl ausgeschaltet. Dabei kroch die Klarinette so schön unter die Haut.
Offenbar existiert 'Jenseits der Tür' nicht einmal in digitaler Form, zumindest ließ sich das Stück selbst zu guten Zeiten nicht bei Napster finden.
'Der Fernseher, die Dusche, Leiche unterm Bett, Frühstück um zehn, Swimmingpool so nett, das Wissen um die Sehnsucht, den Stolz und den Hass', so ungefähr ging der Text weiter. Was soll man mehr sagen.

slowtiger
11.06.2001, 18:24
Ich muß mal unbedingt zustimmen. Fehlfarben waren nie so was für mich, aber _dieses_ eine Stück immer, das kommt in meine All time favourites Liste. Top 100 sozusagen.

Kaschmir von Elom Elom
12.06.2001, 16:06
Thomas Schwebel. Der Tag, an dem ich dies Forum betrat, den ich seither ab und an verfluchte, sei gesegnet. Thomas Schwebel.
Und Hollow Skai! Was für ein Wind weht hier?
Ohne jede Reihenfolge:
Paul ist tot
Magnificent Obsession
Die ich nicht verstehen kann
Tag und Nacht
Feuer an Bord
Jenseits der Tür
Das sind Geschichten
Agenten in Raucherkinos
Magnificent Obsession
Magnificent Obsession
Magnificent Obsession



(Beitrag wurde von Kaschmir von Elom Elom am 12.06.2001 um 15:06 Uhr bearbeitet.)

lacoste
12.06.2001, 16:07
Aber Du verfluchst diesen Tag nicht meinetwegen, oder?

Kaschmir von Elom Elom
12.06.2001, 16:08
Das weißt Du doch genau.

Die Schreibkraft
12.06.2001, 22:35
'Ich bin ein schwieriger Charakter,
ich werf Papier auf die Straße,
ich mag Agenten in Raucherkinos
und krieg im Auto schnell nasse Füße'

Walter Groebchen
13.06.2001, 01:03
Die Schreibkraft! Herzlich willkommen.

Klede
06.11.2001, 01:21
Habe eben im Kathrin Passig Strang das Fehlfarben Zitat entdeckt und bin dann hier gelandet. Glut und Asche ist gross, riesig ('epochal! monumental!' hat wer gesagt?) und mittlerweile, Die Schreibkraft, auch digital.
Neben G&A gibt es nur noch eine streicherschwangere Aufnahme der 80er, die mich zu Traenen ruehrt: Swans Way, The Fugitive Kind.

Tom Degen
08.08.2004, 14:01
Also, ich sehe gerade, das dieser Thread wohl schon seit genau 3 Jahren existiert, und ich ihn erst jetzt durch zufall, durch Google entdeckt habe.
Zum Thema Fehlfarben und Glut und Asche + Monarchie und Alltag:

Ich denke, das M&A einfach gesellschaftsfähiger, schneller und (musikalisch) "besser" aber vielleicht auch eher nur leichter zu verarbeiten war (textlich). Ich denke das Glut und Asche das non plus Ultra der Fahlfarben ist, ihr absoluter Höhepunkt, nichts gegen Peter Heins Fähigkeiten, aber ich muss sagen textlich und musikalisch gefallen mir 33 Tage in Ketten (wobei auch einige nicht´sooo berauschende Lieder drauf sind) und Glut und Asche eindeutig am besten, wenn ich nicht sogar zu Behaupten wage, das Glut und Asche generell mein Lieblingsalbum meiner Lieblingsband ist.

Auch wenn Jenseits der Tür wirklich eines der besten Lieder auf der Platte sind, finde ich Sachen wie "Tag und Nacht" und "Die Kunst des Zitats" noch einen Tick besser! Die Geige bei "Die Kunst des Zitats" die geht einfach unter die Haut, und die Trompete!? bei Tag und Nacht... göttlich, textlich sowieso Granate.

Gruß Tom.