PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete Story, suche Asthma



Albrecht Conz
04.06.2001, 00:41
Also, eine richtige Paparazz-Geschichte ist das noch nicht, hier, aber der Versuch, mal so en passant eine in die Welt zu spedieren.
Es verhält sich nämlich so: Geboren bin ich in Weil-der-Stadt, im Süddeutschen. Das ist nicht so bemerkenswert, und ich bin auch nur noch selten dort.
Immerhin aber wurde in dieser Stadt auch Keppler geboren, der berühmte Astronom, von dem ich leider wenig weiß, da er schon lange tot und Astronomie nicht mein Gebiet ist. Leider war, glaube ich, auch Hermann Hesse mal da.
So wird daraus aber keine Geschichte, denn Dreiviertel aller Leute sind ja irgendwoher, wo auch irgendeine Berühmtheit her ist, oder wo Hermann Hesse auch mal war.
Aber: Vor wenigen Tagen erfahre ich, dass die Vorfahren Marcel Prousts (mütterlicherseits) aus Weil-der-Stadt herstammten und deswegen mit Nachnamen 'Weil' hießen (leider nicht 'Weil-der-Stadt').
Meine Mutter aber und ihre Vorfahren kommen exaktemeng da auch her! Mir fehlt also nur noch ein ordentliches Asthma. Und dazu eventuell noch eine Heiratswillige mit Nachnamen Proust.
Und dann, dann kommt aber wirklich eine sehr sehr lange Geschichte, hier.

Hilde
04.06.2001, 00:54
Da hat einer meinen Nerv getroffen.
Weil der Stadt, wie kann ein ordentlicher Ort so heißen??!!
Ich war mal eine Zeit lang in der Telefonauskunft beschäftigt, und irgendein Schwabensäggl wollte eine Nummer aus der Stadt Weil der Stadt; kannte ich zwar vom Hörensagen, aber die genaue Schreibweise kennen ja nur Eingeweihte, ich also den Ort nicht gefunden, und der Anrufer hat mich übel beschimpft, statt dass er mir verrät, wie der Scheißort geschrieben wird; und das ganze natürlich im schlimmsten schwäbischen Dialekt.

(Beitrag wurde von Hilde am 04.06.2001 um 13:45 Uhr bearbeitet.)

Ruebenkraut
04.06.2001, 01:19
Ja also, der Kepler schreibt sich mit einem 'p'. Warum weiß ich das? Weil ich in einer Stadt wohne, wo er auch mal gewohnt hat und es ein Kepler-Haus (Museum) gibt und ein Denkmal und eine Straße, die nach ihm benannt ist. Vorher wusste ich auch nix von ihm und jetzt auch kaum mehr, als dass sich sein Name nur mit eienm 'p' schreibt.

Hilde
04.06.2001, 01:27
Perbsenzähler

Albrecht Conz
04.06.2001, 01:33
Eiwei! Es wird wirklich Zeit, dass ich die alte Heimat mal wieder besuche. Jetzt fange ich schon damit an 'P's zu verdrängen.
Und zur Auskunft über unhöfliche Telefonschwaben:
Ich bin mir plötzlich auch gar nicht mehr sicher, ob die offizielle Schreibweise von WdS mit oder mit ohne Bindestriche ging?
So dunkel ahne ich mich zu erinneren, dass da in meiner Jugend etwas in die eine oder andere Richtung herumgewurschtelt wurde, an der Schreibung.
Ich werde gleich mal die Website der Stadt aufsuchen, das zu checken.
P.S.: Ich habe kein Asthma. So lange ich nicht Proust bin, will ich auch keins.

Albrecht Conz
04.06.2001, 01:42
Und gleich noch mal Weia!:
Weil der Stadt - richtig
Weil-der-Stadt - böse! falsch! Teufel!
Dafür habe ich endlich einmal die Homepage meines Geburtsortes gesehen. Und das Vergnügen will ich natürlich niemandem vorenthalten:
http://www.weil-der-stadt.de/
P.S.: Natürlich könnte ich jetzt die Schreibungen im Originalbeitrag flicken. Aber das wäre ja furchtbar unauthentisch.
Sagen wir es alle gemeinsam: 'unauthentisch'. Ja.

AndreaH
04.06.2001, 17:42
Hallo Albrecht Conz, so lange Du noch keine Frau mit Namen Proust hast, iss doch einfach ein Madeleine, vielleicht fällt Dir dann auch ein wegweisendes 10-bändiges Opus ein, etwa des Titels: Auf der Suche nach dem verlorenen P. Da in Deutschland gelegentlich absoluter Madeleine-Mangel herrscht, kannst Du es auch mit e’ner Bärentatze versuchen. Die schmeckt, finde ich, fast genauso und der Schokoladenüberzug stört nur wenig. Aber das ist eine gaaanz andere Geschichte.

Stimmen
04.06.2001, 18:09
Im Originalmanuskript heißt es übrigens Petite Madeleine, von Proust entgegen der französischen Orthografie großgeschrieben, eine verborgene Signatur. Aldi's Cookies wären hier also vielleicht die bessere Wahl.
(Beitrag wurde von Stimmen am 04.06.2001 um 17:16 Uhr bearbeitet.)

Yvonne Caldenberg
04.06.2001, 23:52
Lieber A.C. (Abkürzung für Alte Croissants? - nichts für ungut)
Von Proust besitze ich leider nur die DDR-Ausgabe von Combray. Dafür habe ich sie aber auch nie gelesen, sie aber wenigstens aufbewahrt, immerhin.
Aber zum Asthma: Ist das denn noch in? Vielleicht wäre es heute schicker, Pseudo-Krupp zu haben.
Leider habe ich jetzt keine Begegung damit parat, warte aber gerne darauf.
Arbeitstitel: 'Wie ich einmal Krupp begegnete. Dann war es aber nur Pseudo-Krupp.'

Murmel
04.06.2001, 23:55
Asthma ist so was von out, kann ich Euch sagen. Heute hat man wieder Klassiker wie z.B. Schnappatmung.

renate lotz
05.06.2001, 00:15
tja das mit der Schnappatmung bringt mich auf die Idee, daß wir dringend ein Hypochonderforum benötigen oder hab ich das Vorhandensein eines Derartigen etwa verschlafen? Manche codes sind mir nämlich viehl zu gehaim !

Murmel
05.06.2001, 00:22
Was soll das für ein Forum werden? 'Alle meine Lieblingskrankheiten'? Ich habe ja am liebsten Schüttelfrost, dicht gefolgt von Maul- und Klauenseuche. Die hatte ich wirklich mal als Kind.

Hilde
05.06.2001, 00:31
Lieblingskrankheit hab ich keine, aber mein Hausarzt (nicht) meines Vertrauens.
Und meistens weiß ich die Diagnose schon vorher:
Das ist ein VIRUS
Dagegen hilft IMMER ein Antibiotikum

Yvonne Caldenberg
05.06.2001, 00:35
Schnappatmung? - Seid ihr euch sicher, dass das keine Fischseuche ist? - Hab ich jedenfalls noch nie von gehört. - Schnappschnapp? NeeNee.
Maul- und Klauenseuche? Das glaube ich ja nicht. Wahrscheinlich war es Keuchhusten.
Eine Modekrankheit, die ich erst nach Ende der DDR kennelernte (wenn auch nicht kriegte): Pfeiffersches Drüsenfieber. Westdt. Bekannte berichteten mir mehrmals ganz enthusiastisch davon, dass das - zumindest in den Achtzigern - die schicke, geheimnisvolle Krankheit bei ihnen gewesen sei.

Murmel
05.06.2001, 00:37
Andersrum wäre auch doof.
'Sie haben sich ein Antibiotikum eingefangen. Da verschreibe ich Ihnen am besten mal einen starken Virus.'

Murmel
05.06.2001, 00:39
Ich hatte wirklich MKS. Habe ich mir im Eisbach im Englischen Garten geholt. Kleine Bläschen an Handinnenflächen, den Füssen und im Mund. Konnte weder essen gehen, noch fassen. Und essen erst recht nicht.

O de Cologne
05.06.2001, 00:44
arrgghh. ignoriert es. vergesst es. ich schreibe nichts.
(Beitrag wurde von O de Cologne am 04.06.2001 um 23:47 Uhr bearbeitet.)

Yvonne Caldenberg
05.06.2001, 00:50
na gut Murmel,
von mir aus MKS, bin kein Mediziner, kenne mich da nicht aus.
Lassen sie sich eben auf keinen Fall an Schafe verfüttern, an Kühe auch nicht, und gehen sie nicht unter die Kannibalen. Bitte.
Und: Um, worum es in diesem Strang glaube ich ging, werden sie besser auch nicht berühmt: Keine Bücher schreiben. ('Der berühmte Autor, der Zeit seines Lebens an MKS litt', das kommt nicht gut. Gar nicht.)

Yvonne Caldenberg
05.06.2001, 00:52
Außer, Murmel, das vergaß ich:
Sie wollten nach England auswandern. Dann Friede ihrer Asche.

DerCaptain
05.06.2001, 22:51
Frau Caldenberg, jaja, das Pfeiffersche Drüsenfieber. Auch bekannt als 'Kissing Disease', beliebte amerikanische Studentenkrankheit. Virusinfektion, die durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen wird. In den 70ern musste ich alles mitmachen, was hip war, also auch das. Da ich damals ab & an in der schwer angesagten Christiane F.-Disco rumhing, ist meine Mutter bis heute der Meinung, daß ich mir das da 'geholt' habe...
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

(Beitrag wurde von DerCaptain am 05.06.2001 um 21:52 Uhr bearbeitet.)

Yvonne Caldenberg
06.06.2001, 00:29
Ich habe mich dann, weil ich weiter nichts wusste, am Wochenende nochmals bei geb. Westdt. erkundigt wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers - die wissen immer alles ganz genau.
Und mir wurde erzählt, dass das nach wie vor noch aktuell sei und erst kürzlich ein bekannter Fussballer (Name vergessen: Olaf irgendwas?) deswegen seine Karriere einstellen musste.
Aber: Hatte ein bekannter Künstler die Krankheit schon? Oder, wenn nicht, liegt es - ich folge mal der Theorie des Captains - daran, dass es die Kunstis mit dem Küssen nicht so haben? (Weil sies alles sublimieren müssen. Oder was weiß ich.)

DerCaptain
06.06.2001, 02:17
Das mit 'kissing disease' ist nicht meine Theorie, das nennt man wirklich so in der Fachliteratur (Lancet et.al). Isso. Und, Herr Conz, könnten sie sich mal zum Prozess wg. der Karlsruher Schülerzeitungen im Mikro-Strang äussern?
*äusserst neugierig*
Cap
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

(Beitrag wurde von DerCaptain am 06.06.2001 um 01:18 Uhr bearbeitet.)