PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogramme - Autogramme



Hilde
03.06.2001, 19:27
Achtung Profi-Autogrammsammler: weglesen!
Es geht mir eigentlich um mehr gelegentlich und nicht der Vollständigkeit halber gesammelte und vor allem selber geschnorrte Autogramme, und vielleicht auch um eine Geschichte drumherum.
Wer hat von wem ein Autogramm, auf das bzw. dessen Erwerb er/sie besonders stolz ist?
Und wer hat Autogramme, bei denen er/sie sich jetzt fragt, warum hab ich das überhaupt gewollt?, eigentlich ist mir das jetzt nur noch peinlich.
Ich z.B. hab ein Loriot-Autogramm mit dazugemaltem Loriot-(was sonst-)männchen, auf das ich noch heute stolz bin.
Gibts noch mehr heimliche Sammler?

Murmel
03.06.2001, 19:36
Habe eins von Ingo Dubinski. Unglaublich stolz darauf.

oha
03.06.2001, 19:49
christoph daum. vorne von vorn, hinten von hinten. einmal gedruckte unterschrift, und einmal echte. ich liebe es, es hängt in meinem büro, damit alle es bewundern können.
Und vom finsteren herrn ecclestone. Ist eigentlich kein autogramm, sondern ein unterschriebener brief. egal, gilt, oder?

(Beitrag wurde von oha am 03.06.2001 um 18:56 Uhr bearbeitet.)

Hilde
03.06.2001, 19:52
Wer ist Bernie Ecclestone?

Dreizehn Koestlichkeiten
03.06.2001, 20:24
Neuer Strangvorschlag für die Lounge:
Die Damen im Forum und der Sport, ein schwieriges Verhältnis. Dazu drei Zitate:
'Wer ist Bernie Ecclestone?' (Hilde)
'Wer ist Waldemar Hartmann?' (bettyford)
'Kennt einer von Euch Benno Möhlmann? Der ist mein Cousin.' (lacoste)

Ruebenkraut
03.06.2001, 20:28
Gibt es das auch umgekehrt, also Promis, die (fast) alle Frauen kennen, aber die bei Männern auf kenntnisloses Grinsen stoßen?

Tex Rubinowitz
03.06.2001, 21:04
Ich hab das Konzept von Autogrammesammeln nie verstanden, ich hab ein einziges Autogramm, dass steht in meinem Reisepass, selbst das versteh ich nur bedingt, denn es aehnelt dem, welches unter Rechnungen steht nicht mal annaehernd.
Hey Strangeroeffnerin,frage mal unsere graue Eminenz Wolfgang Mueller, der sammelt Autogramme galore, die haengen alle im Salon eines Frisoers, BEIGE, Berlin. Schroeder, Elvis, Madonna, alles, was Du willst.

Jackson Mueller
03.06.2001, 23:44
Mein Freund Klaus schreibt Rezensionen für Jazz-Bücher, und manchmal verirrt sich in den Bücherfluß, der ihn dazu erreicht, ein Buch, das nichts mit Jazz tun hat. Wie z.B. die Autobiografie von Heino. Wenn ich dann Geburtstag habe, erhalte ich diese Irrläufer als freundliches Geschenk, denn wir wissen: In solchen Büchern gibt es stets viel zu staunen. Zitat aus der Heino-Biografie: 'Wir hatten zwei Hunde und einen Dackel.' Heino hat seine Autobiografie offenbar selbst geschrieben.
Anfang Januar 1999 kündigte ein riesiger Supermarkt in Bielefeld Heino zur Autogrammstunde an. Also nahm ich meine Autobiografie und erschien am passenden Tag zur passenden Zeit in dem Supermarkt, um mir das Buch signieren zu lassen. Meine wirkliche Motivation war allerdings, daß ich mich gern in skurrile Paralleluniversen begebe. So war ich schon einmal auf einem FDP-Parteitag oder in der Wohnung eines Hühnerzüchterverbandsfuntionärs. Alles unvergeßliche Stunden. Ein Heino-Meeting müßte da mithalten können, hoffte ich.
Ich hatte mit Massen von Fans gerechnet, aber da stand vielleicht ein Dutzend Gestalten vor einem schmucklosen Tisch, der den gesamten Heino-CD-Bestand des Supermarktes anbot. Hinter dem Tisch langweilten sich Heino und seine Hannelore. Sie nahmen keinerlei Kontakt zu den devoten Fans auf. Vor allem Heino blickte geradezu demonstrativ über die kleine Schar hinweg, die geduldig darauf wartete, daß er ihr eine der Autogrammkarten, die unsigniert auf dem Tisch lagen, signieren würde. Er nahm sich alle Zeit der Welt und gab ab und zu recht gleichgültig eine signierte Karte wahllos in eine der ihm entgegengereckten Hände. Die Leute sollten - so begriff ich bald Heinos Grund zur Abneigung - CDs kaufen und nicht Autogramme gratis abgreifen. Also hielt ich - in der zweiten Reihe stehend - die Autobiografie hoch. Sogleich sah der Meister sie, griff mit langem Arm zu und signierte sie flink mit schwarzem Filzstift.
So bin ich in meinem Freundeskreis bis heute der einzige Besitzer eines Heino-Autogramms. Die Autobiografie heißt übrigens: 'Und sie lieben mich doch' - seit dem Supermarkttag weiß ich, was 'doch' bedeutet.

oha
04.06.2001, 01:00
@hilde: bernie ecclestone ist der absolutistische könig der formel 1.
@13k: bitte mässigen sie ihren stereotypeneinsatz, herr dreizehnka! immerhin habe ich,stolze trägerin zweier prächtiger X-chromosomen, herrn ecclestone überhaupt ins spiel gebracht!
(Beitrag wurde von oha am 04.06.2001 um 00:04 Uhr zu ehren von viola roggenkamp bearbeitet.)
(Beitrag wurde von oha am 04.06.2001 um 00:07 Uhr bearbeitet.)

Hilde
04.06.2001, 01:02
Danke.

Hilde
04.06.2001, 01:22
an oha
ist es peinlich, waldemar hartmann nicht zu kennen? ist er ein sportler?
nein, er ist ein lausiger mikrofonhansel, der auch seine probleme mit den frauen hat, bzw. die frauen mit ihm, er ist einfach zu alt für diesen job.
eine frau in seinem alter wäre längst schon rausgeflogen. ja. so ist das.
nochmal vielen lieben dank, frau mit den zwei vollständigen chromosomen !!

Ruebenkraut
04.06.2001, 01:25
@oha- gut gekontert, wahr gesprochen
@hilde - noch wahrer gesprochen
@alle - habt ihr ne idee zu meiner anfrage? (s.o.)

Dreizehn Koestlichkeiten
04.06.2001, 02:19
Ja, bürstet mich ruhig. Menno.
(Beitrag wurde von Dreizehn Koestlichkeiten am 04.06.2001 um 01:30 Uhr bearbeitet.)

Don Dahlmann
04.06.2001, 02:24
@Rübenkraut: Wie soll ich drauf antworten, wenn ich prominente Damen, die mir nicht geläufig sind, nicht kenne???
Das verwirrt mich alles...ich brauch mehr Rotwein.

Albrecht Conz
04.06.2001, 02:26
Bürsten? Köstlichkeiten? Dreizehn? - Nie.
Was ich aber eigentlich ganz bedeutungslos sagen wollte, war:
Als ich klein war (man nannte mich da 'dr kloine Gons') hatte ich
a) ein Originalautogramm von Berti Vogts
b) die Original erste Bravo-Sammelautogrammkarte mit Elvis drauf (da war er grade tot, deshalb war das Autogramm nicht original)

Ebbesand Flutwasser
04.06.2001, 02:44
Auch alle nicht eingeladen???

Don Dahlmann
04.06.2001, 02:53
Ja... ich bin betrübt...dabei hätte ich sogar die schwere und entbehrungsreiche Reise von Hamburg nach Berlin auf mich genommen.
Es gibt halt keine Liebe mehr.
DD

AnjaPumpkin
04.06.2001, 09:08
Ich habe eins von Hella von Sinnen und Domian (zusammen in einem Buch, das ich mir auf einer Lesung der beiden geholt habe).
Und da ich sonst keine Autogramme besitze (und auch eigentlich nie wollte) sind sie automatisch zum Stolz meiner Sammlung geworden
Und beinahe hätte ich ein Autogramm von Jerry Lee Lewis mein eigen nennen können.
Das hat folgende Geschichte:
Wir waren vor einigen Jahren (genauer im Dezember 1995) zu Besuch bei Berliner Freunden. Der männliche Teil des Pärchens arbeitete als 'Mädchen für alles' im Huxley`s. Und genau dort sollte der Killer auftreten. Unser Bekannter ließ uns auf die Gästeliste setzen mit der 99% Chance, auch in den Backstage-Bereich zu gelangen und erhöhte damit die Aussicht auf ein Original-Autogramm enorm.
Doch es kam, wie es kommen mußte: Gerade als wir uns auf den Weg zum großen Ereignis machen wollten, kam ein Anruf, der uns informierte, daß das Konzert nicht stattfinden sollte. Der Herr hatte mal wieder -wie schon so oft- seinen Auftritt in letzter Minute abgesagt. (Und ist angeblich mit der Vorgage einfach in die Heimat abgehauen; aber das nur am Rande)
Für mich persönlich war die Tragik der Geschichte nicht ganz so groß, aber mein Freund ist bis heute noch nicht über die verpaßte Chance, in die geheiligten Räume des 'wahren König des Rock «n Roll' vordringen zu können, hinweggekommen.

Ignaz Wrobel
04.06.2001, 10:43
Als ich noch ein sehr kleiner Ignaz war, bekam ich von meinem Vater eine Autogrammkarte von Helmut Kohl. Ein sehr unrasierter Onkel blickte ernst durch eine riesige schwarzumrandete Brille. Ich bekam Angst und verstaute das Autogramm irgendwo ganz unten in meiner Schatzkiste und vergaß es dort. Heute wirke ich selbst oft unrasiert und blicke ernst, trage aber eine randlose Brille, um niemanden zu erschrecken.

oha
04.06.2001, 12:50
Lieber Herr Wrobel!
Das ehrt dich ungemein, also das mit der randlosen brille. Vielleicht sollte ich mir auch so eine kaufen, zum ausgleich für meine deftige rede, quasi als weichzeichner.
Ich wünschte allerdings, ich hätte meine spd-politikerautogramme aus den späten siebzigern in der pubertät nicht so einfach und achtlos weggeworfen! Da mach ich mir heute noch vorwürfe.
(Beitrag wurde von oha am 04.06.2001 um 11:52 Uhr bearbeitet.)

Ignaz Wrobel
04.06.2001, 13:24
Ja, das ist schade, oha, zumal die linken Politiker damals sicher längere Haare hatten als heute. Generell denke ich aber wie Tex und kann Autogrammen wenig Faszination abgewinnen. Eine Ausnahme sind gutgeschriebene Bücher (keine Politikerbiographien!), da hat es was, wenn der Autor mit eigenem Griffel vorne was reinschreibt, schon wegen dem Schriftbild.
des Schriftbildes, Pardon
(Beitrag wurde von Ignaz Wrobel am 04.06.2001 um 12:26 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
05.06.2001, 01:35
Man kann auch wegen DEM Schriftbild sagen, steht sogar schon im Duden.
das Schlimmste sind allerdings Autogramme in Buechern, geschrieben von Leuten, die Buecher verschenken, wohlgemerkt, nicht ihre eigenen!
Fast genauso schlimm, wie Leute, die auf Genitiven herumreiten.

Ignaz Wrobel
05.06.2001, 01:59
Lieber als auf Genitiven ritte ich in Wien herum.

oha
05.06.2001, 01:59
Ja, autorensignierte Bücher sind was andres als Selbtszweckautogramme, auf jeden Fall.
Ich finde aber auch von Nicht-Autoren geschriebene Widmungen äußerst anrührend. Auf einem Flohmarkt habe ich zum Beispiel einmal eine Marx-Ausgabe erworben, und im ersten Band standen Datum und Ort, und dann:
'Lieber Hans-Joachim,
Da siehst du mal!
Dein Heinz'.
Ebenso rühren mich Rand-Anmerkungen in gebrauchten oder geliehenen Büchern. 'Hier irrt der Autor!' (am liebsten mit mehreren Ausrufezeichen) finde ich noch immer komisch, ebenso mag ich mehrdeutige Anmerkungen wie 'Nein!!!' oder 'Naja!'. Vielleicht, weil ich ein Landkind bin? Oder geht das noch anderen so?
(Beitrag wurde von oha am 04.06.2001 um 14:35 Uhr bearbeitet.)

king kacke
05.06.2001, 01:59
Im Buch zur Fussball-WM 1982 in Spanien von Paul Breitner findet sich ein gedrucktes Autogramm auf der ersten Seite. Eine Widmung wie 'Für Dich, von Paul Britner' wäre auch super gewesen.

Hilde
05.06.2001, 01:59
zu 'Randbemerkungen'
Also mir gehts da grad umgekehrt.
Ich leih mir regelmäßig Bücher aus der Bücherei aus und muss oft länger suchen, bis ich genug Stoff beisammen hab.
Und dann find ich was interessantes und freu mich und schau mal rein und seh Eintragungen, Unterstreichungen, Klammern und Bemerkungen. Da werd ich sauer, dieses Buch kann ich nicht lesen, weil ich dann das Gefühl hab, hier ist vorzensiert worden. Ich kann dann nicht mehr unvoreingenommen lesen, egal ob da Krampf steht oder vielleicht auch mal Sinnvolles. Die Hervorhebungen suggerieren mir Pseudowichtigkeit.
Ich will mir meine Meinung selber bilden und brauch keine Anleitung. Und Ignorieren funktioniert (jedenfalls bei mir) in dem Fall nicht.
Ich hab das Gefühl, dass da oft irgendwelche Schüler oder Studenten die Bücher für ihre Zwecke (sprich Hausarbeiten oder sonstige Studien) missbraucht haben. Es gehört sich einfach nicht, wer das machen will, soll sich sein eigenes Buch kaufen.

Kathrin Passig
05.06.2001, 01:59
Ich bin im Besitz einer Autogrammkarte von Nicki ('I bin a bayrisches Cowgirl'). Als ich etwa fünfzehn war, gab Nicki nämlich eine Signierstunde im örtlichen Jugendzentrum, und überhaupt niemand erschien. Ich gehörte dort zum Mobiliar und erbarmte mich deshalb, ging hin und ließ mir unter vorgetäuschtem Fangebaren eine Autogrammkarte signieren. Nach einer Viertelstunde untätigen Herumsitzens im verlassenen Jugendzentrum wurde Nicki wieder zum Auto geleitet und fortgeschafft. Es gibt eine Videoaufzeichnung dieser Veranstaltung, auf der ich und zwei weitere junge Menschen nach Nickis Abreise kreischend und Autogramme fordernd auf den Nächstbesten zustürzen, der nach ihr den Raum betritt. Das war ein Martin 'Wurschti' Hurm. Auch von ihm besitze ich daher ein Autogramm, aber ich glaube, er ist nicht berühmt geworden, noch viel weniger als Nicki.

oha
05.06.2001, 01:59
Hilde, geht mir auch so, wenn ich mit dem text arbeiten muss. unterstreichungen und allzu viel herumgekritzel gehen mir auch beim freizeitlesen auf den keks. aber die einsame randbemerkung hie und da, die habe ich doch zu schätzen gelernt. naja, geschmackssache.

Murmel
05.06.2001, 01:59
Ich denke, dass sich viele Leute nur Bücher signieren lassen, um zu sehen, ob der Verfasser wirklich schreiben kann. Bei Sportlern und anderer Prominenz verstehe ich Autogramme auch nicht.

rogntuedue
05.06.2001, 01:59
Sich Bücher signieren zu lassen, das kann schon was für sich haben. In meiner Jugend bin ich kulturbeflissen öfters zu Lesungen und ließ mir danach von Leuten wie Gabriele Wohmann, Peter Härtling oder Martin Walser ein Buch signieren.
Als ich vor über zehn Jahren dann neben massig Tand auch viele unnötige Bücher auf dem Flohmarkt verkaufte, zog die Autogramm-Masche wirklich gut. Viele Bücher blieben liegen, aber die signierten konnte ich alle für recht viel Geld an davon sehr beeindruckte Menschen verkaufen.
Also: Sicherer als Börsenspiel. Laßt euch Bücher signiere. Schlechte Zeiten kommen bestimmt.

Treutwein
06.06.2001, 16:58
Ich besitze ein Autogramm der Rockband Helloween. Ende der Achtziger muss das gewesen sein, da spielte diese damals kurzzeitig recht bekannte Band im Münchner Circus Krone. Also fuhr ich, klein, langhaarig, mit Motörhead-Shirt und zwei Freunden aus meiner schwäbischen Heimat nach München, und weil wir natürlich viel zu früh waren, gingen wir in den Plattenladen WOM. Und da gaben Helloween, die damals ein Quintett waren, Autogramme. Ich kaufte mir eine alte Platte, 'Judas' (weil ich die aktuelle schon hatte, nur nicht dabei), und lies die Band darauf unterschreiben. Nur waren Helloween zu 'Judas'-Zeiten noch ein Quartett, der Gitarrist, der dann irgendwann ausgestiegen war, sang. Das Autogramm ist demnach recht chaotisch, auf der Platte ist der Sänger noch nicht dabei, unterschrieben hatte er aber. Der Schlagzeuger hat überhaupt nicht unterschrieben, dafür der dicke Bassist zweimal. Heute finde ich Helloween im übrigen ganz grauenvoll, egal in welcher Besetzung.
Gibt mir jemand etwas für diese Platte? Quasi als Unikat, mit den seltsamen Unterschriften?

DerCaptain
06.06.2001, 17:01
Hm. Würde ich gegen ein paar Yucca-Palmen tauschen.
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

(Beitrag wurde von DerCaptain am 06.06.2001 um 16:01 Uhr bearbeitet.)

rotunde
07.06.2001, 02:46
Würde jemand tauschen?
Ich habe ein Autogramm von Randolph Rose (Silvermoon Baby). Ich liebe dieses Autogramm bestimmt sehr, doch dürstet es mich nach Martin Hense (irgendwas mit Leichtatlethik, Hürden bestimmt...) Wer macht mir ein Angebot?

Elpenor
07.06.2001, 04:10
Noch mal etwas zu den oben erwähnten Bücherrandschreiben. Eine Frau bekam vor einiger Zeit das Bundestverdienstkreuz 3. (?) Klasse, da sie Nazischmiereien übemalt. Ich beantrage das Bundestverdienstkreuz 2. Klasse, da ich stets, wenn ich ein Buch aus einer Bücherei ausleihe zunächst die ganzen Randbemerkung wegradiere. Keiner hat«s mir je gedankt.

Hilde
07.06.2001, 09:57
Werter Elpenor!
Ich verleihe Ihnen hiermit den goldenen Radiergummi am Bande und danke Ihnen im Namen aller verunzierten Bücher.
Verneigung
Machen Sie weiter so!!!

PeterLu
07.06.2001, 10:33
Hmm, diesen Strang habe ich in den letzten Tagen gar nicht wahrgenommen, deshalb arbeite ich noch mal ein paar Punkte von weiter oben ab:
- Ich besitze nur ein einziges Autogramm, es pappt hinter mir an der Pinnwand und stammt von Jim Jarmusch.
- Bernie Ecclestone soll einer unbestätigten, aber auch nicht widerlegten Verschwörungstheorie zu Folge Anfang der 60er der Fahrer der englischen Posträuber gewesen sein.
- Sollte ich eines Tages bei 'Wer wird Millionär' mitmachen, werde ich wahrscheinlich an der 500-Mark-Frage zerschellen, wenn nach einem Sportler gefragt wird, den außer mir jeder kennt.
- Zu meinem Job gehört u.a. das Redigieren der Texte von Gastautoren. Ziemlich früh in den 90ern schrieb für uns netterweise ein gewisser Michael Schumacher, den damals fast alle außer mir schon kannten, einen Beitrag über weißderhimmelwas im Zusammenhang mit der aktuellen Formel-1-Saison. Die etwa zweieinhalb eng betippten Seiten brachten mir etwa zweieinhalb Stunden Arbeit und das gute Gefühl ein, dass auch ein Leben am Schreibtisch voller Herausforderungen stecken kann. Nach getaner Arbeit landete das mit handschriftlicher Signatur versehene Originalmanuskript erstmal in einem Ablagekörbchen, um dann später den Weg allen Altpapiers zu gehen. Hätte ich damals gewußt, dass aus diesem ungelenken Schreiberling noch mal was werden würde, hätte ich es selbstredend aufbewahrt, um es schließlich bei e-bay zu versteigern, mich zur Ruhe zu setzen und alle Paparazzi (nur die höflichen) zu einem Umtrunk nach Hamburg einzuladen.

Ruebenkraut
07.06.2001, 23:52
In einem alten Schuhkarton irgendwo im Keller gammelt eine Ansichtskarte vor sich hin. Sie stammt aus Zagreb und zeigt vorn einige Ansichten dieser Stadt unter blauem Himmel. Poststempel von 1976. Auf der Rückseite hat die deutsche Fußballnationalmannschaft unterschrieben. Der Kaiser, Hacki Wimmer und Berti Vogts und noch ein Dutzend weitere noch bekannte Namen. Nicht mehr dabei: Gerd Müller und Günter Netzer. Aber immer noch eine recht starke Mannschaft. Ich habe die Karte von meinem Vater, der sie geschickt bekam, weil er damals in der Abteilung des Mannschaftsarztes arbeitete.
Als Jugendlicher habe ich sie oft angeschaut die Karte, war richtig stolz drauf.

Max Inzinger
08.06.2001, 01:23
Ich habe Autogramme von Kevin Keagan (spielte beim HSV), Roberto Blanco, Heino (Signierstunde in einem Supermarkt gegen Mitte der 80er), Helmut Kohl (bekam ich von einem Junge-Unionler auf einer Wahlkampfveranstaltung 82, ist das heute schon was wert?) und Adam + Eve (keine Ahnung mehr warum, vielleicht Flohmarkt, nicht zu verwechseln mit Cindy + Bert). Aber eigentlich sammelte ich Rennfahrer; hier erwähne ich nur die mittlerweile Verstorbenen: Harald Ertl, Manfred Winkelhock und Rolf Stommelen.
Herzliche Grüße - Max Inzinger

Negitoro Temaki
08.06.2001, 02:57
Zu der BRAVO-Autogrammkarte von Elvis (weiter oben) fällt mir ein, daß echte Autogramme vom King extrem selten sind (es soll angeblich weniger als 20 geben), da er Legsteniker war oder ist. Auf dem Cover von 'Elvis Presley - A Portrait in Music' ist eine Elvis-Widmung abgedruckt. Kaum lebar.

Tex Rubinowitz
08.06.2001, 03:17
Ich barst vor Lachen bei der Widmung in dem Marxbuch:
'Lieber Hans Joachim
Da siehst Du mal!
Dein Heinz'

Das ist vielleicht das Schönste, was ich seit Tagen, Monaten, Jahren gar gelesen habe, so schön, so, ach ich lass es lieber, also ich nehm das zurück, mit dem Signieren in fremden Büchern, ich hab ja selbst ein Autogramm in einem Unkrautvernichtungsbändchen von Umberto Eco, ok, es war nur ein Umberto Eco-Lookalike, aber er sah dem professore verdammt ähnlich, und er hat das Spiel mitgespielt, hat mit Umberto Eco unterschrieben, gibt sogar Fotos von dieser Session, Max Goldt war auch anwesend, er hat sich auch ein Autogramm geben lassen, keine Ahnung mehr worein. Wahrscheinlich in eines seiner eigenen Bücher.

Edmund
10.06.2001, 18:09
Bei uns im Kunstuntericht gab es nicht so modernistische Mätzchen wie Photoworkshops o.ä, da wurde fein gemalt auf dem selbst zu kaufenden DIN A3 Zeichenblock. Jede Stunde ein anderes Thema ('Heute malen wir ein Eishörnchen'), das dann beim Pausenklingeln eingesammelt und benotet wurde.
Ausgerechnet in schlimmsten Pubertätstaten, wo man entweder sportlich ist, oder sich für gar nichts interessiert, lautete die Aufgabe 'Mein liebstes Hobby'. Mein Nachbar zeichnete mit 9 linealgestützten Bleistiftstrichen ein quadratisches Album und schrieb 'Autogramme' drauf.
Leider nicht in diesem, aber in einem anderen Zusammenhang sagte die Kunstpädagogin den schönen Satz >>Ich nenne dieses Bild '5'<<. Notenmäßig kam das Autogrammalbum aber kein Jota besser weg.
------------------
Melodien für Gottkönige:
Edmund

Hilde
27.10.2001, 10:43
...wo ich schon mal wach bin, weil mich vorhin die Paketpost rausgeklingelt hat, um mir dies zu bringen:
ein Autogramm von Eckhard Henscheid
Dieses befindet sich in einem himmelblauen Büchlein mit dem Titel 'Alle 756 Kulturen'.
Das Buch ist nicht von mir bestellt sondern es ist ein Gewinn, den mir der nette Zweitausendeins Verlag geschickt hat.
Und die Unterschrift von Henscheid lautet:
@lllen Clendlien
oder
Bretzellllu Umellui
oder
Olller Uemlluin
oder so
und das Buch riecht etwas streng.

Zazie
28.10.2001, 01:38
Max Inzinger, was machen Sie denn hier? Können Sie sich noch an mich erinnern? Es war 1975, ich war damals 10 Jahre alt, es war die Funkausstellung in Berlin und Sie schrieben mir ein schönes Autogramm mitsamt Widmung in mein Album. Leider hat der gute Herr Jochen Richert, seines Zeichens Vater der Fernsehlotterie (leider mittlerweile verstorben), gleich dahinter ebenfalls sein Autogramm mit Widmung gesetzt, und zwar mit einem fetten Edding, der Ihre hübsche Widmung leider etwas unleserlich werden ließ. Trotz allem, seinen Sie sicher, ich werde Ihre Signatur und die damit verbundene Erinnerung in Ehren halten.