PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seeler, Uwe (Zwar falsch gepaparazzt, aber dennoch gepaparazzt!)



DerFalke1955
23.05.2001, 21:30
Tach auch !
Kann mir jemand die Frage beantworten, ob es einen Begriff für zwar echtes aber doch falsches paparazzen gibt ?
Die Frage hat folgende Begebenheit zum Hintergrund:
Eine Freundin (die wenig von Fußball und noch weniger von Politik versteht, d. h. wissen will) ist vor ungefähr zwei Jahren an einem Nordseestrand spazieren gewesen. Sie passierte mit ihrer Begleitung ein älteres Paar. Als sie ein paar Meter vorbei waren, sagte sie zu ihrem Freund: 'Guck mal, der da eben.... der sah aus wie Norbert Blüm. Nee, das war der aber nicht !' Kurz darauf begegneten die vier sich noch ein oder zweimal. Da war sie sich inzwischen ganz sicher, daß es sich hier definitiv um einen Nicht-Promimenten handelte. Ihr Freund, ein von mir sehr geschätzter, recht schweigsamer Beobachter und ein Erstmal-alles-für-sich-Behalter (im Gegensatz zu mir), hat sie dann später darüber aufgeklärt, daß es sich um Uwe Seeler gehandelt hat.
Gibt's dafür einen wissenschaftlichen Begriff ?
------------------
Der Falke

Ignaz Wrobel
23.05.2001, 22:36
Hm. Könnte sich um den sog. 'Freud'schen Paparazzer' handeln, bei dem ein unterdrückter Paparazz-Wunsch, das heißt, der Wunsch, einen bestimmten Prominenten, zu dem eine nichteingestandene libidinöse Beziehung besteht, unbewußt auf einen anderen Prominenten zu übertragen. Kommt nun ein x-beliebiger Prominenter daher, zumal mit einer gewissen Ähnlichkeit, löst er einen Schlüsselreiz aus und der Betroffene meint, seinen Wunschprominenten vor sich zu haben. Ihr Bekannter sollte vielleicht behutsam klären, welche verdrängten Gefühle Norbert Blüm in seiner Partnerin auslöst.

DerFalke1955
23.05.2001, 23:05
Auch hm... Ihre These wird durch die Tatsache untermauert, daß die Betroffene überzeugte CDU-Wählerin ist (oh mein Gott, was kenn ich für Leute !?! hö hö).
Desweiteren ist sie seit Jahren beim Landessportbund tätig, was den Bezug zu einem Sportler erklären würde.
Als Gegenargument könnte man den beträchtlichen Altersunterschied zwischen Herrn Blüm und meiner Freundin anführen.
Erst jetzt fällt mir ein Paradoxon auf: Ob der Personalchef vom LSB weiß, daß sie außerdem eine konsequente Verfechterin der 'No Sports'-Bewegung ist ? Ihr Partner damals war darüberhinaus passionierter Handballspieler...versteh' einer die Frauen.
Also, bitte nicht petzen !
------------------
Der Falke

oha
24.05.2001, 13:03
wieder was gelernt. ich naemlich dachte spontan an den terminus technicus 'Irrtum'. da hab ich mich wohl vertan. na sowas.
(Beitrag wurde von oha am 24.05.2001 um 12:04 Uhr bearbeitet.)

DerCaptain
25.05.2001, 04:07
Kenn ich. Passiert mir auch dauernd. Ihr ward das also.... http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=10479
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

(Beitrag wurde von DerCaptain am 25.05.2001 um 03:07 Uhr bearbeitet.)

oha
25.05.2001, 09:03
mir passiert das nicht mehr, ich habe sogar eigens aufgehört, leute zu grüssen, nur um niemand falschem einen guten tag zu wünschen. sicher ist sicher.
(Beitrag wurde von oha am 25.05.2001 um 08:04 Uhr bearbeitet.)