PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egner, Fritz (spaß mit fritz)



oli
03.05.2001, 18:28
(achtung: Diese Geschichte ist prinzipiell gesehen eigentlich genau das Gegenteil einer Paparazzi Story. Man möge mir verzeihen.)

Irgendwann hatte ich mich mal bei so einer Komparsenvermittlung beworben. Die riefen bei mir an, und fragten, ob ich Lust habe, zu einem Casting zu kommen, es ginge um einen Werbespot, und dafür würden sie so einen Typen wie mich brauchen. Ich fuhr also am nächsten Morgen erwartungsfroh nach Hürth und wurde dort freundlich empfangen, vermessen, gewogen und in die Thematik eingeweiht. Es ging um Red Bull. Die Idee sei, die ursprünglich gezeichneten Kinospots nun mit realen Schauspielern zu inszenieren. Ich käme für die Rolle des Engels in Frage.
Man gab mir ein paar Zeilen Text zum auswendig lernen, dann wurde ich in ein albernes goldenes Engelskostüm gesteckt und bekam ein Paar gigantische Pappmaschee Flügel auf den Rücken geschnallt. Ich wurde in eine große Halle geführt, Regisseur, Kameramann und andere Crewmitglieder waren schon anwesend, ebenso der zweite Darsteller, welcher, als lieber Gott verkleidet, auf einer Empore thronte. An die Story selbst erinnere ich mich nicht mehr vollständig. Der Engel sagt irgendwas freches zum lieben Gott, worauf dieser entrüstet mit Bestrafung droht. Der Engel jedoch, schlau wie er ist, zieht eine Dose Red Bull aus der Tasche, trinkt - und fliegt dem lieben Gott einfach davon. Red Bull verleiht Flügel... die Auflösung ist ja hinlänglich bekannt.
Ich werde also mit zwei Drahtseilen verhakt, und in dem Moment, da ich meinen kecken Schlusssatz spreche ('tja, Red Bull verleiht Flügel...') reißen mich die Drahtseile in die Luft, ich flattere ein paar mal mit meinen Flügeln ... und die Geschichte ist aus.
Wir proben die Szene einige Male, der Regisseur ist begeistert von meinen Darbietungen, und ermutigt mich, noch mehr aus mir herauszukommen. Das sei absolut das beste, was er am heutigen Tage zu sehen bekommen habe. Ich wähne mich schon auf allen Kinoleinwänden Deutschlands und freue mich auf den Beginn einer einzigartigen Schauspielkarriere. Dabei mache ich mich komplett zum Affen und erfülle alle Wünsche des Regisseurs auf Anhieb. Sogar in breitestem Badisch spreche ich meine Rolle, weil das noch dämlicher kommt.
Irgendwann nach dem 20sten Take hänge ich also in meinen Seilen drei Meter über dem Boden, als plötzlich der Regisseur sagt 'ok leute, wir machen 15 Minuten Pause', alle die Halle verlassen, das Licht ausmachen und die Türe zu. Ich hänge da also ein paar Minuten im Dunkeln rum, rufe ein paar Mal 'he, ihr habt mich vergessen' und dann dämmert es mir. Im Halbdunkel sehe ich hinter einer kleinen Milchglasscheibe die Kameralinse, lache ein paar mal bitter, die Türe geht auf und ... Fritz Egner betritt breit grinsend den Saal. Sehr schön habe ich das gemacht, und ob ich denn auch Spaß verstehen würde.
'Nein' sagte ich, denn lustig fand ich das ganze nicht wirklich, auch die blöde Sendung auf Sat 1 habe ich mir nicht angeschaut, dafür eine ganze Reihe Bekannter, welchen ich die Geschichte eigentlich tunlichst verschwiegen hatte.
4 (oder 5?) Jahre später komme ich aber ganz gut klar mit der Angelegenheit, so gut sogar, dass ich euch hier davon erzähle...
oli

slowtiger
03.05.2001, 19:00
Eine richtige Paparazzigeschichte ist das tatsächlich nicht, jedenfalls nicht, wenn man den Statuten folgt. Aber vielleicht machen wir in diesem Strang eine Ausnahme und versammeln Geschichten von der anderen Seite: wie man so manchmal unverhofft in die Bredoullie kommt, selber gepaparazzt zuwerden. Da gerät man ja schnell rein und nur schwer wieder raus, und noch Jahre später finden alte Kumpels es lustig, einen damit aufzuziehen, oder Mütter horten vergilbte Zeitungsausschnitte in muffigen Schubladen, die sie irgendwann im Moment maximaler Peinlichkeit (zB beim Antrittsbesuch mit neuer Freundin) präsentieren und dabei in höchsten Tönen girren, wie nett man doch damals ausgesehen hätte beim Verleih des Goldenen Schlauches oder ähnlicher Begebenheiten auf rein regionaler Ebene, mit denen Lokalzeitungen gefüllt werden.
Ich weiß das, denn meine Mutter besitzt eine solche Schublade.

Angelika Maisch
03.05.2001, 20:31
diese Geschichte geht schon in Ordnung, Oli.
Und wenn sie für nix anderes erlebt wurde, als zu diesem Zweck, dereinst hier drin zu stehen. sie ist jedenfalls lustig zu lesen. Konntest du denn nicht verhindern, daß dein Auftritt im Fernsehen übertragen wird? Hat man da kein Recht zu? Kann man nicht mit seinen Anwälten drohen, irgendsowas? Ich hab den Egner Fritze auch mal getroffen, in Baden Baden beim Südwestfunk. Er moderierte da eine Zeitlang ohne Filter und ich sorgte manchmal dafür, daß die eine oder andere Band vom Flughafen abgeholt wird und ordentlich beim SWF unterkommt. So hab ich ihn dann manchmal an irgendeiner Rezesion rumstehen sehen. Ich kannte ihn natürlich, er mich aber nicht.
Aber einmal sagte er zu mir: 'Ich kenne sie von irgendwoher, sagen sie mir woher.' Ich glaube, er fürchtete, ich sei am Ende irgendwie prominent und er müsse mich kennen.
Nein, hab ich geantwortet, 'sie kennen mich nicht, aber ich kenne sie.' So hab ich gesprochen. Und zog von dannen, einen ratlosen Fritz Egner zurücklassend.

fabchief
04.05.2001, 00:41
Man sollte diesen Strang erweitern um die Frage 'Wer ist Oli?'. Er ist immerhin prominent genug um von Fritz Egner verarscht zu werden, wie ist Fritz Egner nur auf Oli gekommen?
Wir wissen immerhin: Er ist Musiker, er ist aus Köln, gibt vor angeblich noch Werbetexte zu schreiben und er kennt Friz Egner persönlich! Mit wem mag er schon alles im Studio gestanden haben? Hat er eine eigene Plattenfirma und beutet andere Musiker schamlos aus? Oder wird er von anderen Musikern schamlos ausgebeutet? Wie viel andere Musiker träumen jahrelang davon einmal, nur einmal gemeinsam mit Oli auf der Bühne zu stehen? Wer mag ihn schon alles paparazzt haben? Und schließlich: Was steht auf Oli«s Cateringliste?
Fragen über Fragen
fabchief

hanswasheiri
04.05.2001, 00:49
Gut gemacht, Angelika!
(Ich stelle mir Dich jetzt ziemlich cool vor. Ich hoffe manchmal, dass ich - in einer ähnlichen Situation - ähnlich reagieren würde).

Angelika Maisch
04.05.2001, 01:51
Danke Hanswasheiri, das war mal ein nettes Kompliment. (Du weißt nicht, was es für eine Mutter mit halberwachsenen Sohn bedeutet, 'cool' genannt zu werden.) Aber ich weiß nicht, ob ichs wirklich bin. Kam mir damals eigentlich gar nicht so vor. Wenn ich jedoch in die Fänge von Kurt Felix und Paola oder ihrer Nachfolger geriete, ich glaube ich würde ausrasten. Dann würde sich schnell zeigen, ob sie Spaß verstehen.

oli
04.05.2001, 10:56
@angelika:
das hab ich leider nicht getan. war mir auch nicht so ganz sicher, ob ich denn nun ein recht habe, mich zu ärgern, oder vielleicht besser ein bisschen mehr spaß verstehen solle...
@fabchief:
pah! wilde spekulationen!

oli

hanswasheiri
04.05.2001, 22:03
Du hattest ausserordentlich recht, Dich zu ärgern. Zumutung das!
Man sollte sich viel mehr über Dinge ärgern, die heute einfach so hingenommen werden. Mit Spass verstehen oder Humor hat das grad gar nichts zu tun.