PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gusenbauer, Alfred



Elli Kny
01.05.2001, 01:30
Am Tag der Arbeit schenkte mein Vater meiner Mutter des öfteren aus reiner Boshaftigkeit eine rote Nelke.
Vor einem Jahr an diesem Tag, schlenderte ich mit einer Freundin durch die Gassen der Wiener Innenstadt, eigentlich ziellos.Wir näherten uns der SPÖ-Zentrale. Da tauchten aus einem Seitenausgang zwei Gruppen auf, die um Michael Häupl, eine Großgruppe, sehr viel Sicherheit, die um Alfred Gusenbauer, auch viel Sicherheit, eher Kleingruppe. (Ich will wieder nicht erklären, wer wer ist.)
Irgendwie kam es dazu, dass ich zu Gusenbauer sagte:'Wir gingen gemeinsam ins Gymnasium.' Er war ja gerade erst gewählt worden und deshalb kam: 'So ein Zufall!'
Ich:'Und was aus Ihnen geworden ist!' Er fragte dann, was denn aus mir geworden sei! Mir gingen viele, mögliche Antworten durch den Kopf, aber keine erschien mir nennenswert. Schließlich sagte ich was.
Gusenbauer sah sehr viel besser aus als man meinen könnte!
Kurz bevor das 'Gespräch' zu erlahmen schien, meinte ich, er solle mir doch eine Widmung in meinen Kalender schreiben.
Ich erhielt: Alfred Gusenbauer.
Dieses Kalenderblatt ist nahzu unbekritzelt, nur auf der Rückseite, und befindet sich in der Nachbarschaft einer anderen Kritzelei, die mit den Worten: Hut der Euphorie, Kugel des Jammerns und Rohr der Angst beschriftet ist.
Mein Kalender spiegelt sozusagen mein Harmoniebedürfnis.
------------------
Elli Kny

Wilfried Wieser
01.05.2001, 21:03
Zwar schrieb Alfred Gusenbauer nur 'Alfred Gusenbauer', gemeint hat er aber vermutlich in etwa:

'Als ob Worte erinnern könnten! Denn Worte sind schlechte Bergsteiger und schlechte Bergmänner. Sie holen nicht die Schätze von den Bergeshöhn und nicht die von den Bergestiefen. Aber es gibt ein lebendiges Gedenken, in dieses keusche Gedenken, da kann man sich nicht hineinschreiben mit ungeschickter Hand und grobem Handwerkszeug, das kann man nur in diese weißen Blätter. Das tat ich am 1. Mai 2000'

Tex Rubinowitz
02.05.2001, 16:50
Ich finde, Alfred Gusenbauer sieht aus wie ein Karpfen, mehr noch als Moritz Bleibtreu.
Wegen Gusenbauer ist Andrea Maria Dusl der SPÖ beigetreten, sie meinte, er sähe aus, wie einer, dem Schmieröl nicht fremd sei.

Elli Kny
02.05.2001, 18:02
Die Vermutung von Wilfried Wieser hat mich sehr getröstet. Vielen Dank, Wilfried.
Ich finde Alfred Gusenbauer sieht aus wie der Russe Lebed. Aus unerfindlichen Gründen drängte ich meinen Exgatten einmal, diesen in Acryl zu malen. Dieses Werk ist eventuell noch käuflich zu erwerben. Aber vielleicht leiht er es ja Andrea Maria auf Lebenszeit.

Tex Rubinowitz
02.05.2001, 20:12
Wen hat er gemalt? General Lebed oder General Gusenbauer?
Ich wills kaufen! Hat jemand Geld?
Gusenbauer ist gut, als er aus dem Flugzeug in Moskau kam, hat er den Boden papistisch geküsst.

Larry Erbs
02.05.2001, 20:44
Alfred Gusenhuber sieht eher aus wie Bela Lugosi.

Elli Kny
02.05.2001, 20:58
Tex,das Bild zeigt leider General Lebed. Ich denke, C.S. würde dir das Bild leihen...um den Kontakt müsstest DU dich kümmern, es herrscht polarische Eiszeit. Es ist empfehlenswert dieses Bild aufzuhängen, auch
wenn es nicht Alfred Gusenbauer zeigt, aber das muss jeder selbst wissen.Ich habe eine Collage hängen, die heißt 'Mein wahres Ich'.
Rate mal was da zu sehen ist?

poldi
02.05.2001, 23:01
liebe elli kny, ich finde, das ist eine sehr schöne geschichte - auf dem kalenderblatt trifft das autogramm des ehemaligen schulkollegen auf eine rätselhafte rückseite (? klingt seltsam).
ansonsten: ich habe alfred gusenbauer im letzten jahr zweimal vor publikum sprechen gehört und fand ihn live sehr viel attraktiver als zb im fernsehen.

Wilfried Wieser
03.05.2001, 00:07
Heute, vorhin, Traum während eines Eisenbahnfahrtschlafes. Alfred Gusenbauer signiert als Bundesvorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Österreichs das neue Album von Blumfeld (!), er schreibt auf die CD-Hülle: 'Franz Kafka'.

Elli Kny
03.05.2001, 08:18
Liebe Poldi, ich danke dir für deine Bestätigung der Attraktivität betreffend. Wir denken nicht an Karpfen, Schmieröl oder Bela!
Lieber Wilfried! Blumfeld, Gusenbauer, Kafka, uff. Ein befreiender Traum, oder? Wie war für dich das Erwachen?

Tex Rubinowitz
03.05.2001, 20:32
Er wachte auf, und war ein riesengrosser Karpfen

Elli Kny
03.05.2001, 21:16
Irrtum, Wilfried Wieser würde niemals als Karpfen aufwachen und das weißt du!
Er selbst muss uns Antworten geben, aber er fährt sicher wieder Bahn.

Wilfried Wieser
03.05.2001, 23:07
Ich erwachte als Wiesel, in einer Burg.
http://www.spoe.at/visit/gusenbauer.htm
http://www.spoe.at/news/bilder/gusenbauerCover_gross.jpg

Elli Kny
03.05.2001, 23:46
Welch Erwachen! Wusste ich es doch, keine Spur von Karpfen.
Toll, Gusenbauer kombiniert seine Hemd- mit seiner Augenfarbe, wie grün die doch leuchten, hatte ich gar nicht in Erinnerung!
Bei der Auswahl der Anschauungsmaterialien bist du unschlagbar, Wilfried.