PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulmen, Christian (Ein Fetzen Satz von Ulmen)

Kaschmir von Elom Elom
27.04.2001, 12:17
Gestern eilte ich die Berliner Friedrichstraße herunter und bemerkte aus den Augenwinkeln den MTV-Moderator Christian Ulmen. Ich vernahm nur einen Fetzen Satz:
'...normal, zu saufen und zu koksen.'
Den Rest trug der Wind davon.
Was er wohl eingangs sagte?

pinkas
27.04.2001, 12:29
Christian Ulmen, der jetzt auch noch.

Edding Kaiser
27.04.2001, 12:43
Schade, dass er nicht sowas sagte wie: '...normal, Max hat gehämmert und Felix hat sich die Eier bemalt.' Das hätte mich erfreut.
Zur Erläuterung siehe Max Goldt/Hämmerchen-Strang

Kaschmir von Elom Elom
27.04.2001, 12:48
Nicht wahr? Er hätte tatsächlich etwas Abseitiges äußern können und nicht ausgerechnet seine Hobbys aufzählen.

Tex Rubinowitz
27.04.2001, 12:52
A propos gestern: Gestern stand ich in der Loos Bar in Wien und trank meinen ersten Whiskey Sour, spendiert worden von jemandem, schmeckte übrigens nicht, da kam das Regiegenie Luc Bondy rein, quetschte sich an mir vorbei, weil ich am Eingang sass, ich redete gerade mit dem Jemand über einen Wahnsinn namens Pappenforum, da kam Luc Bondy, ich sagte:' Oh Luc Bondy, darf ich bitte kein Autogramm haben!', das Regiegenie lächelte, und sagte:'Gern', dann ging er rein, eigentlich nur, um jemanden zu suchen, den er dann nicht fand, 45 Sekunden später quetschte er sich wieder an mir raus, ich wieder:' Kann ich vielleicht jetzt bitte kein Autogramm von Ihnen haben?' Er lächelte abermals und sagte :' Rufen Sie meine Sekretärin an'
Warum ich für diese Begegnung keinen eigenen Strang eröffne?
Hobby von mir, Kuckukseier in fremde Nester legen.

Frau H aus B
27.04.2001, 13:01
Diskussionsthema: Wer war cooler - Herr Rubinowitz oder Herr Bondy? Oder waren beide gleich cool? *schlotter*
Ich geh mir was überziehen.

Larry Erbs
28.04.2001, 01:15
Bondy hat immer 'ein' statt 'kein' verstanden. Somit hält er Tex jetzt für einen superuncoolen Autogrammsammler.
Bondy ist allerdings auch uncool. Er hätte sagen müssen: bitte rufen Sie nicht meine Sekretärin an.
Der Satzanfang lautete:
'Es ist heutzutage nicht mehr....
danach ging der Satz weiter:
Komm doch heute abend lieber auf ein paar geschälte Hoden zu mir.'
Preisfrage wer war am anderen Ende?

Jasper Nicolaisen
28.04.2001, 01:21
Der Filmmensch hätte natürlich antworten müssen : 'Natürlich, wenn ich dafür auch keins von ihnen bekomme !'.
Nein, cool wäre eigentlich nur gewesen zu fragen : 'Entschuldigung, haben sie jetzt grade «kein«oder «ein« gesagt ? '
Dann hätte Tex sich erklären müssen, und der Filmmensch hätte ihm entweder ein Autogramm geschrieben, oder gesagt 'Ha ha,sehr witzig'
(aber das nicht zu zickig, sonst wär«s nicht mehr cool gewesen).Ich glaube, so hätte ein echter Gentleman und eiskalter Hund auf diese scherzhafte Frage reagiert.

Dreizehn Koestlichkeiten
28.04.2001, 01:33
Herr Erbs, am anderen Ende kann nur mizz luna gewesen sein, die derzeit im Gemüseforum Merkwürdiges über Litschis verbreitet. Ich gehe da jetzt mal hin und werde sie fragen, warum.

Frau H aus B
28.04.2001, 01:45
Ich dachte eigentlich an eine streng hermetische Diskussion, nicht an einen Schlagfertigkeitswettbewerb. Aber ist auch egal. Wer spendiert mir einen Whisky sour? Ich mache Herrn Tex jetzt alles nach.
(Singt)
'Ich les ein Buch von Goethe
und spiel auf meiner Flöte
ich esse gerne Felchen blau
Am schönen Rhein bei Eglisau...'

(Beitrag wurde von Frau H aus B am 27.04.2001 um 12:47 Uhr bearbeitet.)

lacoste
28.04.2001, 01:49
Könnte vielleicht mal jemand beachten, dass sich Peter Sempel im 'Der Tod ist kein Dandy'-Strang gemeldet hat?

Tex Rubinowitz
SEMPEL!
Luc Bondy ist übrigens nicht Film, er ist Theater.
Und ich habe das K in Kein laut und stimmlich gesprochen!
PS. Das Lied ist von Wolfgang Müller
(Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 27.04.2001 um 16:15 Uhr bearbeitet.)

Frau H aus B
Ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Aber weil Wolfgang Müller, der daran schuld ist, daß ich das Wort 'Felchen' nicht mehr hören geschweige denn diesen leckeren Fisch essen kann, ohne daß Anderas Dorau in meinem Kopf dudelt, den Text hier irgendwo kürzlich mit dem Vermerk zitiert hat, der sei von ihm, dachte ich, dieser Umstand sei allen hier Anwesenden unauslöschlich ins Gedächtnis gebrannt, sofern sie es nicht ohnehin vorher wußten.

Christopher Wurmdobler
28.04.2001, 10:23
aber höfliches paparazzitum kann man das nicht nennen, herr tex!
übrigens bin ich mir sicher, dass luc genau KEIN verstand, weil tex eine ziemlich deutliche aussprache besitzt!

ira
28.04.2001, 11:17
zweimal schaute ich auf die überschrift und las 'ein fetzen samen von ulmen'. dachte aber zunächst nicht an MTV und Samenraub sondern an Bäume. das machte mich neugierig. und dann dies! whiskey, hoden, all sowas.
bin doch zu unschuldig.

------------------
ja, ich war oha. und es war schoen.

(Beitrag wurde von ira am 28.04.2001 um 10:22 Uhr bearbeitet.)

Jasper Nicolaisen
02.05.2001, 14:57
Ob Luc Bondy Texens Frage akustisch richtig verstanden hat oder nicht ,spielt eigentlich bei meiner vorgeschlagenen Antwort keine Rolle: Cool wäre es glaube ich grade gewesen, so zu tun, als habe er sie nicht richtig verstanden, um dann Tex in Erklärungsnöte zu bringen, s. o.
Ach, cool ist ein blödes Wort...es wäre...souverän gewesen, finde ich.Ich kenne aber auch Herrn Bondy nicht, eventuell ist er ja gar nicht in der Lage, cool bzw. souverän zu reagieren ?

Mumin
05.10.2001, 18:43
.

Klede
19.03.2026, 15:03
Das hat man alles so nicht kommen sehen.

Lotta Krach
19.03.2026, 16:16
Extrem jammerlappige Nonpolpgy incoming, vermutlich.

Gesendet von meinem SM-A155F mit Tapatalk

Murmel
19.03.2026, 16:39
Wie ekelhaft.

U_Sterblich
19.03.2026, 16:41
Unfassbar, mind blowing.

Lotta Krach
19.03.2026, 16:41
Mir ist beim Lesen des Artikels tatsächlich schlecht geworden.

Die Wucht
19.03.2026, 16:56
Ja, geht mir auch so. Ich denke sofort an Giselle Pelicot, dasselbe bloß im Internet.

Edding Kaiser
19.03.2026, 18:04
Das ist auf so vielen Ebenen niederträchtig und abstoßend, I can‘t even.

Alberto Balsam
19.03.2026, 18:13
ja, warum macht man das? Ulmen, privilegierter Mann, offenbar smart, eine Trennung, ja kann ja mal vorkommen, aber warum sich rächen müssen, oder wenn vorher passiert, was ist der Kick? Abers steht ja alles morgen im Spiegel, vermutlich auch die Parallele zu Pelicot.
Er wird vermutlich jetzt reuig sein (seine Anwälte sagen), Dämonen haben mich dazu getrieben, Drogen, der Erfolg hat mich korrumpiert, Macht ist geil Macht macht geil, sie hat mir das Besuchsrecht für die Kinder (haben die welche?) verweigert, wir haben solche Rollen ja auch schon in den impro-Shows durchgespielt, offene Beziehung usw, Fiktion ist Realität. Jetzt kommen ganz viele Leute, die mit ihm gearbeitet haben, die ihn in Schutz nehmen, und dann ist die Frau wieder die Dumme, böse Hexe, es wird ihm kurzfristig schaden, aber ihr leider noch viel mehr (Monica Lewinski usw)

U_Sterblich
19.03.2026, 18:47
Das glaube ich nicht, ich glaube der ist erledigt. Er hat das alles auch während der Ehe gemacht, die Entdeckung oder Geständnis dazu war Anlass der Trennung, wenn ich das richtig verstehe. Ich glaube und hoffe, diese Häufung, Weinstein, Pelicot, Epstein, das monströse Ausmaß von Frauenzerstörung hat das Fass schon überlaufen lassen. Einem Hafti vergibt man seine Fame- und drogeninduzierten Dämonen, das ist bloß Selbstzerstörung, aber das hier ist unverzeihlich, die Pelicot Parallele sofort da. Ulmen kann einpacken und sich gehackt legen.

Edding Kaiser
19.03.2026, 19:00
Das wollte ich auch gerade schreiben. Davon darf es kein Comeback geben. Zu monströs, zu lange, zu alles.
Ich denke dann noch eher, dass er sich das Leben nimmt. Als finale Infamie, um selber Erlösung zu erlangen und sie gleichzeitig in einer letzten, perversen Wendung zur Täterin zu machen.

Murmel
19.03.2026, 19:02
Ja, und meine Filme wandern in den Giftschrank. Habe das auch so verstanden, dass sie Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte, dann hat er gestanden, darauf folgte die Trennung. Ulmen ist durch.

Klaus Caesar
19.03.2026, 19:05
Spiegel (https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/collien-fernandes-erstattet-anzeige-gegen-ex-mann-christian-ulmen-a-6abfb991-1665-4469-9c8e-3cc5a2cb4f29):

Im Dezember 2024, wenige Tage nach seiner mutmaßlichen Beichte, war Ulmen offenbar auf der Suche nach rechtlichem Rat. In einer E-Mail an einen Berliner Strafverteidiger, die der SPIEGEL einsehen konnte, schilderte er den »höchstvertraulichen Sachverhalt«.

Er habe, schrieb er, in den vergangenen zehn Jahren »leider einen sexuellen Fetisch« entwickelt: Immer wieder habe er auf den Namen seiner Frau Fakeprofile auf sozialen Medien angemeldet, über die Accounts habe er mit Männern gechattet, geflirtet, »bis hin zum Sex-Talk«. (...)

Es ist bemerkenswert, wie einsichtig sich Ulmen in der E-Mail gibt. Er schreibt von einem »kaum zu kontrollierenden Drang« bei sich, von »abnormalem Verhalten«. Er bereue, was er getan habe.

Der Artikel berichtet über einen Kontakt zwischen der Fake-Fernandes und einem Rentenberater aus Baden-Württemberg:

Es habe ein Internettelefonat zwischen beiden gegeben, bei dem er sich darüber gewundert habe, dass die Stimme von Fernandes heller klang als jene, die er aus dem Fernsehen kennt. Auch deswegen seien ihm später Zweifel gekommen.

Alberto Balsam
19.03.2026, 19:10
gibt grad im Össelreich zwei ähnliche Fälle, einem beim ORF, Genareldirektor trat zurück, Frau warf ihm Übergriffigkeit vor, Seiler & Speer,, Musiker, der eine, der eine Frau missbraucht hat, jetzt kommen Musiker-Kumpels von ihm, die sagen, ja, Koks, Erfolg korrumpiert, Frau übertreibt, er ist sonst ein ganz guter rücksichtsvoller, leiwander Typ, das ist trist, wie Deutungsmacht gewichtet wird, aber Ulmen "ist durch", da beisst die Maus kein Faden ab

Edding Kaiser
19.03.2026, 19:12
»Who wants to fuck my girlfriend?« (https://de.wikipedia.org/wiki/Who_wants_to_fuck_my_girlfriend%3F)

Klaus Caesar
19.03.2026, 19:14
Ich fand das damals (https://www.hoeflichepaparazzi.de/forum/showthread.php?18178-TV-Filmtips&p=462126&viewfull=1#post462126) sogar ganz gut. Habe es allerdings auch als meta-meta-knick-knack verstanden und muss jetzt zugeben, dass ich manchmal dazu neige, gewissen kulturellen Erzeugnissen zu viel dialektische Raffinesse zu unterstellen.

elinor
19.03.2026, 19:32
Im a l l e r ersten Moment überlegte ich sogar noch - bloß Vorsicht, dass daraus nicht wieder so ein Ofarim-Ding wird. also nicht, dass ich ihr misstraute, sondern wie sich das damals verselbständigte und Fahrt aufnahm. Und eine weitere Überlegung war auch, dass ihm nur bleibt, sich umzubringen, nicht mit der Konsequenz, die Edding andeutete, sondern, weil er SOWAS von erledigt ist.

Klaus Caesar
19.03.2026, 19:38
Ungefähr so erledigt wie Louis C.K., schätz ich mal.

Edding Kaiser
19.03.2026, 20:01
Das ist aber doch nochmal wesentlich abgründiger als LCK und wird hoffentlich auch öffentlich so gewertet.

Die Wucht
19.03.2026, 20:10
Der Spiegel hat der Sache keinen guten Dienst erwiesen, falls er die Email von Ulmen an den Anwalt ohne Ulmens Einverständnis veröffentlicht haben sollte. Praktischerweise schreibt der Spiegel ja selbst vom »höchstvertraulichen Sachverhalt«. Die Vertraulichkeit von Anwalt und Mandant ist absolut, und wurde verletzt - falls wie gesagt - kein Einverständnis von Ulmen vorliegt. Ulmen hätte dann gutes Material für einen Medienprozess an die Hand bekommen. Er wird dadurch ja sogar vorverurteilt. Ich sehe bei Ulmen eher die Strategie Abtauchen, Prozesse führen, seine Unternehmen weiterlaufen lassen und irgendwann sind genügend Leute verwirrt oder genervt vom Thema, dass er wieder sein Gesicht in der Öffentlichkeit zeigen kann. Team Louis CK (wie KC schreibt).

Übrigens glaub ich nicht, dass es ihm leid tat, wie er in der Email schreibt. Er erwähnt sein Bedauern bloß, damit er noch irgendwie als zurechnungsfähiger, anständiger Mensch rüberkommt und als solcher behandelt wird.

Klede
19.03.2026, 20:17
Nach Kai Wegner hat die Kanzlei Schertz Bergmann jedenfalls einen neuen Kunden: https://x.com/schertzbergmann/status/2034694624841769112

Edding Kaiser
19.03.2026, 20:25
Man kann nur hoffen, dass das Rudel ihn ausstößt, die Branche. Dass das jetzt nicht den vorhersehbaren Weg von Nonpology, Therapie und Comeback nimmt.
Ich bin richtig von der Rolle, ich kann das nicht fassen, ey.

Sondermann
19.03.2026, 20:33
Zumindest als Fresse in der Werbung (Telekom etc.) wird man ihn 100%ig nie wieder sehen. Immerhin schon mal das.

Klaus Caesar
19.03.2026, 20:41
Okay, es war eine totale Scheißaktion, tut mir auch echt leid. Weiß selber nicht, was mich da geritten hat. Fand's halt irgendwie spannend und irgendwie geil auch. Bin halt so ein edgy Typ, wisst ihr doch, fandet ihr ja auch immer so gut an mir. Und ist ja auch schon ewig her jetzt. Gebt's ruhig zu, ihr habt mich vermisst. Also: Konfetti aufs Haupt, ich bin zurück. (2029)

Saposcat
19.03.2026, 20:53
Das ist schon wirklich ein Abgrund von Niedertracht und Bosheit, es ist aber auch in einem klinischen Sinn schwerst gestört, Vertrauen und Intimität derart zu missbrauchen und zu verraten, anscheinend über 10 Jahre ihrer Ehe hinweg. Was für eine miese, erbärmliche Sau. Die Vorstellung, dass er noch mal einen Job in der Medienbranche bekommen könnte, scheint mir auch unmöglich. Für so etwas sollte er länger in den Knast gehen, aber ich kann die Rechtslage nicht abschätzen, da scheint es ja noch rechtliche Grauzonen zu geben. In den USA hatte Alexandria Ocasio-Cortez zusammen mit Politikerinnen beider Parteien 2024 einen Anti-Deepfake-Gesetzesentwurf im Repräsentantenhaus und im Senat eingebracht. Im Senat wurde er angenommen, im Repräsentantenhaus blieb er liegen. Jetzt im Januar wurde er im Senat wieder verhandelt, und dabei wurde AOC auch von Paris Hilton unterstützt, die ja ihrerseits Opfer nicht eines Deepfakes, aber eines 2001 von ihrem damaligen Freund ohne ihr Wissen und Einverständnis aufgenommenen und dann 2004 im Internet verbreiteten Sexvideos geworden war. Schwer zu sagen, was widerwärtiger ist. Aber dieses systematische Handeln von Ulmen über so viele Jahre hinweg ist einfach völlig jenseits alles Verzeihlichen, auch wie sich das für sie anfühlen muss, dass er so auch das, was es an wirklicher Liebe, Innigkeit und Leidenschaft zwischen ihnen gegeben haben wird, vergiftet hat, wenn er während all der Zeit hinter ihrem Rücken solche Schweinereien betreiben konnte.

stu
19.03.2026, 23:06
Hier auch sehr große Fassungslosigkeit.

martini
20.03.2026, 08:51
Er zeigt sich „bemerkenswert einsichtig“? Er hat „leider (leider!) einen Fetisch entwickelt“? Und jetzt? Keine Verträge mehr, keinen Fuß mehr auf den Boden, Karriereende! Aha, mir kommen die Tränen.

kat-o
20.03.2026, 09:06
Ich bin auch völlig schockiert. Den Rest gegeben hat mir ihr Insta-Posting, wo sie berichtet, dass in diesen Kontakten Ulmens zu den diversen Männern er explizit Vergewaltigungsphantasien in Bezug auf sie ansprach und "in bunten Farben" ausmalte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich die 14-jährige Tochter fühlen mag zu wissen, welche Gedanken ihr Vater ihrer Mutter gegenüber hat.
Es hat ja auch noch einen anderen Aspekt, nämlich dass er explizit auch ihre beruflichen Kontakte als Deepfake-Collien angesprochen hat. Also bewusst ihre Karriere schädigen wollte. So verstehe ich das. Vielleicht wollte er auch nur sehen, wie weit er gehen kann?
Ich hoffe, dass die spanischen Gerichte ihn auseinandernehmen.

slowtiger
20.03.2026, 09:37
Nein, das ist kein Fetisch. Sämtliche Fetischisten werden das verneinen. Selbst aus einem engen BDSM-Blickwinkel heraus ist das nicht zu rechtfertigen oder entschuldigen. Es verstößt einfach gegen sämtliche Regeln.

Klaus Caesar
20.03.2026, 09:47
Es verstößt einfach gegen sämtliche Regeln.

Das wusste er vermutlich selber, aber ich nehme an, gerade das machte den Kick aus. "Regeln sind was für Normalos, wir spielen nach unseren eigenen Regeln", das ist ein Gedanke, der nicht nur bei Superreichen (Epstein), sondern auch bei manchen Künstlern zur Rechtfertigung taugt.

joq
20.03.2026, 10:21
Ulmen ist am Ende und wird sich davon nicht mehr erholen. Und das ist auch gut so. Ich kann mir auch vorstellen, dass er den Suizid wählt. Einer, der so eine krasse Rampensau war wie Ulmen, wird es nicht verwinden können, dass er jetzt den geballten und berechtigen Liebesentzug so ziemlich aller Menschen zu spüren kriegt.

Mit einer Ausnahme: Man sollte NICHT bei Springermedien in die Kommentarspalten schauen. Da hagelt es von "Team Ulmen" und "die olle Tussi soll sich mal lockermachen", "Kachelmann war auch unschuldig", da geht einem wirklich das Klappmesser in der Hand auf.

Zu guter Letzt dürfte das Ulmen auch finanziell komplett plattmachen. Bzw. schon plattgemacht haben. Er hat nur noch eine letzte Option: Selbsteinweisung. Für lange Zeit.

joq
20.03.2026, 10:27
Was ich allerdings auch wirklich nicht fassen kann, ist - hinter der Rohheit Ulmens' Taten natürlich - , wie sagenhaft dumm und verblendet die Männer gewesen sein müssen, die Ulmens Quatsch auf den Leim gingen. Jeder, der bei Trost ist, würde doch sofort misstrauisch werden, wenn er ausgerechnet von der hochintelligenten, mediensicheren und noch dazu knallreichen Collien online angeflirtet wird. Und dann z.B. auf LinkedIn, dieser Mittelstandsbumsbude. In Fernandez-Kreisen hat man kein LinkedIn-Profil, da lässt man sich von einer Agentur vertreten. Als wenn eine hochkarätige Schauspielerin im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, die dermaßen in der Öffentlichkeit steht, aus Jux und Dollerei Fotos von sich verschicken würde. Wie geil muss man sich selbst finden, wenn man ernsthaft GLAUBT, so etwas könnte der Realität entsprechen? Fassungslos, geht über mein Erbsenhirn hinaus, große große Ratlosigkeit.

Murmel
20.03.2026, 10:28
Mir ist irgendwann mal ein Collien-Profil auf Insta gefolgt, angeschrieben wurde ich aber nicht.

maki
20.03.2026, 10:39
Diese Verblendung wundert mich noch am wenigsten, wenn man sieht, wieviele Männer auf Social-Media-Kanälen ganz offensichtliche KI-Profile von jungen Frauen anflirten, das will man dann wohl einfach glauben. Es gibt ja auch genügend Männer, die sich über das Aussehen von Frauen ausbreiten und selbst aussehen wie eine drei Tage alte Wurstsemmel, aber man glaubt natürlich, man sei unwiderstehlich. Immer wieder zum Schreien auch, wie bei dem von Tex erwähnten österreichischen Musiker vor ein paar Tagen, die Rechtfertigung, man habe eben "innere Dämonen", mit denen man ringt. Die verschwitzte Konstantinweckerhaftigkeit dieser schmierigen Selbstüberhöhung noch in der Verteidigung, die leider viel zu gut ankommt, weil Leute denken, ah ja, das sind Künstler, die funktionieren anders, die sind nicht "Monster" oder einfsach nur erbärmliche notgeile Würstchen ohne Moral, die haben "Dämonen", die vergewaltigen irgendwie kreativer und leiden auch viel tiefgründiger und dekorativer an ihren Sünden. Und genau die sitzen dann Jahre später halt auch wieder in den Talkshows und berichten, dass es schon ganz schlimm war und sie "ganz tief gefallen" sind, wenn sie gefragt werden "Wie geht man mit sowas um, wie fühlt sich das an, was MACHT DAS MIT EINEM?" Fuck off!

Sabeta
20.03.2026, 11:01
Das ist alles so abgründig und verstörend. Ich kann die Ausmaße noch gar nicht in vollem Umfang verstehen. Wie und wo kann man sich denn als Frau noch sicher fühlen, wenn selbst in der Partnerschaft auf so perfide Art versucht wird Macht auszuüben.
Wie kann er 10 Jahre mit ihr leben und sehen, wie die Taten, die er verübt hat, sie belasten? Das ist kein „kink“, das ist brutal und krank.

Alltagsexismus kennt jede Frau, inzwischen glaube ich, dass Männer einfach Frauen hassen und besitzen wollen.
Lindemann, Boateng, LCK, Epstein, Andrew WM, Weinstein, Pelicot, Polanski, Kirchenmänner, Lehrer, Chefs, random Idioten in Zügen, Strassenbahnen usw. Merken Männer eigentlcih, was für eine Zumutung sie sind.
Ich bin so wütend.

Klede
20.03.2026, 11:25
Oder er zieht nach Amerika und berichtet bei Fox News von der German Cancel Culture.

Ebbesand Flutwasser
20.03.2026, 11:59
Oder er hat einen Manager wie Bertrand Cantat, der uns allen überzeugend erklären wird, dass jemand, der die Privatperson Ulmen nicht vom Künstler trennen kann, »einfach überempfindlich« (https://www.derstandard.de/story/3000000267569/der-fall-bertrand-cantat-auf-netflix-kein-verbrechen-aus-leidenschaft) ist.

Saposcat
20.03.2026, 12:12
Wie sollte eine solche Trennung vonstatten gehen? Er hat das alles ja gerade als Privatperson getan: einen ihre Intimität und Privatsphäre auf das Krasseste verletzenden und beschädigenden Identitätsklau an seiner eigenen Ehefrau über 10 Jahre ihrer Ehe hinweg betrieben. Privater geht es nicht.

Klaus Caesar
20.03.2026, 12:23
Außer, es war eine Kunstaktion.

Saposcat
20.03.2026, 12:25
Sorry, jetzt erst den verlinkten Text gelesen. Ob man jetzt wirklich alle Filme, in denen Ulmen mitgespielt hat, in den Giftschrank sperren muss, ist eine andere Frage. Da würde ich eher sagen: nein. Aber das sollte es für den Rest seines Lebens gewesen sein mit der Schauspielerei und dem Komikerdasein.

joq
20.03.2026, 13:10
Oder er geht ins immer größere werdende neokonservative Abklingbecken, wo schon Poschardt, Martenstein und Co. herumschwimmen und ins Aquarium kacken.

slowtiger
20.03.2026, 13:27
Der Fisch stinkt von der Redaktion her. Da hängen ja Dutzende bis Hunderte andere mit drin, genehmigen und finanzieren das. "Who wants to fuck my Girlfriend" war 2013, im selben Jahr auch sein erster Tatort. Kann doch nicht sein, daß die nix voneinander wußten.

Murmel
20.03.2026, 13:31
Die nächste Frage, naheliegend: Hat er auch Fake-Profile anderer Frauen gemacht? Nora Tschirner zum Beispiel.

Lotta Krach
20.03.2026, 14:02
Stimmt, Murmel, das frage ich mich auch.

Die Wucht
20.03.2026, 15:55
"Nach den schweren Anschuldigungen seiner Ex-Frau Collien Fernandes rückt ein alter Podcast von Christian Ulmen in den Fokus. Darin schildert der Schauspieler, wie er als Jugendlicher Männer mit verstellter Stimme täuschte und sein erstes Geld mit Telefonsex verdiente.": https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article69bd1b31ea8bf301e4ae2056/vorwuerfe-von-collien-fernandes-das-pikante-gestaendnis-von-christian-ulmen-in-einem-acht-jahre-alten-podcast.html

Alter.

Saposcat
20.03.2026, 19:37
Es ist schon wirklich sehr schwer, sich vorzustellen, wie Ulmen das über so viele Jahre hat durchziehen können. In dem Spiegel-Artikel wird gesagt, Ulmen habe in sozialen Netzwerken “»mit Hunderten von Männern« in ihrem Namen Kontakt aufgenommen, er habe ihnen erotische Bilder und Videos geschickt. Ungefähr 30 Männer hätten reagiert, mit ihnen habe Ulmen unter der Identität seiner damaligen Frau Onlineaffären und Telefonsex gehabt.”
Und in dem Gespräch beim Kölner Treff sagt Collien Fernandes, es hätte schon sehr stark auch ihr berufliches und privates Umfeld betroffen, also muss Ulmen unter ihrem Namen vielfach auch mit ihr bekannten Männern geflirtet und entsprechende Fotos und Videos an sie geschickt oder Telefonsex mit ihnen vorgetäuscht haben. Dadurch ist es dann ja auch aufgeflogen, weil eben einer der Männer dann im direkten Kontakt mit ihr einen anderen Level von Intimität mit ihr voraussetzen zu können glaubte als es tatsächlich der Fall war. Ich frage mich nur noch über das von joq oben Gesagte hinaus, weshalb so etwas, eine derartige krasse Asymmetrie in den wechselseitigen Erwartungen im direkten Kontakt, nicht viel früher aufgefallen ist, ganz abgesehen davon, dass es auch ein sehr fahles Licht auf diese Männer wirft, die die zu der Zeit ja offiziell noch glücklich verheiratete Fernandes auch im wirklichen Leben kannten und dann annahmen, dass sie auf Social Media fähig und bereit wäre, mit ihnen auf diese Art zu flirten und intim zu werden. Vermutlich hat Ulmen als Fernandes bei diesen virtuellen Kontakten darauf bestanden, dass sie diskret zu bleiben haben, damit nicht ihre Ehe und ihr Ruf gefährdet würde. Da tun sich schon auch noch Abgründe bei anderen Männern auf als nur bei Ulmen. Es ist wirklich sehr verstörend alles.

Und apropos Abgründe: Rechtspopulisten wie der widerwärtige Don Alphonso ordnen das jetzt als Teil einer Kampagne „der Zensurfetischisten im Reichstag“ (https://x.com/_donalphonso/status/2034968227474813266) ein.

joq
20.03.2026, 19:44
(Hier schrieb ich was in ziemlicher Erhitzung)

Saposcat
20.03.2026, 21:28
Sehe jetzt gerade in der zdf-Mediathek die zweiteilige Reportage zu Deepfake-Pornos, die Collien Fernandes 2024 zusammen mit den Journalistinnen Marie Bröckling und Birgit Tanner produziert hat. Dass sie seit Jahren gegen die Verbreitung gefälschter Fotos und Videos kämpft und auch damit an die Öffentlichkeit gegangen ist, hatte ich nicht mitbekommen, weil ich kaum fernsehe und fast nie Talkshows gucke. Dass er mit seinem Identitätsklau angefangen hat, als und weil sie selbst auf Social Media lange Zeit nicht aktiv war und es deshalb von ihr lange unentdeckt bleiben konnte, ist schon schlimm genug, dass er aber, während sie öffentlich dagegen kämpfte und offensichtlich darunter litt, noch weiter gemacht hat, das ist schon ein Ausmaß von Sadismus und auch von Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Persönlichkeitsspaltung, dass es einem wirklich davon körperlich übel wird.

Klaus Caesar
20.03.2026, 21:29
...

ingwer
20.03.2026, 22:14
Joq, finde ich nicht fein. mördern und schergen darf man gern den tod wünschen, aber nicht denen, die doofe meinungen haben.

mein Bruder hatte mal mit der polizei zu tun, man hielt ihn für einen stalker. denn er hatte einer frau, mit der er seit einem halben jahr chattete und die vor treffensplänen immer einen Rückzieher machte, an ihrem geburtstag blumen vor die tür gestellt. nun war es aber so, dass er nicht mit ihr chattete sondern mit ihrem wahren stalker, der sich im internet für diese frau ausgab, auch freunde von ihr anschrieb in der foffnung etwas privates zu erfahren. die frau war seit jahren eingeschüchtert und verängstigt, weil das alles ungut in ihr leben schwappte. der wahre stalker wurde schließlich dingfest gemacht. mein bruder war erschüttert und auch irgendwie traurig, er vermisste das morgendliche "wie geht es dir?" und abends: "gut nacht, mein schatz", das habe ihm doch sehr gefallen, so sagte er.

knicklicht
20.03.2026, 22:46
Mein Kind war Anfang der Nullerjahre Fan von Tommy Wosch und seiner Sendung "Blue Moon" bei Radio Fritz, und irgendwann schickte sie denen einen von ihr verfassten Fantasy-Text, den Wosch und Ulmen in ihrer Sendung dann ausführlich und mit verteilten Rollen vorlasen und sie für Hörerfragen in der Leitung hielten, ach, es war ein Fest für eine Fünfzehnjährige, während Mutter (ich) auf Kassette mitschnitt und in den (vielen!) darauffolgenden Jahren dafür zuständig war, dieses Juwel und Beweismaterial für frühen fame auf zeitgemäße Speichermedien zu übertragen. Gestern konnte keine von uns die zuletzt erstellte MP3-Datei (etwa von 2015, Mutter schwächelte bereits) wiederfinden, und das war dann auch okay so.

Lotta Krach
21.03.2026, 00:18
Danke, Murmel, für Deine Stellungnahme auf FB.

stu
21.03.2026, 00:43
Ja, richtig gut Murmel!!!

stu
21.03.2026, 00:52
Ich muss gerade daran denken, wie mir mal eine Frau aus dem Fenster zugejubelt hat, weil ich einen Hundehaufen mit einer Tüte aufgehoben habe. Ich fand das damals absurd, weil es für mich so normal und selbstverständlich war. Ich vermute, für dich fühlt es sich auch selbstverständlich an, Murmel, weil du halt ein Ehrenmann bist. Trotzdem finde ich es unfassbar super.

elinor
21.03.2026, 01:09
Vielleicht erinnert sich jemand daran - vor circa 20 Jahren rief ich hier einmal nachts verzweifelt um Hilfe. Es war etwas Schreckliches, Unerklärliches passiert. Mein bester und vertrautester Freund bekam bei einem Spaziergang von seinem Partner auf dessen Handy mehrere bösartige und gemeine an ihn gerichtete SMS gezeigt, die ganz offensichtlich von mir kamen. Mein Freund war zutiefst verstört und schwer enttäuscht und brauchte Zeit, bis er sich durchringen konnte, mich damit zu konfrontieren. Ich hatte jedoch zu seinem Partner per Handy niemals Kontakt gehabt, weder mündlich noch schriftlich. Ich war nun auch verstört und verzweifelt, vor allem, weil I. seinem Freund mehr als mir zu trauen schien. Das war ihm natürlich nicht zu verdenken, denn damals wusste man (bzw. wir) noch nicht, das es möglich war, derlei infame Täuschungen zu produzieren. In jener Nacht erklärte es mir dann Jockel. Der eifersüchtige Freund leugnete erst vehement, gab es später aber zu. Obwohl entschuldbar, konnte ich insgeheim I. lange nicht so richtig verzeihen, dass er mich verdächtigt hatte, was wiederum mir nachzusehen ist, denn wir kannten uns schon so lange, dass er die Fälschung eigentlich sofort hätte erkennen müssen, weil das nicht meine Sprache, nicht mein Vokabular war.
Sein Freund hat sich niemals bei mir entschuldigt, und die beiden blieben weiterhin zusammen. Und so richtig haben wir uns davon nie erholt, es schwelte unterirdisch weiter.
Das war natürlich relativ "harmlos" und nicht dem vergleichbar, was Colleen (und all den anderen) widerfuhr, aber es hinterließ auch Wunden. Kaum vorstellbar, wie schmerzhaft und traumatisierend heutzutage zugeschlagen werden kann.

Sabeta
21.03.2026, 11:47
Fun Fact: Ulmens Anwalt, der auch Boateng, Lindemann etc vertreten hat, hat 2024 an der ZDF Deepfake Doku von Collien Fernandes als Experte teilgenommen.

Murmel
21.03.2026, 15:44
Stese, ich bin doch niemand, ich habe nichts zu melden, fand es deswegen auch erstmal anmaßend, mich durch eine Stellungnahme hervorzutun. Ich hatte mit ihm auch kaum direkt Kontakt, und schon gar nicht privat. Dennoch verbinden viele meine Arbeit mit seiner Person und denken zudem, dass man als Autor mit den Schauspielern im ständigen Austausch steht. Und letztlich bin ich ein Mann.

Klaus Caesar
21.03.2026, 17:54
Ich habe meinen Schlüssel zum blauen Laberladen verloren. Was hat er denn da Pfiffiges geschrieben, der Murmelfuchs?

slowtiger
21.03.2026, 18:28
4 Zeilen. Du kommst auch so rein, wenn du "murmel facebook" gugelst.

Murmel
21.03.2026, 18:29
War nicht sonderlich pfiffig.

Klaus Caesar
21.03.2026, 18:39
Was Ulmen gemacht hat? Sehe ich auch so.

Die Wucht
21.03.2026, 21:09
Fun Fact: Ulmens Anwalt, der auch Boateng, Lindemann etc vertreten hat, hat 2024 an der ZDF Deepfake Doku von Collien Fernandes als Experte teilgenommen.

Beschäftigt mich auch, sabeta.

Schertz ist in einem Interessenkonflikt: "Ein Interessenkonflikt beim Anwalt liegt vor, wenn er in derselben Rechtssache widerstreitende Interessen vertritt, was nach § 43a Abs. 4 BRAO und § 3 BORA verboten ist. Bei einer solchen Kollision ist der Anwalt verpflichtet, die Mandate unverzüglich niederzulegen. Verstöße führen zur Nichtigkeit des Anwaltsvertrags."

Wichtig an der Stelle: Verstoß gegen Standesrecht (sprich: wie sollen Anwälte sich verhalten?) ist nicht automatisch strafbar (sprich: wie müssen sich Anwälte verhalten, sonst greift der Staat ein).

Schertz hat bislang nur eine Pressemitteilung rausgeschickt, das ist "nur" standesrechtlich relevant. Wirklich gefährlich wird es für ihn, falls er im Namen von Ulmen im Konflikt mit Fernandes gegen den Spiegel klagt, also falls die Klage lautet "Ulmen gegen Spiegel". Da gibts in Deutschland eine Strafvorschrift, sprich: wie müssen sich Anwälte verhalten, sonst greift der Staat ein:

"§ 356 Parteiverrat

(1) Ein Anwalt oder ein anderer Rechtsbeistand, welcher bei den ihm in dieser Eigenschaft anvertrauten Angelegenheiten in derselben Rechtssache beiden Parteien durch Rat oder Beistand pflichtwidrig dient, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Handelt derselbe im Einverständnis mit der Gegenpartei zum Nachteil seiner Partei, so tritt Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu fünf Jahren ein."

Collien Fernandes Anwälte werden das wissen und auch zu nutzen wissen, hoffe und glaube ich. Schertz und Kollegen und Kolleginnen werden das auch wissen, deswegen meine Annahme: Erst Mandatsniederlegung von Schertz, dann:

Next step: Ulmen goes Ralf Höcker, https://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_Höcker: "Das deutsche Medienunternehmen Correctiv warf der Kanzlei Höcker 2025 in einer juristischen Auseinandersetzung aggressive Litigation-PR vor: „Sie führen gerichtliche Verfahren nicht, um Rechtsschutz zu erlangen, sondern um sie politisch zu instrumentalisieren und CORRECTIV in der Öffentlichkeit zu diskreditieren“. Seit der Veröffentlichung der AfD-kritischen Recherche Geheimplan gegen Deutschland missbrauchten Kläger Ulrich Vosgerau und die Kanzlei Höcker gerichtliche Verfahren für „Desinformationskampagnen und politische Selbstinszenierung.“ Dabei stelle die Kanzlei unter anderem in neurechten Medien gerichtliche Verfahren und anwaltliche Schriftsätze in der Öffentlichkeit falsch dar und zitiere sie „sinnentstellend und irreführend.“ Insgesamt sei die Kanzlei für „massive Einschüchterung unabhängiger Medienschaffender sowie zahlreichen Mandatierungen der AfD und deren Umfeld bekannt“, darunter auch für Klagen mit Nähe zur völkisch-nationalistischen und rechtsextremen Gruppierung Der Flügel."

Ja, der ist das noch größere Dings als Schertz.

---------------------------
Team Fernandes Ultra

Sopran
21.03.2026, 21:17
Danke, Wucht, ich dachte auch schon kurz über Parteiverrat nach und dann: "Die Wucht wird bestimmt noch etwas dazu schreiben".

stu
22.03.2026, 07:56
Murmel, mein social media feed war voll mit unendlich vielen Frauen die sich distanziert haben und deutlich weniger Männern, die irgendwas dazu gepostet haben. Und ohne dass das jetzt exakt meine Meinung wiedergibt, fiel bei den Posts der Frauen immer wieder der Satz "ja, und die Bro-hood um ihn herum schweigt und wartet erst mal ab, kann man ja später sicher wieder mit zusammenarbeiten". Und dazwischen stand dann dein Post und ich dachte so: Der Murmel ist halt voll der gute Typ.

PS: Falls ich euch übrigens wundert und fragt, ob ich mittlerweile eine Leserechtschreibschwäche habe und wieso ich soviele Wörter vergesse und sowas. Ich poste manchmal ohne Brille. Ich bin alt.

Sabeta
22.03.2026, 10:10
Danke für die juristische Einordnung, Wucht.

lehe0011
22.03.2026, 10:18
Blöd ist halt das Ulmen sich selbst als Feminist gelabelt hat. Das aber im Endeffekt nur ein Tarnung für seinen Frauenhass war. Nach El Hozo der zweite Fall in der Medienbranche.

martini
22.03.2026, 14:13
Ich weiss nicht, wie man verlinkt, aber auf Insta schreibt Stuckrad dazu.

Sent from my iPhone using Tapatalk

spielkind
22.03.2026, 14:25
und zwar auf ziemlich gute art und weise.

martini
22.03.2026, 14:40
Ja. "Bei Gewalt endet alles, wirklich alles."

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bartels Most
22.03.2026, 15:18
Was mich, abseits der moralischen Monstrosität, an diesem Schertz-Statement, irritiert, und vielleicht kann Wuchti mich juristischen Laien da aufklären: was zur Hölle sollen “unwahre Tatsachen” sein?! Also “unwahre Tatsachenbehauptung” klingt ja irgendwie plausibel, weil das “unwahr” sich da ja offensichtlich auf die Behauptung und nicht die Tatsache bezieht. Die Formulierung, es würden “unwahre Tatsachen” verbreitet, macht in meinem Köpfchen drinne hingegen NULL Sinn. Entweder etwas ist eine Tatsache oder es ist unwahr. Aber bei so nem Typen wie Schertz kann das doch kein Versehen sein, oder?

Sabeta
22.03.2026, 15:20
Ich hoffe, der link funktioniert.

Benjamin von Stuckrad-Barre distanziert sich von Christian Ulmen.

https://www.spiegel.de/panorama/leute/fall-collien-fernandes-benjamin-von-stuckrad-barre-distanziert-sich-von-christian-ulmen-a-ace23f04-fd27-452d-9b74-a6062e182145?giftToken=ab646101-0a24-450d-a6a1-c0d5bfa55692

Die Wucht
22.03.2026, 16:49
Bartel, das ist Juristensprache:

"Schließlich sind Meinungsäußerungen und wahre Tatsachenbehauptungen noch grundrechtlich über die Meinungsfreiheit, Art. 5 Abs. 1 GG geschützt. Danach sind grundsätzlich alle Meinungen schützenswert, unabhängig davon, ob sie wertvoll oder wertlos, provokant oder harmlos sind. Auch überzogene und scharfe Aussagen unterfallen der Meinungsfreiheit. Daher können sie nur in Ausnahmefällen zugunsten des Persönlichkeitsrechts eingeschränkt werden.

Unwahre Tatsachenbehauptungen hingegen genießen keinen solchen Schutz mehr, weil sie nicht der Meinungsbildung dienen. Daher sind sie meist rechtswidrig und in den meisten Fällen sogar strafbar (dazu gleich mehr). Als unwahr gelten nicht nur glatte Lügen, sondern etwa auch eine bewusst unvollständige Berichterstattung. Ist eine Tatsache bereits bewiesen unwahr, so muss der Betroffene die Aussage in der Regel nicht hinnehmen. Ist die Unwahrheit der Tatsache hingegen noch nicht bewiesen, so muss der Äußernde belegen und beweisen, dass er die Wahrheit gesagt hat. Kann er das nicht, gilt die Äußerung als unwahr.

Wie grenzt man die Tatsachenbehauptung von der Meinungsäußerung ab?

Kurz gesagt: Ob eine Äußerung eine Tatsachenbehauptung darstellt, richtet sich danach, ob die Wahrheit des Inhalts bewiesen werden kann. Auch wenn diese Behauptung mit Zusätzen wie „ich meine“ oder „ich denke“ versehen wird, ändert das nichts daran, dass es alleine auf die Beweisbarkeit ankommt.

Handelt es sich hingegen um eine subjektive, nicht beweisbare Aussage, die nur eine persönliche Auffassung darstellt, so ist sie lediglich eine Meinung bzw. ein Werturteil. Diese ist durch ein Dafür- oder Dagegenhalten geprägt und kann nicht in wahr oder falsch kategorisiert werden. Beispiele für Werturteile sind Bewertungen, Prognosen, Zweifel und Schlussfolgerungen." https://www.wbs.legal/medienrecht/persoenlichkeitsrecht/schutz-der-ehre/