PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palin, Michael (Thor Heyerdahl, Michael Palin, Pipi Langstrumpf und ich)



Herr Genista
23.04.2001, 04:07
Vorbemerkung: ich weiß, daß Pippilotta mit zwei p abzukürzen wäre, aber das Forum erlaubt mir nicht mehr Buchstaben im Titel. Lieber 'Pipi' als 'Tor', dachte ich. Richtig gedacht?
Nachdem Michael Palin seinen Vortrag über seine Reise an die Orte, an denen auch Hemingway schon mal war, beendet hatte, erhoben sich der Reihe nach zahlreiche Mitglieder des Publikums und stellten vorgeblich lustig formulierte Fragen zu Monty Python. Palin, der vermutlich einer der höflichsten Menschen ist, die ich je auf einem Podium stehen sah, hätte zwar lieber über Hemingway und das Reisen gesprochen, sprach nun aber eben über den fish-slapping-dance und verwandtes. Er war charmant, warmherzig und ein blendender Erzähler.
Nachdem alle Fragen gefragt und alle Wichtigtuer wichtiggetan waren, stellten sich die Autogrammtouristen entlang der Saalwand wie zu einer langen Schlange auf, ein halbes Mal rund um den Saal. Es war klar, daß unter einer Stunde Signieren das frischaufgestellte Tier nicht abgehen würde.
Nun war natürlich auch ich nicht etwa wegen Hemingway, kaum wegen des Reisens, sonden ausschließlich zur Palinbewunderung aufmarschiert und hörte in mir den Paparazzen mit der Höflichkeit ringen. Autogramme sind eh doof, sagte die eine. Aber eins von Michael Palin, rief der andere. Guck mal wie lange die Schlange ist - aber wann kann man schon mal usw usf.
Am Ende siegte natürlich der Paparazz. Ein Palin-reist-Hemingway-hinterher-Buch wollte ich nicht haben, also nahm ich eins zur Hand, das ich zufällig an diesem Tag gekauft und dabei hatte, und schlangte mich hinten an.
Während nun langsam die Menschen am müden Signierer vorbeitropften, der mit jedem ein bißchen tratschte, wuchs mir das schlechte Gewissen. Nicht nur wollte ich seine Unterschrift, ich wollte sie auch in ein Buch, das nicht von ihm war und samt eines Satzes aus Monty Pythons fliegendem Zirkus, einer der beiden für den WDR produzierten deutschen Shows (auf Initiative von Alfred Biolek übrigens, der aber sonst in dieser Geschichte nichts verloren hat). Nennt man sowas Prominentengenerve? Die Schlange schlurfte voran, und ich überlegte mir einen Ausweg.
Der Ausweg, wie damals überlegt: statt nur auf Palins Kosten mein Schatzkistlein um eine Kuriosität zu bereichern, tu ich das meine und bereichere das seine.
Endlich ging die Schlange zu Ende. Der leersignierte Palin bekam von einer Aufsichtsperson mein Buch vorgelegt (Es war 'Good days and MAD', eine Rückblick auf gute Zeiten, von einem Redakteur der Zeitschrift. Die Aufsichtsperson guckte strafend). Mit müder Hand übertrug er den Text von meinem Zettel: 'Kai kann mit einem Eeierlöffel Fledermäuse töten' und unterschrieb die freche Behauptung, während ich ihm meine vorbereitete Geschichte erzählte: daß in 'Pippi in Taka-Tuka-Land' nämlich einer der Seeräuber von Thor Heyerdahl gespielt wird. Womöglich dem weitgereisten Thor Heyerdahl von der Kon-Tiki. 'That's some obscure information', sagte Palin sehr höflich. Ich ging von der Bühne und schämte mich der Beute in meiner Hand.
Nachbemerkung: Michael Palin schrieb Eeierlöffel; vermutlich nicht, weil er irgendeinen Beitragstitel mit einer bestimmten Buchstabenzahl füllen musste, sondern weil er sehr müde war. Manchmal gefällt mir das am Besten an der Widmung, manchmal gar nicht.

bAbC
23.04.2001, 08:28
Werter Herr Genista,
Thema verfehlt, aber so wunderschön geschrieben, daß ich persönlich darüber nicht nur hinwegsehe, sondern nachgerade entzückt bin!
Sie haben mir einen schrecklichen Morgen immens versüßt. Dank dafür! Mehr davon!

Herr Genista
23.04.2001, 08:41
Eiweh, verständlich ist der Morgen schrecklich, wenn er so früh beginnt. (Und bevor das Wundern anheben kann: ich sitze in Kanada, und es geht grade mal auf 2 Uhr früh, von Morgen kann also keine Rede sein).
Daß das Thema verfehlt sein könnte, hatte ich befürchtet, besonderen Dank Ihnen daher für die schöne Ermunterung.
Und jetzt muß ich zurück zu zirkadianen Rhythmen und Schlafforschung, damit ich heute N/nacht noch welchen kriegen kann. Verrückte Welt? Sag ich ja.
(Beitrag wurde von Herr Genista am 23.04.2001 um 07:51 Uhr bearbeitet.)

DerCaptain
23.04.2001, 11:55
Btw - das war nicht der Biolek, sondern sein jüngerer Klon von N3: Dénes Törzs.
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

Frau H aus B
23.04.2001, 12:33
Der Pullundermann! Den hatte ich schon fast vergessen! Ich glaube aber, daß Herr Genista recht hat, es war Biolek. Vielleicht, nein bestimmt hat Dénesz Törszszs den fliegenden Zirkus des öfteren angesagt, im Dritten.
(Beitrag wurde von Frau H aus B am 23.04.2001 um 11:36 Uhr bearbeitet.)

pinkas
24.04.2001, 01:36
Morgen, Frau H! Klar war das Biolek - er hat ja sogar eine Sprechrolle als shakespearespielender Arzt. Was heisst übrigens Btw?

Frau H aus B
24.04.2001, 01:57
Herr Pinkas! Viel Wasser ist den Sambesi hinuntergeflossen, seit ich Sie zuletzt sah! Wie geht es Ihrer reizenden Gefährtin, der Tochter des Fledermausforschers? Und Ihnen? Seien Sie mir gegrüßt! (Aber nur ganz diskret und am Rande, denn diese Fragen interessieren hier natürlich keinen, den Herrn Genista und mich mal ausgenommen. Deshalb Entschuldigung, ich schwoff ab.)
(Beitrag wurde von Frau H aus B am 23.04.2001 um 13:00 Uhr bearbeitet.)

cologneobserver
24.04.2001, 01:57
btw = by the way = chatslang
------------------
'wenn hier jemand lacht der kricht gescheuert' (näselnd, h.s.)

Tex Rubinowitz
24.04.2001, 01:57
Aber der Satz mit den Löffeln ist von John Cleese! Wirklich wahr!

pinkas
24.04.2001, 01:57
Jaja, das stimmt so.
Und Frau H, diskreten Gruß zurück; weiss denn der Herr Genista von Ihrer Anwesenheit bzw. Identität? Mir war gar nicht klar, dass Sie einander kennen, und ich glaube nebenbei nicht, dass er mein Pseudonym durchschaut hat. Nett, sich so einfach mal im Netz zu treffen. Jetzt können wir uns immer siezen und so. Vielleicht schaut ja auch Akiko mal wieder hier rein, die kenn ich noch aus, äh, B.
(Beitrag wurde von pinkas am 23.04.2001 um 16:25 Uhr bearbeitet.)

DerCaptain
24.04.2001, 01:57
Teufel auch, Ihr habt Recht: Der Dénes Törzs hat auf N3 immer die guten Tex Averey Filme anmoderiert und eben nicht MP.
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

Herr Genista
24.04.2001, 01:57
Pinkas: Herrn Genistas Adleraugen wär die verräterische Mailadresse wohl nicht entgangen. Aber freilich hatts ihm schon vorher wer gezwitschert.
Tex: wer den Satz schrob, weiß ich nicht, aber wer ihn sagte ist der Palin, als Nichtganzkandidat einer Fernsehsendung. 'Ich bin Katharina, die Große', behauptete er wenig zuvor. John Cleese hingegen gibt in selber Szene den Moderator, den all das nicht die Bohne interessiert. Am Ende will Palin lieber Holzfäller als Fledermaustöter oder Zarin sein. Ein feiner Zug.

Nils Holgersson
26.04.2001, 19:12
tach!
Denesz Törz (straft mich, ich kanns net schreibe...) hat _doch_ auf N3 die MPFC-Folgen anmoderiert... ich weiß es noch genau ;o)
nils
--
'aaaaaa'm a lumberjack and I'm OK, I sleep all night and I work all day!'
(Beitrag wurde von Nils Holgersson am 26.04.2001 um 18:14 Uhr bearbeitet.)

cologneobserver
26.04.2001, 19:14
hier stand eine besserwisserei und anmache von mir, ich wollte sie 30sec später löschen, aber sie war schon gelesen.
sorry, weitermachen, ich war doof.
(Beitrag wurde von cologneobserver am 26.04.2001 um 19:05 Uhr bearbeitet.)

Nils Holgersson
26.04.2001, 19:16
tach!
und hier stand eine antwort auf die nicht als anmache empfundene besserwisserei , die jetzt aber keine Rolle mehr spielt.
du bist und warst NICHT doof, cologne!
nils
--
'aaaaaa'm a lumberjack and I'm OK, I sleep all night and I work all day!'
(Beitrag wurde von Nils Holgersson am 26.04.2001 um 21:13 Uhr bearbeitet.)

Zerebrum
22.02.2002, 19:05
Ich finde die Geschichte echt süß, ehrlich, habe mir daher ein Hochwuchten erlaubt.

verstaubt und vergnügt, manisch pfeifend weiter das Archiv durchwühlt ... "♪"

Benzini
23.02.2002, 11:50
Diese Geschichte wird sofort in mein Lesungsprogramm in Schmedenstedt aufgenommen!

Lotta Krach
23.02.2002, 12:10
Na, da wird sich aber Herr Genista bestimmt tropisch drüber freuen.
Ganz sicher.

Benzini
24.02.2002, 01:27
Natürlich wird er sich über diese Widmung freuen. Vielleicht manchmal aber auch gar nicht.

_______________________


Meine Herrschaften, Frau Krach, nehmen wir an, daß DER MENSCH nicht dumm ist. (Man kann das in der Tat nicht von ihm sagen, schon allein deshalb nicht, weil - wenn ER schon dumm ist, wer soll denn dann klug sein?)

Murmel
17.10.2002, 18:28
Beste Einstiegsgeschichte, evetuell ever. Muss recherchieren, muss suchen. Alles wuchten.

wirr ab

hanswasheiri
06.07.2004, 21:43
noch dreimal schlafen bis freitag