PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiser, Rio (blieb annonym)



taxi driver
20.04.2001, 03:31
Das habe ich ihn zumindest glauben lassen, als er vor einiger Zeit auf dem Rücksitz einer berliner Taxe saß. Ich hatte die Ehre, die Rolle seines Chauffeurs einzunehmen.
Da auch ich - wenn ich einmal berühmt sein werde - nicht permanent darauf angelabert werden möchte, ließ ich natürlich auch Rio in
Ruhe & tat so - nachdem ich ihn in Lichterfelde Süd eingeladen hatte - als würde ich ihn nicht erkennen.
Auch um einen peinlichen smalltalk zu vermeiden, legte ich eine Sixties-Kassette ein mit auserlesenen Werken von Lemon Pipers bis Lovin' Spoonful. Kurz darauf äußerte Rio seine äußerste Befriedigung über die dargebotenen Klänge: 'Sowas hört man heute ja nirgends mehr', was ich mit den Worten: 'Doch: bei Sputnik - Flashback mit Mr.Blowfish; der war früher bei RADIO 100' kenntnisreich konterte. (Dieser Sender war damals noch hörbar; heute sei jeder Mensch mit Geschmack vehement davor gewarnt!) So schlidderten wir in ein angeregtes Gespräch über Musik, Radiosender (Rio:'Fritz ist doch der Nachfolgesender von DT 64.' Ich: 'Ich bitte um Entschuldigung für diese mutmaßliche Anmaßung, aber da fällt mir der Spruch des Kabarettisten Kittner ein: Spiegel-Leser & andere Gutgläubige. Das Blättchen hat diese Falschinformation gerade verbreitet. Stimmt aber nicht, im Gegenteil: Fritz - vorher Rockradio B - wurde ALS KONKURRENZ zu DT 64 gegründet; Nachfolgesender ist Sputnik...' Rio:'Fritz ist eh ein Scheißsender. Barry Graves hat mich mal ins Funkhaus in der Nalepastraße bestellt, ich kam extra mit Taxi aus Mitte - und dann saß da nur ein einsamer Techniker rum, der von nix wußte.'), Gott & die Welt - wobei Gott, soweit ich mich erinnere, noch am Schlechtesten wegkam - wen wundert's ...
Als wir sein Hotel in Mitte erreicht hatten, bedankte er sich sehr nett für die schöne Taxifahrt. Damit habe ich mir für mein künftiges Leben als Prominenter doch ähnliche Behandlung verdient, oder?

Wolfgang Mueller
21.04.2001, 00:07
Rio Reiser hat vor langer Zeit in meiner Straße gewohnt. Der SPIEGEL hat dann in den frühen 80ern einen Bericht über diese Straße geschrieben: Die schlimmste Ecke der Republik. Es ging um den Mord an einer jungen Frau, deren Leiche in Plastik verschnürt monate- oder sogar jahrelang unter dem Dach einer Fabriketage verrottete -genau darunter, im sogenannten 'Frontkino' feierten wir zweimal 'Die Tödliche Doris Partys' mit Hunderten von Gästen. Natürlich ahnte niemand etwas von der Leiche über uns. Gut, es habe manchmal so komisch gerochen, meinte Dieter, der Chef des 'Frontkino'. Meine Mutter wollte mich nach dem SPIEGEL-Artikel lieber nicht mehr in dieser Straße besuchen, bis ich ihr erzählte, dass dort Rio Reiser, Nina Hagen und die Gräfin von Malzahn (eine mutige, supersympathische Tierärztin, die ihren jüdischen Gatten über die Nazizeit versteckte und darüber ein Buch schrieb) unbeschadet wohnten und ich überdies nie zusammengeprügelt worden sei, ausgeraubt oder ermordet.
Rio Reiser sah ich allerdings nie in der Straße, er lebte ja längst auf dem Lande, sondern in einem ganz fürchterlichen TV-Krimi, wo er mit einer Lederjacke, auf der ein Anarcho-A gepinselt ist herumläuft. In diesem Film spielt er einen linken Helden, der, um einen anderen nicht zu verraten, unschuldig jahrelang in den Knast geht. Schließlich wird er entlassen und hat dann hingebungsvollen Sex mit der Tochter des erschossenen Polizisten, die zuvor herausbekommen hat, dass er nicht der Mörder ihres Vaters war. Es war so ein grauenhafter dümmlicher Film, so eine entsetzliche Monstrosität von peinlichsten Anarchokitsch gequirrlt mit deutscher Treue im Sixpack, dass ich seitdem meine geliebten, weil wunderbar naiv munteren Ton Steine Scherben-Platten als Antiquität weit hinten im Plattenschrank verstaut habe. Bis irgendwann Gras über die Sache gewachsen ist.

Tex Rubinowitz
21.04.2001, 00:25
Ich finde gut, dass Du, Wolfgang Deiner Mutter erzählt hast, dass Du nicht ermordet worden bist. Manchmal wollen Mütter gerne sowas hören!

Ruebenkraut
21.04.2001, 00:40
Ob ausgelöst durch diesen Spiegelbericht, den meine Mutter natürlich ausschnitt und mir sofort nach Kreuzberg schickte oder durch die ab 87 jährlich stattfindende Maidemo mit anschließender Randale oder durch den Scherbensong vom Mariannenplatz - jedenfalls hatte K-Berg in der ordentlichen Republik nicht den Ruf einer 'sicheren' Wohngegend, der Waldemar und Adalbertkiez schon gar nicht.
Ich hab (gegenüber Muttern sowieso) immer vertreten, dass K-Berg die sicherste Gegend von Berlin ist (bei uns wurde nur dreimal in siebzehn Jahren eingebrochen, und dabei fast nix geklaut).
Jetzt - in der bayrischen Provinz, merke ich, was eine unsichere Gegend ist:
In wenigen Monaten wurde ich dreimal Opfer übler krimineller Machenschaften.

Wolfgang Mueller
21.04.2001, 05:13
Erzähl!

vir
18.05.2004, 10:59
Ja, erzähl mal.

Ruebenkraut
18.05.2004, 17:33
jaja, abwarten, kommt noch.

Edding Kaiser
04.11.2005, 14:10
...

Tristram Shandy
04.11.2005, 14:38
Das, äh, kenne ich doch schon!
Oder ist mir ein ganz besonders subtiler Scherz entgangen? Kann ja vorkommen.

Jeremy
04.11.2005, 14:43
Ja, Du kennst es schon, Schändi, und zwar von hier (http://www.google.com/search?q=cache:Q4WJjwG3gxIJ:www.hoeflichepaparazzi.de/forum/showthread.php%3Fgoto%3Dlastpost%26t%3D19827), ist aber leider verschollen.

bangen
04.11.2005, 23:55
Da ist der Strang, es fehlen nur die letzten Postings.

http://www.hoeflichepaparazzi.de/forum/showthread.php?t=19827&page=1&pp=10

Schnell drankleben.

danijam
09.08.2011, 22:02
Für Bangster. (http://www.dailymotion.com/video/xigsd0_rio-reiser-strase_music)