PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sempel, Peter (Der Tod ist kein Dandy)



mart
18.04.2001, 11:35
Zwischen meinen Hobbys 'Spazierengehen' und 'Ponys' und den Notwendigkeiten 'Arbeit' und 'Schlaf' tue ich manchmal Plattenauflegen. Eigentlich nur, weil es gemein wäre, die ganze schöne Musik im heimischen Wohngemach einzusperren. Musik will leben und gehört unter Menschen gebracht! Sie wünscht, dass junge Menschen Pirouetten drehen, dass alte Menschen Walzer und andere Menschen Squaredance tanzen. Sie braucht lautes Gelächter, rüdes Getrinke und schummrige Rotlicht-Bars. Wohngemächer und Supermärkte. Oder eben die Astrastube in Hamburg, deren Fensterfront dem Hinausblickenden ein sehr metropolitanes Straßenpanorama bietet. In dieser ehemaligen Gardinen-, jetzt Junge-Leute-Kneipe waren Plattendreher-Kollege L. und ich seit geraumer Zeit am fröhlichen Beschallen, als ein bereits dezent angegrauter Herr zur Kanzel trat, mir eine Postkarte überreichte und inmitten lauter elektronischer Klänge '... von Peter Sempel...' rief. Ich dankte mit einen kleinen Kopfnicken, steckte das Kärtchen erstmal weg und widmete mich der mir obliegenden Auflegerei.
Peter Sempel. Von dem hatte ich natürlich gehört - ich kannte sogar Menschen, die schon vor Jahrzehnten ausgesprochene Sempel-Afficionados waren. Um auf dem Laufenden zu bleiben, habe ich auch mal einen Sempel-Film gesehen: 'Dandy' nämlich. Eine Szene gefiel mir gut. Und zwar diejenige, in der Blixa Bargeld 'der tod ist ein dandy, der tod ist ein dandy, auf einem pffferrrd' in die Kamera schrammelt. Das ist großes Action-Kino und hat mich noch mehr gerührt als die Madonna-stirbt-Sequenz in Evita. Inhaltlich gehe ich allerdings nicht ganz d'accord. Ich bin der Meinung, der Tod sollte neutral sein. Viele Menschen haben bekanntlich gar keinen Draht zum Dandytum und dennoch irgendwann und unweigerlich mit dem Tod zu tun.... Ein Liberaler auf einem Pony wäre vielleicht ganz gut.
Solcherart sind meine Sempel-Gedanken, dem Anlass wahrscheinlich unangemessen. Jetzt aber saß der leibhaftige (oder vermeintliche?) Sempel vor mir. Am Tresen. Neben dem Herrn, der die Karte überreicht hatte. Beide tranken Astra und schienen sich ganz gut zu amüsieren. Als sie den Laden verließen, wurde es Zeit die Karte einer genaueren Betrachtung zu unterziehen. Da verteilten sich einige schwungvolle Kugelschreiber-Buchstaben, und eine abstrakte Zeichnung hat daneben Platz gefunden. Zweifellos eine Künstlerkarte! Wie jedes Lob ist mir der Text ein wenig peinlich. Um der Vollständigkeit und des Künstlers Ausdruck Willen (nicht etwa aus persönlicher Eitelkeit, großes Ponyehrenwort!) will ich ihn Euch aber nicht vorenthalten:
'Hallo!
DJ Mensch!!
gute Musik!!
Peter Rubens (o.ä. - schlecht zu lesen - kenne ich im Übrigen nicht)
Peter Sempel'
Das ist höflich!! Kollege L., der den Herrn Sempel sehr schätzt, freute sich beinahe einen Kratzer in seine Nick Cave-Scheiben und auch ich kam nicht umhin an Ort und Stelle einer Freundin von dem ungewöhnlichen Prominentenlob zu berichten. Was sie darauf sagte, war gemein und hat mich zweifeln lassen, ob diese Geschichte hier einen Platz bekommen sollte, oder ob der Mantel des Schweigens nicht die bessere Kleidung gewesen wäre. Allein aus Trotz habe ich mich für erstere Alternative entschieden. Die Freundin jedenfalls sagte: 'Peter Sempel. Den kennt doch keiner mehr!' Ist das so? Schade wär's.
Im Übrigen: Dass Prominente, bzw. ehemalige Prominente, aus eigenem Antrieb Autogramme an Normalpersonen verteilen, ist ein beachtenswertes Phänomen. Solche Prominente braucht die Welt. Kluftverringernde Prominenz. Höflicher Prominentismus. Das hätte der Weizsäcker auch ruhig mal tun können.

Ebbesand Flutwasser
18.04.2001, 12:22
DJ Mensch ist ein guter Name für einen Plattenaufleger, allerdings nicht der beste. Das ist m. A. DJ 40 Year Old Woman.
Schöne Geschichte auch.
PS: Vielleicht 'Peter Rubin'?

Beautyfullooser
18.04.2001, 12:46
Eigentlich ist Schlager ja ein Gebiet, auf welchem ich mich ganz gut auskenne, aber bei Peter Rubin bin ich mir gerade nicht 100%ig sicher: war das nicht so ein grausam kotelettierter Schlagermann Mitte der 70er?

Kaschmir von Elom Elom
18.04.2001, 12:49
Ich nehme doch an, es handelt sich um einen Wortwitz auf 'Rick Rubin', den größten Musikproduzenten und Entdecker aller Zeiten?

mart
18.04.2001, 12:49
die karte liegt vor mir. es könnte peter rubey heißen. aber nicht peter rubin. dafür fehlt der punkt und eine kleine schleife deutet auf ein 'e'. also eher rubens. oder wohlmöglich ruby. der berühmte peter ruby. ich erblasse im nachhinein!

Kaschmir von Elom Elom
18.04.2001, 12:51
Doch nicht etwa Ruby Tuesday?

mart
18.04.2001, 12:52
nee. jack ruby.

Kaschmir von Elom Elom
18.04.2001, 12:54
Oder, huch, Ruby Cube?

PeterLu
18.04.2001, 12:55
Peter Sempel kenne ich noch! Er pflegte seine Filme immer persönlich am Abspielort vorbeizubringen, um sich anschließend mit dem Publikum drüber zu unterhalten. Irgendwann Mitte der 80er kam er einmal mit seinem Werk 'The Raven' unterm Arm in unser Vorstadt-Veranstaltungszentrum. Zu Beginn der Vorführung saßen etwa 50 Leute im Saal, am Ende des Films war noch ein knappes Dutzend da. Zum anschließenden Gespräch mit dem Regisseur saßen wir, wenn ich mich recht erinnere, noch zu viert in der Kneipe. Ich habe öfter gehört, dass Peter Sempel in Japan und den USA immer volle Häuser hatte, und an diesem Tag habe ich mich mal wieder für meinen vermufften Stadtteil geschämt.

mart
18.04.2001, 12:57
ich habe ein detail vergessen: die karte ist eine werbekarte für eine sempel-retrospektive. titel: 20 years films by peter sempel. outsiders, music and dance.
tanzt den tod, der ein dandy ist, auf einem pferrd und wer oder was ist ruby cube?

Ebbesand Flutwasser
18.04.2001, 12:58
Vielleicht wollte Peter Sempel ein Duett zwischen Peter Rubin und Blixa Bargeld anleiern, so etwa: 'Der Reiter hat Stil/ Schmeichelt den Augen/ Micaelaaaa-ahaa'.
Ach ne, das war ja Bata Illic.
Dann weiß ich es auch nicht.

mart
18.04.2001, 13:00
oder rick rubin singt rückwärts mit blixa bargeld: hoch auf dem gelben wagen sitzt der liberale tod.

Kaschmir von Elom Elom
19.04.2001, 01:01
Sempel stammt ja aus 'Zusammenhängen' Anfang der 80er, in denen sich Menschen wie Diedrich Diederichsen, Clara Drechsler, Rainald Goetz oder auch Thomas Schwebel bewegten. Goldene Zeiten der deutschen New Wave. Leider vorbei.
(Beitrag wurde von Kaschmir von Elom Elom am 18.04.2001 um 12:02 Uhr bearbeitet.)

mart
19.04.2001, 01:07
Lieber Prinz aus dem fernen Lande: Heißt das ich hätte lieber schweigen sollen? Wir können doch glücklich sein, dass sich die aufgezählten Akteure des fröhlichen New Waves heute außerhalb von zusammenhängen bewegen. das ist doch ein zeichen ehrwürdiger reife.

Kaschmir von Elom Elom
19.04.2001, 01:18
Ich glaube, die Genannten reden auch nicht mehr miteinander.
Und Blixa ist ungeheuer dick geworden.

pinkas
19.04.2001, 01:24
Als ich ihn das letzte Mal paparazzte, war er dicker als ich, und das will was heissen. dafür war er in Begleitung seiner jungen Freundin, die genau aussah wie Blixa vor zwanzig Jahren (und er war sehr nett). A propos dick: Peter Paul Rubens ist doch ein leidlich bekannter Maler, oder?
(Beitrag wurde von pinkas am 18.04.2001 um 12:25 Uhr bearbeitet.)

Ebbesand Flutwasser
19.04.2001, 01:24
Ja, das ist das blöde mit dem Heroin: Die meisten nehmens in ihrer Jugend, wenn sie sowieso noch rank und schlank sind, anstatt es im fortgeschrittenen Alter zur Fettpölsterchenbeseitigung einzusetzen.

Kaschmir von Elom Elom
19.04.2001, 01:29
Vor Jahren sah ich ein Konzert der Neubauten. Zuvor saß ich im Biergarten und trank etwas. Die Neubauten waren auch dort. Ich trug ein Sonic Youth-Hemd mit einer Zeichnung von Raymond Pettibone. Der eine Neubauten-Mensch, der aussieht wie Art Garfunkel, hat mir fortwährend auf den Rücken gestarrt, um die Zeichnung zu entziffern. Ich fühlte mich belästigt.

Beautyfullooser
19.04.2001, 01:34
Ich denke, wer Schrift- und sonstige Zeichen auf seiner Kleidung trägt, soll sich nicht wundern, wenn Menschen versuchen, selbige zu entziffern.
Ich besitze nur ein einziges Kleidungsstück mit Aufschrift, und das ist ein schwarzes T-Shirt mit der weißen Fraktur-Aufschrift 'Stadtschlampe' (die Rechte daran liegen bei meiner reizenden Freundin Tina)

lacoste
19.04.2001, 01:48
Hier hängt ein Mikro ins Leben:
Ich habe bisher noch nie was von Peter Sempler gehört, las aber diesen Strang, da kam mir der Name irgendwie bekannt vor. Ich kramte in der unbearbeiteten Post und fand den Brief, der vorgestern hier ankam, von Peter Sempler nicht an mich sondern zum Weiterleiten an jemand anders. Ein dickes Lob an den Herrn für den der Brief bestimmt war, hatte Herr Sempler mit Kuli auf eine Serviette geschrieben und zusammen mit einem Packen Film-Postkarten, Zeitungsausschnitten, Hinweisen auf Peter-Sempler-Ausstellungen und mehr in den Umschlag gepackt, den ich jetzt auf der Stelle und unverzüglich weiterleiten werde!

Kaschmir von Elom Elom
19.04.2001, 01:52
Bezaubernde La Coste, der Mann heißt Peter Sempel. Vielleicht hast Du ganz andere, unbenommen kunstvolle Post in Deinen Händen gehalten?

lacoste
19.04.2001, 01:57
Nein, du hast recht! Ich habe gerade nochmal draufgekuckt, er heißt Sempel und es ist garantiert der Filmmensch, von dem hier geredet wurde!

mart
19.04.2001, 01:57
Geht aus diesen vielen Zeitungsschnippseln und Servietten eventuell hervor, um wen es sich bei 'Peter Rubens' handeln könnte? Der gleichnamige Maler mit dem Paul in der Mitte kann es nämlich nicht sein. Den hat schon der alte Liberale auf dem Pony zu sich geholt.

lacoste
19.04.2001, 01:57
Ich kann nicht mehr nachsehen, ich habe alles in einen neuen Umschlag gesteckt und schon zugeklebt. Soll ich nochmal aufmachen?

mart
19.04.2001, 01:57
wenn's keine umstände macht & aussicht auf klärung des sachverhalts besteht... gerne!

lacoste
19.04.2001, 01:57
Hat keine Umstände gemacht, aber einen Peter Rubens finde ich nicht, dafür tut es mir jetzt leid, dass ich erst jetzt auf Peter Sempel stoße, der - je mehr ich das umfangreiche Material studiere, das ich gleich unverzüglich weiterleiten werde - immer interessanter für mich wird. Punk and Glory, ich würde gern mal einen Film von ihm sehen! Der Mann ist sympathisch!

mart
19.04.2001, 01:57
das kann man gar nicht häufig genug betonen. vielen dank für die umstände. peter rubens wird bestimmt auch eines tages seine wahre identität enthüllen. vielleicht ist er auch nur ein trinkpartner aus den gegenwärtigen 'zusammenhängen' von dem sympathischen peter.

lacoste
19.04.2001, 01:57
Es waren keine Umstände! Peter Sempel hat eine Homepage: www.sempel.com

lacoste
19.04.2001, 01:57
Ich habe Herrn Sempel gerade angemailt und ihn gebeten, uns zu verraten, was er rätselhaftes auf die Karte geschrieben hat, Vielleicht macht er es ja.

Kaschmir von Elom Elom
19.04.2001, 01:57
In Sachen alte Helden: Ich möchte die Frage auswerfen, ob nicht die dritte Fehlfarben-Platte viel besser ist als 'Monarchie und Alltag'.
Es ist natürlich undenkbar, eine bessere Platte als 'Monarchie und Alltag' zu fabrizieren, das ist mir klar.
Aber trotzdem?

Edding Kaiser
19.04.2001, 01:57
Nein, das kann nicht sein. Weil der Satz mit den alten Platten, die man noch ganz gut fand, uswusf, weil dieser Satz Gültigkeit behalten muss, denn er transportiert eine profunde, wenngleich traurige Wahrheit. Sie lautet: Es geht alles den Bach runter, tempi passati und überhaupt. Deshalb: Nein. Wo kämen wir denn da hin?

Kaschmir von Elom Elom
19.04.2001, 01:57
Okchen, aber was ist mit 'In utero' gemessen an 'Nevermind'? 'Paul's Boutique' gemessen an 'License to ill'?

(Beitrag wurde von Kaschmir von Elom Elom am 18.04.2001 um 14:36 Uhr bearbeitet.)

slowtiger
19.04.2001, 01:57
Der Herr Sempel ist mir in den 80ern sogar mehrfach begegnet, was allerdings nicht weiter wundert, da zu der Zeit, als er mit seinen Filmen hausieren ging, ich in einem Kino mitarbeitete. Ich glaube, zumindest einmal hab ich sie sogar selbst vorgeführt, die Filme, und zwar auf meinem eigenen Projektor. Der kann nicht selber schreiben, darum erledige ich das jetzt mal für ihn.
Peter Sempel ist zuerst einmal ruhig und höflich, er spricht mit leiser Stimme und einem komischen Akzent mit merkwürdig verrollten Konsonanten. In seiner Biografie behauptet er immer, die Kindheit im australischen Busch verbracht zu haben, ich habe allerdings auch Franken und Hamburger getroffen, deren Akzent so ähnlich klang.
Zumindest bei seinem ersten Besuch bei uns hatte er sich zeitweise mit an die Kasse gesetzt, um dort mit den schauwilligen Gästen um das Eintrittsgeld zu würfeln: doppelt oder nichts.
Bei Vorführern im ganzen Land, ich wage sogar zu behaupten: weltweit, ist Herr Sempel ansonsten ein wenig ungelitten, weil er nämlich in Vorführräumen steht und unbedingt selber die Lautstärke regeln will, und zwar LAUT. Das betrifft vor allem seinen kleinen Film 'Seele brennt' mit natürlich dem gleichnamigen Neubauten-Song.
Dem Publikum seiner allerfrühesten Auftritte ist er allerdings eher mit seiner Performance in (schlechter?) Erinnerung geblieben, die er gern als letzten Programmpunkt brachte. Da stellte er sich vor die nunmehr dunkle Leinwand und sprach den Satz: 'Die meisten menschen sind festgefahren.' Und wiederholte ihn. Und wiederholte ihn. Und ... aber ich glaube, man hat verstanden, wie es weiterging. Je nach Publikum, Alkoholpegel, und Schließungszeit des Etablissements konnte das ziemlich abendfüllend werden.

Kaschmir von Elom Elom
19.04.2001, 01:57
'Seele brennt', wie wunderbar: 'Du fängst im Taxi an zu heulen, bloß weil ich Dir sage, daß ich bei dem Konsum in zwei Jahren tot bin.'
Und in Sachen erfundener Biographie: Rocko Schamoni behauptet, er sei in Nantes geboren und aufgewachsen im Kleinkriminellenmilieu von Lütjenburg.
Und, pflichtgemäß in diesen Dingen: 1977 Gastprofessur für Fotokopie in Pasadena.
(Beitrag wurde von Kaschmir von Elom Elom am 18.04.2001 um 14:40 Uhr bearbeitet.)

akbrehm
19.04.2001, 01:57
syd barrett war ein moderne dandy. aber er ist nicht tot, nur 'leicht' verwirrt von dem vielen LSD aus den schaffensphasen von '66 bis '70. tot....tja, bata illic ist nicht tot, sieht aber so aus.

Beautyfullooser
19.04.2001, 01:57
Bata Ilic ist über Ostern in einen Blumentopf o.ä. gefallen und mußte im Krankenhaus befreit werde. Oder so. Habe nur die Schlagzeile in der Abendzeitung gesehen.

akbrehm
19.04.2001, 13:13
nein, das war der suppentopf von michel aus löhneberga und auch die großen ohren des herrn illic mußten entfernt werden. deshalb wird bata auch bei der kommenden bundesgartenschau neben altkanzler kohl die neuzüchtung der birnen vorstellen. oder hat einer von euch schon mal von birnen mit ohren gehört?
ärsche mit ohren gibts ja, aber birnen sind mir zuweil noch nicht untergekommen.
birnenschnaps ist auch was feines, wenn da die ganze sangria mit eimern nicht währe.
rülps....sorry
------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
* aus einem verzagten arsch kommt selten ein glücklicher furz* eroc, 1982, razzia *
** HUMOR IST, WENN MAN TROTZDEM LACHT **

lacoste
28.04.2001, 01:41
SENSATION: Ich bekam eine Postkarte von Peter Sempel deren Inhalt ich nach alter Gewohnheit natürlich direkt weiter tratsche:
'Liebe Corinna, vielen DANK für Deinen Hinweis!! ich hatte mir nicht viel bei gedacht - kannte den DJ auch gar nicht - er machte halt echt gute Musi!! - was aus einem kleinen Kompliment alles folgen kann... - Nun war ich mit Filmretro 3 Tage in Heidelberg + 5 Abende Filmmuseum Düsseldorf, lief überraschend gut!
Sonnige Grüße! alter TAZ fan Peter Se.
Abs: Peter Sempel, gerade auf der Autobahn, mal wieder.
Neben der Briefmarke ist eine komische, kleine Zeichnung, Die Postkarte zeigt vier Ansichten von Düsseldorf und handschriftlich ist draufgeschrieben: 20 years musicfy/ms-tour 2001
Darunter ist wieder diese komische Zeichnung.
Das ist meines Wissens das erste mal, dass sich ein von uns paparazzter bei uns meldet!

mart
28.04.2001, 01:41
Eine stille und heimliche Sensation anscheinend... meinen Argusfingern aber nicht entgangen. Wir sollten Peter Sempel zum höflichsten Paparazzten der Woche wählen und alle seine Filme auswendig lernen! Gratulation ihnen, geehrte lacoste. Jetzt können wir ein Peter-Sempel-Karten-Tausch-Forum eröffnen. (...Peter hat die Musi gefallen, mein Haupt errötet...)

lacoste
28.04.2001, 01:41
Ich finde es auch wahnsinnig nett von Herrn Sempel, dass er uns feedback gibt und offensichtlich auch nicht sauer ist, dass ich seine Post geöffnet und deren Inhalt im Internet verbreitet habe. Ein freundlicher Mann!

Tex Rubinowitz
28.04.2001, 01:41
Sempel hat geantwortet! Wir sind keine Paps mehr, man hat uns entdeckt, in unseren Büschen.
Der Satz von Max Goldt 'Privat sollen die Stars eher frostig sein' stimmt also nicht.

Walter Groebchen
28.04.2001, 01:41
Verehrter Kaschmir von Elom Elom! Ein Nachläufer in Sachen Fehlfarben... Tatsächlich neige ich insgeheim auch Deiner Meinung zu, daß bestimmte Momente von 'Glut & Asche' - nicht die ganze Platte, aber die langsamen, klavierlastigen, sentimentalen, bisweilen wütenden, zynischen Lieder - noch besser sind als 'Monarchie & Alltag'. Und das will was heissen.
Mit Thomas Schwebel war ich übrigens neulich Biertrinken.

lacoste
29.04.2001, 18:28
Hallo, liebe kulturfreundin Corinna, hast du die karte erhalten?? falls
nicht, danke nochmal für deinen freundlichen hinweis. anyway...
was ich noch klären möchte: rubensetc war Peter Rubers, ein relativ
stadtbekannter Maler in hh aus der 'Wilden Maler'-generation .
erstaunlich wie so eine kleine karte, die man 'nebenbei' einem fremden gibt,
weil er halt gut gedeejayt hat, andre gehirne in bewegung bringen kann...
ich hab wirklich gestaunt. allerdings kommt man aus dem staunen ohnehin kaum
raus, wenn man sich in der welt umschaut... ('... die welt, ein tor zu tausend
wüsten...') -
leider hab ich nicht herausgefunden, wie ich da hätte reinschreiben können,
um den leuten zu antworten(gibt es einen trick??). ich bin da wohl zu blöd
für, bzw man kann ja nicht alles verstehn auf dieser lustigen, fascinierenden,
immerkapitalistischerwerdenden, wahnwitzigen, brutalen, schönen, wunderbaren
regelmäßigkeitenchaoswelt oder so...
sonniggee ggrrüüsseeee!! vom alten taz-fan peter
ps:
ich bin wenig in deutschland vertreten,
weil ich nie im tv bin mit filmen und in kinos immer nur ab und zu in
spätprogrammen und hpts. halt das ausland abklapper mit filmen unterm arm (Dandy,
Just Visiting, Nina...), die zahlen einiges mehr, - so überleb ich von der
kasse direkt, jetzt immerhin 20 jahre - ( förderungen der stadt bringen nie mehr
als die hälfte der produktion, immerhin, aber... das ist jedes mal ziemlich
heftig... wenn man bedenkt, daß ein kleiner billigfilm von mir auch immerhin
400.000 DM im schnitt bisher kostet (das kopierwerk als hauptverdiener ..))
ich freu mich, diese chose durchzuziehen and will never give up - ärgerlich
ist, daß ich in und von discotheken das beste geld bisher bekam... zu schön
wäre es in den großen kinos mit kulturfilm - ... träumer... und hoffe
tatsächlich zukünftig in deutschland mehr kinogänger zu beglücken. slowly but surely...
ach so, ich hatte auf die karte geschrieben,
glaub ich: ' Klasse Musik! weiter so!! sonniggee ggrrüüssee!! peter'
(sehr intelligent...)

Kaschmir von Elom Elom
01.05.2001, 12:49
Werter Herr Groebchen, ich erblasse! Mit Herrn Schwebel Bier zu trinken!
'Glut und Asche' verhält sich zu 'Monarchie und Alltag' wie The Jam zu Style Council. Wobei ich 'Our Favourite Shop' wohl niemals 'All Mod Cons' vorzöge, sehr wohl aber viel lieber zu 'Magnificent Obsession' als zu 'All that Heaven Allows' dahinschiede.

lacoste
01.05.2001, 12:51
?

Kaschmir von Elom Elom
01.05.2001, 12:52
!

Walter Groebchen
02.05.2001, 23:50
That's Entertainment!

Frau H aus B
03.05.2001, 00:58
lalalalala!
Jetzt hab ich gute Laune.

Kaschmir von Elom Elom
03.05.2001, 12:19
Rushed my money to the recordshops...

lacoste
09.07.2001, 02:46
So! Heute kam es endlich zum historischen Treffen mit Peter Sempel, nachdem ich seine Party vor zwei Wochen verpasst hatte - vergessen hin zu gehen! Als wir einander zu erkennen gaben, gab mir Peter Sempel zuerst einen dicken Kuß. Das kam sehr plötzlich. Dann erzählte er mir, am Vorabend habe er woanders einen Video-Film vorgeführt, aber weil ihm das alles zu lange gedauert hätte, und er von einer Szene besonders genervt war, hätte er einfach mitten im Film 5 Minuten lang die Vorspultaste gedrückt, und niemand hätte sich darüber beschwert.
Das Treffen fand im Kino 'Lichtblick' in der Kastanienallee statt. Dort passen 35 Ausdruckstänzer rein und es war komplett ausverkauft. Peter Sempel führte dort höchstpersönlich seinen Film 'Just visiting this planet - Die Winterreise' vor. Der Film handelt von Tieren und Ausdruckstanz. Der Hauptdarsteller ist ein japanischer Guru für eine bestimmte Schule des Ausdrucks-Tanzes: Dem Butoh-Tanz. Er heißt Kazuo Ohno, ist superalt und wurde im Jahr des Pferdes geboren. Peter Sempel wurde auch im Jahr des Pferdes geboren, ist aber jünger, als ich angenommen hatte (ich wurde übrigens auch im Jahr des Pferdes geboren, sogar im Jahr der 'Feuer-Pferdes', aber das ist - glaube ich - chinesisch). Der Film ist 12 Jahre alt, wurde auch im Jahr des Pferdes fertig gestellt und deshalb kommen sehr viele Pferde darin vor, was ich gut finde. Nina Hagen singt ein selbstgedichtetes 'Ave Maria'. Zu Zeit der Dreharbeiten war sie im 5. Monat schwanger, was ihr, wie Peter mutmaßte, diese besondere Schönheit verlieh. Blixa Bargeld singt Schubertlieder - GROßARTIG!!!
In der Reihe vor mir saßen drei Ausdruckstänzer, die immer Head-Banging dazu machten.
Nach dem Film ergab sich eine kleine Diskussion zwischen den Zuschauern und Peter, in deren Verlauf Peter eine Anekdote zu den Dreharbeiten erzählte:
In der Schlußsequenz habe Ohno absichtlich asynchron zur Musik getanzt. Weil aber die Klappe nicht richtig aufgenommen war, habe das den Cutter später fast zur Verzweiflung getrieben.
Darüber musste ich wirklich sehr lachen, weil ich mir den Cutter so gut vorstellen konnte. Ich war nämlich auch mal Klappen-Girl im Film-Geschäft.
Eine Ausdruckstänzerin sagte: 'Das hat man im Film aber nicht gesehen.'
Peter fragte: 'Was hat man nicht gesehen?'
A: 'Dass das asynchron war.'
P: 'Doch natürlich sieht man das. Ohno tanzt asynchron zur Musik. So wie es gewollt war.'
A: 'Ja, aber dann war es doch genau richtig so.'
P: 'Aber das kann doch mein Cutter nicht wissen!'
A: 'Ja, hat Ohno denn absichtlich asynchron zur Musik getanzt?'
P: 'Wechseln wir bitte das Thema!'
DAS WAR DER PUNKT, AB DEM ICH PETER SEMPEL ABSOLUT COOL FAND!!!
Keine Zeit für Verzweiflung, Kosten-, Nutzen-Abschätzung zwischen Höflichkeit und Unhöflichkeit. Ich war ihm dankbar, denn DAS Gespräch hätte sich noch endlos ziehen können.
Peter Sempel hat es absolut raus, einen Film so zu machen, dass ich IHN toll finde, obwohl mich das Thema des Films null interessiert, als auch, unhöflich zu sein und gleichzeitig höflich.

lacoste
11.07.2001, 15:37
Ich wuchte das hier jetzt wieder nach oben, weil übermorgen Freitag ist, weil im Joachim Lottmann Strang und im Hamburger Pappentreffen Strang über Peter Sempel gesprochen wird und niemand beachtet hat, dass ich mich am Sonntag mit Peter Sempel getroffen habe. Ich will ANTWORTEN!

mart
11.07.2001, 18:37
ANTWORT (wo gerufen wird, soll geantwortet werden): Ich bin voller Scham und Schande ob der meinerseitig verpassten sempel-vorführung in hamburg. ich wollte hin und konnte nicht.. nun denn: Lacostes Beschreibung des Kinoereignisses hat mir so gut gefallen, dass Scham und Schande schon sehr schmal geworden sind. Dank der vorbildlich Schilderung war ich da. Ich sehe asynchrone Tänze, in den Ohren klingen Bargelds 'Winterreise'-Variationen und Legionen von Ausdruckstänzern headbangen vor den geschlossenen Augen. Danke!
Nur eines habe ich nicht verstanden: Wer ist 'IHN'? Der Film oder Peter Sempel?
Apropos 'Peter': Ich habe gestern einen Peter ganz anderer Couleur gepappt. Peter Kabel nämlich, der zu den prominenten Pleitegeiern der jüngeren deutschen Wirtschaftsgeschichte gehört. Er hatte einen perfekt sitzenden Anzug an und hatte das Telefon bereits im Ohr, als er sich an einen Tisch eines Kaffeebetriebs im Hamburger Schanzenviertel setzte. Es war kurz bevor Tief 'Willi' seine reinigenden Wassermassen über die Hansestadt hereinbrechen ließ. Die Kellnerin kam und Peter Kabel bestellte, ohne aufzulegen, Kaffe und Kirschkuchen. Hatte er bis dahin das Mobiltelefon direkt am Ohr, stöpselte er nun eins von diesen komischen Knopfmikrohörerdingern ins Ohr und telefonierte weiter. Seelenruhig aß er Kirschkuchen, anstatt sich darum zu kümmern, dass seine Mitarbeiter nicht in die soziale Kälte geschickt werden. Den Inhalt seiner Telefongespräche konnte ich leider nicht verstehen. Wahrscheinlich: 'Verkaufen, verkaufen!' Wie gesagt: Ein ganz anderer Peter.....

Don Spongo
01.10.2001, 01:22
ich möchte denen gegenüber, die sich bis hier
unten durchgelesen haben, was ja schon auf ein relatives interesse auch an peter sempel
rückschliessen lässt, einmal meine tiefe
dankbarkeit, die ich seit einigen tagen für diese herausragende person empfinde, zum ausdruck bringen.
ich hatte peter schon länger nicht mehr gesehen und auch niemanden getroffen, der sich vielleicht mal etwas lauter über ihn unterhalten hätte, um so zu erfahren, was er
wohl wieder dolles ausheckt.
da warf ich den riemen auf die alte google suchmaschine und tippte sein namen ins
dafür vorgesehene feld, dann drückte ich auf suchen.
das ergebnis dieser suche sollte mein leben
enorm verändern, denn so stieß ich auf diese
herrliche seite hier, höfliche paparazzi, und ich muss sagen, das ist für mich jetzt das schönste und aufregendste, was das internet
je möglich gemacht hat. vielen dank dafür.
und so möchte ich peter sempel abschliessend
dank sagen, gar nicht mal für dein werk im speziellen, lieber peter, sondern dafür, dass
du das machst, was du machst, gib nicht auf!

James Dean Brown
01.10.2001, 02:42
Danke, Don für's Wuchten. Grossartiger Strang, den kannte ich noch nicht. Meine Zeit, Sempels Filme hab' ich tausendmal verpasst. Jetzt ärgert's mich.

Walter Schmidtchen
01.10.2001, 17:20
Don Spongo, ein Neuling, wie er sein soll!

vir
01.10.2001, 17:31
Wer hat denn schon die Zeit, alle Stänge nach solchen Kleinoden durchzuforsten? Ich nicht! Deshalb auch von mir herzlichen Dank an alle Wuchter wunderbarer Paläostränge wie diesem oder dem von Frau Schottländer hier oben.
------------------
Alles war früher besser

Walter Schmidtchen
01.10.2001, 17:51
Hallo Virchow, ich hab nochwas gut bei Dir, wegen der Beleidigung neulich, deshalb geh ich mal tauchen, und wuchte Dir mal was hoch, ich bin nämlich der einzige, der hier ALLES kennt

vir
02.10.2001, 15:15
Da bin ich ja mal gespannt, Smitty.

Walter Schmidtchen
02.10.2001, 15:20
Hab ich doch schon:
Werdegang (Valente, Millowitsch, Edel).
Willst Du NOCH mehr?

mart
06.12.2001, 12:45
Man verzeihe diese eigenmächtige Strangausgrabung. Der Rechtfertigungsgrund lautet: Uneigenützigkeit! Fast schon war ich versucht einen eigenes Lemmy-Kapitel zu eröffnen, denn immerhin wird im folgenden nach Strich und Faden paparazziert. Nur leider geschah dies independentberuflich - das mögen die Statuten nicht! Hier also (Tusch mit Schraube auf der Basssaite):

Peter Sempel trifft Lemmy und interessierte Paparazzi gehen bald ins Kino Lemmy gucken!
Peter Sempel schreibt:
'lieber kulturfreund, gestern nach 3 jahren, war ein großer tag für die westliche , ach, für die moderne weltkultur: ICH FERTIGTE DEN LETZTEN SCHNITT für den wunderwunderbaren 'LEMMY, THE DINOSAUR OF ROCK`nROLL' . (ich liebe ihn, ich gehe auf die knie, doch doch, ich habe sowas noch nie gesagt...) er ist 111 min lang, sowas machen zu können, ein geschenk des himmels, ein geschenk aus den tiefen der menschheitsgeschichte getragen in unsre tag des industrialisierten kulturfaschismus, für heute, morgen, übermorgen, wieder ist mir ein zeitloser film gelungen, dies ist keine angeberei,(sicherlich versteht das nicht jeder, erwarte ich auch nicht) sondern ehrliche information, (20jahre jetzt schon ohne tv, und dem rücken an der wand) über die ich mich ganz natürlich sehr sehr freue, obwohl ich finanziell momentan mehr als erledigt bin, weil ich wesentlich mehr investiert hab, als ich eigentlich konnte. Ich spare beim Tanken, statt 40 tanke ich für 30 Mark(...)... wenn«s so einfach wäre... Aber kein, oder kaum ein opfer, das ich nicht hierfür machen würde. im ernst. Der LEMMY ist so ein urgestein des rock«nroll, aber/und ein xtrem sensibler, humanistischer(!), feiner Mensch, belesener geschichtsexperte (fast fanatisch), Poet, trockenhumorischer, musikalischer, überpolitischer, antifaschistischer (besonders im film verdeutlicht, 'obwohl'(...) seine Wohnung ein '3.Reich-museum' ist..., aber auch mit lenin- und marx-flaggen etc- im film zu sehen ( ich durfte die ganze wohnung abfilmen, während er draußen an den swimmimgpool ging, um wieder ein buch zu lesen..)), liebevoller, überdirekter, über 30 jahre die scheinheiligkeitindieserweltangreifenderwie
kaumeinandrerimrocknroll, undund... nun ja, ... ich wollte dich kurz informieren, weil ich weiß, daß dich/euch diese sachen irgendwie interessieren. -... und ich in hamburg ziemlich allein dastehe, kein wunder, ich habe fast auch nie zeit für freunde und andre, weil ich immer fast alles allein machen muß(da kaum geld). es kostetzuviel geld, das ich mit zeit z.t, ausgleiche und somit mit freunden, bzw mögliche freunde... fast wie die teufelsspirale der zigeuner...anyway, wenn du kannst und lust hast, kannst du dies alles in den, wie heißt das? freundlichepaparazzi reintun... du weißt als echter independent, brauch ich einfach information nach außen... das wäre villeicht ein bißchen hilfe..
ansonsten will ich auf jeden fall endlich mal wieder in dieses wunderbare loch astrastube kommen, einfach ein (oder 2 ?) rotwein trinken, der musi lauschen und die menschen in ihren gruppen anschauen und mich selbst vergessen, obwohl ... vergessen, neinnein, mich freuen, daß ich da bin und genau, ja, entspannen, von den 14-15 stundentagen...
best regards und sonniggee ggrrüüssee, Musifan Peter vielleicht treff ich sogar einen alten freund,,, oder gar einen neuen, man weiß nie,
bloß nicht sowas planen...'

DerCaptain
06.12.2001, 16:16
Groß!
------------------
standard disclaimer: Ich finde das neue Forum gut und habe unseren Hausmeister lieb.

vir
06.12.2001, 16:50
Den Film würde ich mir sehr gerne ansehen - wenn ers bis Zürich schafft. Die besten Filme, die ich in den letzten zehn Jahren gesehen habe ware sowieso alle 'Dokumentar': 'Nico Icon', 'When we were Kings' und vor allem 'Crumb' von Terry Zwigoff.

Lenin
06.12.2001, 22:11
Hmpf, warum muss eigentlich ausgerechnet im '3.Reich-museum' der einzige Großbuchstabe vorkommen. (Ich habe den Text nur überflogen, weil ich klein geschriebene Texte nicht lesen mag. Sie eignen sich nicht zum lesen, schon gar nicht zum schnell lesen.)

honz
10.12.2001, 16:36
die alles auslösende Postkarte an masrt von mart ist hier zu sehen:
http://honz2.freeservers.com/photo.html

lacoste
04.04.2002, 00:00
LIEBE MUSIK- und FILM-FREUNDE: Ab 4.4.2002 in BERLIN
NINA-PUNK+GLORY-Film(93min) im Eiszeit- und Central KINO.
(Gäste:Blixa,Mekas,George Clinton,Kiedis,Maeck,Unruh,ihrefamily,tiere,guru..
und Musik von nina(20 songs), asmus tietchens, cave, jetzman/liquidski,lou reed,
tulip,die singende tulpe, schubert, neubauten, abwärts, motörhead, mahalia
jackson, jl, mechthild von leusch, f.m.einheit, yello, mania d., graeme revell,
satie, ...)-
könntet ihr dies info bitte weiterleiten?? und
würde mich freuen euch da zu sehen,-----
UND heh,- warum schlepp ich den film schon wieder persönlich durch die welt??:
für hinterdenkulisseninteressierte: NINA-PUNK+GLORY-film-situation
Nach der Weltpremiere Berlinale 1999-Panorama (Filmpalast, 3mal ausvft.)lief der
film mit viel erfolg weltweit auf festivals und bekam einen verleihvertrag für
herbst 99, dann ging der verleiher kurz vorher pleite, ich suchte weiter und
bekam 1/2 jahr später vertrag mit Road Movies(berlin), im winter 2000 bekam RM
80.000DM HH-förderung u.a. für blow-up35mm- es passierte aber nichts und, weil
die RM-abt. sich ab mitte 2002 in B auflöste (was ich nicht wußte), gaben die
das geld zum weinaxfest 2001 an hh zurück und jetzt schlepp ich den film (2
deutsche 16mm und eine englisch-untertitelte) ab März02 auf touren hpts.durch
deutschland und usa, klingt irgendwie komisch, nicht...
Also! - Nach ROSTOCK im "Wunderbar"-kino(1week), in den kinoklub ERFURT(1 week),
1 Abend im "La Bim", HALLE(echt gut), jetzt BERLIN mit 2 Kopien (mind.2Wochen),
die 3.Kopie(engl.) zeig ich am 5.und 6. in JENA-"Schillerhof", am 7. im
Filmmuseum POTSDAM, dann ab 23.april 2 Wochen gr. retro in LOS ANGELES,dann 2
weeks in S.F., eine Woche mit Doppelprogramm in N.Y. (Anthology) und 1 Tag
direkt nach N.Y. in WEIMAR, dann ZWICKAU,... - undund... weil filme zum zeigen
gemacht werden und ich auch einigermaßen überlebe kann/muss... UND ich sehe, daß
die Zuschauer, die kommen, fast immer richtig und ehrlich begeistert sind.
SCHLIMM dabei ist, daß die deutschen Medien auf meine infos kaum reagieren -
(ausgerechnet in Frankfurt, FAZ und FR, hatte ich die besten artikel, anfang 01)
nunja, jetzt habt ihr ein wenig einblick...
(interessant auch, daß nicht-nina-fans den film auch gut finden)
best regards und sonniggee ggrrüüsssee aus hamburg, Peter Sempel
PS:
(mensch, vorhin rief "kino-kasten"(unikino)dresden an und bat um kopie Dandy,
weil der film als semesterwunsch der studis erster wurde. die neue generation...
scheint aufgeschlossen zu sein, oder ist´s mittlerweile mode, dies zeug?
wie auch immer, gib mir ein screwdriver.)
(www.sempel.com)

Edding Kaiser
10.04.2003, 12:10
Stränge wie diesen sollten sie bei manufactum verkaufen.

Art Wenderley
01.04.2004, 02:37
Vor einer Weile betraten zwei nicht mehr ganz junge Männer in Begleitung eines schwarz-weiß gefleckten Hundes das Zoé in Hamburg, bestellten zügig Bier und Schnaps und kamen rasch überein, das Peter Sempel sich "dies Mal nicht mit einem Essen, oder so" aus der Affäre ziehen könne. Man wolle nun "Kohle sehen."
Dem Mann mit Hund begegne ich seither häufig.

lacoste
19.02.2006, 01:04
Ich habe den Lemmy-Film heute gesehen!!! Lustig fand ich, als Peter fragte: "Lemmy, siehst Du Dir gerne Filme an?" Und Lemmy antwortete: "Ja, manchmal. Aber nicht so eine Kunstscheiße, wie Du sie machst." Ein sehr guter und lustiger Film!!!