PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroetz, Franz Xaver



Milliways
11.04.2001, 19:25
Da fällt mir doch ein, dass Franz Xaver Kroetz (Pfeifenkopf des Jahres 1999: http://www.ni-d.de/NRI/39/NRINFO39-Franz.html) glaubt, schuld am Tode meines Großvaters zu sein. Und das kam so:
Auf einer Treppe des Hamburger Schauspielhauses, wärend einer Premierenfeier zu irgend einem Stück von ihm (herrje, ich weiss doch jetzt nicht mehr, was das war!), stand ich plötzlich neben dem Franz. Nach drei bis vier Bier - anders ertrage ich das egozentrische Rumgehüpfe der möchtegern-Jungschauspieler nicht - fühlte ich mich verpflichtet Herrn Kroetz über seinen Beitrag zu unserer Familiengeschichte aufzuklären.
Ich sagte zu ihm: 'Herr Kroetz, ich wollte ihnen kurz was erzählen: Mein Großvater ist gestorben, als er eine Folge von 'Kir Royal' im Fernsehen sah!'
Er schaute mich etwas (etwas sehr) irritiert an und meinte: 'Oh! Das tut mir aber leid' und verschwand ganz fix.
Später fiel mir noch ein, dass die Information, dass mein Großvater 92 Jahre alt war, vielleicht nicht ganz unwichtig gewesen wäre.
Seitdem warte ich darauf das Motiv eines Mannes, der bei der Auseinandersetzung mit den Werken dieses Autors verstirbt, in einem seiner Stücke auftaucht.

------------------
Gruss aus Hamburg
M.
-----------------


(Beitrag wurde von Milliways am 11.04.2001 um 18:30 Uhr bearbeitet.)