PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honecker, Margot



Wolfgang Mueller
09.04.2001, 01:48
Ich kannte einen Punk in Ostberlin, den ich so um 1982 als Westberliner unter komplizierter Visabeantragung mehrmals traf. Und der hatte einen Hund, der den Namen Margot trug, beziehungsweise dem er diesen Namen gegeben hatte. Er rief oft laut: 'Margot, Platz!' Oder: 'Komm sofort zu mir Margot!' und 'Gib Pfötchen, Margot!' Viele Menschen zuckten dann zusammen. Es war zu jener Zeit als Margot Honecker noch Volksbildungsministerin der DDR war, doch recht mutig seinen Hund so nennen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, 'Speichel' so nannte sich der Punk, hier an dieser Stelle ein bescheidenes Denkmal zu setzen. Eigentlich müsste der Strang 'Speichel' heißen, aber der ist ja nicht prominent. Und Margot Honecker kennt hier sowieso keiner von einer nebensächlichen Begegnung oder vielleicht etwa doch?
(Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 09.04.2001 um 11:42 Uhr bearbeitet.)

Hartmut Andryczuk
09.04.2001, 02:14
Ein Bekannter von mir nannte seine beiden Katzen Puschkin und Gorki (oder hiess Gorki Trotzki?). Der Bekannte ist ein grosser Freund der russischen Literatur. Wir haben uns über die Liebe zu dem russischen Futuristen Velimir Chlebnikov kennengelernt und natürlich auch zu Jessenin. Ich glaube, Puschkin starb als erste der beiden Katzen und natürlich war er innerlich bewegt, obwohl ich nie so ganz nachvollziehen konnte, dass Menschen einen Bezug zu Haustieren haben können - ausser zu Florfliegen oder Weberknechten. Jedenfalls wünschte ich ihm aus Höflichkeit herzliches Beileid, was er mir bis heute wohl auch nicht vergessen hat.

Angelika Maisch
09.04.2001, 03:39
Unbedingt, Speichel muß ein Denkmal gesetzt werden. Was macht er jetzt? Kannst du ihn nicht mal bitten, hier einen Beitrag zu schreiben? Ich hatte als Kind mal eine Schildkröte, die ich Don Carlos nannte. Das fand ich Hip, damals.

Juergen Broemmer
09.04.2001, 09:44
Und ich habe einen Freund, der gibt einem Kater namens 'Kuschel' Logis; der Kater traegt stolz den Familiennamen einer beruehmten Zeichnerin und besagter Freund schreibt ueber das Tier regelmaessig im 'Schwarzwaelder Boten'. Dabei hat er schon einmal heftigen Aerger mit einem Kirchenmann aus dem Schwarzwaeldischen bekommen, da er den Kater aus dem Nachbargarten erwaehnte, der wiederum 'Schweinepriester' heisst. Meinem Freund wuerde ich hier gerne auch ein Denkmal setzen, bin aber gerade angelimaessig beschaeftigt. Es kann also noch ein paar Tage dauern.

Angelika Maisch
09.04.2001, 10:50
ja, Jürgen, her mit dem Denkmal, nicht vergessen bitte.Könntest du dann auch ein Appetithäppchen aus dem Schwarzwälder Boten beifügen?
Eine meiner Exkatzen nannte ich übrigens Giftzwerg und eine andere Fettsack.
Ach wenn wir nur nicht alle so angelimäßig beschäftigt wären.

Tex Rubinowitz
09.04.2001, 16:59
Gut fände ich, wenn jemand seinen Weberknecht Fettsack nennen würde

Wolfgang Mueller
09.04.2001, 19:24
oder Saukerl verdammter.

Hartmut Andryczuk
09.04.2001, 20:35
Da ich Kultur habe und auch Witz, was mir mein Bekanntenkreis bestätigt hat, nenne ich meinen Weberknecht 'Hauptmann'.

Ruebenkraut
09.04.2001, 21:41
Ich hatte mal einen Kaktus, der nannte sich Karl Marx.

vir
02.03.2004, 18:38
x