PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisby, David



AndreaW
08.04.2001, 15:21
Seit ich dieses Forum 'verfolge', frag«ich mich, was eine Berühmtheit ausmacht: Dass sie auf der Strasse erkannt wird? Dass auch ich sie kenne? Letzteres schließe ich nach Durchsicht der Berühmtheitenliste aus.
Dafür ist David Frisby wahrscheinlich nur Soziologen ein Begriff und vermutlich auch nur namentlich. Aber nun zu meiner Geschichte:
Vor ca. 3 Jahren besuchte ich einen Vortrag an einem kulturwissenschaftlichen Institut in Wien. Das Thema hatte etwas mit der Wiener Architektur um die Jahrhundertwende zu tun. Der Vortrag war eher unspannend. Mich beschäftigte vielmehr der Name des Vortragenden: David Frisby. Den hatte ich schon gehört, aber in welchem Zusammenhang? In der Kaffeepause stand er plötzlich neben mir, lächelte, und ich wusste woher ich den Namen kannte. Von meiner Eingebung völlig überrumpelt, überrumpelte ich den Soziologen mit der plumpen Frage: 'Sind Sie DER David Frisby?' Worauf dieser spitzbübisch grinsend erwiderte: 'Ich habe nicht die 'Frisby'-Scheibe erfunden.' Die Antwort war entwaffend. Wir haben uns dann noch angeregt unterhalten und für einen anderen Abend verabredet.

Tex Rubinowitz
08.04.2001, 19:19
Diese Antwort wird er nicht das erste Mal gesagt haben, wenn ich er wäre, hätte ich aber gesagt, dass ich nicht der Erfinder der Kugelstosskugel bin

AndreaW
08.04.2001, 20:08
Sicher nicht. Aber ich habe sie das erste Mal gehört!
'Kugelstosskugeln' als Antwort hätte mich zugegebenermaßen noch mehr von seinem Humor überzeugt.

Walter Groebchen
09.04.2001, 20:36
Ausser Gürtler (und von dem weiß ich noch noch nicht mal den Vornamen) gibts doch gar keinen berühmten Soziologen nicht. Außerdem kann man Soziologen sowieso nicht paprazzieren, da sie das selbst unter
dem Titel 'Empirie' tun. Leute, wenn ihr wüsstet...

AndreaW
09.04.2001, 21:18
ja genau.
Und der Girtler (Roland) führt zu jedem Strang im Forum eine Stricherlliste, die dann unter dem Titel 'Paparazzi: Voyeure im Netz' erscheinen wird.

Walter Groebchen
10.04.2001, 02:50
Gibts das Buch zum Subkriptionspreis?