PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffmann, Rüdiger (Ich schulde Rüdiger Hoffmann 18,80 Mark)



Omas Enkel
04.04.2001, 00:27
Ob es einen interessiert ? Ich weiss es nicht. Wir werden sehen.
Es muss irgendwann nach 1993 gewesen sein. Adrian, ein guter Freund, und ich wollten einen saufen gehen. Uns so richtig die Kanne geben. Musste sein. Ich war nach der Wiedervereinigung im Osten als Beamter. Jede Woche bin ich von der polnischen Grenze zurück in meine Heimatstadt in Nordrhein Westfalen gefahren. Adrian, ein Spätaussiedler und Kumpel vom Abendgymnasium hat während meines Ostaufenthaltes auf meine Katzen, Schroth und Washington, aufgepasst. Dafür wollte ich mich bedanken und ihn auf ein paar Bierchen einladen.
Wochenende. Wir gingen in den 'Gallerietreff', eine Kneipe einer mittelgrossen Stadt in NRW. Muss man nicht kennen. Mehr Treff als Gallerie. Jede kleine Industriestadt hat so etwas. Es hängen ein paar Bilder an der Wand, ab und an tritt ein Kleinkünstler auf. Kunst als Vorwand zum Biertrinken.
Ich fasse mich kurz: Es war so nach dem siebten Kölsch, als eine junge Dame uns sagte: 'In zehn Minuten müsst ihr hier raus. Trinkt das Bier aber noch in Ruhe aus - oder habt ihr Karten ?'
Darauf ich: 'Nee, brauchen wir nicht, wieso sollten wir denn Karten brauchen?'
Die Bedienung erwiderte:'Na, Rüdiger Hoffmann tritt hier gleich auf, der SUPER-Kabarettist. Wenn ihr keine Karten habt, dann müsst ihr halt gehen. Die Vorstellung ist schon seit Wochen ausverkauft'
Wir verspürten Lust auf ein achtes Kölsch und wenig Lust, diesen netten Ort bereits zu verlassen, als ich geistesgegenwärtig entgegnete 'Lass mal gut sein, Rüdi und ich sind soooooo dicke Kumpels - schon von der Uni.... bring doch noch mal zwei lecker Kölsch... schreib's ruhig auf Rüdis Deckel'. Wie man den Nachnamen Hoffmann schreibt, weiss ich bis heute nicht, habe ihn nie geschrieben gesehen. Doppel-Eff ? Doppel-Emm ? Ist das wichtig ?
Die hübsche Bedienung zweifelte ein wenig und sagte 'Wartet mal, ich frag' mal nach...'
Keine zwei Minuten später stand Rüdiger Hoffmann am Tresen und sagte 'Aha, das sind also meine Kumpels...'
Darauf ich: 'Weisste, ich hatte ne harte Woche, will mit meinem Kumpel einfach nur ein Bier trinken, über alte Zeiten plaudern, fragen wie es meinen Katzen geht. Wir wollen nur noch ein paar Kölsch zischen und dann weiterziehen. Und weil ausverkauft ist, können wir auch keine Karten kaufen. Obwohl ich zweifle, ob ich sie kaufen würde - ich kenne Dich nicht, weiss ja nicht mal ob Du lustig bist.'

Darauf sagt 'Rüdi' Hoffmann: '... also - bleibt hier, trinkt das Bier in Ruhe. Wenn ich lustig war, dann bezahlt halt später.'
Und weg war er.
Die Show fing an und wir haben viel gelacht. Rüdiger Hoffman war jede Mark wert, die wir nicht bezahlt haben.
Am Ende der Show wollten wir ihn dann bezahlen, aber Schwupps-Di-Wupps, war er schon weg. An der Kasse war auch keiner mehr.
Wie sollten wir also den Künstler für seine harte und gute Arbeit bezahlen? 2 Bierchen auf seinem Deckel und zwei mal sieben Mark Eintrittsgeld - insgesamt 18,80 DM, Mehrwertsteuer inklusive.
Da wir weder Adresse noch Kontonummer von Hoffmann hatten, haben wir einem Obdachlosen einen Zwanzigmarkschein in die Hand gedrückt.
Rüdi Hoffmann wird die Geschichte schon vergessen haben. Der Obdachlose wird vielleicht von den zwei Besoffenen erzählen, die ihm mal einen Zwanni geschenkt haben.
Und ich? Ich schäme mich noch heute, dass ich Hoffmann um seinen Lohn geprellt habe.
(Beitrag wurde von Omas Enkel am 04.04.2001 um 08:14 Uhr bearbeitet.)

Ruebenkraut
04.04.2001, 00:32
Das ist jetzt aber wirklich mal ne extrem höfliche Geschichte, aber so was von extrem höflich.
Spaß beiseite, die Geschichte gehört gepuscht, finde ich und außerdem sollte sofort jemand dem Rüdi mailen (wird doch wohl ne Homepage haben, der), dass hier im Forum jemand ihm Geld schuldet...

Edding Kaiser
04.04.2001, 00:41
Mmmmh, die Geschichte hat Klasse. Extrem sogar. Enkel, wenn Du schwörst, dass sogar die Pointe mit dem Zwanni stimmt... Ach, was, vergiss es. Schöne, sehr schöne Geschichte. Und mit Kölsch! Ich werde sentimental.

DerCaptain
04.04.2001, 01:07
*seufz* Zu schön, um gelogen zu sein...
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

Throatwobbler
04.04.2001, 02:11
Hey, ich bin ein dicker Kumpel von Rüdi, kenne ihn schon von der Uni in Bielefeld. Du kannst einfach mir die 18,80 überweisen, ich gebe sie ihm dann bei unserem nächsten Treffen.

oli
04.04.2001, 13:50
ich glaube für diese kostenlose positiv PR wird dir der hoffmann das mit den 20 mark doch bestimmt gerne verzeihen, oder?
brauchst also kein schlechtes gewissen zu haben...
oli

Tex Rubinowitz
04.04.2001, 14:47
Wunderbare Geschichte. Eine Geschichte, die atmet.

Omas Enkel
04.04.2001, 20:54
Ich möchte mich bei Euch für die freundliche Aufnahme eines Neueinsteiger (und dann noch über GMX) bedanken.
Freut mich, wenn ihr die Story sympathisch fandet.
Das mit dem Zwanni stimmt.
Throatwobbler: Ich wohne seit ein paar Jahren im Ausland...und Überweisungen sind teuer...kann ich die Kohle faxen ? Mittlerweile hat R. Hoffmann ja ein volles Konto, soweit ich den hier erhältlichen Medien entnehmen kann...ich wohl in den letzten Jahren gut aufgestiegen...
Nochmals herzlichen Dank für das nette Feedback.
Omas Enkel

Tex Rubinowitz
04.04.2001, 21:29
Welches Ausland?
Sag bitte Estland, dann könnte ich Dich was fragen.

Omas Enkel
04.04.2001, 21:50
Tex: Ne, Spanien, Barcelona.
Fragen ? Und wie kommst Du auf Estland ?

Ruebenkraut
05.04.2001, 11:16
Ja, Frage: Gibt es Kölsch in Barcelona?

Tex Rubinowitz
05.04.2001, 11:35
Naja, ich hab so eine estnische Obsession.
Ihr Name ist Erika Bauer, sie war Miss Estland 1991, ich möchte wissen, wie es ihr geht.

Kitty Sunshine
05.04.2001, 14:55
Ja, also Hallo erstmal....
Diese Geschichte ist«n echter Klassiker! Die Träne im Knopfloch der Rührungkann ich mir auch kaum verkneifen. Weiter so! Ich will meeehr davon!

honz
05.04.2001, 15:34
Mich würde noch interessieren wie es den Katzen ging, Grover und Washington.

Ruebenkraut
05.04.2001, 15:47
Liebe/r Honz, ich verstehe da was nicht. Bitte um nähere Erklärung. Warum weißt du, wie die Katzen von Enkel heißen?
(Beitrag wurde von Ruebenkraut am 05.04.2001 um 14:49 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
05.04.2001, 16:07
Ich glaub, das steht im Gysi.
Schlag nach im Gysi!

honz
05.04.2001, 16:09
Na das steht doch gleich am anfang. heissen übrigens Schroth und Washington, schade eigentlich. Ich hatte mal einen Bekannten der hieß Wolfgang Schroth, aber der lebt nicht mehr, Herzinfarkt am Steuer, Urlaub in Italien.

Ruebenkraut
05.04.2001, 16:45
OK, hatte es 'überlesen'...

Herr Weber
12.04.2001, 19:10
Ich erlebte etwas Ähnliches. Vor etwa zehn Jahren war ich mit meiner besten Freundin in Wien. Am Abend trat Lukas Resetarits in der 'Kulisse' auf. Wir hatten natürlich keine Karten, gingen aber hin, weil wir grosse Kottanfans waren und sind. Die Kulisse (die Wiener werden das wissen) ist ein Auftrittsort mit Kneipe. Wir sassen also in der Kneipe und ärgerten uns. Denn der Auftritt war ausverkauft. Noch eine Stunde, dann sollte es beginnen. Da sah ich plötzlich Lukas R. am Tresen sitzen. Ich ging hin, ganz höflich, und sagte: 'Grüss Gott, Herr Resetarits. Wir sind extra aus Deutschland gekommen, um Sie zu sehen. Und jetzt ist ausverkauft.' Er schmunzelte, drehte sich zum Barkeeper um und sagte: 'Gebt's Eana zwei Lukaskordn' (Gebt Ihnen zwei Lukaskarten). Und es kam eine junge Dame, und sie brachte uns zwei Eintrittskarten. Und wir sahen das Programm. Und anschliessend sahen wir 'Lukas', wie wir ihn nun nannten, wieder an der Bar. Und wir tranken sehr, sehr viel mit ihm und sprachen über Kottan. Und er rauchte eine Marlboro nach der anderen. Und als wir uns verabschiedeten, nahm ich die leere Marlboroschachtel mit. Und diese Schachtel hängt noch heute an der Pinnwand in meiner Küche.

Tex Rubinowitz
12.04.2001, 20:04
Die 'Kulisse' ist gerade zusammengebrochen, dh das Nachbarhaus ist da drauf gefallen. Kein Toter.

Beautyfullooser
12.04.2001, 20:23
Das Nachbarhaus ist draufgefallen??? Das klingt so, als hätte das Haus nach dem gestolperten drauffallen nur kurz 'Huch!' gesagt, sich den Staub von der Fassade gewischt und sich mit einem genuschelten 'tschuldigung' wieder hingestellt.

cologneobserver
12.04.2001, 20:56
maximum respect für diese assoziation! bitte mehr davon. danke
------------------
... personalpolitik ist die kunst, mitarbeiter so schnell über den tisch zu ziehen, dass sie die reibungshitze als nestwärme empfinden. by spiesser alfons

Herr Weber
12.04.2001, 23:58
Arme 'Kulisse'! Ich fand es ausgesprochen nett dort und das Bedienungspersonal war ausgesprochen freundlich. Und die Achteln lecker. Die arme 'Kulisse'. Hoffentlich befand sich Lukas Resetarits nicht gerade im Haus, als es zusammenbrach.

Beautyfullooser
13.04.2001, 14:28
Schade, daß man soetwas nie im Vorraus weiß. Mir würden schon so einige Persönchen einfallen, die ich in ein Haus bestellen würde, von dem ich wüßte, daß es einstürzen wird (harghh...bizarre Konditional-Formen...)
(Beitrag wurde von Beautyfullooser am 13.04.2001 um 13:29 Uhr bearbeitet.)

Walter Schmidtchen
10.10.2001, 14:06
Der Omas-Enkel-Hochwuchtmittwochspunkt

DerCaptain
10.10.2001, 14:49
Also, bei der Durchsicht muß ich sagen, wir alle waren früher ein klein bissel höflicher...
------------------
'd'oh!'

honz
10.10.2001, 15:25
Klar, bei so guten und netten Geschichten waren wir schon immer höflich, bei den weniger guten und penetranten halt leider nicht unhöflich, außer vielleicht die alte Giftspritze Tex, damals gab es aber auch insgesamt weniger Stammposter und Neuzugänge, und man hatte noch keine Angst haben müssen von einbrechenden von Horden von Chatkatzen und sonstigen Blödmännern.

Ullysses
31.10.2002, 20:01
Eine feine, höfliche Geschichte mit einem ebenso feinen und höflichen thread, die es verdienen, in Erinnerung gerufen zu werden!