PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spengler, Volker



Edding Kaiser
03.04.2001, 11:02
Nachdem in diesem Forum die Namen Margit Carstensen und Irm Hermann zumindest Erwähnung fanden, möchte ich kurz drei Begebenheiten mit dem verehrungswürdigen Fassbinder-Schauspieler Volker Spengler loswerden, dem ich ein paar Mal begegnen durfte.
In einer Aufführung am Berliner Ensemble hatte S. die Rolle eines Sumo-Ringers inne. Er wurde, nur mit dem typischen Lendenwickel bekleidet, auf dem BE-Laufband (Brecht!) von links nach rechts über die Bühne gefahren. Kurz nachdem er im Off verschwunden war hörte man einen markerschütternden Schrei, dessen Anlass zunächst unklar blieb. Dann kam Spengler wieder auf die Bühne und spielte seinen Part zu Ende. Nachher erst erfuhr man: Spengler war mit seinem grossen Zeh in die Umwälzrolle (gibt es das Wort?) des Laufbandes geraten und sein Zehnagel war ihm in quälender Langsamkeit und zur Gänze aus dem Bett gezogen worden. Er hat nicht unterbrochen, er hat einfach weitergespielt! Mich beeindruckt sowas ja.
Ausserdem hat er mal einen wunderschönen Satz gesagt. Beim Auschecken aus dem Wiener Hilton Hotel. Da nämlich wies ihn die Dame an der Reception mit dem üblichen, leicht diskreten Tonfall darauf hin, dass er auch Kosten für diverse Filmchen zu begleichen habe. Spengler, wie üblich in seine Jogginghose gewandet und mit einer Plastiktüte bewehrt, knallte seine Schlüssel auf die Theke und zeterte: 'Nix geguckt! Nix geguckt! Immer die selbe Scheisse im Hilton!'. Und ging.
Drittens geschah es einmal, dass ich bei einem sehr offiziösen und gediegenen Kulturanlass einen sehr offiziösen und gediegenen Kulturwürdenträger mit Herrn Spengler bekannt machen wollte. Dieser Person wurde hinter verklemmt vorgehaltener Hand eine Neigung zur Knabenliebe nachgesagt. Spengler und ich traten zu der offiziösen und gediegenen Runde, in der sich auch diese Person befand, ich stellte vor und Spengler posaunte: 'Ach, ich weiss, ich kenn' Sie vom Bahnhof Zoo!'
P.S.: Spengler trinkt sein Bier mit Eiswürfeln. Macht das sonst noch wer?
P.P.S.: Spengler hat Brustwarzen von circa zwei Centimetern Länge. Hat das sonst noch wer?

Tex Rubinowitz
03.04.2001, 12:38
wieso muss man eigentlich immer so lachen, wenn einer mit seinem Zeh in die brechtsche Umwälzrolle kommt und ihm dann der Nagel abstrahiert wird, nein extrahiert heisst das wohl.
Kann mir mal kurz wer beschreiben, wie Volker Spengler aussieht, hat der Locken und sieht mürrisch aus?
Silke aus BB3, der Maulwurf, hatte bzw hat auch ellenlange Brustwarzen
(Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 03.04.2001 um 11:39 Uhr bearbeitet.)

Edding Kaiser
03.04.2001, 13:08
Tex, leider habe ich kein Photo von V.S. und finde auch gerade keines im Netz. Aber wenn Du Jabba The Hutt ungefähr vor Augen hast, bist Du schon ziemlich nahe bei Spengler.
Musstest Du schon sehr oft lachen, als jemand in die brechtsche Umwälzrolle geriet? Wieviele Menschen in Deinem Umfeld sind schon in die brechtsche Umwälzrolle geraten? Ich muss bei dem Gedanken eher die Zehen krümmen und scharf Luft holen, so wie Dustin Hoffmann als Marathon-Mann, wenn er an seinem aufgebohrten Schneidezahn vorbeiatmet. Und dazu ein Gesicht machen als ob ich gerade in eine Zitrone gebissen hätte. Soviel dazu.

Tex Rubinowitz
03.04.2001, 15:39
Ich hab mich ja auch nicht an eines anderen Schmerz ergötzt, eher an Deiner Geschichte.Oder an der Art, wie Du sie erzählt hast.
Jabba The Hut?

Edding Kaiser
03.04.2001, 15:49
Schon klar...
Naja, Jabba eben. Bist nicht so der Star-Wars-Fan? Ich auch nicht. Egal. Jabba und Volker sind jedenfalls Verwandte im Antlitz.
http://www.starwars.com/characters/jabba_the_hutt/
Kennt eigentlich jemand den Hit 'Umwälzpumpe', der seinerzeit auf Radio Fritz lief? Wie hiess denn nochmal der Künstler hinter dit janze? Mike Lehmann? Oder bringe ich da was durcheinander?

henrik
30.10.2001, 22:51
ich möchte hier auch noch eine kleine volker-spengler-katastrophen geschichte anfügen, denn volker spengler ist einer der großartigen schauspieler, die richtige katastrophen verdienen. vor ungefähr drei jahren war ich zusammen mit einer musiktheaterproduktion zu einem theaterfestival mit deutschem schwerpunkt in straßburg eingeladen. einen tag nach uns hätte volker spengler in einer kleinen produktion des berliner ensembles auftreten sollen. (ich glaube es war beckett).
unser gastspiel ging glatt über die bühne, aber volker spengler hatte während einer probe am vorabend unserer abreise einen bühnenunfall. er stürzte wohl unglücklich und schlug sich an einer kante die oberlippe auf.
auf jedenfall trafen wir ihn am nächsten tag am straßburger flughafen mit sehr dicker und vermutlich genähter oberlippe in der checkinschlange für den flug nach berlin.
wer volker spengler nur aus den großartigen fassbinderfilmen kennt hat keinen eindruck von den zerklüftungen, die sein gesicht seitdem erlitten hat.
(wäre ich ein dichter würde ich versuchen etwas zu formulieren wie: seine schöne seele hält mit diesem aberwitzigen gesicht der grauenhaften welt einen spiegel der erkenntniss vor.)
auf jeden fall konnte er nicht mehr wirklich deutlich sprechen, weswegen die veranstalter das gastspiel wohl auch abgesagt hatten.
im flugzeug verlor ich ihn aus den augen.
das flugzeug versuchte zu starten und beide starts wurden abgebrochen, weil es irgendein technisches problem gab. wir wurden wieder ausgeladen und die servicekräfte erklärten uns, dass sie uns mit dem taxi (sic!) nach frankfurt chauffieren lassen wollten, wo wir den letzten flug mit der deutschen british airways nach berlin bekommen sollten.
ich hoffte auf mein glück mit volker spengler in einem taxi zu sitzen, aber es gelang nicht. er war sofort mit dem ersten taxi weg und ich kann mich einfach nie vordrängeln.
während der fahrt regnete es und der verkehr staute sich. ich war leicht benommen, weil ich seit mehreren stunden nix zu essen, sondern nur softdrinks bekommen hatte. in frankfurt angekommen waren alle flüge geflogen, der flughafen schon verwaist und wir wurden mit dieser futuristischen schienenbahn in das noch futuristischerer neue terminal geschickt.
das terminal war komplett leer, kein schalter mehr besetzt. vor dem edelstahltresen der british airways stand volker spengler, schlug mit einem prospektaufsteller und voller kraft auf die theke und brüllte: 'bedienung!' er hörte auch nicht auf als wir alle um ihn standen. irgendwann kam jemand und volker spengler befahl: 'ich will innen frankfurter hof! sofort!' alle hatten so angst vor ihm, dass er schnell zu einem taxi gebracht wurde. wir anderen wurden mit essensgutscheinen im wert von 50,-DM versehen, in ein nähergelegenes business-hotel gebracht. inzwischen hatte ich bestimmt seit 14 stunden nichts mehr gegessen und mehrmals nachgefragt, ob die hotelküche noch geöffnet seien würde.
im hotel angekommen gab es natürlich keine küche mehr. nur noch erdnüsse und alkohol.
(ach ja: am nächsten tag in tegel beim warten auf das unweigerlich verloren gegangene gepäck standen zwei ältere frauen neben mir an einem pauschalreisen-schalter und brachen in tränen aus, als die schalterangestellte ihnen mitteilte, das reidedokumente der deutschen demokratischen republik von den spanien nicht mehr anerkannt werden. kleiner bogenschluss zu meiner 'fischer, dick und glücklich' geschichte)

Edding Kaiser
30.10.2001, 22:54
Die Eigenwerbung zum Schluss saugt ein bischen, henrik, der Rest aber schimmert und funkelt. Finde ich jetzt mal.

henrik
30.10.2001, 23:12
danke für das lob. wollte nicht saugen, ich wollte nur stränge verknüpfen und kreise schliessen. viele große begegnungen sind begegnungen im zeichen der peinlichkeit und der katastrophe. die erniedrigung öffnet die augen.

(Beitrag wurde von henrik am 31.10.2001 um 00:19 Uhr bearbeitet.)

DerCaptain
31.10.2001, 02:42
henrik, mein Lieblingsneuling.
So einfach und prägnant, doch. Darf ich Sie adoptieren?
------------------
the only thing that looks good on me is you

henrik
31.10.2001, 23:48
lieber herr DerCaptain, etwas verspätet, aber aufrichtig: herzlichen dank für dieses angebot. ich akzeptiere demutsvoll. nach einem kurzen glimps in eure lounge werde ich auch bald einen kompetenten adoptivvater bitter nötig haben. schön zu wissen, dass in diesen stürmischen tagen da draußen jemanden 'vater' nennen darf.

DerCaptain
01.11.2001, 02:22
henrik, ich nehme Sie an. Hier braucht man jede Hilfe. Aber wehe, Sie belästigen mich sexuell.
------------------
the only thing that looks good on me is you

Lenin
12.12.2002, 12:09
.

Der Admiral
12.12.2002, 12:29
Dunnerlütchen, meinen Adoptiv-Sohn habe ich völlig vergessen. Was wohl auch daran liegt, daß er sich nie wieder gemeldet hat. Und jetzt macht wer auch noch ne Party. Dolles Ding.

hanswasheiri
22.04.2003, 15:29
¿
dienstagswuchter

was er wohl macht, der henrik