PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagen, Nina



violino
01.04.2001, 04:52
Es war in den 70er Jahren in Berlin-Kreuzberg. Wir von der Fabriketagen-WG gingen öfters in eine 'Szene-Kneipe' in unserer Strasse, die sich Walhalla nannte. Dort verkehrten, auch die Musiker einer Band namens 'Lokomotive Kreuzberg' . Der Bassgitarrist wohnte damals über einem unserer Kumpels. Bei gelegentlichen Besuchen konnten wir so sein Üben mitverfolgen und nachher in der Kneipe mächtig lästern. Es war schon zum Ritual geworden, dass die 'armen' Bandmitglieder uns fragten, ob sie 'mitrauchen' könnten. Dass wir teilten, war für uns damals ganz selbstverständlich. Eines Tages haben sie dann eine uns unbekannte junge Frau mitgebracht. Sie sagten dass ist Nina aus Ost-Berlin und fragten ob sie auch 'mitrauchen' kann. Es dauerte dann nicht lange bis die 'Nina Hagen Band' und später die Gruppe 'Spliff' recht 'berühmt' wurden. Da haben wir nicht schlecht gestaunt, das hätten wir den 'Locks' nicht zugetraut! Wir haben es Ihnen aber von ganzem Herzen gegönnt, denn es waren Welche von uns. Viel später habe ich dann erfahren, dass Nina die Tochter von Eva-Maria Hagen ist, meine erste grosse Fernsehliebe aus dem Wolfgang Staudte ('Der Untertan') Film 'Vergesst mit meine Traudel nicht' (DEFA Film über das Schicksal einer jungen Frau in der Nachkriegszeit, deren Elten in einem Nazi-KZ umgekommen sind).

poldi
01.04.2001, 16:59
.

blueeye
01.04.2001, 21:18
Nina Hagen, muss ich dazu sagen, wohnt in Berlin Kreuzberg. Es ist also nichts besonderes, wenn man (wie ich hier wohnend) ihr zufällig im Bus begegnet. Sie stand da neben mir mit einem Gesichtsausdruck, der mehr als alles andere sagte:'Bitte, bitte sprich mich nicht an!'
So hab ichs dann gelassen.
BE

violino
01.04.2001, 22:53
Ist schon richtig. Aber meine Geschichte liegt ca. 25 Jahre zurück und damals war sie Neu-Kreuzbergerin. Ausserdem kannte sie Keiner. Wer konnte sich damals noch daran erinnern, dass die Interpretin des witzigen Songs aus den 60ern von Micha und dem vergessenen Farbfilm Nina Hagen hiess und wie die aussieht?

Tex Rubinowitz
02.04.2001, 16:27
'Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael' ist doch nicht aus den 60er Jahren!
Meines Wissens das einzige Lied in der Geschichte der Menschheit, in dem Sanddorn vorkommt.
Spliff ist das Grausamste, was der Menschheit je angetan wurde

maki
02.04.2001, 21:53
Das Lied ist von 1974, und ist meines Wissens auch das einzige, in dem der Ausdruck 'bei meiner Seel'' vorkommt. Wobei ja im DDR-Rock oft recht alt-deutsche Formulierungen vorkamen. U.a. auch bei Manfred Krug (obwohl das jetzt nicht Rock ist).

Wolfgang Mueller
02.04.2001, 22:01
Ich war vorhin in einer alten Drogerie, die nach 52 Jahren schließt. Die Inhaberin hatte noch einige DDR-Produkte auf Lager und ich griff zu. Jetzt habe ich beispielsweise eine Tube 'Rasiersahne'. War Rasiersahne in der DDR leichter zu bekommen, als ein Farbfilm? Oder beides gleich leicht? Wer weiß mehr?
(Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 02.04.2001 um 21:13 Uhr bearbeitet.)

elle otto
02.04.2001, 23:09
Das Wort der Woche - in dem Sinne, dass wir alle es von nun an eine Woche lang taeglich nach dem Aufstehen 10 mal aufsagen sollten:
'Rasiersahne, Rasiersahne usw.'

violino
07.05.2001, 19:04
Neidisch wa«?
(Beitrag wurde von violino am 07.05.2001 um 18:07 Uhr bearbeitet.)

Dominik Bauer
07.05.2001, 19:53
Ja, äh.

Edmund
09.05.2001, 23:54
Hier irrt Tex.
Wenn ich aus dem Lied 'Hiddensee' der DDR-Combo 'Possenspiel' zitieren darf:
Kalte Bockwurst, warme Brause,
Meckerei, so wie zu Hause
Regenwetter, Sanddorn-Most
Leere Strände, volle Post
Scheint aber zumindest Ost-spezifisch zu sein, der Sanddorn in der Popmusik.
------------------
MfG,
Edmund


(Beitrag wurde von Edmund am 11.05.2001 um 18:28 Uhr bearbeitet.)

aria
17.05.2001, 00:45
mit nina hagen habe ich kürzlich ein paar mal telefoniert (sie rief an und wollte meinen damaligen mitbewohner sprechen, der für sie musik macht). ich kam mir irgendwie immer verarscht vor, weil sie am telefon so klang wie eine schlechte nina hagen-kopie. so übertrieben. aber sie war immer sehr nett.
ach so: spliff finde ich auch grauenhaft, obwohl ich mir damals die platte gekauft habe.
(Beitrag wurde von aria am 16.05.2001 um 23:47 Uhr bearbeitet.)

ju ja
17.05.2001, 02:13
auf anraten eines gewissen ignatz wrobl hier ein auszug aus meinem beitrag im kneipennamenarchiv:
'ein unangenehmes gefühl im bauch verursacht es mir jedesmal, wenn ich im hof der kulturbrauerei (ostberlin) der leuchtschrift des neu als touriabzocke hingewichsten 'PRENZ`L-life is life' ansichtig werde. -so peinlich steht«s über der tür. der zweite teil läßt mich (innerlich gequält aufheulend) unweigerlich 'na na nanana' singen der erste gemahnt mich an folgend erläutertes peinliches erlebnis: auf der funkausstellung 93 schlüpfte ich als noch grüne, aber gewitzte hostess in nina hagens (die am nachbarstand, bei der telekom sang) umkleidekontainer und durfte ihr, wir waren allein und sie glaubte mich wohl dafür vorgesehen, beim aus und umkleiden helfen. als sie dann splitternackt vor mir stand und ich überwältigt von glück weinte fragte sie, mich auf die stirn küssend 'was hat denn meine kleine tochter?' ich stammelte was von fan, weiblicher bewunderung und starkem frauenvorbild und wir kamen ins gespräch. auf ihre frage wo ich den herkäme rutschte mir (augenbliksverwirrt und von blöder westlersprache hirngewaschen 'PRENZ«L BERG' raus. worauf nina ungnädig die nase rümpfte und sagte 'wer aus dem PRENZLAUER BERG kommt
würde nie PRENZ«L BERG sagen'. womit sie doppelt recht hatte; ich war erst vor vier jahren aus dem umland zugezogen. ich war erledigt.'
zusätzlich eine nette kleine episode vom schulhof: meine freundin berichtete mir in der großen pause von einer gewissen nena, die neu wäre und einen großen hit hätte, ich darauf: quatsch du irrst dich, das ist nina, nina hagen, die is vor ner weile rübergegangen. durch meine mutti mit dem tango und dem honigmann (die sich alle mal anhören sollten, die nur den farbfilm kennen) sozialisiert kam für mich keine andere schlußfolgerung in frage. es wurde ein sturer streit, der sich am tag darauf zu meinen ungunsten klärte. welches jahr und welcher erste hit von nena war das? helft mir!
(Beitrag wurde von ju ja am 17.05.2001 um 01:18 Uhr bearbeitet.)

Dreizehn Koestlichkeiten
17.05.2001, 02:24
Liebe ju ja, das muß 1983 gewesen sein, vermutlich hieß das 'Lied' Nur geträumt oder 99 Luftballons. Ich weiß sowas leider, shame on me.

violino
17.05.2001, 03:09
Endlich «mal ein Beitrag zum Thema! Prima ju ja. Nena finde ich auch Klasse. Besonders eins ihrer neuen Lieder, wo es im Text heisst: ... Ich kann Dich nicht nur lieben ... Je ne t«aime plus tout le jour, je ne t«aime plus mon amour ...
------------------

Richtigstellung:

Der Text geht so: "... Dann denk ich mal was Anderes, als immer nur an Dich! Denn das Viele an Dich denken bekommt mir nicht."

Und von Nena ist das auch nicht, das Lied wird von Inga Humpe gesungen (ehemals Neonbabies).

Über Inga und besonders ihre Schwester Anette, könnte ich auch eine kleine Gechichte erzählen! Mal sehen ...

Ruebenkraut
17.05.2001, 19:59
@13K: Nur geträumt war früher, glaub ich.
Ah, hier ist es ja:
Nena

Nur geträumt
In den Top 20 vom 16.09.82 bis 13.01.83
Wochen in den Top 20: 17
Höchste Position: 2

Edmund
18.05.2001, 20:13
Das Farbfilm-Lied ist von 1974? Da bin ich wirklich baff. Also, da haben WIR im Westen noch mit Schwarzweiss geknipst. Weiland befand ich mich naemlich gerade im fototraechtigen Saeuglings- und Krabbelalter.
Wie dem auch sei: Schoen ist die Textzeile
Alles blau und WEISS und gruen
und spaeter nicht mehr wahr
Weniger schoen fand ich dagegen, dass das Lied in dem mediokren Film 'Sonnenallee' verbraten wurde.

------------------
Madagaskars feinste Gewuerze,
Edmund




(Beitrag wurde von Edmund am 18.05.2001 um 19:13 Uhr bearbeitet.)

Edmund
05.06.2001, 22:49
Gestern gesehen: Ein feinfühliges Nina Hagen Portrait von Toulouse-Lautrec. Es heißt 'Le lecon de chant' und entstand 1882.
------------------
Meerschweinchen fordern Genugtuung,
Edmund

ju ja
03.07.2001, 04:32
WO SIND DIE NEUESTEN NINA INFOS? ich dürste!
sie ist doch nach wie vor unterwegs?!

Herr Genista
19.10.2001, 01:03
Bei Issos, Keilerei.
Albernheit ist auch mal schön.

Edding Kaiser
19.10.2001, 01:18
schenkt Genista eine Fermatsche Vermutung. Leckt seine Unke.

Ullysses
19.10.2001, 01:30
Nicht so pessimistisch, Tobler. Und, Unken lecken können Sie doch mitlerweile in eigens dafür angelegten Foren.

Edding Kaiser
19.10.2001, 01:34
Was wissen Sie schon vom Leben, Sie L-Problem!

Ullysses
19.10.2001, 01:38
Herr Tobler, ich bin kein L-Problem, das habe ich doch schon vor einiger Zeit in einem anderen Forum erörtert.Und, Tobler, ich weiss mehr vom Leben als Sie wissen!

(Beitrag wurde von Ullysses am 19.10.2001 um 00:53 Uhr bearbeitet.)

Edding Kaiser
19.10.2001, 02:03
beisst ein Stück aus seiner Unke raus.

Frau H aus B
19.10.2001, 02:05
Die arme Unke! Ullysses (sic), das verzeihe ich Ihnen nie!

rron
19.10.2001, 02:13
drängt Ullysses freundlich bestimmt in die dunkle Seitengasse schräg hinter dem Forum, flüstert
Ullysses, wenn Sie nur erahnen könnten, was Tobler alles weiss, wüssten sie, dass da mehr als nur ein L-Problem auf Sie zukommt.
in Rauch und Nebel ab

Ullysses
19.10.2001, 02:25
rron calli, ich habe nie gesagt, ich wüsste mehr, als Herr Tobler. Aber wenn Sie mich nun so eindringlich auf das L-Problem hinweisen, werde ich besser etwas, ach was, für längere Zeit ganz ruhig sein.
Frau H aus B, wie meinen?

Walter Schmidtchen
19.10.2001, 02:37
'denk mal drüber nach!' Alex zu Jürgen in BB2

klesk
18.09.2008, 12:00
WO SIND DIE NEUESTEN NINA INFOS? ich dürste!
sie ist doch nach wie vor unterwegs?!

nina for president (http://esowatch.com/index.php?title=European_New_Resistance)
(zwar nicht neu, aber dieser strang ist ja auch schon sieben jahre alt.)

julia mantel
18.09.2008, 21:25
jim rakete hat noch kontakt zu nina hagen.
hat er (mir) gestern in einem interview gesagt.
sie wohnt aber die meiste zeit esoterisch auf ibiza.

Evian
19.09.2008, 11:42
Und das hier hat sie auch getan:
http://theater.osnabrueck.de/2460.htm

Klaus Caesar
16.11.2008, 00:54
Hallo Julia, hast Du auch gerade im Aufklärungssender ProSieben gesehen, wie die Aufklärerin Nina Hagen, die übrigens Michael Jackson immer ähnlicher wird, hochinvestigativ in Roswell unterwegs ist und die Wahrheit über den UFO-Absturz herausfindet? Nein? Dann kannst Du Dir's hier (http://www.prosieben.de/show_comedy/artikel/57375/) anschauen.

Aleks
16.11.2008, 13:17
Total interessant. Wieso redet Uri Geller englisch, als er die Nachrichten ins All schickt? Wieso gehen die Feuersirenen los, wenn ein ukrainisches Radioteleskop Botschaften verschickt? Offenbar ist das deutsche Fernsehen mittlerweile genau richtig wahnsinnig geworden.