PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berger, Jörg (kann lächeln!)



Hocco
31.03.2001, 01:02
Es gab eine Zeit, in der Jörg Berger den aufstrebenden FC Basel in der Schweiz zu einer 'Bundesliga Mannschaft' formen wollte. Dazu holte er Stars wie Maurizio Gaudino, Oliver Kreuzer und Jürgen Hartmann nach Basel. Der Erfolg war bescheiden (eigendlich inexistent), wie immer nach seiner Trainerzeit bei Schalke 04. Und erfolglose, gegen den Abstieg, Pressekritiken und Entlassung kämpfende Trainer lachen oder lächeln bekanntlich selten. Da nun aber Jörg Berger oft Probleme hatte bei seinen Trainerstationen haben sich die Sorgenfalten tief in sein Gesicht eingegraben.
Lange Vorgeschichte, nun zum Kernpunkt: Ich arbeitete bei einer Tankstelle im dazugehörigen Shop. Zu dieser Zeit war Jörg Berger bereits beim FC Basel entlassen, wohnte aber noch hier in der Gegend. Es war ein Nachmitag mitten in der Woche, so gegen 16.00 als völlig unerwartet die thematisierte Person eintritt und sich an die Kasse stellt. Ich begrüsse ihn mit einem freundlichen 'Guten Tag, wie kann ich ihnen helfen?' (In Schweizerdeutsch). Seine Antwort: 'Ich hatte Bleifrei' (Hochdeutsch). Meine Frage: 'Welche Säule bitte?' Er: 'Säule 4'. Ich bediene die Kasse, er reicht mir seine Karte, den Blick von Anfang bis Ende immer nach unten gerichtet, gesenkter Kopf, nachdenklich, ernst. Zum Abschied gebe ich ihm seine Karte zurück. Er nimmt sie, dreht sich weg und geht mit einem gemurmelten 'Danke'.
So kann ich ihn doch nicht gehen lassen! Ich verabschiede ihn mit einem 'Auf wiedersehen Herr Berger' (Hochdeutsch). Er dreht sich um, seine Augen werden gross. Er wurde tatsächlich erkannt! Und da passiert das unglaubliche: Steingesicht Jörg Berger lächelt! Noch nie zuvor habe ich das gesehen!
Tja, Wunder geschehen eben immer wieder...
P.S. Übrigens habe ich ihn auch danach nie mehr lächeln sehen, weder in der Bundesliga noch in der Türkischen Liga...

Angelika Maisch
31.03.2001, 01:07
Da kannst du sehen, was man mit ein wenig mildtätiger, im wahrsten Sinne des Wortes, Erkenntlichkeit erreichen kann. Man muß dir danken, Hocco.

Ruebenkraut
31.03.2001, 12:19
Was mich interessiert und hier in irgendeinem Gurkenglasbodenstrang bestimmt schon diskutiert wurde: Ist es aus Sicht der Prominenz nun besonders höflich, sie zu erkennen oder sollte man so tun, als seien sie ganz 'normal' wie du und ich? Bzw. woran erkennt man, ob sie es als aufdringlich/unhöflich empfänden, dass sie jemand 'erkennt' und woran, dass sie sich nichts lieber wünschten als erkannt zu werden: Hängt es vom Grad der Prominenz und der Erscheinungsdichte on TV ab, oder gibt es vieelleicht noch mehr Kritereien?
Ratlos, die Rübe