PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bronner, Oscar



Chris Duller
28.03.2001, 19:50
Dass es sich bei Oscar Bronner, dem Herausgeber des Standard, um eine Respektsperson handeln muss, erkannte ich spätestens dann, als ich Christian Schachinger, der sonst aussieht, als wäre er im Innviertel gerade von einem Traktor gestiegen, das erste und einzige Mal in meinem Leben mit Anzug und Krawatte herausgeputzt sah. Schachinger war nämlich gerade von Verhandlungen bezüglich Gehaltserhöhung aus der Chefetage des Standard gekommen. Das erste und einzige Mal in meinem Leben, dass ich Hrn. Bronner, einem, wie ich vermute, eher zurückgezogen agierenden Zeitgenossen, leibhaftig ansichtig wurde, trug sich beim 10jährigen Jubiläum der empfehlenswerten Wiener Stadtzeitung Falter zu, das mit einem großen Fest auf der Galopprennbahn Freudenau begangen wurde. Damals noch selbst bei diesem Blatt tätig, wurde ich durch die Festlichkeiten und Heerscharen von sympathischen Menschen zunehmend in Hochstimmung versetzt. Jedenfalls standen irgendwann unmittelbar vor mir der Falter-Chefredakteur Armin Thurnher und eben Oscar Bronner, in ein wohl hochseriöses Gespräch zwischen Blattmachern vertieft. Ich aber, bis zur Haarspitze euphorisiert, stürmte schnurstracks auf die beiden zu, riß Thurnher mitten im Gespräch von seinem verduzten Gegenüber weg und drückte Onkel Armin ohne lange zu fackeln einen dicken Schmatz auf die Lippen, keuchte ein kurzes 'ich danke dir für alles ' oder so und nahm wieder reißaus. Später, man ist ja so erzogen, begann mich naturgemäß der Gedanke zu qüalen, ob dies nicht doch ein peinlicher, wenn nicht sogar abgrundtief peinlicher Auftritt gewesen sein könnte. Als mir eine Weile danach Thurnher wieder über den Weg lief, hob ich deshalb sofort zu einer Entschuldigung an - aber Armin unterbrach mich umgehend und strahlte spitzbübisch übers ganze Gesicht: 'Geh Duller, das war hervorragend, große Klasse! Oder glaubst du, den Bronner hat in seinem Leben auch nur ein einziger Mitarbeiter geküsst?!' Soviel zur Person Oscar Bronner.
------------------

Angelika Maisch
28.03.2001, 20:11
Den Bronner kenne ich zwar nicht und du bist mir auch neu, Chris Duller, siehst aber ganz nach ner Bereicherung dieses Forums aus.
Yeah.

Wilfried Wieser
29.03.2001, 00:47
Yeah, entzueckende Geschichte. Entzueckend auch, ausgerechnet im suedlichen Kalifornien wieder etwas von Chris Duller zu lesen, der dem seasoned Falterleser natuerlich ein Begriff ist, aus Tagen, da dieses Periodikum 'voller Duller' war. Dank Glucke Groebchen jetzt also auch dieses Forum - gut so.

poldi
02.04.2001, 01:09
lieber chris duller, eigentlich eine hommage an armin thurnher und an die umgangsformen der siebziger jahre.
zu oscar bronner: kann mit der geschichte nur in verbindung mit rezenten eindrücken was anfangen - 'respektsperson' oscar bronner beim einjährigen geburtstagsfest für DieStandard.at am 8. märz 2001. das fest war splendid ausgerichtet, der herausgeber blickte ihm persönlich nicht bekannte gäste (zb mich) genau & forschend an und ließ sich mehrmals mit den damen von DieStandard.at sowie mit den ehrengästinnen alice schwarzer und marlene streeruwitz fotografieren (fotos müssten noch online sein). hm hm.