PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gagarin, Juri



paulalfred
27.03.2001, 13:37
Am 8. mai 1965 war's, in der dedeer , falls es einige nicht wissen, war der 8. mai schulfrei als 'tag der befreiung', eigentlich ein sehr gutes feierdatum, würde dem großen deutschland auch gut zu gesicht stehen, dem 8.mai 1945 gedanken und erinnerungen, diskussionen und aufklärungen zu widmen. das ist ein anderes thema. aber damals in ostberlin gab es große paraden, sowjetische und dedeer-truppen tobten gemeinsam über die heute lustgarten (welches wort in diesem zusammenhang) und zu der zeit marx-engels-platz genannte große leere fläche mit tribüne und viel volk. den 'palazzo prozzo', den sozialistsichen schloß-ersatz gab es noch nicht, wir jungs und väter (ca. um die 10 jahre alt, die väter waren weltkrieg-2-teilnehmer)ließen uns die ohren zudröhnen von panzermotoren und von dieselschwaden und lautsprechergedröns benebeln. warum wir extra von der insel rügen nach berlin fuhren zu diesem anlaß und die väter (mit der kriegserfahrung) es toll fanden, zum 20-jährigen kriegsende- jubiläum eine parade mit uns sehen wollten, das will ich hier nicht analysieren.
nach der parade jedenfalls, stand massen von kriegsgerät in seitenstraßen von 'unter den linden' und wir also da hin, 'panzer gucken'.
wo sollten sie auch sonst warten oder wegfahren, denn die mauer war ja in sichtweite. schon wieder schweifen meine gedanken ab, wieso interessieren sich jungs so auffällig mit (heimlicher) lust für kriegsgeräte ? frauen seid wachsam!
wir also zufällig am eingang des pergamon-museums beim 'panzer gucken' und von der treppe kommt plötzlich ein auffällig schöner russischer junger offizier mit vielen blitzenden orden herab. er fiel uns sofort auf, einfach mit seinem STRAHLENDEN LÄCHELN (in dieser grauen stadt?)und all dem blitz und blank der uniform.
es war unverkennbar, unverwechselbar, ein RIESENHELD- juri gagarin, der erste Mensch im weltall. mein kleines jungen-herz klopfte, aufregung, mit mut machenden vätern gingen wir ihm entgegen, es ging alles ganz schnell, wir bekamen jeder ein kleines russisches abzeichen von ihm, er sagte irgendwas, wir verstanden nichts (hatten gerade in unserer rügenschen dorfschule mit dem russisch-lernen begonnen) und weg war er. mir gelangen ein paar fotos mit einer 'penti II', die mich heute noch nachdenklich stimmen, wenn ich sie in meinem fotoalbum sehe. für uns in einem ländchen, wo GROßE menschen und FÜHRER unnahbar waren, sicher auch so ein staunen, daß es eine berühmtheit zum anfassen war. später starb gagarin ja bei einem flugzeugabsturz. irgendwie symbolisch, dieser HELD, wir kennen die bilder, gagarin mit friedenstaube, gagarin mit castro, ... immer dieses STRAHLENDE LÄCHELN. es ist unvergeßlich , wie mich das als 12-jährigen beeindruckt hat, so unverfälscht, echt, den zu treffen, der mit soviel extremem mut was völlig neues gewagt hatte.
p.s.:
30 jahre später - in dem mecklenburgischen kleinststädtchen altentreptow, in dem in wohne, 2 kinder, meine kleinere tochter will klavierspielen lernen, an der musikschule gibt es einen klavierlehrer namens GAGARIN-
wir laden ihn ein, um das übungsklavier zu besichtigen und den unterricht zu besprechen,
es ist ein neffe des großen Onkel Juri!
- ein 'deutschstämmiger' mit daueraufenthalt.
die geschichte wurde hervorgekramt und er erzählte von seinem onkel, wieder ist dieses LÄCHELN da, er erzählt liebevoll, daß J.G. ein ganz, ganz lieber mensch war, unter all den russen mit den großen herzen hatte J.G. ein noch größeres herz!
(Beitrag wurde von paulalfred am 27.03.2001 um 12:47 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von paulalfred am 27.03.2001 um 13:24 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
27.03.2001, 14:04
Du findest das eigenartig, dass Dich das beeindruckt hat. Mann, mich beeindruckt alleine diese Geschichte!
Meine Eltern nannten mich, und tun es peinlicherweise immer noch, Sputnik,weil als ich in der kugelförmigen Ausbuchtung meiner Mutter wartend sass, sie aber nicht wussten, WAS ich bin, Ultraschall gabs ja wohl noch nicht, und gleichzeitig im All ein kugelförmiges Raumschiff kreiste, mit nichts und niemandem drin, das Sputnik hiess, war für sie klar wie man DAS DA DRIN nennen könnte. Zugegeben, klingt besser als Embryo, aber DANACH hatte es etwas Demütigendes, etwas von einem Neutrum.

Wolfgang Mueller
27.03.2001, 14:25
Sonderbar: Mein erster Spitzname war ebenfalls Sputnik. (So nennt mich aber heute niemand mehr) Ist der Sputnik nicht 1957 (mein Geburtsjahr) ins All gestartet?
(Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 27.03.2001 um 13:26 Uhr bearbeitet.)

paulalfred
27.03.2001, 14:30
das thema raumfahrt - da bleibt arbeit liegen,
ich erinnere mich, daß wir (im osten) völlig hin und weg waren von all diesen helden. bei uns hießen kleine jungs auch oft 'sputnik' oder die kliensten jungs einer familie.
die russen waren immer einen schritt voraus, der erste im all, der erste im freien weltraum, die erste frau, es war aber auch bei uns nicht so auf die russen beschränkt - an der penne wars - ich schwänzte den unterricht mit einer ausrede '...muß zum arzt' und im schaufenster eines fernsehladens gab es original 'mondlandung' 1969
p.s.: sputnik war 1957, gagarin 12.4.1961
(Beitrag wurde von paulalfred am 27.03.2001 um 13:32 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
27.03.2001, 14:30
Ich glaub, da gabs mehrere Sputniks, wie Apollos.
War Gagarin 1961 im All? Dann muesste ich ja jetzt nach der Logik meiner Eltern Juri heissen, auch wenn ich ein Maedchen geworden waere

paulalfred
27.03.2001, 14:34
habt ihr im westen auch wie wir Weltraum-Bilder gesammelt und im jungs-Zimmer an die wände gepinnt, ich hatte so eine phase, flugzeuge und raumfahrtbilder
... hat sich dann später geändert!

Tex Rubinowitz
27.03.2001, 14:43
Nicht zu vergessen: Der erste (und einzige) Hund. Und der erste Deutsche ,aber nicht letzte. Gab sogar mal einen Österreicher da oben, der hat später Reklame für Zahnpasta gemacht.
Wahrscheinlich wegen der Nähe zur Tubennahrung.
In Finnland bekommt man sehr viele Lebensmittel in Tubenform, zB Bückling, Gurke, Blumenkohl (Karfiol)

(Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 27.03.2001 um 16:01 Uhr bearbeitet.)

paulalfred
27.03.2001, 14:48
meine reihenfolge:
-flugzeuge + raumschiffe
- ansichtskarten aus der (für uns unerreichbaren) welt
- aktfotos aus dem 'Magazin' - DDR-Zeitschrift mit monatl. 1 (in Worten einem) Aktfoto
- tiere -fehlanzeige - auf rügen ist genug natur rundherum

Juergen Broemmer
27.03.2001, 16:34
Allerhand. Da denkt man immer, man waere etwas Besonderes und gibt bei diversen heiteren Zusammenkuenften mit dem originellen Kosenamen 'Sputnik' an, den meine Eltern mir verliehen hatten, und urploetzlich sitzt man in einem Gurkenglas mit ganzen Sputnik-Batallionen.
Muss ich vielleicht aufgrund unserer Quasi-Verwandschaft immer ueber Tex Rubinowitz' Beitraege lachen und fuehlte kuerzlich einen unausweichlichen Kaufzwang, als ich in der kleinen Amsterdamer Buchhandlung 'Bookie-Wookie' Herrn Muellers Blaumeisenbuch eingequetscht zwischen mancherlei Kuenstlertand bemerkte?

paulalfred
27.03.2001, 16:43
gut, gut, das war ein test:
juri gagarin neben
wolfgang schäuble hier reingestellt
Ergebnis nach 3 stunden:
juri hat '8 punkte'
wolfgang '0 punkte'
war mein wunsch schon richtig - wäre er davongeschwebt, wäre es gut, aber so schnöde
einfach den McPomms dumme Sachen erzählen
da ist Juri doch eine andere Qualität
wer weiß noch was von den Astro-/Kosmonauten?
... ich habe nochmal 'Skylab' live gesehen-
s. 'MIR' weiter unten
so long
doswidanja

DerCaptain
27.03.2001, 21:00
Unglaublich: Das muss so 1971 gewesen sein. Meine Klassenlehrerin, die gleichzeitig Religion unterrichtete, erzählte uns, daß Gagarin nach seinem historischen Flug zum Staatschef ging (war wohl Chrustschov) und erzählte: 'Ich war oben im All und da habe ich keinen Gott gesehen!' Und deshalb starb er später als Testpilot bei einem Unfall. Wg. Gotteslästerung. Das muß man sich mal vorstellen. Die Lehrerin war kaum Ende 20; ich vermute, sie glaubte selber, was sie uns 9 bis 10jährigen (West-)Berlinern erzählte. Was ich darüber dachte, weiß ich nicht mehr, aber gelacht habe ich sicher nicht über sie und die Geschichte. Die Gagarin-Geschichte dagegen ist ganz wundervoll.
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

lacoste
28.03.2001, 12:20
In Russland ist einer Begründer der Raumfahrttechnologie,
Boris Rauschenbach, gestorben. Der deutschstämmige Physiker und Begründer
von Steuerungs- und Orientierungssystemen für Satelliten starb am Dienstag im
87. Lebensjahr in Moskau, bestätigte das Physiktechnische Institut am Mittwoch
in der russischen Hauptstadt. Wegen seiner deutschen Herkunft hatte
Rauschenbach im Zweiten Weltkrieg unter Repressionen der Sowjetmacht leiden
müssen.
Vom sowjetischen Raumschiff Wostok, mit dem der Kosmonaut Juri Gagarin vor
40 Jahren als erster Mensch ins Weltall flog, bis zu der in der vergangenen
Woche versenkten Orbitalstation Mir basierte die Raumfahrttechnik auf den
Berechnungen Rauschenbachs. Der gläubige Christ sei eine moralische Instanz
seiner Zeit gewesen, schrieb die Zeitung 'Wremja MN' in einem Nachruf.
Rauschenbach leitete mehr als 20 Jahre den Lehrstuhl für Theoretische Mechanik
am Physiktechnischen Institut, der Kaderschmiede der russischen
Raumfahrttechnologie.

pinkas
12.04.2001, 14:40
12. April 1961: Gagarin im All!
(Beitrag wurde von pinkas am 12.04.2001 um 13:40 Uhr bearbeitet.)

wuggi
12.04.2001, 15:25
Hatten eigentlich alle bei der ersten Apollo-Landung schulfrei? Meine Mutter weckte uns nachts oder früh morgens und wir trafen uns alle vor dem Fernseher. Ich weiß, ich war sehr müde und bin sogar immer wieder eingenickt, obwohl es so aufregend war. Es war so unwirklich, sich vorzustellen, dass auf dem Mond, den man immer sah, jemand hrumstapfte.
Später guckte man nachmittags das 'Wassern' der tapferen Jungs. Das fand ich aber immer langweilig, muss ich zugeben.
In einem Ausflugslokal am Tegernsee (nicht beim Skifahren!) entdeckten meine Eltern mal den Astronauten Gene Cernan. Der ist aber nie ausgestiegen, glaube ich. Jedenfalls wurden meine Schwester und ich losgeschickt, Autogramme zu kapern. 'Best wishes to barbara. Krikelkrakel' stand auf türkisem Papier. Leider hab ich's nicht mehr - ist mir auch erst durch die schöne Juri-Geschichte wieder eingefallen. Dankeschön.

(Dieser Beitrag wurde von anko bearbeitet)

Tex Rubinowitz
12.04.2001, 20:21
Nochmal, wegen dem Anlass, wird das hier hochgehoben

Felix Kubinski
12.04.2001, 21:27
HEUTE habe ich auf meinem Label Gagarin Records eine neue Platte rausgebracht.
Die versinkt allerdings im Staub, verglichen mit dem, was Juri Gagarin geleistet hat.
Ich dachte, diese Geschichte KANN nur ein Fake sein, darum habe ich da nie reingeschaut. Jetzt trifft es mich wie ein Schlag: da war wirklich einer, da stand einer VOR ihm, hat Fotos gemacht usw. - großartig!
Herr Alfred, stimmt es, daß Gagarin später Alkoholiker wurde? Es gibt da ja so ähnliche Geschichten von den amerikanischen Astronauten, die ihre zentrale Rolle für die Zivilisation hinterher nicht mehr verkraftet haben.
Ich sammle hier und da Fotos/Texte über Juri Gagarin, vielleicht wäre es Ihnen ja möglich, die Fotos, die Sie gemacht haben, einzuscannen und mir zuzusenden > gagarin@iworld.de < (falls Sie das überhaupt wollen) oder an den Moderator zu schicken, damit er die hier abbilden kann?
Während des Starts muß Gagarin Mr.Adrenaline gewesen sein...Daß er im All keinen Gott gesehen hat, rührt mich. ich weiß nicht, ob das eine ideologische Aussage war, was meinen Sie? Viele Astro- und Kosmonauten haben ja den Anblick der Erde als einen stark religiösen Moment beschrieben.
Nochmals vielen Dank für Ihren Beitrag!

Hartmut Andryczuk
12.04.2001, 23:40
Interessant ist in diesem Zusamnmenhang auch immer der Heldenmythos, den der Kosmonaut als moderner Held ja verkörpert. Das erste Lebewesen im All soll ja die Hündin Leika gewesen sein. Tatsächlich starb sie aber während des Starts. Diese Tatsache hat man aber vertuscht und als Erfolg propagiert.
Dennoch kann man heute die Faszination von Jurij Gagarin kaum noch nachvollziehen, wo die ersten Hotels dort schon 2025 in Betrieb gehen sollen. Der erste Mensch im Weltraum. Die Raumfahrt als eine neue Religion.
Anfang der 60er Jahre waren die Amerikaner den Sowjets in Sachen Raumfahrt rückhaltslos unterlegen. Ihr ganzes Ziel richtete sich daraufhin, auf den Mond zu landen. Auch wenn es wissenschaftlich und ökonomisch nicht sehr viel gebracht hat: es war einfach der Ehrgeiz, die Russen zu überflügeln, die ersten zu sein: nichts weiter. Der Satz vom Mondmann Armstrong von dem grossen Schritt für die Menschheit war vorher für die Medien schon eingeplant worden. Ich glaube, dass ist auch alles sehr bekannt.
Gagarin dagegen bleibt der strahlende, unangefochtene Mythos.
(Beitrag wurde von Hartmut Andryczuk am 12.04.2001 um 22:42 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
06.08.2001, 04:04
.

Pectoralis
16.08.2001, 21:22
Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht, dass wir vor einigen Jahren im frisch vereinigten Deutschland mal 'Trivial Pursuit' spielten und bei der Frage 'Wer war der erste Mensch auf dem Mond?' ein Mädchen aus der Ex-DDR mit strahlendem Gesicht antwortete: 'Jurij Gagarin!!!' Sie erntete dafür Gelächter von den Wessis, aber ich glaube, von denen hätten dafür auch fast alle Stein und Bein geschworen, Ulf Merbold sei der erste Deutsche im All gewesen. Tja!
(Bin selbst ein Wessi, weiß aber schon, dass das Siegmund Jähn war - das nur zur Sicherheit!)

Walter Schmidtchen
17.08.2001, 00:00
Nicht Tim und Struppi?

Yvonne Caldenberg
17.08.2001, 00:29
Vielen Dank für's Hochwuchten, Tex, eine wunderbare Geschichte, gerade oder weil ich Gagarin nur aus der Schule kannte und ihn immer sehr mochte, warum wusste ich nicht, jetzt weiß ich's.

Walter Schmidtchen
28.10.2001, 03:37
Im Rahmen der Aktion 'Niederkeimen der Spiegelgelonlineidioten' hochgewuchtet

Guinness
28.10.2001, 19:52
Grüssgott!
Müssen diese Beleidigungen gegen 'Spiegelonlinepaparazzi' denn unbedingt sein? Sie kommen, und werden gehen, aber ihr werdet immer da sein.
Schade. Ich hätte ein wenig mehr Toleranz erwartet.
Grüße aus Dublin.

Murmel
28.10.2001, 19:59
Das ist doch das Problem, Dubliner. Genau diese Drive-Through-Mentalität ist zum kotzen.

Guinness
28.10.2001, 20:38
Grüssgott nochmal.
Hätten Sie etwas gegen diese Mentalität, würde das hier per E-Mail oder Passwortgeschützt stattfinden.
So schwämmt es wenigstens ein wenig frisches Blut an. Und nicht nur schlechtes, wie ich finde..!
So fühlt man sich, wenn man durch div. Presseberichte selbst paparazziert wird...
Slan!

Murmel
28.10.2001, 21:00
... aber durch sehr viele unhöfliche Paparazzi. Da wird oft einer, der höflich ist, verkannt. Schon gut. Toleranz ist für den Arsch, wenn man ständig auf Ignoranz stößt. Ich kann's nicht mehr lesen oder hören. Wenn's nicht aufhört, geht es eben dem Ende zu. Geht es eh alle zwei Wochen.

Defizit
28.10.2001, 22:22
---

Peter Bean
30.10.2001, 17:25
Betrifft die Hündin Leika im Weltraum:
Soweit mir bekannt ist, starb der Hund nicht beim Start, sondern wurde vor dem Wiedereintritt automatisch getötet, weil er die Landung nie überlebt hätte und man ihm Qualen ersparen wollte. Diesen Sachverhalt hat man dann verschwiegen und das Tier 'lebend' nach der Landung vorgeführt.

Edding Kaiser
25.07.2002, 15:08
.