PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cassel, Seymor (Zwei Plakate)



Tex Rubinowitz
23.03.2001, 18:25
Einmal noch ein bisschen angeben.
Ich war Anfang der 90er Jahre u.a. zuständig für die Plakate einer Theatergruppe. 1993 inszenierte diese das Stück 'Das schwache Geschlecht' von Gustave Flaubert. Das Plakat zeigte das Foto eines fetten, teilnahmslos baumelnden Penis'.
Gleichzeitig fand in der Stadt in einem Kino eine John Cassavetes Retrospektive statt. Weil man den Regisseur aber nicht mehr einladen konnte, er hatte sich bereits 'vom Acker' gemacht, lud man den grossartigen Seymor Cassel ein, einen Schauspieler, den er immer wieder in gerne in seinen Filmen einsetzte.
Mr Cassel sah das Plakat überall hängen und bat die Retrospektivisten, ihm das Plakat zu besorgen und nach New York nachzuschicken.
Ein anderes, früheres Plakat bewarb einen Abend mit erotischen Gedichten und Liedern von Bertold Brecht namens 'Im Mund noch den Geschmack des andern Manns'. Dieser Abend wurde übersetzt, weil er anschliessend auch nach New York wanderte, er fand dort in einer alten Tankstelle statt, und zwar im September 1990. Ich modifizierte das Plaket, damit auch Einheimische kommen.
1992 erschien das Buch 'The Heart of the World' von Nik Cohn. Es geht da um die wohl berühmteste Strasse der Welt, den Broadway, den er sentimental abgeht, immer wieder eskortiert von allerlei menschlichem Strandgut.
Nik Cohn ist unter anderem bekannt geworden durch die Vorlage des Films 'Saturday Night Fever' mit, genau, John Travolta.
Und was steht irgendwo in diesem grossartigen Buch zu lesen?
'Behind the ranks of Bart Simpson T-shirts, on the hoardings by the IRT, theater posters advised a Bertold Brecht revival. IN HER MOUTH LINGERS THE TASTE OF ANOTHER MAN, the caption read. But Lush Life swore it was not true. 'You are my first', she said.

lacoste
25.03.2001, 17:46
Wen genau hat Mr. Cassel denn gebeten, das Plakat nachzuschicken? Und wie hat er gebeten? Freundlich? Bittend? Was hatte er an
und wie sah er aus? Hat er das Plakat bekommen?
Habe ich das richtig verstanden, Du, tex, schlägst Dich in Saturday Night Fever nieder? Cool!

Tex Rubinowitz
25.03.2001, 18:07
Mr Cassel wird den Leiter oder einen Subleiter der Retrospektive gebeten haben, dass er das besorgen möge, der wiederrum den Theaterleiter damit beauftragt hat, und der hat das nach New York geschickt und mir erzählt, dass er den Auftrag ausgeführt hat. Ich könnte jetzt Namen nennen.
Der Theatermann war Kurt Palm, der mal mit einer Lindenstrassendarstellerin verheiratet war. Bzw sie aus der DDR herausheiratete, wofür er zum Dank eine Riesige Kaninchenfellmütze bekam, die jetzt in meinem Besitz ist.
Was Cassel anhatte, weiss ich nicht, ich hab ihn ja nicht gesehen. Ich lauf Promis nicht hinterher.
Das Buch von Nik Cohn heisst 'Herz der Welt' , nicht 'Saturday Night Fever', das war nur eine Reportage, aus der dann dieser grässliche Film wurde

anko
26.03.2001, 00:37
hallo herr tex, gab es da - wenn ich mich recht erinnerne, nicht in einem seitenstrang der geschichte die frage um das copyright des verwendeten frauenkopfes auf dem brecht-plakat zu klaeren? mir ist nur mehr etwas sehr kompliziertes in erinnerung. ich bitte um einen kurzen bericht.
der hausm.

Tex Rubinowitz
26.03.2001, 21:34
Ich werde in Bälde versuchen beide Plakate einscannen zu lassen.
Das erste Brecht Plakat zeigt BB ab seiner Oberkieferleiste abgeschnitten, und darunter klebt der Körper eines Vogue Models, der alles oberhalb des Unterkiefers fehlt. Bizarrerweise ist sie oder ihre Agenten auf diese Beschneidung gekommen, und hat das unter Strafandroung verboten, dann haben wir ihren Körper mit einer ähnlichaussehenden Dame nachgestellt

(Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 26.03.2001 um 20:38 Uhr bearbeitet.)

anko
27.03.2001, 19:12
gibt es details zur neuen damen, mit der was nachgestellt wurde?
gibt es so grosse scanner, die das plakat fassen? oder waere nicht eine kleine skizze desselben ratsamer?
fragen, der hausm.

Tex Rubinowitz
27.03.2001, 19:32
Ich werde solche Scanner bauen müssen, nein die Plakate sind abgedruckt in einer Festschrift zum 5000 jährigen Bestehen dieses Vereins (gemeint ist 5 jährigen).
Zu dem Ersatzmodel kann man sicher etwas in Erfahrung bringen, wenn man etwas mehr Antrieb hätte als ich, meine Batterie hat nur noch Saft, um eine 20 Watt Birne zu speisen