PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semmelrogge, Martin



Poser Rosenberg
23.03.2001, 00:11
Beim eher planlosen Durchlaufen einer Nebenstraße in Berlin-Prenzlauer Berg wurde ich vor Jahren einmal überraschend mit dem Schaupieler Martin Semmelrogge konfrontiert. Dieser stand als unscheinbarer Mann am Straßenrand und hatte gerade dazu angesetzt, den Kofferraum seines BMW zu schließen. Als aufmerksamer Beobachter von allem und jedem heftete ich meinen Blick auf den kofferraumbeschäftigten Herrn. Da drehte sich der Herr um und war Martin Semmelrogge, unsere Blicke trafen sich kurz. Der beliebte Seriendarsteller und -trinker bewahrte jedoch kühlen Kopf und tat das einzig richtige: Er drehte sich zurück, stieß den Deckel mit aller Wucht nach unten und röhrte dabei lauthals ³Fuck!' Ich war hingerissen. Eine derartig wasserdichte Doppel-Identität mit dem eigenen Vexierbild ist mir davor und danach nicht wieder untergekommen und Semmelrogges Verhalten erscheint mir daher als vorbildhaft, ja geradezu gottgleich. Nein, gottgleich natürlich doch nicht. Aber vorbildhaft schon.

Pomito
23.03.2001, 12:47
Nicht umsonst gab es in den achtziger Jahren, als Herr Semmelrogge mal wieder wegen Trunkenheit am Filmset hinter Gittern saß, einen Song einer Düsseldorfer Band (ich glaube, sie hießen 'Die Profis') mit dem schönen Titel 'Befreit Martin Semmelrogge!'.

hanswasheiri
23.03.2001, 12:53
Man muss (fairerweise) sagen, dass Du, Poser Rosenberg, Deine Geschichten in einem ziemlich guten Schreibstil vorzubringen verstehst.
Besonders für einen Urologen!

le_reptile
23.03.2001, 13:35
scheisse, pomito, genau das wollte ich heute morgen gleich antworten, tat es aber aus akuter zeitnot nicht. schon tex hatte einen strang eröffnet, in dem martin semmelrogge herumgeistere, und seitdem geistert mir der song im kopf herum:
martin semmelrogge, martin semmelrogge, gebt ihm eine chance, martin semmelrogge, martin semmelrogge, er ist wie du und ich etc.
von jeder verkauften single gingen 5 pf. an den damals gerade inhaftierten. so wurde zumindest behauptet. eine grossherzige geste.
die band war übrigens stunde x.

le_reptile
24.03.2001, 01:39
texens semmelrogge-strang befindet sich übrigens in halber höhe schwebend auf dem weg zum gurkenglasboden. haltet ihn.
(Beitrag wurde von le_reptile am 23.03.2001 um 13:26 Uhr bearbeitet.)

Pomito
24.03.2001, 01:39
Liebes Reptil,
wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, gab es personelle Verquickungen zwischen Stunde X und den Profis. Welcher Bandname zur Zeit der Singleaufnahme gerade gültig war, kann ich leider nicht sagen.
Den Refrain habe ich übrigens seit der Niederschrift meiner Zeilen permanent im Kopf - schade, dass ein solches Lied mit offensichtlichen Hitqualitäten im weißen Rauschen der Achtziger untergegangen ist.
Herzlichst
Ihr
Pomito
(Beitrag wurde von Pomito am 23.03.2001 um 13:05 Uhr bearbeitet.)

le_reptile
24.03.2001, 01:39
'semmelrogge' war definitiv stunde x - ich hab den song auf irgend einer alten compilation und stunde x ein- oder zweimal live gesehen. auch sonst hatte ich gelegentlich kontakt mit ihnen, weil wir 'labelmates' waren, wenngleich dieser kontakt nicht 'gepflegt' wurde, sondern eher zufällig beim kickern in fabsis fuchsbau oder nach gigs zustande kam. sie waren schräge punkrock-mods und hatten stil.

Pomito
24.03.2001, 01:39
Ich danke Ihnen für diese defintive Klarstellung aus erster Hand. Mein Wissen beziehe ich lediglich aus der Position des am Rande des Geschehens herumlungernden Punkrocker-Darstellers.
Es grüßt Sie herzlich
Pomito

Tex Rubinowitz
24.03.2001, 01:39
Ich weiss nicht, aber ich finde es nicht gerade höflich jemanden mit:
SCHEISSE, POMITO
anzureden.

le_reptile
24.03.2001, 01:39
scheisse, tex, es geht um punkrock und semmelrogge.
(Beitrag wurde von le_reptile am 23.03.2001 um 15:14 Uhr bearbeitet.)

Miss Raten
24.03.2001, 01:39
Punkrock lebt? M. Semmelrogge ist ein Punkrocker? Eventuell sogar ein garstiger Punkrocker? *grübel*
Miss Raten

oha
24.03.2001, 14:14
'For information contact No Future Collective on 01902-323462, or see http://www.wlv.ac.uk/no-future '
wenn ich gerade mal aus einem Call for Papers zur Konferenz 'No Future? Punk 2001' zitieren darf, der mir just in diesem Moment auf den Tisch flattert.
Die Koinzidenzen häufen sich.

(Beitrag wurde von oha am 24.03.2001 um 14:07 Uhr bearbeitet.)

Pomito
24.03.2001, 23:28
Der Zufall an und für sich existiert ja bekanntlich nicht. Demnächst in Ihrem Lichtspieltheater: 'The Great Martin Semmelrogge Swindle'.
Spuckend vor der Bühne
Pomito

oha
24.03.2001, 23:45
Oder doch inszeniert von Martin McLaren?

Pomito
25.03.2001, 00:07
Entschuldigen Sie: Meinen Sie jetzt das Lichtspiel, die Bühnenfassung oder gar diesen Strang?
Pomito in Westwood-Klamotten

oha
25.03.2001, 00:34
Ich meinte, wie immer, 'irgendwie alles'. Kleiner hatte ichs gerade nich.
Steht ihnen übrigens ausgezeichnet, ihr Jöppchen. Aus der Anglomania-Kollektion, ja?


(Beitrag wurde von oha am 25.03.2001 um 13:18 Uhr bearbeitet.)

le_reptile
26.03.2001, 13:54
ich sprang gestern kopfüber in die kiste mit den alten spielsachen und fand die single. ich schicke das bild vom cover an anko - vielleicht kann der es hier reinfrickeln.
le_reptile
in bondage-trousers.

Pomito
26.03.2001, 13:54
*Hüstel* Anglomania ist mir ein wenig zu casual... Die klassische Herrenkollektion sagt mir da schon eher zu.
Pomito
(Opium rauchend)

le_reptile
26.03.2001, 17:33
...und hier das cover.

http://www.alles-bonanza.net/forum/gifs/user/semmel.gif
danko, anko.

Poser Rosenberg
11.06.2001, 19:37
Köstlicher Beitrag!

rogntuedue
11.06.2001, 21:44
Köstlicher ist aber mein Roggensemmel. Mit viel Martin drauf. (Für 'Martin' lies 'martinierter Hering').

vir
23.11.2001, 12:26
Du sollst den Hochwuchtfreitag ehren.

Murmel
08.03.2004, 09:47
Nachdem Schauspieler Martin Semmelrogge bereits am Rosenmontag vom Amtsgericht Tiergarten wegen wiederholten Fahrens ohne Führerschein zu einer Gefängnissstrafe von zehn Monaten verurteilt worden war, verurteilte ein Gericht in Bad Berleburg den 48-Jährigen heute wegen des gleichen Delikts ebenfalls zu zehn Monaten Haft ohne Bewährung. Insgesamt muss Semmelrogge, der wegen Fahrens ohne Führerschein und Trunkenheit bereits zu mehreren Bewährungsstrafen verurteilt worden war, einem dpa-Bericht zufolge für 17 Monate ins Gefängnis. Da gegen ihn eine weitere Bewährungsstrafe des Landgerichts Bielefeld vorliegt, könnte sich die Gefängnisstrafe jedoch auch auf zwei Monate ausdehnen.

(Quelle: Blickpunkt Film)