PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suschny, Peter Thomas



Tex Rubinowitz
19.03.2001, 23:41
Ich möchte von einer ganz besonders seltsamen Begegnung berichten.
Es begann am Sonntagnachmittag des 18.2.2001. Drei Forumisten sassen im Wohnzimmer von Hermes Phettberg. Hermes, Madame LaCoste und ich, und wir unterhielten uns 6 Stunden lang frei herummäandernd, es gab keine Zeitbeschränkung, jeder hatte ungefähr ein Drittel der Redezeit zur Verfügung, vielleicht Hermes ein bisschen mehr, er ist ja auch älter, weiser und einsamer. Wir unterhielten uns auch über das Forum, über das dortige Personal, riefen sogar kurz bei Andrea Maria Dusl an, um sie zum Kommen zu überreden, aber sie hatte etwas anders zu tun.
Es wurde nicht gegessen, geknabbert, nicht getrunken oder geraucht. Nur geredet. Ein schöner, langer, bereichender Nachmittag. Irgendwann behandelten wir auch Peter Thomas Suschny, einen Mann, der bei WiHöP noch nicht aufgetaucht ist, aber in anderen Foren mehr als fleissig wütet. Ein Mann, der sich den sechziger Jahren verschrieben hat. Seine Mission ist, darauf hinzuweisen, dass dieser Dekade zu wenig Beachtung widerfährt, im Gegensatz zu nachfolgenden. Er kämpft für dieses Jahrzehnt wie ein Don Quixote, und das macht viele Leute zornig, weil er so verbissen ist und grenzenlos unoriginell, er wird beleidigt, geschmäht und abgesnobbt. Dabei will er auch nur ein Stückchen von dem Kuchen AUFMERKSAMKEIT, und sei es mit der fanatischen Brechstange.
Auf jede Häme reagiert er mit einem Antwortgewitter. Halb beleidigt, halb stolz.
PTS ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder, er ist Pfadfinder und von Beruf Bote. Wir fanden eine Geschichte über ihn in dem riesigen Zeitungsfundus von Hermes. Ein Foto zeigte einen ernstblickenden Herren, der ausieht wie der Bruder von Woody Allen, dicke Brille, schütteres Haar, junggesellig (nerdisch), auch ungelüftet.
Wir schüttelten ein bisschen den Kopf, aber kamen zu dem schluss, man dürfe diesen mechanischen Maniker nicht weiter prügeln.
Als Ausklang des Nachmittags sahen wir noch die LINDENSTRASSE. Diese Folge sollte ganz besonders gutgespielt sein, meinten zwei aus dem Gesprächskreis, der dritte (ich) verstand gar nichts, weil er die Serie nicht kennt.
Einen Tag später, früher Morgen (9 Uhr), nicht früh für PTS, der Beiträge mitunter schon um 6 Uhr morgens postet, bestellte ich einen Boten.
Es erschien PTS, was für eine groteske Koinzidenz!
Er sah noch nerdischer aus als auf dem Foto, kleiner, zerstreut sympathischer, konfuser. Einer, der wohl keine gute Schulzeit hatte. jeder von uns hatte solche Exemplare in seiner Klasse.
Ich musste ihn ansprechen. Dass ich ihn kenne, von dem Zeitungsartikel, war aber zu feige, zu sagen, dass ich auch einer war, der ihn abgesnobbt hatte in den anderen zynischen Foren.
Es sprudelten aus ihm die Informationen, die ich alle schon kannte, aus seinen Windmühlenkampfbeiträgen. Er redete und redete, dass der den Mund ölende Speichel nicht mehr richtig ablaufen konnte, der sich dann zwischen den Lippen verdickte, Fäden zog.
Ich verabschiedete mich mit dem Pfadfindergruss, denn ich war auch einmal Mitglied dieses muffigen Junggesellenvereins, und wünschte ihm alles Gute, und wusste, dass wer diesen Mann mit seiner kruden Mission nocheinmal versucht waidwund zu schlagen, ein Profilierungsproblem hat.



(Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 20.03.2001 um 10:51 Uhr bearbeitet.)

Walter Groebchen
20.03.2001, 01:53
Ich habe auf diesen Moment gewartet, auf den Moment, da Suschny hier auftauchen würde. Daß es nun auf diese Art geschieht, in einer Fast-schon-Liebeserklärung, das hat was. Was? Daran werden wir noch länger rumkiefeln.
Ich möchte Tex als Sinalcoflasche verkleidet auf der Roaring Sixties-Fete sehen. Ich komme ja schon, als 2001-Monolith. Und Phettberg schwebt als Embryo durchs Badezimmer (bzw. hängt von der Decke). Bin gespannt, welches Kostüm Lacoste übergestreift hat. In A Gadda Da Vida!

Walter Groebchen
20.03.2001, 01:56
Nochwas: Suschny - ein Bote? Eventuell Federal Express??? Male mir gerade eine Neuverfilmung von 'Castaway' aus, neuer deutscher Untertitel 'Verschollen in der Zeit', wo Suschny den Tom Hanks gibt und als eine Art 2001-Odyssey-Crusoe mit einer Zeitmaschine abstürzt und in den sechziger Jahren strandet. (...)

Walter Groebchen
20.03.2001, 01:58
Ich muß schon sagen, Suschny beschäftigt mich mehr als alle anderen hier.

tschisi
20.03.2001, 02:04
PTS ist nicht bloß Bote, er ist Transportunternehmer, er ist sein eigener Chef und Angestellter. Seine Firma heißt 'Der Schimmelreiter' und durch die sog. 'Bartermethode' konnte er seine Kundschaft erweitern.
Ich finde die Geschichte sehr nett.

lacoste
20.03.2001, 02:07
Lieber Tex!
So geht Peterthomassuschny-Verteidigen?

Tex Rubinowitz
20.03.2001, 02:14
Walter Gröbchen,
Du bist ein Idiot!
Du hast nichts verstanden,
Du wirst nichts verstehen
Oder willst nichts verstehen.
PTS ist ein Mensch, keine Witzfigur, wie Du leider immer noch in Deiner grosskotzigen Art glaubst. Lass es doch Menschen geben, die etwas schrulliger sind, als Du, bitte.
geht das, oder demütigt Dich das?

Walter Groebchen
20.03.2001, 02:29
Ach Tex. Manchmal habe ich das Gefühl, DU verstehst nichts. Ich empfinde durchaus Respekt für Suschny und seinen skurrilen Sixties-Fimmel (oder will hier irgendjemand bestreiten, daß Suschny einen skurrilen 60ies-Fimmel hat?). Andere haben andere Fimmel. Schrullen. Macken. Davon lebt der ganze Haushalt hier. Du tappst als snobistischer Ich-bin-der-sensible-Überflieger & Lord-Kommentator durch diese Räume; bisweilen schnappst Du aber - erstaunlich oft, zu oft, meinem Geschmack nach - ein. Oder über. Lächerlich.
Suschny, fühlen Sie sich beleidigt o.ä.?

Tex Rubinowitz
20.03.2001, 02:29
Seit ich heute morgen PTS gesehen habe, habe ich wirklich keine Lust mehr, den Mann weiterzuärgern, ärgert Gröbchen, ärgert akbrehm, ärgert Euch selbst, aber lasst ab von PTS, ein honorabler Schrulliker.Ich möchte Euch wirklich bitten, ihm nicht mehr wehzutun, seine seelische Hornhaut ist dicker als Eure

Walter Groebchen
20.03.2001, 02:34
Und, Lacoste: was ist das für ein schrullig-egomanisches Spiel 'Peterthomassuschny-Verteidigen'? Ha?

Jeze
20.03.2001, 02:37
Womit wir dann diesem Strang den Absolutismusorden verleihen können?
Ja bitte!
AOIQ = 150.
MERCI.
Danke, dass ich dafür nicht den Nick wechseln musste.
Wenn.. dem so ist und wäre.
:-)

lacoste
20.03.2001, 02:41
lassen Sie ab, Herr Groebchen.

Walter Groebchen
20.03.2001, 02:41
In der Tat: Suschnys Hornhaut ist nicht mit unser aller papierdünnen Nerven-Zellschicht zu vergleichen. Ein paar Baldriantropfen für die geschwächten Verteidiger!
Grämt Euch nicht, dass Ihr nicht mehr beleidigen dürft!
'wir dürfen schon, wir dürfen schon', die kleinen Beitragsmäuse, die am Gurkenglasboden wohnen, die wir ganz aus den Augen verloren haben. Aber keiner traut sichs hochzuschieben, mit seinen dürren Beinchen.
(Beitrag wurde von tex am 20.03.2001 um 02:30 Uhr bearbeitet.)

Wilfried Wieser
20.03.2001, 03:18
Oh, Leben. Wenn keiner mehr recht hat, wirds interessant, fast club2haft. Gröbchen, Sie posten simultan auf drei Strängen! (aber Sie sind ja auch zu zweit, es gibt ja, wie ich las, neben Walter Gröbchen auch noch Walter Gröbchen)

Phettberg
20.03.2001, 08:38
Es muss dazu gesagt werden, dass Tex in mir (Gehirnregion oder verwandte Bereiche) ein Mama-Cookie hinterlegte, klar ohne es zu wissen, sodass ich in seiner Gegenwart meinerseits nicht gegenwärtig bin. Das heißt ich bin nur eine Filiale Texens und selbst nicht. Wenn mich Andryczuk zum Beispiel früge, wie der Nachmittag gewesen sei, dann würde ich anworten. Ein großer Göd (=katholischer Firmpate) ging mit seinen eingeschüchterten Soeben-Gefirmten in den Prater zur Firmungs-Jause. Lacoste saß zu seiner rechten und das Elend zu seiner Linken. Wie Säugetierbaby-Genicke im Maul der Mutter saßen wir um ihn. Er wird davon nichts wissen.
----
Zu Wilfried: Lectio difficilor! Einer ist Gre-obchen, einer ist Gro-ebchen! Unendlich schön: Zitat Wieser: 'Wenn keiner mehr recht hat, wirds interessant' ===> hiemit aufgenommen in den Großzitatenschatz-Katalog!
(Beitrag wurde von Phettberg am 20.03.2001 um 07:45 Uhr bearbeitet.)

Walter Groebchen
20.03.2001, 09:16
Unfassbar.

Tex Rubinowitz
20.03.2001, 12:00
In der Tat unfassbar!
Ich hatte gestern eine leicht ritterliche Anwandlung, verzeiht, aber ab jetzt wird wieder zurückgesnobbt!
Aber was ich nicht verstehe, ist, dass ich einen Walter Gröbchen Beitrag bearbeitet habe, wie geht denn das, ich dachte jeder könnte immer nur seinen eigenen Beitrag bearbeiten, ich bin aber nicht Walter Gröbchen!

lacoste
20.03.2001, 14:23
Wie hast Du das denn geschafft? Ich habs auch schon versucht, aber ich habe Walter Gröbchens Passwort nicht rausgekriegt!
Zu Hermes von 7.38 Uhr: Ich weiß davon auch nichts. Besonders lustig fand ich, wie am Schluss Hermes den kreischenden Tex um den Küchentisch gejagt hat.

(Beitrag wurde von lacoste am 20.03.2001 um 15:40 Uhr bearbeitet.)

Phettberg
20.03.2001, 19:17
Es war notwendig geworden. (Das mit dem Tisch)
Zur Bearbeitung fremder Beiträge, bist Du Dir sicher, dass die Bearbeitung dann auch in Funktion trat? Also im Forum haften blieb? Bearbeiten kannst Du, aber das Ding ignorierts, glaub ich.

McGoohan
21.03.2001, 18:07
Ich möchte von meinem ganz besonderen Widerwillen berichten bezüglich des ersten Beitrages dieses Strangs von Text. Bin ich ein 'Sensiebelchen' oder wurde hier nicht einfach eine Grenze des Respektes überschritten? Sind so die höflichen Paparazzis? Ich weiss, die nachfolgenden Beiträge der anderen Paparazzis haben das alles etwas relativiert.
Trotzdem. Versuche die fragwürdigen Start-Aussagen 'gelb' zu unterlegen, hoffe, es gelingt mir technisch (mit dem Gelb). Oder machen wir künftig eine neue Seite/Rubrik im Sinne von 'höfliche Paparazzis über Ihresgleichen'? Müsste vielleicht noch mehr dazu sagen, mag aber momentan nicht, werde es nachholen, falls jemand Fragen hat. Wünsche jedenfalls dem Forum das Beste. Ist keine Alternative, aber gibt dazu leider auch keine. McGoohan.
PS: Und zu PTS und den 60ern meine ich, dass er keine Macke hat, ich teile seine Ansicht zu ... sagen wir mal 90 Prozent. Als Kind der Ende-50er Jahre steht mir die Kompetenz zu. Und schliesslich wurde 'the Prisoner' auch Ende der 60er bei BBC ausgestrahlt!
Nun zu Tex (Text gemäss erstem Strangbeitrag):
Ich möchte von einer ganz besonders seltsamen Begegnung berichten.
Es begann am Sonntagnachmittag des 18.2.2001. Drei Forumisten sassen im Wohnzimmer von Hermes Phettberg. Hermes, Madame LaCoste und ich, und wir unterhielten uns 6 Stunden lang frei herummäandernd, es gab keine Zeitbeschränkung, jeder hatte ungefähr ein Drittel der Redezeit zur Verfügung, vielleicht Hermes ein bisschen mehr, er ist ja auch älter, weiser und einsamer. Wir unterhielten uns auch über das Forum, über das dortige Personal, riefen sogar kurz bei Andrea Maria Dusl an, um sie zum Kommen zu überreden, aber sie hatte etwas anders zu tun.
Es wurde nicht gegessen, geknabbert, nicht getrunken oder geraucht. Nur geredet. Ein schöner, langer, bereichender Nachmittag. Irgendwann behandelten wir auch Peter Thomas Suschny, einen Mann, der bei WiHöP noch nicht aufgetaucht ist, aber in anderen Foren mehr als fleissig wütet. Ein Mann, der sich den sechziger Jahren verschrieben hat. Seine Mission ist, darauf hinzuweisen, dass dieser Dekade zu wenig Beachtung widerfährt, im Gegensatz zu nachfolgenden. Er kämpft für dieses Jahrzehnt wie ein Don Quixote, und das macht viele Leute zornig, weil er so verbissen ist und grenzenlos unoriginell, er wird beleidigt, geschmäht und abgesnobbt. Dabei will er auch nur ein Stückchen von dem Kuchen AUFMERKSAMKEIT, und sei es mit der fanatischen Brechstange.
Auf jede Häme reagiert er mit einem Antwortgewitter. Halb beleidigt, halb stolz.
PTS ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder, er ist Pfadfinder und von Beruf Bote. Wir fanden eine Geschichte über ihn in dem riesigen Zeitungsfundus von Hermes. Ein Foto zeigte einen ernstblickenden Herren, der ausieht wie der Bruder von Woody Allen, dicke Brille, schütteres Haar, junggesellig (nerdisch), auch ungelüftet.
Wir schüttelten ein bisschen den Kopf, aber kamen zu dem schluss, man dürfe diesen mechanischen Maniker nicht weiter prügeln.
Als Ausklang des Nachmittags sahen wir noch die LINDENSTRASSE. Diese Folge sollte ganz besonders gutgespielt sein, meinten zwei aus dem Gesprächskreis, der dritte (ich) verstand gar nichts, weil er die Serie nicht kennt.
Einen Tag später, früher Morgen (9 Uhr), nicht früh für PTS, der Beiträge mitunter schon um 6 Uhr morgens postet, bestellte ich einen Boten.
Es erschien PTS, was für eine groteske Koinzidenz!
Er sah noch nerdischer aus als auf dem Foto, kleiner, zerstreut sympathischer, konfuser. Einer, der wohl keine gute Schulzeit hatte. jeder von uns hatte solche Exemplare in seiner Klasse.
Ich musste ihn ansprechen. Dass ich ihn kenne, von dem Zeitungsartikel, war aber zu feige, zu sagen, dass ich auch einer war, der ihn abgesnobbt hatte in den anderen zynischen Foren.
Es sprudelten aus ihm die Informationen, die ich alle schon kannte, aus seinen Windmühlenkampfbeiträgen. Er redete und redete, dass der den Mund ölende Speichel nicht mehr richtig ablaufen konnte, der sich dann zwischen den Lippen verdickte, Fäden zog.
Ich verabschiedete mich mit dem Pfadfindergruss, denn ich war auch einmal Mitglied dieses muffigen Junggesellenvereins, und wünschte ihm alles Gute, und wusste, dass wer diesen Mann mit seiner kruden Mission nocheinmal versucht waidwund zu schlagen, ein Profilierungsproblem hat.
(Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 20.03.2001 um 10:51 Uhr bearbeitet.)

Truthahn
21.03.2001, 18:16
Werden Aussenstehende ionformiert, was der in jeder Hinsicht eigentuemliche vorherstehenede Beitrag uns sagen will?
Was gelb werden soll?
Was die Wiederholung des Erstbeitrages soll?
Was die Tex-Bearbeitung zur Folge hatte?
Oder flatter ich lieber flugs davon?
Truthahn

McGoohan
21.03.2001, 18:18
Leider klappt es nicht mit dem 'gelb'unterlegen oder markieren, vielleicht könnte mir der hausmeister des forums dabei behilflich sein.... aber über e-mail ist tex nicht erreichbar, die adresse schein ungültig zu sein.
egal.
Ich meine jedenfalls: ab (TITAT TEX STRANG-BEGINN) 'grenzenlos unoriginell' bis zum tex(t)ende ist es zu 2/3 so wie ich meine, eben, unpaparazzischt und unerträglich!

(Beitrag wurde von McGoohan am 21.03.2001 um 17:20 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
21.03.2001, 18:42
Hallo McGoohan,
ich verstehe ein bisschen worauf Du hinauswillst.
Es ist Dir das alles zu inzestuös hier, verstehe ich, aber bei vielen Strängen lappt es in diesen Bereich, ich hab sogar irgendwann mal angeregt, das zu unterlassen, aber irgendwie liegt wohl ein gewisser Reiz darin. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich Neulinge so ungern dazugesellen.
Ich wollte nur, vielleicht zu elaboriert, eine Einleitung zu dieser wirklich seltsamen, passierten Begegnung mit PTS herstellen, den ich, seit ich ihm begegnet bin, nicht mehr so unangenehm querulantisch sehe. Ich kenne solche Menschen noch aus meiner Schulzeit, denn auch ich war so. Haue von allen Seiten.
Das ich so heftig gegen Walter Gröbchen reagierte, liegt daran, dass es mir einfach auf die Nerven geht, dass immer weiter Witze auf seine Kosten gemacht werden.

Tex Rubinowitz
21.03.2001, 18:42
Verzeihung, doppelt reingeflutscht

(Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 21.03.2001 um 17:45 Uhr bearbeitet.)

McGoohan
21.03.2001, 19:31
Lieber Text
kann man Dir E-mailen? Wohin (Adresse?)
Walter Gröbchen scheint mir verständlich und behutsam mit seinen Beiträgen, im Gegensatz zu Dir weniger betrunken (?) (gemein) oder rechthaberisch. Was meint eigentlich PTS zu diesem Strang? Weiss er überhaupt davon? Und Deinen EinleitungsStrang finde ich ab 'grenzenlos unoriginell'... bis zum Schluss ziemlich daneben. So ist es nun mal leider. Trotzdem sehr interessiert an Gedankenaustausch! Mit Fürbitte und behutsam nachzulesen: der erste Strang-Text von Tex
McGoohan (in Eile)

Tex Rubinowitz
21.03.2001, 21:41
Okokok.
Ich beuge mich!
Es war falsch, in einer sentimentalen Florence-Nightingale-Anwandlung so zu tun, als ob mir PTS leid täte, dann aber ein ebenso hämisches Vokabular zu verwenden, wie seine Kritiker. Trotzdem tut er mir leid.
Es war falsch, Walter Gröbchen auf so aggressive Art in die Parade zu fahren.
Möglicherweise war es auch falsch PTS hier zum Gegenstand zu machen, aber ich war einfach über diese unglaubliche Koinzidenz so mitteilungsbedürftig.
Und ich gebe zu, dass auch ich auf diesem Mann herumgehackt habe, BEVOR ich ihm begegnete. Und das tut mir leid.
Auch gebe ich zu, dass Alkohol im Spiel war, aber womit soll man denn sonst seinen Geburtstag feiern, wenn man keine Freunde hat.
Reicht das? Um diesen Strang ganz schnell nach unten sinken zu lassen, bevor PTS ihn entdeckt?
Wie ich aber WGs Passwort knacken konnte, ist mir trotzdem ein Rätsel

Truthahn
23.03.2001, 08:54
Ego te absolvo!
Hyperreverend Truthahn

Phettberg
23.03.2001, 09:22
Wir wollen das doch rekapitulieren. Stellen wir uns vor, es ist Papstwahl. Der Papst ist gerade gewählt, der Camerlengo tritt auf ihn zu, und frägt, wie wollen Hoheit sich benennen? Und bedenken wir, die Menschheit wäre so weit, und der antwortete 'Truthahn II'. Da wollen wir doch 1 Minute Sehnen hineinlegen.
Oh glückliche Kinder, deren Vater sich Truthahn benennt!

Angelika Maisch
23.03.2001, 11:03
Ach Hermes Phettberg, geflügelter! Welch Altarbildnis entwirfst du da! Zum niederknien. Wenn aber der Schöpfer nur einen Funken Verstand hat, so ist es gerade das, worauf er hinauswill. Bin tief berührt.

Truthahn
24.03.2001, 01:01
Fuer alle, die (einschliesslich meiner Wenigkeit) dem Hermes in Weisheits- und Bildungssachen hinterherhecheln: Mein Duden findet hinter Camenbert und Camera obscura nur Camilla. Erst das Fremdwoerterbuch klaert auf: Camerlengo: Schatzmeister des Kardinalskollegiums!
Merci, Hermes!

Phettberg
24.03.2001, 01:32
In Sachen 'Hinterherhecheln' siehe 'Idee und Geflügel' Notiz 23.3.01, 08:09! ( http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=2794 )

Walter Groebchen
24.03.2001, 01:32
'Millionen glauben an den Zusammenhang von Schweiss, Gefühl und Ehrlichkeit. In Wahrheit zählt nur die Kunst des Zitats. In Wahrheit zählt nur der richtige Moment'
(Fehlfarben, 'Monarchie & Alltag')